PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerobes Training – Ja oder Nein?



muskelbody
02.09.2007, 20:31
Hallo zusammen,

wir möchten euch einen Artikel über das Aerobe Training von Brolly nicht vorenthalten. Herzlichen Dank an Bolly.


Aerobes Training – Ja oder Nein?

In diesem Artikel befasse ich mich damit, ob beim Bodybuilding das aerobe Training wirklich nötig ist oder ob Ausdauersport einfach nur Muskelfresser ist.

Warum Angst vor aerobem Training? Viele glauben, dass durch Ausdauersport seine Muskelmasse, die man sich im Studio oder Homegym erarbeitet hat, verloren geht. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet. Es ist selbstverständlich, wenn man so trainiert wie ein Marathonläufer, dass man an Muskelmasse einbüßt. Das sollte aber nicht der Sinn sein von vernünftig ausgeübtem aeroben Training.
Nun aber: Was spricht den jetzt alles für aerobes Training?

Da wäre erst einmal die beschleunigte Regeneration!
Wir trainieren alle sehr hart und wir wissen, dass wir uns regenerieren müssen. Denn in der Ruhephase wachsen die Muskeln. Zu den passiven Regenerationsmöglichkeiten gehören: ausruhen, spazieren gehen, lesen und schlafen. Es gibt natürlich vieles mehr. Was aber besser wirkt ist die aktive Regeneration. Und dies bewirken wir mit aerobes Training! Durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme werden die, während des Trainings vom Organismus verursachten Stoffwechselprodukte, wie z.B. Laktat, abgebaut. Hier ist die Intensität ein wichtiger Faktor. Wenn z.B. das Joggen mit einer so hohen Intensität praktiziert wird, wird wieder vermehrt Laktat aufgebaut und der Regenerationsprozeß wird gestört. Das heißt also, dass aerobes Training so ausführen ist, dass man während dessen noch normal reden kann.

Die Psyche, ein weiterer Pluspunkt.
Aerobes Training führt auch dazu das wir uns danach besser fühlen, aber warum? Nun nach dem Ausdauertraining werden verschiedene Glückshormone ausgeschüttet. Darunter Serotonin und Endorphine. Am besten wäre es im Wald oder am Strand zu joggen. Es gibt nichts besseres als an Gebieten zu joggen, wo die Sauerstoffaufnahme am besten ist.

Sogar das Immunsystem wird gestärkt!
Ja du hast richtig gelesen. Das Ausdauertraining stärkt auch das Immunsystem. Sind wir mal ehrlich, wer ärgert sich nicht wegen Krankheit nicht trainieren gehen zu können? Und um gerade dies zu vermeiden hilft Ausdauertraining. Aber hier ist wieder Vorsicht geboten. Nicht übertreiben. 2-3 mal in der Woche während der Aufbauphase mit geringer Intensität reicht vollkommen aus. Wer hier übertreibt wird genau mit dem gegenteiligen Effekt bestraft. Das Immunsystem wird ein wenig angegriffen und wir kommen eventuell ins Übertraining.

Schnellerer Stoffwechsel.
Durch das Ausdauertraining wird der Stoffwechsel sehr stark angeregt. Das heißt, man baut so schneller Fett ab. Gerade in einer Diät kann so was nicht schaden. Während einer Diät empfehle ich aber es morgens auf nüchternen Magen zu betreiben. Man nehme vorher ca. 10g BCAA oder ca. 15g Whey.

Ein weiterer Punkt ist, dass unser Herz gestärkt wird!
Unser Herz wiegt ca. 250g-300g. Bei Hochleistungssportlern ist er schon bei 500g. Das Herz schlägt ca. 60-80 mal in der Minute. Bei einem Herzschlag befördert es ca. 70ml Blut. Bei aktiven Sportlern ist es fast das doppelte was er pro Schlag befördert. Das ist auch der Grund, warum bei manchen Sportlern der Ruhepuls bei ca. 40-60 Schlägen pro Minute ist.
Ein weiterer Grund um Ausdauertraining zu machen. Stärkt euer Herz!


Mehr Luft beim Gewichtstraining.
Das ist auch noch ein guter Punkt. Gerade bei schweren Workouts oder Intensitätstechniken schnapp unser Herz-Kreislaufsystem nach mehr Luft. Wer kennt das nicht. Man macht schwere Kniebeugen mit hohen Wiederholungen. Man muss aber leider abrechen da das Herz-Kreislaufsystem runterfährt. Wir ringen nach Luft doch es geht einfach nicht.
Wir könnten eigentlich mehr Wiederholungen machen, doch es geht einfach nicht, da wir keine Luft mehr bekommen.


