PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideales frühstück?



einsteiger
03.09.2007, 22:19
Meins sieht bisher so aus:
1 Banane
1 scheibe vollkornbrot (ca 42 g)
50 g magerquark
ca 50/60 g haferflocken mit whey (300 ml)

sind das zu viele oder zu wenig KH'S? und ist das "in ordnung" die haferflocken mit whey zu essen oder sollte man sie doch lieber nur in verbindung mit milch zu sich nehmen?

Niklas`
03.09.2007, 22:26
lies dich mal ins ernährungsforum ein.

kann man so spontan nicht beantworten. kommt auf deinen kcal verbruahc usw. an.

robert234
03.09.2007, 22:30
@einsteiger: Das Whey verliert seinen Sinn, wenn Du es mit dem übrigen Frühstück zusammen einnimmst. Der Nutzen von Whey liegt in seiner Aufnahmegeschwindigkeit begründet, deshalb solltest Du es in Wasser gelöst einige Zeit vor dem Frühstück separat trinken. Für die Haferflocken paßt es dann mit der Milch.

Niklas`
03.09.2007, 22:46
Der Nutzen von Whey liegt in seiner Aufnahmegeschwindigkeit begründet, deshalb solltest Du es in Wasser gelöst einige Zeit vor dem Frühstück separat trinken

gibt aber auch viele athleten, dies so machen wie er. milos hat auch mal auf seiner dvd gesagt, dass man es mit seinem normalen frühstück zusammen einnehmen kann, wenn es zeitlich nicht anders hinkommt.

robert234
03.09.2007, 22:50
milos hat auch mal auf seiner dvd gesagt, dass man es mit seinem normalen frühstück zusammen einnehmen kann, wenn es zeitlich nicht anders hinkommt.
Ich sage ja nicht daß es nicht ginge, nur der eigentliche Vorteil des Whey ist dann verschenkt. Wenn es nur um eine bestimmte Menge Protein geht, dann kann man das auch billiger haben als mit dem Whey. Oder? ;)

Niklas`
03.09.2007, 22:54
sicherlich. aber ich denke dass es immernoch schneller resorbiert wird als normales proteinpulver, auch wenn es mit z.b. haferflocken zusammen verzehrt wird.

aber imd grunde genommen sollte man es direkt nach dem aufstehn mit etwas dextrose zu sich nehmen. dazu noch glutamin und bcaa's, das wäre optimal. aber recht teuer der spaß :roll:

robert234
03.09.2007, 23:05
aber recht teuer der spaß
Das stimmt, nur in den Haferflocken ist es auch nicht billiger, und der Geschwindigkeitsvorteil ist auch noch flöten. Aber nun sind wir uns ja einig. :bier:

Niklas`
04.09.2007, 00:09
;)

einsteiger
04.09.2007, 17:29
@einsteiger: Das Whey verliert seinen Sinn, wenn Du es mit dem übrigen Frühstück zusammen einnimmst. Der Nutzen von Whey liegt in seiner Aufnahmegeschwindigkeit begründet, deshalb solltest Du es in Wasser gelöst einige Zeit vor dem Frühstück separat trinken. Für die Haferflocken paßt es dann mit der Milch.

habe morgens aber leider unter der woche keine zeit, dass so zu machen. ist es denn in bezug auf körperfettabnahme schädlich und ist es nicht alleine schon gut wegen der hohen proteinmenge?

warum sollte ich whey in wasser gelöst und nicht in milch zu mir nehmen?

sorry, für die vielen fragen

robert234
04.09.2007, 18:20
habe morgens aber leider unter der woche keine zeit
Wenn das so ist, dann kannst Du die Eiweißmenge des Wheys auch durch etwas mehr Magerquark oder normales Mehrkomponenten-Protein ersetzen, das ist preiswerter als Whey. Der einzige Vorteil des Whey liegt darin daß der Körper es sehr schnell verstoffwechseln kann, also sehr schnell die Aminosäuren im Blut hat. Sobald da Fett ins Spiel kommt, oder eine komplette Mahlzeit mit dabei ist, geht der Tempovorteil großteils flöten. Demnach braucht man dann kein Whey zu nehmen, weil es seine Vorteile nicht ausspielen kann. Die anderen Proteinquellen tun es dann auch, und sind in der Regel billiger. Milch enthält etwas Fett, auch hier wieder würde das Fett die Resorptionsgeschwindigkeit reduzieren, also den Vorteil vernichten. Deshalb Wasser.

einsteiger
05.09.2007, 19:58
danke für deine antwort robert.

wie sieht es eigentlich mit kaffee zum frühstück aus. trinke immer eine tasse schwarz. wirkt sich das irgendwie negativ aus?

und was haltet ihr eigentlich von einem sonnenblumkernbrötchen mit dinkel. dinkel ließt sich eigentlich sehr vorteilhaft in bezug auf seine nährstoffe

robert234
05.09.2007, 21:15
wie sieht es eigentlich mit kaffee zum frühstück aus. trinke immer eine tasse schwarz. wirkt sich das irgendwie negativ aus?
Solange Du kein Creatin nimmst, juckt die eine Tasse Kaffee nicht.

Dinkel ist gut, Sonnenblumenkerne liefern ungesättigte Fettsäuren, worüber man diskutieren könnte wäre der wahrscheinlich im übrigen eher helle Teig, der bringt nicht soviel wie etwa Vollkornbrot.

w0t4n
05.09.2007, 21:32
wie sieht es eigentlich mit kaffee zum frühstück aus. trinke immer eine tasse schwarz. wirkt sich das irgendwie negativ aus?Solange Du kein Creatin nimmst, juckt die eine Tasse Kaffee nicht.

Laut Studien wirkt es sich ja nicht wirklich stark auf die Effizienz des Creatins aus. Vorallem wenn man schon dran "gewöhnt" ist.

robert234
05.09.2007, 21:54
Laut Studien wirkt es sich ja nicht wirklich stark auf die Effizienz des Creatins aus. Vorallem wenn man schon dran "gewöhnt" ist.
Mit Studien läßt sich alles beweisen, vor allem das Gegenteil. ;)

BMS hat auf seinen Creatinprodukten stets einen großen Aufkleber auf dem Deckel, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird daß Coffein die Wirkung des Creatins drastisch beeinträchtigt. Das ist auch logisch, denn Creatin zieht Wasser in die Zellen, Coffein hingegen entwässert.

Ich denke nicht daß BMS als namhafter Großhersteller von solchen Produkten ausdrücklich davor warnen würde, wenn das nicht der Fall wäre. Und bei mir selbst habe ich festgestellt, daß ich mir die morgentliche Creatin-Einnahme schenken konnte, weil sie nichts gebracht hat. Nahm ich es hingegen vormittags gegen 11 Uhr, dann war es deutlich im Training spürbar. Einziger Unterschied zwischen morgens und 11 Uhr war bei mir, daß ich morgens meine Kanne Darjeeling trinke, der Coffein (Teein) enthält.

Niklas`
05.09.2007, 22:08
ansich hab ich noch nie iwas vom creaytin gemerkt. nichtmals damals bei meiner ersten kur.

na egal. einfach immer schön 10g nachm training, schaden kanns nit :mrgreen:

TheSebbo
06.09.2007, 16:25
robert is die ansicht nich ein wenig veraltet, dauerhafter koffein konsum entwässert nicht, sonder wird zum flüssigkeitsumsatz hinzugezählt. Ich bin den ganzen tag voll mit koffein und merke die wirkung von kreatin trotzdessen gut.

einsteiger
07.09.2007, 20:43
worüber man diskutieren könnte wäre der wahrscheinlich im übrigen eher helle Teig, der bringt nicht soviel wie etwa Vollkornbrot.

hat der helle teig auch negative folgen? deutet das auf höheren zuckeranteil (wie beim weisbrot) hin?

robert234
07.09.2007, 20:47
hat der helle teig auch negative folgen?
Er ist biologisch nicht so wertvoll, da das dafür verwendete Mehl stärker ausgemahlen ist, und dadurch wertvolle Inhaltsstoffe verloren hat.