PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken wie das gewicht erhöhen



msk
04.09.2007, 18:29
Hi ich hatte bis vor kurzem net pause gemacht für 3 monate und jetz wieder frisch angefangen( orher hatte ich auch nur 2 monate trainiert also noch net wirklich lange dabei)
Trotzdem bin ich unzufreiden mit dem Gewicht das ich bei Bankdrücken drücke: das freie bankdrücken mache ich agr nicht weil ich keinen partner habe und da nich wirklich was riskieren will, deshalb bin ich da wo es diese leitschienen gibt und schraub eifnach die bank auf "normales bankdrückniveau" runter

Da schaffe ich aber nur etwa 30 kg (2x15) und das 3x10...

Wie kann ich denn meine kraft erhöhen? sollte ich vielleicht auf maximalkraft ne weile trainieren und dann wieder auf die 10er sätze nach ner zeit springen?
oder einfach jeden monat 2.5-5 kg draufpacken , oder vielleicht ganz anders??

Ich denke nich das das allzugut für mein alter ist was ich bis jetz drücke(mittlerweile 19 bei 77 kg)

msk
04.09.2007, 19:15
hab das thema ma gepushed weil noch keine antwort folgte

Rogueone
04.09.2007, 19:23
Jeder fängt mal klein an. Klar sind 30 Kg nicht die Welt, aber mit so nem Gewicht hat jeder mal angefangen, aber du wirst dich gerade am Anfang stetig steigern. Hab am Anfang auch nur so wenig gedrückt, jetzt nach einem Jahr bin ich bei ~70 kg. Klar gibts einige Techiniken um sich kraftmäßig zu steigern, aber ich würd einfach gut weitertrainieren, der Rest kommt dann mit der Zeit.

Morski
04.09.2007, 19:24
Da schaffe ich aber nur etwa 30 kg (2x15) und das 3x10...
+ Stange 20kg = 50kg, ist doch okay für den Anfang!


das freie bankdrücken mache ich agr nicht weil ich keinen partner habe
Wenn du im Studio trainierst, dann frag doch einfach jemanden ob der dir mal hilft?
So kommt man auch am schnellsten an einen Trainingspartner ;)

hmm...egal
04.09.2007, 19:25
Warum machst du nicht Kurzhantel Bankdrücken?

Kannst ne weile auch im Kraft-Ausdauerbereich trainieren.
Früher dachte ich immer im Wdh-Bereich von 15-20 zu arbeiten geht nur auf die Ausdauer. Hat bei mir aber gut Kraft gebracht und ich konnte mich fast jede Woche mit dem Gewichten steigern. So kann man sich eben täuschen. Kannst es mal 4-6 Wochen ausprobieren. Natürlich musst du dann mit den Gewichten runter.

Morski
04.09.2007, 19:27
Außerdem, warum gehts dir denn so um die Kraft? Ist doch latte, wieviel du drückst, Hauptsache die Brust sieht nach was aus!

Meine Brust ist von der Masse her vollkommen in Ordnung, dafür, dass ich gerade Mal 2-3x80kg bewege, kenn Leute die bewegen mehr und haben nicht so viel.

n3o88
04.09.2007, 19:27
Sind das nur 30kg Scheiben oder alles mit samt Stange?

Steigern sollte man sich immer schrittweise. Ich persönlich mache immer erst ein Gewicht wo ich so 15 Wdh. schaffe ohne jetzt unendlich kämpfen zu müssen.
Im 2. Satz dann 5kg mehr versuche ich gleiche wdh.-anzahl anzupeilen jedoch sehr schwer. 3. Satz wieder 5 kg mehr zuletzt 10Wdh. danach nochmal 5kg mehr und 7 Wdh.