Aber wie und wann laufe ich nun?
Während der Aufbauphase musst du natürlich nicht laufen. Wie ich schon oben erwähnt habe, hat das Ausdauertraining dennoch sehr viele Vorteile. Mir persönlich fällt es auch schwer in der Aufbauphase zu joggen. Dennoch muss ich sagen, das ich durch das Ausdauertraining mehr Luft bei den Kniebeugen bekommen habe. Hier schlage ich vor zwischen 1-3x mal in der Woche Ausdauertraining zu betreiben. Hier muss man selbst schauen wie man es mit dem „normalen“ Training vereinbaren kann. Für meinen Teil reichen höchsten 2x in der Woche aus, da ich sonst ins Übertraining komme. Also probiert es mal aus
Jetzt wäre nun die Frage wie die Intensität sein soll. Nun man kann es auf verschiedene weisen verfahren. Man kann durchgehend mit gleicher Intensität laufen oder man baut sozusagen dazwischen kleinere „Intensitätstechniken“ ein. Das heißt man läuft kurzzeitig schneller oder man joggt einen Berg hoch. Dies sollte aber nur kurz betrieben werden, da wir ja das Ausdauertraining nur als Zusatz zum Bodybuilding ansehen.

In der Defiphase empfiehlt es sich öfters zu joggen und das eher am frühen morgen auf nüchternen Magen oder direkt nach dem Hanteln schwingen. Hier ist es nur wichtig, das genügend BCAA oder je nachdem Whey genommen wird. Darüber habe ich schon oben geschrieben.

Nun steht dem nichts mehr im Wege. Fangt an Ausdauertraining zu betreiben!

© by Brolly

hmm...egal
02.09.2007, 20:45
Cool, viele kleine Tipps mit reingepackt. :thumright:

Dragracer
02.09.2007, 20:51
Sehr guter Text!
Allerdings würde mich mal interessieren, wie schlimm es wirklich ist, wenn man annähernd aus dem Aerobenbereich austritt beim Laufen. Also wirklich an seine Grenze geht. Ist das wirklich so wild, wenn man eigentlich Muskeln ausbauen will?

Massefreak1
07.09.2007, 09:35
Sehr guter Text!
Allerdings würde mich mal interessieren, wie schlimm es wirklich ist, wenn man annähernd aus dem Aerobenbereich austritt beim Laufen. Also wirklich an seine Grenze geht. Ist das wirklich so wild, wenn man eigentlich Muskeln ausbauen will?

Ich denke schon, den die Glykogenspeicher sind früher oder Später leer und dann werden voll die Muskeln verblasen!

aaaaaaaaaa
21.05.2008, 18:47
Ich hab irgendwo gelesen, dass man in der Aufbauphase kein Cardio nach dem Gewichtstraining machen soll... stimmt das??
Wo anders hab ich nämlich gelsen, dass die Fettverbrennung, wenn man Cardio nach dem Gewichtstraining macht, viel größer ist. (Also der Anteil an den verbrannten Gesamtkalorien).

Stulli82
21.05.2008, 19:07
Die Fettverbrennung ist deshlab so hoch, da dem Körper keine Energie aus Kohlenhydraten mehr zur Verfügung steht. Daher muss die Fettverbrennung auf vollen Touren arbeiten.
Allerdings zieht der Körper ebenfalls Energie aus den Muskeln indem er deren Proteine verzuckert.
Zudem überschreibt das Cardio-Training im direkten Anschluß ans Krafttraining den Reiz zum Muskelwachstum.

Daher ist Cardio im direkten Anschluß zum Krafttraining nicht zu empfehlen. Erst recht nicht in der Aufbauphase, wo der Fettabbau sowieso nicht forciert wird.

Daher Cardio nur an Trainingsfreien Tagen.

mr.rabbit
26.05.2008, 19:40
Ist es den auch muskelaufbau hemmend wenn ich morgens schwimmen gehe, aber dabei mich nicht verausgabe und abends normales Krafttraining mache?
bzw ausdauersport und kraftsport um ca 6. stunden trennen?

tasty
30.05.2008, 08:42
Ist es den auch muskelaufbau hemmend wenn ich morgens schwimmen gehe, aber dabei mich nicht verausgabe und abends normales Krafttraining mache?
bzw ausdauersport und kraftsport um ca 6. stunden trennen?

Hi Leute,

hab so in etwa die gleiche Frage wie rabbit.

Wann (am Tag) macht Cardio Sinn (besonders in Bezug auf Fettabbau) und wann ist es eher hinderlich für Muskelaufbau (bei parallelem Krafttraining).

