PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining verbessern in Bezug auf Latziehen



n3o88
05.09.2007, 17:35
Hallo erstmal,

ich trainiere momentan im 2er Split und mein Rückentraining sieht wie folgt aus:

Latziehen zur Brust 3 x ...
Rudern am Turm eng 3 x ...
Sumo Kreuzheben 2 x ...
Shrugs 2 x ...

Ich würde ja gerne meine Klimmzugleistung steigern was aufgrund meines Gewichts für mich ziemlich kompliziert ist.
Wäre es effektiver enge Klimmzüge im Untergriff zu machen statt Schulterbreites Latziehen zur Brust im Obergriff auch wenn man nur max 4-5 schaffen würde?

robert234
05.09.2007, 17:51
Wäre es effektiver enge Klimmzüge im Untergriff zu machen statt Schulterbreites Latziehen zur Brust im Obergriff auch wenn man nur max 4-5 schaffen würde?
Mach doch einfach Supersätze aus Klimmzügen (soviel Du schaffst) und gleich ohne Pause hintendran noch das Latziehen, das wäre hier wohl das Beste. Alternativ kannst Du Dir bei den Klimmzügen von einem Trainingspartner mit wohldosierter Unterstützung helfen lassen nach oben zu kommen, während Du abwärts wieder allein arbeitest und Dich dabei möglichst langsam abläßt.

n3o88
05.09.2007, 17:55
wenn ich am latzug mein Körpergewicht einstelle und dann eng im untergriff greife ist das =klimmzug?

Das Problem ist nämlich das man bei uns im !!!MC FIT!!! nur sehr breite Klimmzüge machen kann und das schaffe ich beim besten Willen nicht.

robert234
05.09.2007, 18:01
wenn ich am latzug mein Körpergewicht einstelle und dann eng im untergriff greife ist das =klimmzug?
Nein, ein Klimmzug ist weil man nicht so abfälschen kann trotzdem anders. Aber wenn Du notgedrungen schon beim Latziehen bleiben mußt, dann mache dieses besser im Obergriff mit mindestens schulterbreitem Handabstand, oder mit einem Neutralgriff (Handflächen zeigen zueinander). Am Latzug kannst Du ja das Gewicht passend einstellen, so daß ich dort beim Rückentrain nicht die Variante mit dem Untergriff wählen würde.

n3o88
05.09.2007, 18:05
Also bleibt alles wie gehabt :roll:

n3o88
05.09.2007, 18:14
Obwohl vielleicht kann ich ja an der Multipresse die Stange ganz hochstellen und dann Klimmzüge machen. Schaut mich zwar jeder an als sei ich ein Alien aber hauptsache es geht.

Wenn das gehen sollte ist es allerdings nicht drin Supersätze zu machen da die Geräte zu weit auseinander sind. Klimmzüge schaffe ich generel nur 3 Stück momentan im Untergriff. Wäre das noch effektiv wenn ich dafür latziehen rausnehme oder sollte ich lieber 2 oder 3 weitere Sätze Klimmzüge vor oder nach latzug machen?

n3o88
05.09.2007, 18:59
Latziehen zur Brust x3
Klimzüge eng Unterg. x3
Rudern Eng x3
Sumo Kreuzheben x2

zu viel? wenn man 3/4 Tage dazwischen pause hat

Dragracer
05.09.2007, 19:33
Mach doch einfach Supersätze aus Klimmzügen (soviel Du schaffst) und gleich ohne Pause hintendran noch das Latziehen, das wäre hier wohl das Beste. Alternativ kannst Du Dir bei den Klimmzügen von einem Trainingspartner mit wohldosierter Unterstützung helfen lassen nach oben zu kommen, während Du abwärts wieder allein arbeitest und Dich dabei möglichst langsam abläßt.
Ist die negative Arbeit, also das Ablassen das wichtige an den Klimmzügen? Dachte es geht ums Hochziehen?

hmm...egal
05.09.2007, 19:48
Das hochziehen verleiht dir kraft und die negativ Phase (runter lassen) sorgt für den Muskelaufbau.

n3o88
05.09.2007, 19:53
Wie sollte ich jetzt das enge Klimmziehen in den ganz ganz oben stehenden Plan integrieren. Wie gesagt Supersätze gehen nicht ohne das ich jemanden umrenne.