Sprich Pyramidensystem mit dem ich beim Bankdrücken sehr gut fahre.

n1Ls
04.09.2007, 19:42
Nach einiger Zeit kann es auch mal sein, dass man mit dem Gewicht nicht weiterkommt. Sollte bei dir aber auf jeden Fall noch nicht so sein. Mein Trainer hing z.B. immer bei 100kg fest. Dann hat er einfach mit Partner immer 110 gemacht, mit Augenmerk natürlich auf den negativen Phasen, um einfach mal stärkere Reize zu setzen. Nach wenigen Wochen packte er die 110 dann auch alleine.
Hat jetzt nicht so viel mit der Sache zu tun, aber vielleicht eine Anregung an andere, die dieses Problem haben.

msk
04.09.2007, 20:00
+ Stange 20kg = 50kg, ist doch okay für den Anfang!

Das is kein freies bankdrücken also wiegt die stange keine 20 kg sondenr is doch an dem ding befestigt...das is das mit der schiene wo man nur grade hoch und grade runter kann ohne zu wackeln..und ich wollt eigentlich ne methdoe wissen ie ich die kraft steigern soll, nicht das ich geduld haben soll oder so, das weiss ich selber..mir gehst darum, wie steigert ihr denn zb das gewicht? monatlich um 5 kg oder wie siehts aus?

mein ziel für die kommenden 3-4 monate ist das ich 3x10 schaffe bei 50 kg gewicht d.h. 25 jede seite , meint ihr das is zu packen? wenn ja, wie steiger ich das dann? jeden monat 5 kg drauf?

Barbara
04.09.2007, 20:04
monatlich um 5 kg oder wie siehts aus?
Nö, so, wie´s gerade geht. Ich packe immer solange mehr drauf, wie ich damit noch mind. 6 WHs machen kann. Manchmal ( nach Trainingspausen oder bei nem Schub) geht was mehr, manchmal geht es in 100g-Schritten. Das ist individuell absolut verschieden.

ImmerHungerHaber
04.09.2007, 20:05
oh mein gott´

also ich halt so

ich mach immer max wdhs 10-15
wenn ich 15 wdhs schaffe geh ich mit dem gewicht rauf so dass ich wieder 10wdhs schaff usw.

K1LL3RK4RT0FF3L
04.09.2007, 20:23
ich mach einfach nach gefühl, und so, dass ich nich unter 6 wdh lande :mrgreen:


Das is kein freies bankdrücken also wiegt die stange keine 20 kg sondenr is doch an dem ding befestigt...das is das mit der schiene wo man nur grade hoch und grade runter kann ohne zu wackeln..
Wenn du ne Multipresse meinst, da wiegt die Stange sehr wohl ihre 20-23kg.

Mz91
04.09.2007, 21:33
Mach bitte freies Bankdrücken , wenn du langsam und kontrolliert deine Übung machst wird es eher nich passieren , dass du nich mehr hochkommst weil du so viel besser einschätzen kannst ob noch ne Wh geht . Wie auch immer , im Studio kommt eh direkt einer angerannt wenn man sieht , dass du die Hantel nicht mehr hochbekommst , letzt war ich grad am Rausdrücken und da kommt so einer und reißt mir das Gewicht hoch obwohl ich es noch 100%ig allein geschafft hätte .

Ich machs so mit dem Steigern , wenn ich von den 6 Sätzen die ich mach bei den ersten drei 10 oder mehr Whs schaffe kommen 2,5 kg mehr drauf beim nächsten Training .

Ers erhöhen wenn du deine Kraft dementsprechend gesteigert hast .

msk
05.09.2007, 07:20
freies bankdrücken hab ich gemacht und es kam auch ma eienr angrannt nur leider is das center ziemlich oft leer bei uns vor allem weil ich aus zeitlichen grünen oftmal später trainiere... und ich denke der unterschied zwischen freien und geführtem bankdrücken wird nich so gravierend sein, außer halt das ich net zusichtlich stabilisieren muss...

Massefreak1
05.09.2007, 08:57
freies bankdrücken hab ich gemacht und es kam auch ma eienr angrannt nur leider is das center ziemlich oft leer bei uns vor allem weil ich aus zeitlichen grünen oftmal später trainiere... und ich denke der unterschied zwischen freien und geführtem bankdrücken wird nich so gravierend sein, außer halt das ich net zusichtlich stabilisieren muss...