MfG

vegan_power
05.07.2008, 14:42
Leute, macht euch nicht so viel Sorgen wegen Muskelabbau beim Laufen!
Bei einem Marathonlauf (bei dem die Glykogenspeicher lange vorm Ziel leer sind) verbrennt ein Spitzensportler sage und schreibe 20g Eiweiss.
Ihr könnt euch also etwa ausrechnen, wieviel Eiweiss ein BBler verbrennt, wenn er mal eine halbe Stunde laufen geht und vorher eine Banane o.ä. isst. Das ist alles halb so wild.
Der Verlust an Muskelmasse wird durch das bessere Immunsystem und die bessere Ausdauer beim Pumpen mehr als ausgeglichen.

Gruß,

v_p

dom86
05.07.2008, 14:49
na ich denke mal der marathonläufer ist auch nicht ein 1,75 und 90kg schweres paket.
ich denke mal marathonläufer sind schon an der grenze was das minimale muskelvolumen angeht. sonst würde der stützaperat ja zusammenklappen. ich glaub nicht das der körper da so extrem auf die letzten muskeleiweisse zurückgreift. bei bodybuildern is das angebot da um ein viellfaches grösser. da der körper die muskeln ja im grunde nich benötigt wird bei langanhaltendem ausdauertraining wesentlich mehr muskeleiweiss verbrannt als jemand mit marathonkörperbau.

notyet
05.07.2008, 15:16
klingt logisch ;-)

vegan_power
05.07.2008, 20:35
Das ist klar, aber die 20g beziehen sich auf einen Langstreckenlauf von etwa 2-3 Stunden, bei dem die Kohlenhydrate irgendwann völlig verbrannt sind und der Körper auf Fett und Eiweiss umsteigt. Wenn man nur 30-45 Minuten läuft und vorher und ggf. nachher schnelle KH konsumiert, kommt der Körper gar nicht in die Situation an die Körperreserven zu gehen. Der Eiweiss-Verlust dürfte also im unteren einstelligen gramm-Bereich liegen.

just my 2 cents,

v_p

pash
05.07.2008, 21:39
Du hast ein Denkfehler drin:
Der Körper verbrennt Fett und Eiweiß nicht erst wenn die Glykogenspeicher leer sind ...

Ruth
06.07.2008, 17:05
Bei einem Marathonlauf (bei dem die Glykogenspeicher lange vorm Ziel leer sind) verbrennt ein Spitzensportler sage und schreibe 20g Eiweiss.
Ihr könnt euch also etwa ausrechnen, wieviel Eiweiss ein BBler verbrennt, wenn er mal eine halbe Stunde laufen geht und vorher eine Banane o.ä. isst. Das ist alles halb so wild.
Da ein normaler 4-Stundenläufer nach spätestens 1,5-2 Stunden anfängt, Kohlehydratgel zu nehmen, werden die Glykogenspeicher noch nicht mal leer. Und wer sich ordentlich durch lange Läufe auf den Wettkampf vorbereitet hat, dessen Körper ist auch in der Lage, mit der Belastung klarzukommen. Die Abbauprozesse kann man auch trainieren, es dauert nur etwas länger. Wer allerdings dämlich genug ist zu glauben, daß seine "überdurchschnittlich allgemeine Fitneß" ausreicht, einen Marathon heil zu überstehen, der hat das, was unweigerlich auf ihn zukommt, nicht anders verdient.
Für weitere Fragen verweise ich auf die große Anzahl der Maratonnies im Startblock D, die offensichtlich auch ohne größere Schäden ins Ziel kommen.

Guerkchen
23.07.2008, 10:36
wie z.B. Laktat, abgebaut.




oder direkt nach dem Hanteln schwingen. Hier ist es nur wichtig, das genügend BCAA oder je nachdem Whey genommen wird.


Ich habe gehört 10min Cardio nach dem Krafttraining wären gut für die Regeneration.
Hier im Forum hab ich (an anderen Stellen) schon oft gelesen Cardio nach dem Training wäre kontraproduktiv und man würde "seine Muskeln verheizen" ... trifft das nun nur zu, wenn man aus dem aeroben Bereich austritt?

branemxm
24.07.2008, 08:45
Hallo an alle,

Ich trainiere regelmaessig, an einem Tag die Bauchmuskeln am Tag danach die Schulter und Arme und nach 3x2 tagen mache ich einen tag pause. Ausserdem treibe ich ziemlich viel Sport 3 mal die Woche Fussbal. Jetzt will ich am jeden Morgen vor der Arbeit 30 min intensiv Fahrad fahren zumindestens so lange bis ich mein Bauchfett wegkriege.

Was meint ihr darueber?
Was spricht dafuer und was dagegen?
Ist das zu viel Cardio?
Sollte ich was aendern?
Soll ich normal weiteressen, also viel essen aber drauf achten was ich esse?

