PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Muskel ist da verkürzt ?



rv
05.09.2007, 15:15
Da bin ich wieder mit einer neuen Frage ;)

Welche Muskeln muss ich dehnen, damit ich ganz runter in die Hocke gehen kann (also Hintern so weit wie möglich dem Boden nähern) ?

Diese Stellung kann ich nämlich nur 30 Sek. halten, bevor ich umkippe und mein Schienbeinmuskel sich verkrampft.

Im Sportunterricht müssen wir das immer bis zu einer Minute halten, und die ersten 10, die umkippen oder gar nicht erst runterkommen, machen 20 Liegestütze :evil:
Viel mehr als 30 Liegestütze packe ich aber gar nicht, deswegen habe ich Schiss, dass die 20 Liegestütze mir die Regeneration kaputt machen, wenn ich am Vortag Brust trainiert habe.

Also zurück zur Frage: Wie kann ich am besten diese Hockstellung halten ?

robert234
05.09.2007, 15:33
@rv: Hattest Du nicht sowieso irgendein Haltungsproblem (Hohlkreuz?)?

rv
05.09.2007, 15:40
Ja habe ich- Rundrücken vor allem und der Rundrücken hat mich dann wohl ins Hohlkreuz gedrückt- so vermute ich jedenfalls.

Aber ändert das denn was daran, ob ich bis ganz runter komme oder nicht ? Im Sportunterricht können das auch nur die wenigsten lange halten/einige kommen gar nicht runter.
Trotzdem muss ich immer die 20 Liegestütze machen und ich hab da keine Lust drauf...

robert234
05.09.2007, 15:55
@rv: Das Einzige was ich Dir empfehlen kann ist regelmäßiges Dehnen der Wadenmuskulatur, aber bitte nur wenn sie gut aufgewärmt ist!

Ansonsten ist es mit Verlaub ein ziemlicher Unfug den Euer Sportlehrer sich da einfallen läßt, denn er berücksichtigt individuelle anatomische Besonderheiten dabei überhaupt nicht. So wie es Menschen gibt die auf Grund ihres Körperbaus mit KB überhaupt nicht gut zurechtkommen, und daher mit KH besser bedient sind, kann auch nicht jeder gleichermaßen die von Dir geschilderte Übung ausführen.

An der Anatomie läßt sich nichts dadurch ändern daß man die Gehandicapten dann stigmatisiert und "Strafübungen" vor versammelter Mannschaft absolvieren läßt. Ich habe ausdrücklich nichts gegen Liegestütze, wohl aber gegen Liegestütze als Strafe für körperliche Handicaps.

Weitere Dehnübungen die bei der Ausführung der gewünschten Übung hilfreich wären gibt es zwar, ich werde sie Dir aber nicht nennen, da sie Deinen Rundrücken verstärken würden und daher eher schaden.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Deinen Sportlehrer gern auf meine Ausführungen aufmerksam machen, und er kann sich bei Bedarf gern an mich wenden.

rv
05.09.2007, 16:21
Weitere Dehnübungen die bei der Ausführung der gewünschten Übung hilfreich wären gibt es zwar, ich werde sie Dir aber nicht nennen, da sie Deinen Rundrücken verstärken würden und daher eher schaden.


Hm ok aber wäre trotzdem nett, wenn du die Dehnübungen mal posten könntest bzw. sagen könntest, welcher Muskel da zu dehnen ist.
Weil ich mich zur Zeit an allen Ecken und Enden dehne (außer Bauch und Beinbizeps, weil im Hohlkreuzthread ja stand, dass man die besonders zu kräftigenden Muskeln nicht dehnen muss), besteht vielleicht Gefahr, dass ich diese Dehnübungen, die du meinst, ausführe und damit unbewusst meinen Rundrücken verstärke ? :shock:

Aber ich vermute mal du meinst die Dehnübung für den Rückenstrecker, wo man ein Gewicht in der Hand hält und sich runter beugt, die mache ich ohnehin nicht ;)

Und du kannst sicher sein- wenn du sagst, dass diese Dehnübungen den Rundrücken verstärken, werde ich sie garantiert nicht machen, habe sowieso schon die Nase voll von meinem Rundrücken und will den so schnell wie möglich los werden.


Wenn Du möchtest, dann kannst Du Deinen Sportlehrer gern auf meine Ausführungen aufmerksam machen, und er kann sich bei Bedarf gern an mich wenden.

Du kennst meinen Sportlehrer nicht...:shock: aber Danke fürs Angebot ;)
Die letzten Jahre habe ich sowieso die Liegestütze verweigert und dann lieber eine 6 kassiert (da der mich schon immer gehasst hat, war das für mich kein Problem) :lol:
Nur da ich dieses Jahr in der 10 bin will ich mir das Zeugnis nicht mit einer 4 in Sport versauen und mache lieber brav meine Liegestütze :roll:

Übrigens: Die Wade dehne ich sowieso immer, nur den Rückenstrecker nicht.

robert234
05.09.2007, 16:34
Aber ich vermute mal du meinst die Dehnübung für den Rückenstrecker, wo man ein Gewicht in der Hand hält und sich runter beugt, die mache ich ohnehin nicht
Na dann ist es ja gut. ;)


Du kennst meinen Sportlehrer nicht...
Stimmt, aber er kann mich gern mal kennenlernen! :evil:

Wir hatten auch so einen Experten in der Schule, der hat uns im Stadion 200 m im Entengang laufen lassen. :schimpf:


Die Wade dehne ich sowieso immer
Na dann wirst Du da nicht viel ändern können, Du gehörst offensichtlich zu den Leuten die diese Übung nicht machen können.