Doch der unterschied ist sehr gravierend! Durch das freie Bankdrücken werden viel mehr stabilisierende Muskeln mit beansprucht, und dementsprechend wachsen die mit. Auserdem wirst du die Technick schnell erlernen und dich bestimmt schneller steigern als in der Multipresse, da gerade am anfang die zuwächse meist aus der Muskelkoordination entstammen.
Einige haben mit der Multipresse angefangen und nach einiger Zeit zum freien Bankdrücken gewechselt, doch da konntwen sie plötzlich nur noch Kindergewichte bewegen. Also fang gleich mit richtigem Bankdrücken an es ist besser!!
Steigern kannst du dich so ziemlich jede 1-2 Trainingseinheiten das geht am anfang schnell, sobald du dein Gewicht sauber drückst mit den vorgenommenen Wiederholungen haust du 2,5-5Kg Gewicht drauf.

Mfg

Mz91
05.09.2007, 12:36
@msk : Jetzt mach dir nicht ins Hemd , bei dem Gewicht das du momentan verwendest wäre es wahrscheinlich auch kein Problem das über die Knie abzurollen also quasi so bei beim Trizepsstrecken im Liegen , oder einfach die Hantel wenn Feststellringe dran sind an die Seite kippen und untendrunter wegtauchen . Trainer habt ihr ? Und so oder so , gibt genug die allein trainieren und das Zuhause und auch ohne Trainingspartner und die verzichten in der Regel auch nicht auf Lh-Bankdrücken .

Und Trainer sind immer da , und wenn du ruhig trainierst sollte es eh selten passieren , dass du die Hantel nich mehr allein hochbekommst .

tomarse
05.09.2007, 18:46
msk, das Gefühl bekommst du schnell raus, ob noch eine Wdh. geht oder nicht. Ich hab mich auch ewig davor angeschissen, BD mit der Langhantel alleine zu machen. Geht aber wirklich ohne Probleme. Brauchst es ja nicht bis zum MV machen, und wenn doch, holst du dir halt vorher wen ;)

msk
05.09.2007, 20:37
Hi das hört sich vielleicht bisschen blöd an,weiss nicht, aber bei mir ist es auch n bisschen nach dem spass-prinzip..bodybuilding is ne freizeitbeschäftigung bei mir und so enorm hab ich s gar nicht vor(also hobbypumper oder?) naja und ich mache zwar nich imemr nur die selben übugnen, aber hab zb bei brust besonderns meine "Lieblingsübungen" dazu gehören flachbankdrücken(multipresse), dann kenn ich den namen net aber da wo man grade sitzt und dann ähnlich wie beim bankdrücken gewicht nach vorne bringt allerdings mit 2 griffen, und als letzte "entspannübung" mach ich noch butterfly natürlich auch bis zur totalen erschöpfung allerdings is diese übugne irgendwie trotzdem die eifnachste...naja und freies bankdrücken gehört definitiv nicht dazu irgendwie...ich kann dem echt nix abgewinnen sry und meiner meinung nach is das doh auch ne spass-sache, weil wenns kein fun mehr macht sondern routine wird, is auch langweilig...

Seid mal ehrlich, wenn ich statt freies einfach mutlipresse mache wird der unterschied doch net so gravierend sein, schließlich mach ich ja auch noch andere übungen...oder?

einen guten body werd ich doch wohl ma ohne diese einzelne übung trotzdem mit einiger zeit erreichen können...

tomarse
05.09.2007, 20:57
Sicher kannst du auch mit einer Multipresse die Brust gut entwickeln..