BKing
05.09.2007, 19:54
Das hochziehen verleiht dir kraft und die negativ Phase (runter lassen) sorgt für den Muskelaufbau.

Also das hätt ich jetzt bitte noch gern betätigt von den Forumsgurus

hmm...egal
05.09.2007, 20:01
Klimmzüge 3 x ... (ich schaffe auch net vielle da hat mir Rober geraten ich soll mir eine Zahl festlegen 25-30 und soviel Klimmzüge machen, egal wieviel Sätze es dauert)
Rudern am Turm eng 3 x ...
Sumo Kreuzheben 2 x ...
Shrugs 2 x ...

n3o88
05.09.2007, 20:12
:shock: hmm das wären dann 20 Sätze. :shock:

robert234
05.09.2007, 20:28
Ist die negative Arbeit, also das Ablassen das wichtige an den Klimmzügen? Dachte es geht ums Hochziehen?
Es geht um einen Zugewinn an Kraft und Muskelmasse, dafür macht man auch die Klimmzüge. Und wenn man sie aufwärts allein nicht schafft, kann man diese Phase ggf. mit Hilfe absolvieren, und dafür die negative Phase in der man ungefähr 30 % mehr Kraft aufbieten kann betont langsam machen, damit eben dann ein ausreichender Trainingsreiz entsteht. Man kann also ein etwa 30 % höheres Körpergewicht in der negativen Phase kontrolliert und langsam absenken, als man es in der positiven Phase 1x hochziehen könnte.

Für das Muskelwachstum und die Kraftentwicklung ist es übrigens bedeutungslos, ob man sich hochzieht oder langsam absenkt, allein der Trainingsreiz ist ausschlaggebend. Deshalb stimmt folgende These nicht:


Das hochziehen verleiht dir kraft und die negativ Phase (runter lassen) sorgt für den Muskelaufbau.
;) .


Latziehen zur Brust x3
Klimzüge eng Unterg. x3
Rudern Eng x3
Sumo Kreuzheben x2

zu viel? wenn man 3/4 Tage dazwischen pause hat
Bei einem Training aller 3 bis 4 Tage wären insgesamt 8 Sätze angemessen.

Hier würde ich einfach wie folgt arbeiten:

3 Sätze Klimmzüge im Supersatz mit Latziehen
2 Sätze Rudern
3 Sätze Kreuzheben.

n3o88
05.09.2007, 20:31
wie schon geschrieben supersatz geht nicht da die Geräte einfach zu weit auseinander liegen.

n3o88
05.09.2007, 21:29
kann man eigentlich auch etwas weiter als Schulterbreit mit dem Untergriff greifen und ist das dann ebenso "einfach" wie enge Züge im UG?

Hab mir das jetzt mit Klimmis an der Multipresse überlegt und eigentlich müsste die Stange aushacken wenn ich dran haenge und ziehe weil die stange umklappt.

magerquark
05.09.2007, 22:33
einfach ist relativ...

je enger du die Hände zueinander hast, umso weniger wird der Lat beansprucht.

Ich für mein Teil, mache enge Klimmzüge im untergriff und mit breitem griff (ca nehandlänge über schultern hinaus) im Obergriff. Anders könnt ich gar nicht so effektiv die Muskeln beanspruchen, d.h so schaff ich am meisten whd.
2-3 whd sind halt so wenig, dass dein muskel nicht brennen wird (lakttat ausschüttung), deshalb musst du dringend zusätzlich eine andere Lat Übung machen.