Danke

rv
24.07.2008, 11:50
also erstmal will ich dir einen anderen Plan geben, ein Ganzkörperplan wäre geeignet, dies hier ist ein Beispielplan: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Dann würde ich nicht bei 77kg auf 1,87m abnehmen, sonst hast du ja Untergewicht.
Gezieltes Abnehmen an bestimmten Körperregionen funktioniert auch nicht, d.h. du kannst nicht nur Bauchfett abnehmen, sondern nimmst auch Fett an anderen Körperregionen ab.
Bau erstmal gut Muskeln auf und nimm über 1 Jahr oder länger so 10kg zu, dann sieht das schon besser aus.

Zum Essen: Eiweißreich, gute Kohlenhydrate und Fette, kcal Überschuss und die ganzen Sachen...wie gesagt solltest du besser zunehmen und nicht abnehmen.

So und nun zum eigentlichen Thema, dem aeroben Training: Wenn du nach dem Ganzkörperplan aus dem Link trainierst, 3 mal pro Woche Fußball spielst und jeden Tag frühs intensiv 30 min. Rad fährst, könnte das durchaus zu viel werden.
Ob du damit ins Übertraining kommst musst du selbst probieren, aber weil du schon Fußball spielst, würde ich dir erstmal ca. 2-3 Tage pro Woche Cardio empfehlen, und nicht jeden Tag.
Die beim Cardio verbrauchten Kalorien dann durch die Ernährung wieder zuführen, damit du nicht abnimmst.

branemxm
24.07.2008, 13:46
Hallo rv danke fuer deine Antwort,

Ich fuehle mich nicht wie ein Anfaenger. Ich trainire schon etwa 1 oder 1 1/2 Jahre. Frueher habe ich 69kg gewogen. Also habe ich schon was ereicht naemlich 8kg zugenomen. Und ich finde mein Koerper sieht gut aus. Ich will ja auch nicht so wie ein profi BB aussehen. Sondern meine Idealgewicht erreichen was in meinem Augen 85kg sind, natuerlich nur Muskeln dazugewinen.

Ich habe als ich angefangen hab einen GK durchgezogen und bin dann auf einen 2er Split umgestiegen und hab dann auch sehr schnell an Muskeln zugelegt. Dan habe ich einen Monat pause gemacht und fange Heute wieder an und jetzt will ich es richtig machen und deshalb ist mir euere Meinung wichtig.

Wie soll ich jetzt weiter machen? Deinen GK plan fuer 8 Wochen machen und dann auf einen Split umsteigen?

Jeder Rat is wilkommen

Danke

frank26
24.07.2008, 14:27
Ich habe gehört 10min Cardio nach dem Krafttraining wären gut für die Regeneration.
Hier im Forum hab ich (an anderen Stellen) schon oft gelesen Cardio nach dem Training wäre kontraproduktiv und man würde "seine Muskeln verheizen" ... trifft das nun nur zu, wenn man aus dem aeroben Bereich austritt?

Also ich kann an Cardio nach dem Krafttraining gar nicht denken... da bin ich so kaputt, ich kann mir oft nichtmal richtig die Zähne putzen direkt im Anschluss (und das mache ich fast immer, da mir vom Training und vom PWO-Shake oft schlecht wird, und um den Geschmack loszuwerden, eben Zähneputzen ;) )

rv
24.07.2008, 14:52
@branemxm: Gut das wusste ich nicht, dass du kein Anfänger bist. Nur hast du oben geschrieben, du würdest nur Arme, Bauch und Schulter trainieren, von daher wären die anderen Muskeln untrainiert und daher auf dem Status 'Anfänger' ;)
Übrigens kann auch ein Fortgeschrittener einen GK-Plan machen, aber du kannst auch den 2er Split aus dem Online-Archiv nehmen (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html).

branemxm
10.09.2008, 09:05
Hallo an alle,

hier ein paar Fragen zu dem Plan der mir von RV empfohlen wuerde.

1. Soll ich die Uebungen ausfuhren in der Reihenfolge wie sie da stehen?

2. Kann ich die CablePullDowns mit Dips ersetzen. Ich habe leider nicht die moeglichkeit CblePullDOwns zu machen weill ich zuhause trainiere.

Danke

deranfänger
10.09.2008, 09:13
1. ja
2. Jein, Dips gehen zwar auch auf den Trizeps erfordern aber 1. ein mindestmaß an Kraft und sie belasten auch die Brust. Hast du Kurzhanteln? Da mach die Übung die sich Sz Frenchpress nennt mit Kurzhanteln.

branemxm
10.09.2008, 09:17
Danke fuer die schnelle Antwort!

ISt das die gleiche SZ frenchPress wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VF9BxX8tg00

Den die steht gleich ueber den Cables in dem TPlan.


Danke dir

deranfänger
10.09.2008, 09:23
Ach ich hab nur den Anfängerplan gesehn. Dann gibt es noch Kickbacks.

branemxm
10.09.2008, 09:28
Danke, da haette ich selber draufkommen koennen, die bewegungen sind ja di selben.

Danke dir anfaenger