Socke
05.09.2007, 21:46
ich erhöhe, wenn ich ein gewicht in 5 sätzen à 15 wdh drücken kann. damit erreicht man natürlich keine spitzengewichte, aber der trainingserfolg insgesamt ist schon sehr gut.

msk
05.09.2007, 22:36
Sicher kannst du auch mit einer Multipresse die Brust gut entwickeln..

ohne ironie oder metapherspielerei?
ich mein ab und zu seh ich bei manchn topics schon das leute ma durch den kakao gezogen werden ^^ aber der comment sieht mir eigentlich ernst aus...nur weil ein paar comments vorher jemand das als so wichtig angesehen hat...

also is ohne einschränkungen genau so ein aufbau möglich. ohne, wie mit freiem bankdrücken, is das so korrekt?

tomarse
05.09.2007, 22:43
Sicher kannst du auch mit einer Multipresse die Brust gut entwickeln..

ohne ironie oder metapherspielerei?
ich mein ab und zu seh ich bei manchn topics schon das leute ma durch den kakao gezogen werden ^^ aber der comment sieht mir eigentlich ernst aus...nur weil ein paar comments vorher jemand das als so wichtig angesehen hat...

also is ohne einschränkungen genau so ein aufbau möglich. ohne, wie mit freiem bankdrücken, is das so korrekt?

Ganz ernst. Kenne ja selber einige Beispiele.

Ich selber setze trotzdem eher auf freie Gewichte... ich denke, das ist natürlicher und entsprechend auch funktioneller. Außerdem bin ich der Meinung, dass es zu einigen muskulären Dysbalancen kommen kann, wenn etliche Muskeln, die bei freien Übungen stabilisierend wirken, durch Maschinen vernachlässigt werden.

Ich vermute mal, deine Unsicherheit bzgl. freien Gewichten kommt eher daher, dass du die Übungsausführung noch nicht so drauf hast und dich daher nicht voll auf die Bewegung konzentrieren kannst. Soll jetzt keine Unterstellung sein. Aber ich merke es gerade bei einem Freund von mir, der jetzt erst zu trainieren beginnt und mich inständig darum bittet, hauptsächlich Geräteübungen in seinen Plan reinzunehmen.

msk
05.09.2007, 22:53
is auch was wares dran die trainer sind mir ehrlic hegsagt unsympathisch und die trainierenden dort größenteils angeber oder assi's , von denen will ich neimanden nach hilfestellung oder erklärung bei der ausführugn fragen..die angst das ich mal MV hab kommt (bisschen) dazu, letzten endes bin ich sicher das die multipresse alle 10 cm so ne sicherheitshalterung hat...die hat mir schon so einige male geholfen wenn ich einfach net mehr konnte...

Mz91
05.09.2007, 23:04
Jetzt komm , stell dich doch nicht so an .

Ich fänds deprimierend irgendwann festzustellen an der Freihantel 30 kg weniger zu schaffen wie an der Mulitpresse .

Als ob dir da keiner helfen würde , musste auch nicht fragen , trainier einfach und wenn du langsam so das Gefühl für die Übung hast wird dir das mim Nichtmehrhochkommen nur sehr sehr selten passieren , und es ist keine Schande Muskelversagen zu erleiden , da sehen die Andren wenigstens , dass du richtig trainierst .

xPopeyex
05.09.2007, 23:05
jo ich mach das auch ähnlich wie Socke, in letzter Zeit sehr viel auf Maximalkraft trainiert und gesehen das sogar 110kg mit der richtigen Motivation gehen, aber ohne Motivation geht einfach nichts. Werd jetzt auch wieder mehr Wiederholungen machen, damit fährt man auf Dauer einfach besser...

newcomer 89
06.09.2007, 22:57
Ich behaupte mal der unterschied zwischen freiem bankdrücken und an der multipresse ist schon gravierend
dadurch das du keine führung hast musst du dich viel mehr darauf konzentrieren und die stange ist auch um einiges schwerer ..

ich würde dir raten nimm dir auf jeden fall einen trainingspartner
denn nach meiner erfahrung drückst du mit partner auf jeden fall mehr solang du ihm vertrauen kannst und er auch ahnung davon hat wie er dir zu helfen hat

mit trainingspartner kannste auch bei geringeren gewichten negativ trainieren was alleine nicht so ganz einfach wäre