PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Rat

Pelzente
02.09.2007, 10:40
Hey Leute, ich bin der Christian und lese hier schon einige Zeit still mit. Seit April trainiere ich an drei Tagen in der Woche im Fitness-Studio, und es geht eigentlich ganz gut voran. Nun möchte ich wie hier oft empfohlen auf einen 2-er Split umsteigen, und habe da zwei Fragen an euch.

Meist sind da Klimmzüge mit drin, nur leider schaffe ich gerade mal 2 oder 3 Stück, nach den Plänen müßten es aber wohl mehr so 8 bis 12 Stück werden. Könnte ich mit Kurzhantel- oder Langhantelrudern so stark werden dass ich später die 8 bis 12 Klimmzüge schaffe, auch wenn ich jetzt keine Klimmzüge mache? Ist doch beides irgendwie Rücken oder macht das einen Unterschied?

Und die zweite Frage geht um meine Waden, die sind sehr dünn. Schon in meinem GK-Plan habe ich immer Wadenheben gemacht, zu Anfang hatte ich damit auch immer tierischen Muskelkater, aber jetzt passiert da irgendwie gar nichts mehr. :-(

Im Web habe ich was gelesen, dass man angeblich nur mit auf den Zehenspitzen stehen und ganz doll die Waden anspannen (so lange man kann) mehr erreichen würde als mit dem normalen hoch und runter mit 15 Wiederholungen. Man soll doch sonst immer den vollen Bewegungsradius ausnutzen, wenn ich jetzt nur bis ich nicht mehr kann auf den Zehenspitzen stehe, bringt das dann wirklich was für die Waden? Womit habt ihr eure Waden zum Wachsen gekriegt?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps! :)

Hustler1989
02.09.2007, 10:42
Meist sind da Klimmzüge mit drin, nur leider schaffe ich gerade mal 2 oder 3 Stück
dann mach erst mal lat-ziehen

w0t4n
02.09.2007, 10:48
die 2-3 STück Klimmzüge würd ich trotzdem machen ;)

hmm...egal
02.09.2007, 12:25
Ab den 2. Satz schaffe ich auch nur noch 5 wdh. bei Klimmzügen. Ab den 3. nur noch 4 danach nur 3!!!
Darauf hat mir der Robert geraten, ich soll mir eine Zahl festlegen zwichen 25-30 und soviel Klimmzüge machen, egal wieviel Sätze ich brauch.
Für 25 wdh. brauche ich meistens 5-6 Sätze.

Entweder du machst es genauso wie ich oder du machst Klimmzüge im Supersatz mit Latziehen.

rv
02.09.2007, 17:36
Und die zweite Frage geht um meine Waden, die sind sehr dünn. Schon in meinem GK-Plan habe ich immer Wadenheben gemacht, zu Anfang hatte ich damit auch immer tierischen Muskelkater, aber jetzt passiert da irgendwie gar nichts mehr. :-(

Im Web habe ich was gelesen, dass man angeblich nur mit auf den Zehenspitzen stehen und ganz doll die Waden anspannen (so lange man kann) mehr erreichen würde als mit dem normalen hoch und runter mit 15 Wiederholungen. Man soll doch sonst immer den vollen Bewegungsradius ausnutzen, wenn ich jetzt nur bis ich nicht mehr kann auf den Zehenspitzen stehe, bringt das dann wirklich was für die Waden? Womit habt ihr eure Waden zum Wachsen gekriegt?

Du solltest folgendes versuchen: Spanne die Wade während der gesamten negativen Bewegung und am Punkt der maximalen Kontraktion hart an.

Ich mache die positive Bewegung 2 Sekunden lang, dann halte ich die maximale Kontraktion 4 Sekunden und 4 Sekunden dauert die negative Wdh.
Außerdem ist es am besten, man behandelt seine Waden mit 3-4 Sätzen Wadenheben stehend und 3-4 Sätzen Wadenheben sitzend.
Damit habe ich die besten Erfolge erzielt.

Es kann übrigens sogar sein, dass du besser auf 20 Wdh. oder 12 Wdh. ansprichst, aber in der Regel sollte die Wade mit mehr als 15 Wdh. trainiert werden . Da musst du eben ein wenig probieren ;)

Ich weiß zwar nicht, wie du das mit den Zehenspitzen meinst, du solltest aber nur so weit hoch gehen, wie noch Spannung in der Wade ist.

Pelzente
03.09.2007, 19:32
Dank euch Jungs für die Antworten. Mein Studio hat leider dicht gemacht und ich habe mir deshalb begonnen ein paar Geräte anzuschaffen um zu Hause zu trainieren. Ihr habt da ja einen guten Artikel auf der Hauptseite was man alles braucht. Bei der Hantelbank ist kein Latzug dabei, ich habe einzeln Bank und dieses Gerüst (Powerrack) genommen, und irgendwann werde ich mehr Klimmzüge als jetzt schaffen dann passt es ja. Nur wollte ich wissen wie ich erst mal so viel Kraft aufbauen kann damit ich mal 8 oder mehr Klimmzüge hintereinander schaffe, jetzt sind es nur 2 - 3. :oops:

Wenn ich jetzt immer nur so wenige packe und dann so viele Sätze mach bis es 25 - 30 werden brauche ich mit den Pausen daziwschen ja endlos Zeit, das sind ja mindesten 10 Sätze, warscheinlich noch einige mehr. Rudern mit Hanteln reicht nicht um so viel Kraft aufzubauen dass ich mehr Klimmzüge schaffen kann? Kann man Kraft für Klimmzüge nur mit Klimmzügen kriegen?

Und das mit den Waden stand da so im Web, das man sich mit den Händen an der Wand abstützt und mit dem Hacken so hoch geht wie man kann, und dann solange mit höchster Anspannung in der Wade halten soll bis man nicht mehr kann. Das ist nur eine Wiederholung, aber wenn es sein muß über lange zeit. Ich weiss auch nicht ob das was bringt, so stand es da. Wichtig soll wohl die maximale Kontraktion im Muskel sein, nicht die Bewegung. :ratlos: