PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer bootet nicht, wenn...



tomarse
04.09.2007, 19:26
Hab leider schon seit längerem ein kleines Problem mit meinem Computer, weswegen ich mein DVD-Laufwerk und meinen DVD-Brenner nicht verwenden kann. Und zwar bootet das Mainboard nicht bzw. hängt sich dabei auf, sobald ich das IDE-Kabel ans Mainboard anschließe. Dabei ist es egal, ob am anderen Ende des Kabels Geräte angeschlossen sind oder nicht. Jumper hab ich alles durch, Brenner Master und normales Laufwerk Slave, umgekehrt, sowie auf beiden Geräten Cable-Select. Ändert nix.

Es handelt sich um ein rundes IDE-Kabel.. nennt sich Air-Flow. Einfach mal googeln, dann findet ihrs. Ich hab jetzt schon zwei dieser Kabel probiert, funktioniert bei beiden nicht, daher schließe ich einen Defekt der Kabel aus. Andere Kabel hab ich zum Probieren leider nicht da.

Ich schalte als den Computer ein, es kommen die üblichen Meldungen... 2048MB OK usw. Dann geht er alle IDE-Anschlüsse durch, beim 4. Master schreibt er "nicht erkannt" und danach tut sich nix mehr.

Mainboard ist ein ASUS P5W DH Deluxe.

Falls jemand weiter weiß.. bitte um Hilfe, danke! Jetzt brauche ich meine DVD Laufwerke nämlich mal wieder :)

Crono
04.09.2007, 19:28
und ein normales ide kabel ? klappt das ?
wenn du keins da hast kauf dir eins, sind nicht teuer...


PS: Glutamin immer noch nicht losgeworden ? :lol:

muskelbody
04.09.2007, 19:29
keine garantie mehr drauf ?

robert234
04.09.2007, 19:36
keine garantie mehr drauf ?
Hat er selbst zusammengebaut. ;)

@tomarse: Hast Du zufällig auch S-ATA Kabel angeschlossen?

tomarse
04.09.2007, 19:44
und ein normales ide kabel ? klappt das ?
wenn du keins da hast kauf dir eins, sind nicht teuer...

Hab ich keins da, werd ich aber, wenns sonst keine Lösung gibt, wohl oder übel mal probieren.


PS: Glutamin immer noch nicht losgeworden ? :lol:

Ist noch zu haben.


keine garantie mehr drauf ?

Aufs Kabel? Sind ja nicht defekt.


@tomarse: Hast Du zufällig auch S-ATA Kabel angeschlossen?

Ja, meine zwei Festplatten sind per S-ATA Kabel angeschlossen. Warum?

silentchris
04.09.2007, 19:45
Wenn da MB noch 2*ATA anschlüsse hat hast du beide schoin ausprobiert?


Edit: bzw

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. WTF?? Der JMicron erkennt meine IDE-Laufwerke nicht! -> Ab Bios 0701 sollten sie erkannt werden. Probleme traten insbesondere mit dem 060Xer auf.


mfg
chris

tomarse
04.09.2007, 19:46
silentchris, nein das Mainboard hat nur einen ATA-Anschluss.

silentchris
04.09.2007, 19:48
Sieh oben Bios flaschen ?!
Oder ist schon das neuste drauf?

mfg
chris

robert234
04.09.2007, 19:58
Ja, meine zwei Festplatten sind per S-ATA Kabel angeschlossen. Warum?
Weil manche Mainboards nicht mit einer Kombination von IDE und S-ATA arbeiten, deshalb. Lief der PC wie er heute ist denn jemals mit den DVD-Laufwerken, oder noch nie?

tomarse
04.09.2007, 20:02
Sieh oben Bios flaschen ?!
Oder ist schon das neuste drauf?

mfg
chris

Hab 1602 drauf, ist also neuer als das von der erwähnte...

silentchris
04.09.2007, 20:09
Version 1707 2006/12/15 aktualisieren



Beschreibung P5W DH Deluxe BIOS 1707
Support Intel SpeedStep in Vista
Update JMicron option rom to 1.06.63
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx :gruebel:

Edit:scheinst nicht der einzige mit dem prob zu sein :-/

http://www.teccentral.de/forum/asus-mainboard-f20/p5w-dh-deluxe-prob-mit-hdd-59323.html

tomarse
04.09.2007, 20:24
Ja, meine zwei Festplatten sind per S-ATA Kabel angeschlossen. Warum?
Weil manche Mainboards nicht mit einer Kombination von IDE und S-ATA arbeiten, deshalb. Lief der PC wie er heute ist denn jemals mit den DVD-Laufwerken, oder noch nie?

Doch, meines kann das. Beim Installieren hatte ich ein DVD-Laufwerk an einem normalen IDE-Kabel dran, da ging das. Sonst hätte ich ja Windows und die ganzen Programme nicht installieren können ;) Aber das Kabel ist leider zu kurz, deswegen hatte ich beim Installieren den Computer waagrecht liegen und offen und das Laufwerk einfach auf den PC draufgelegt. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Insofern bringst du mich auf den Gedanken, dass es wohl wirklich an diesen speziellen Air-Flow Kabeln liegen könnte.. aber was unterscheidet die von anderen, außer, dass die Adern zu einem runden Kabel zusammengefasst sind? :ratlos:

robert234
04.09.2007, 20:32
aber was unterscheidet die von anderen, außer, dass die Adern zu einem runden Kabel zusammengefasst sind?
Daß sie nicht funktionieren. 8-)

Vllt. haben die Asiaten die falsch bepolt, oder es gibt eine Signalübersprechung zwischen den Adern, ich habe jedenfalls bei mir noch die Flachkabel mit 80 Adern (40x Ground) drin, die gab es bei eBay auch mit 60 cm Länge für wohl einen Euro das Stück.

silentchris
04.09.2007, 20:40
Bzw. wenn ich richtig lese sollte das MB doch 2 IDe Kanäle haben...
Und ein Kanal der Jmicron unterstützt bloß Festplatten keine Laufwerke (laut Handbuch) :twisted: ;)

edit:Auf den 2 Bildern sieht man das das MB eigentlich 2 Kannäle hat.


mfg
chris

tomarse
04.09.2007, 21:00
silentchris, so peinlich mir das auch ist, ja das ist die Lösung (bin vor 10min selbst draufgekommen :oops:) :lol:

Ich habe vorhin im Handbuch geblättert und die Zeichnung gefunden, die zeigt, dass da noch ein IDE-Anschluss ist. Den habe ich auch damals schon gesehen, da man da das Kabel allerdings seitlich anschließen muss, und nicht von oben, das hab ich einfach nicht gesehen. Daher hab ich das Kabel dann unten angeschlossen und den anderen IDE-Anschluss vergessen, da ich dachte, der sei unbrauchbar.

Interessant ist aber, dass ich beim Aufsetzen des Computers damals den DVD-Brenner an diesem Anschluss hatte, obwohl da keine ATAPI-Geräte gehen sollten :lol:

Na jedenfalls, jetzt läufts. Nur leider will er mein DVD-Laufwerk nicht, er sagt "Primary Slave ATAPI incompatible". Vielleicht ist das Laufwerk einfach zu alt. Oder hast du andere Ideen?

Schade, zwei Laufwerke sind praktisch. Aber fürs erste reicht mal das eine.

:oops: :oops:

silentchris
04.09.2007, 21:07
HM ist das Laufwerk vil zurzeit auf cabel select?!
Wenn ja und es das eizige ist wo drauf ist es mal auf Master jumpern.
edit:gerade nochmal gelesen Mal mit Master und Slave probieren wenns zurzeit cabel select ist.
sonst hm.... :|

mfg
chris

tomarse
04.09.2007, 21:20
Brenner ist auf Master, das normale Laufwerk auf Slave, daran kanns nicht liegen. Aber kein Problem, wenns da keine Lösung gibt.. hauptsache, der Brenner geht mal.

Danke euch für die Hilfe!