PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalkrafttraining



KuDuZ1
04.09.2007, 14:07
Hallo erstmals , Ich mache Bankdrücken 6sätze mit 92kilo 4whd ist das ok für das maximalkraft training will noch mehr power bekommmen und an wieder auf hypertrophie traiinieren

rocky-b.
04.09.2007, 16:00
richtig gut trainierst du die kraft mit nem anderem system:
du machst 7 Sätze BD, davon die ersten 2 normale aufwärmsätze,1 übergangssatz, anschließend machst du 4 Sätze mit je 3 wdh. wenn du jetzt 92kg 4x drückst solltest du anfangen mit 80 kg , langsam auf 92-95kg hoch.

mach das mal obs dir taugt, so trainieren die footballspieler ihre kraft und bei denen ist kraft alles...

also wie folgt: 2 aufwärmsätze, lockere 15 wdh. , 40-50kg
1 übergangssatz, saubere 10 wdh. 65kg
1. satz: 3wdh mit 80kg
2. satz: 3wdh mit 85kg
3. satz: 3wdh mit 90kg
4. satz: 3wdh mit 92-95kg (je nach dem, wenn du mit 92kg 4x machst, dann mach beim ersten mal mit 92kg 3x das nächste mal mit 95kg 3x)
die wdh. sollten explosionsartig ausgeführt werden, immer 3x schnell und mit aller kraft rauf und runter. dann versuchst du jedes mal dein vorheriges gewicht zu steigern. je nach dem wenn vorher gut 92kg 3x gehen, machst du das nächste mal 95 kg 3x usw. dann vielleicht 96-97kg... musst dich halt langsam rantasten.

seppl
04.09.2007, 16:01
KuDuZ1, in deinem Alter wirklich sssseeeehhhhrrrr aufpassen mit Maximalkrafttraining. Ist mMn noch nicht nötig. Wenn die Ausführung 100% stimmt -> BEI JEDER WIEDERHOLUNG <- dann kannst das vielleicht mal probieren. Muskelversagen ist absolut tabu!!!!!!!!!!!!

Sie es mal so - du bist 16 und hast noch massig Zeit für mehr Power. Du bist für dein Alter sowieso recht gut. Baue dir jetzt eine gute Basis auf und in 2 Jahren kannst dann Vollgas geben. Was du dir jetzt versaust kannst du unter Umständen nie mehr ausgleichen. Also - Ego zurückschrauben und mit Köpfchen rangehn. Technik sauberst lernen und vor allem die Stützmuskulatur stärken :idea:

Mz91
04.09.2007, 16:26
Ja wie oft packst du denn die 92 im ersten Satz ?

Mach mind. 6 Aufwärmsätze davor und so 4 Minuten Satzpausen .

Und mit weniger Gewicht würdest du auch so mehr als genug Power dazubekommen .

KuDuZ1
04.09.2007, 16:42
Vielen dank für die antworten

Im ersten satz 6whd

@seppl ich mach die ausführung ordentlich und sauber keine sorge danke nochmals
Was denkt ihr wen ich jez so ein monat lang weiter machne würde würd ich mehr power bekommn ?

KuDuZ1
04.09.2007, 16:46
Ich sollte angeblich 6sätze machn 1-3whd und in ein monat würd ich power bekommn noch mehr das soll maximalkrafttraiining sein stimmt das ?

KuDuZ1
04.09.2007, 16:48
@seppl hast aufjedenfall recht mit dem kaput machn aber ich riskiers bb is mein leben genau wie boxen

rv
04.09.2007, 17:18
Muskelversagen ist absolut tabu!!!!!!!!!!!!


Dass Maxkraftversuche tabu sind in dem Alter sehe ich ja ein.

Und da muss ich Kuduz1 auch wirklich den Rat geben, diese zu lassen !
Allein schon das Training mit 10 Wdh. kann Probleme bereiten. Und für das Muskelwachstum ist ein Maxkraftversuch auch nicht gerade erforderlich.

Aber warum ist Muskelversagen tabu.

Angenommen es gibt eine Person, die so schwach ist, dass sie mit auf den Stuhl gestellten Füßen nur 15 Liegestütze schafft (jajaja Liegestütze ist natürlich kein Bankdrücken, aber wenn man nur 15 Wdh Liegestütze schafft, kann man das trotzdem mit 15 Wdh Schrägbankdrücken vergleichen). :pfeifer:
Dann ist Muskelversagen doch kein Problem ?!

KuDuZ1
04.09.2007, 17:22
Wie wär das am besten mit dem bankdrücken um power aufzubauen ich werd das aufjedenfal durchziehen

Mz91
04.09.2007, 21:37
Pff , lass das mit dem Maximalkrafttraining lieber . Ich hab das auch 2 Monate gemacht und bin keinen Deut weitergekommen , sicherlich hab ichs nicht so gut geplant aber du fährst sicherlich genauso gut mit weniger Gewicht .

Mit meinem aktuellem Plan hab ich seit Mai 15 kg Bankdrücken draufbekommen bei einer Wh wenn de willst kann ich dir den ma sagen , dein Trainingsgewicht für den Anfang würde dann wahrscheinlich so bei 80 kg liegen ähnlich wie bei mir grad .

Massefreak1
05.09.2007, 09:33
Muskelversagen ist absolut tabu!!!!!!!!!!!!


Dass Maxkraftversuche tabu sind in dem Alter sehe ich ja ein.

Und da muss ich Kuduz1 auch wirklich den Rat geben, diese zu lassen !
Allein schon das Training mit 10 Wdh. kann Probleme bereiten. Und für das Muskelwachstum ist ein Maxkraftversuch auch nicht gerade erforderlich.

Aber warum ist Muskelversagen tabu.

Angenommen es gibt eine Person, die so schwach ist, dass sie mit auf den Stuhl gestellten Füßen nur 15 Liegestütze schafft (jajaja Liegestütze ist natürlich kein Bankdrücken, aber wenn man nur 15 Wdh Liegestütze schafft, kann man das trotzdem mit 15 Wdh Schrägbankdrücken vergleichen). :pfeifer:
Dann ist Muskelversagen doch kein Problem ?!

Ob bei Liegestütze in der 15Wdh. Muskelversagen eintritt ist das ein kleiner unterschied wie wenn beim Bankdrücken in der dritten Wdh. Muskelversagen eintritt. Man verkrüppelt sich und versucht irgenwie das Gewicht nach oben zu bekommen nur will man nicht darunter liegen bleiben, und selbst mit Trainingspatner ist es nicht so ratsam in diesem alter. Das geht einfach sehr stark auf die Gelenke!

seppl
05.09.2007, 11:42
rv, es geht doch in diesem Thread um KuDuZ1, oder?

Für ihn sehe ich MV als tabu! ;)

rocky-b.
05.09.2007, 15:56
hatte nicht gesehen dass er erst 16 ist ( wobei mir nun die 92kg 4x bei dem körpergewicht und der anzunehmenden trainingserfahrung etwas viel vorkommen, aber egal), habe angenommen er sei aufgrund seiner leistung älter, dumm von mir ... seppl, ich würde auch nicht 2 jahre aufbauen und dann ,,voll durchstarten''. maximalkrafttraining mit so hohen gewichten ist mit 18 genauso schädlich wie mit 16, deine sehnen und bänder wachsen bis 22/23 jahre, wenn du vorher deinen muskel so trainierst dass er 110kg, 120kg drückt und deine sehnen beim training nicht mitgewachsne sind machst du dir alles kaputt. ist meiner meinung nach höchst ungesund und schwachsinn vor 21 maximalkraft zu trainieren, wenn du kein glück hast, machst du dir deinen körper unwiederruflich kaputt, glaub mir... mach sauber ausgeführte 10-15 wdh. ohne MV... is viel gesünder und bringt auch ergebnisse, ich spreche aus erfahrung hab flüssigkeitseinlagerungen in den Sehnen des Brustmuskels... ziemlich schmerzlich und vermeidbar...muss jetzt ca. 1 jahr lang regenerativ trainieren...

Mz91
05.09.2007, 15:59
@ KuDuZ1 : Wie lange trainierst du eig. schon ?
Ein Bild würde mich mal interessieren , wie viel von den 80 kg sind denn Fett ?

seppl
06.09.2007, 12:57
rocky-b., das ist mir schon bewusst. Aber was meinst du was passiert wenn ich ihm sagen würde "warte noch 5 oder 6 Jahre,.... blabla"? Genau :idea:

Also deshalb meine Meinung -> Technik ordentlich lernen, Muskelgefühl kriegen, Stützmuskulatur aufbauen, an der Ernährung feilen, ....... Die Basics eben.

MaxK-Training ist IMMER mit Vorsicht zu genießen; egal ob nun Bankdrücken mit 90kg oder 190kg. Die Verletzungsgefahr ist enorm. Aber man unterstellt eben einen, der schon lang genug dabei ist, die Gefahr gut einschätzen zu können. Einem jungen, "heissen" Athleten gehn da schonmal gern die Gäule durch :lol:

rocky-b.
06.09.2007, 14:20
stimmt auch wieder... ;)

KuDuZ1
07.09.2007, 00:27
Ich trainier jez ein halbes jahr sagen wir 5kilo sind fett bissi an oberschenkel bissi an bauch verteilt halt

seppl
07.09.2007, 12:55
KuDuZ1, dann würd ich sagen, halte dich an meine Tips. Ein halbes Jahr ist "gar nichts" 8-) ;)

Mz91
07.09.2007, 20:05
Ich bezweifle eh , dass du gut mit dem Max.-Krafttraining fahren wirst , du kennst dich da eh nich genug aus und hast dich sicherlich auch nicht gut genug drüber informiert .

KuDuZ1
07.09.2007, 21:34
Ich kenn mich ned aus ? :D ich hab diese internet über bodybuilding fast auswenig gelernt ;)

Mz91
07.09.2007, 22:44
Bodybuilding befasst sich aber mit dem Muskelaufbau und nicht mit dem Maximalkrafttraining .

Erzähl doch ma detailliert wie deine Planung aussieht .

KuDuZ1
08.09.2007, 13:04
Ich sag mal was ich erreichen damit will also Kraftaubau-muskelverdickung und neben bei in boxen mehr power zu haben und schnelligkeit

Mz91
08.09.2007, 14:41
Durch Maximalkrafttraining bekommst du mit Sicherheit keine Schnellkraft dazu ,
da müsstest du schon extra Schnellkrafttraining machen .

seppl
10.09.2007, 12:01
Mz91, wer sagt das?

Mz91
10.09.2007, 16:09
Es ist nunmal so , wenn es nicht so wäre würde wohl kein Kdkler extra Explosivkrafttrâining machen .

Und ich hab das auch in nem wissenschaftlichen Bericht gelesen und es würde mir zusätzlich unlogisch erscheinen wenn man durch Max.-Krafttraining seine Reaktivkraft steigern könnte .

Ich weiß , dass es genug gibt die das Gegenteil behaupten wie du anscheinend auch aber ich bezweifle , dass diese Personen diese Behauptung aus eigenen Erfharungen bestätigen können .

seppl
10.09.2007, 16:21
Mz91, wie kommst du darauf?

Mz91
10.09.2007, 16:34
Na ja , ich kann dir jetzt keinen Bericht darüber liefern , es ist klar , dass du wenn du stärker wirst auch Automatisch schnellere Wiederholungen mit ein und demselben Gewicht schaffst , jedoch wirst du dadurch nicht die Explosivität bei einer Maximalwiederholung erhöhen .

Verstehst du ? Ein Boxer hat nicht annähernd so viel Maximalkraft wie ein Bankdrücker mit vergleichsweise selbem Trainingsstand , der Boxer wird aber wohl härtere und vorallem explosivere Schläge ausüben können und hat auch viel mehr Reaktivkraft .

seppl
11.09.2007, 09:41
Mz91, du kannst doch keinen Boxer mit einem Bankdrücker vergleichen. Die Zielsetzung ist doch total anders.

Aber deine Aussage, das MaxK-Training NICHT die Schnellkraft steigert ist falsch. Jeder Sprinter trainiert schwere Kniebeugen! Freilich machen die auch Explosivitäts- und Koordinationsübungen - aber auch MaxK-Training.
Und ja, auch die KDK und vor allem die Gewichtheber machen Schnellkrafttraining, richtig. Der Mix macht das Resultat, wenn ich das so sagen darf. Aber Hauptaugenmerk liegt hier beim zu bewältigenden Gewicht.

Es ist die landläufige Meinung, das BB/KDK langsam macht. Aber stimmt definitiv NICHT!!! (Ohne dir da was unterstellen zu wollen).

Du bist schon auf dem richtigen Weg - ich wollt dich halt mal ein bißchen "kitzeln" ;) Nix für ungut.

Mz91
11.09.2007, 15:54
Ich glaube wir missverstehen uns .

Ich rede von der Explosivität die man bei der Ausübung seines Maximalgewichts bei einer Übung ausübt , und die wird durch Maximalkrafttrainig nicht steigen .

Du meinst , dass man jetzt zb. beim Sprint durch steigende Maximalkraft schneller wird was richtig ist , da die Belastung vorher und nachher gleich bleibt .

seppl
13.09.2007, 15:11
Mz91, dann hast du unrecht.

Durch MaxK-Training steigt sehr wohl die Explosivität. Wissenschaftliche Studien beweisen dies.
Ich glaub, das hat sogar mal einer gepostet. Mal die Forensuche bemühen...

KuDuZ1
30.09.2007, 21:57
hehe pack jez 92 5ma zu drüccke und im 7satz bankdrücken 102kg einma

Mz91
02.10.2007, 18:09
Wieso "hehe" ? Du sagtest doch am Anfang , dass du das Gewicht 4 mal packst , und einmal mehr is jetzt wirklich nichts Besonderes .

Rakna
02.10.2007, 18:17
Dann weisst du ja das man mit 6 Monaten noch in der Anfangsphase ist, in der der Muskel auch ohne spezielles Training stärker wird.

Ersetz doch einfach einen normalen Satz deines TP mit einen Satz von ca.6-8 Wdh .
Das reicht völlig aus.