PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine kartoffel?



einsteiger
31.08.2007, 22:15
Warum vermeidet der bb eigentlich kartoffel? Ihr GI ist doch z. B. nicht viel höher als der von reis oder nudeln? kann mir da jemand eine begründung geben?

pouz
31.08.2007, 22:26
Ich vermeide keine Kartoffeln. Ich mag sie nur nicht sonderlich. :mrgreen:

GI ist hier nicht relevant, sondern Kartoffeln haben weniger KHs auf 100g als Reis, Nudeln....

n1Ls
31.08.2007, 22:34
Kartoffeln sind völlig in Ordnung, enthalten aber 80% Wasser und haben daher weniger Nährstoffe, d.h. man muss viel mehr davon essen. Also ich esse sehr sehr gerne Kartoffeln oder auch mal Kartoffelecken/wedges oder sonsttiges aus der Tiefkühltruhe oder mache sie mir selber.

Jens1981
31.08.2007, 22:59
ich dachte immer, das profis kartoffeln in der massephase vor wettkämpfen sehr gerne essen.

hmm...egal
31.08.2007, 23:03
Vielleicht werden ihr Kartoffeln und Pommes Frites in "einen Topf" geschmissen...

Massefreak1
31.08.2007, 23:04
ich dachte immer, das profis kartoffeln in der massephase vor wettkämpfen sehr gerne essen.

Machen auch einige, eben weil sie wenig Kalorien haben und satt machen.

tomarse
01.09.2007, 09:30
Kartoffeln sind super! Auf den Energiegehalt gerechnet sind sie reich an Mineralstoffen wie Kalium, liefern Vitamin C, ... also sicherlich besser als geschälter Reis ;)

Aber eben nicht frittiert sollten sie sein (Pommes, Bratkartoffeln etc.).

ImmerHungerHaber
01.09.2007, 12:45
jo aber man soll sie anscheinend mit wenig wasser kochen dann werden se noch niedrig GIiger

ICh denke Wildreis ist der idealste KH Lieferant

tomarse
01.09.2007, 12:53
Also bitte, vergiss doch den GI, Kartoffeln sind gesund. Es dreht sich nicht alles um den GI ;)

joke
01.09.2007, 13:25
du nervst mit deinem gi ImmerHungerHaber ...

wirklich verstanden hast du nicht um was es bei der BB-Ernährung geht ;)

ImmerHungerHaber
01.09.2007, 14:02
du auch joke

joke
01.09.2007, 14:19
genau :lol: :lol:

n1Ls
01.09.2007, 14:36
Ich kanns mit dem GI auch nicht mehr sehen :|

Antigone
01.09.2007, 14:56
GI = Panikmache in Frauenzeitschriften sag ich mal polemisch ;)

ImmerHungerHaber
01.09.2007, 14:57
gut wenn der so unwichtig iss dann könnt ihr ja jetz alle mit baguette essen anfangen!

Hustler1989
01.09.2007, 15:16
gut wenn der so unwichtig iss dann könnt ihr ja jetz alle mit baguette essen anfangen!
und dann??? verfettet man völlig oder was?
als ob ein baguette soooooooo schlimm ist... übertreib nicht

n1Ls
01.09.2007, 15:18
Mache ich, heute Abend gibts Croque :esser2: :esser1: :)

ImmerHungerHaber
01.09.2007, 15:32
jo aber der gi is ja unwichtig also sollt man durch baguette doch nich verfetten oder? :twisted:

joke
01.09.2007, 15:36
damit verfettet auch kein Mensch wenn er nicht zuviele Kalorien zu sich nimmt :roll:

nur wird es halt schwer so den Kalorienbedarf nicht zu überschreiten, der Hunger wird sich schnell wieder melden

ansonsten ist ein baguette proteinreich belegt bei weitem kein Weltuntergang :lol: :lol:

aber früher habe ich deine Meinung vertreten lieber ImmerHungerHaber mit der Zeit kommt man halt von selber drauf wie es wirklich aussieht ;)

Massefreak1
01.09.2007, 15:38
jo aber der gi is ja unwichtig also sollt man durch baguette doch nich verfetten oder? :twisted:

Der GI ist nicht unwichtig. Aber im aufbau nicht soo wichtig wie du machst. In einer Diät kannst du so abgehen aber nicht im aufbau.
Man könnte fast meinen es kommt nur auf den GI an was du so redest.

tomarse
01.09.2007, 15:41
Also ich ess gern mal ein Baguette.

Was mich am Weißmehl mehr stört, ist das Fehlen von Mineral- und Ballaststoffen. That's it.

SiouX
01.09.2007, 15:43
Kartoffeln sind wie oben schon erwähnt völlig in Ordnung, es kommt immer auf die Kcalbilanz an ob man zunimmt oder nicht.

Ich esse seit gut 2 Monaten täglich 4-6 Brötchen(Weizenmehl) zum Frühstück und bin noch nicht verfettet aufgrund des GIs :twisted:

ImmerHungerHaber
01.09.2007, 15:45
ok joke dann mach es doch aber ihr fasst meine aussagen auch immer falsch auf
ich hab nur eine Tatsache gesagt ich habe nicht gesagt dass das der Weltuntergang is wenn der Gi etwas höher ist

und zum baguette klar ist ein baguette proteinreich belegt kein weltuntergang aber tendenziell werden mehr khs als fett gespeichert und 2tens hat man keinen gleichbleibenden insulinspiegel

joke
01.09.2007, 15:53
nö es werden gar keine Kohlenhydrate als Fett gespeichert wenn man seinen Kalorienbedarf nicht überschreitet

auf Diskussionen lasse ich mich ja gerne ein aber nicht wenn diese ohne richtigen Hintergrund geführt werden wie es grad der FAll ist

du hast das mit der Ernährung noch nicht ganz verstanden und fasst es immer als persönlichen Angriff auf wenn man dich korrigiert, das nervt mit der Zeit ziemlich

so und jetzt lassen wir das hm :-P

ImmerHungerHaber
01.09.2007, 16:00
gut meinetwegen solls jeder machen wie ers will

aber ich frag mich warum ihr den anfängern hier vertickt sie sollen "gute"
khs essen
wieso sagt ihr nicht gleich
iss die khs die du magst

tomarse
01.09.2007, 16:04
ok joke dann mach es doch aber ihr fasst meine aussagen auch immer falsch auf
ich hab nur eine Tatsache gesagt ich habe nicht gesagt dass das der Weltuntergang is wenn der Gi etwas höher ist

Stimmt, da hast du Recht. Von meiner Seite war das auch nicht böse gemeint, es fällt mir nur auf, dass du sehr oft vom GI redest. Und bei einer gekochten Kartoffel ist es wirklich egal.


und zum baguette klar ist ein baguette proteinreich belegt kein weltuntergang aber tendenziell werden mehr khs als fett gespeichert

Also die KHs werden nicht als Fett gespeichert, solange die Glykogenspeicher nicht voll sind. Und wenn sie voll sind, dann werden alle KHs als Fett gespeichert, auch niedrig-GI.

Du (und viele andere) musst dich vom Gedanken lösen, dass gewisse Nährstoffe fett machen und andere weniger oder nicht. Wenn du eine Mahlzeit verdaust, werden die Nährstoffe nach und nach ins Blut abgegeben. Alles was du zu diesem Zeitpunkt nicht brauchst, wird gespeichert.

Vereinfacht gesagt:

KHs als Glykogen oder (wenn voll) als Fett
Eiweiß in den Aminopool oder (wenn voll) als Fett
Fett als Fett

Das Zeug bleibt nicht alles im Blut, sondern wird in die Körperzellen transportiert. Wäre es nicht so, wäre es sogar sehr ungesund auf Dauer!

Grundsätzlich wird bei jeder Mahlzeit Fett gespeichert, aber das ist nichts schlechtes! Da speichert der Körper es, weil er die Energie zum jetzigen Zeitpunkt nicht komplett braucht, und drei Stunden später (nur mal so als Beispiel) holt sich der Körper diese Energie wieder, wenn er sie braucht. Glykogenspeicher, Fettzellen und auch der Aminopool unterliegen einem ständige Auffüllen und Entleeren.


und 2tens hat man keinen gleichbleibenden insulinspiegel

Stimmt. Ich persönlich finde es ein wenig überbewertet (wir reden jetzt hier von normalen, gesunden Menschen und Hobbypumpern), ich stelle keinen Unterschied fest. Ich bekomme auch keine Hungerattacken, wenn ich statt einem Vollkornbrötchen oder -brot ein Baguette esse. Aber das ist nur meine Erfahrung. Früher habe ich mir eingeredet, ich merke einen eklatanten Unterschied und werde von zu vielen KHs fett. Wenn man so viel liest, glaubt man es irgendwann und dann hat es vielleicht wirklich Auswirkungen.

Dass Vollkorn gesünder ist als weißer Reis, Weismehl etc, ist klar.

joke
01.09.2007, 16:08
keine ahnung wer das sagt ich zumindest nicht :mrgreen:

die Mischung machts !

die solltest ja auch deinen Vitamin und Mineralienbedarf decken können

und ohne vollwertige Ernährung geht das nicht

vollwertige Ernährung heisst aber nicht NUR Vollkorn ;)

viele Wege führen nach Rom

zum abnehmen ganz klar vollkorn hat Trumpf, sättigt lange liefert weniger Kalorien

zum zunehmen (ja auch fettfreie Muskelmasse) würde ich den Ballaststoffanteil in der Ernährung nicht so hoch halten

du wirst damit deinen Kalorienbedarf nicht decken können ohne starkes Sättigungsgefühl

außerdem ist Essen für die meisten von uns auch noch Belohnung und wenns überhaupt nicht schmeckt hat es auch keinen Zweck, die Motivation ist dann weg

wie bei allem im Leben zählt also die gesunde Mischung :)

tomarse
01.09.2007, 16:08
gut meinetwegen solls jeder machen wie ers will

aber ich frag mich warum ihr den anfängern hier vertickt sie sollen "gute"
khs essen
wieso sagt ihr nicht gleich
iss die khs die du magst

Weil es besser und gesünder ist. Bei Vollkornprodukten und generell "natürlichen" KH-Quellen wie KArtoffeln, Bananen, Gemüse, Obst hast du immer auch Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe etc. dabei, was bei Weißmehl und anderer ähnlich verarbeiteten Produkten eben nicht oder in deutlich geringerem Ausmaß der Fall ist. Und das ist das Problem: die Verdauung verbraucht diese Stoffe auch, und wenn die durch die Ernährung nicht ausreichend reinkommen, ist das ein Problem, weil der Körper dann quasi "auslaugt". Das sind aber keine Phänomene, die man unmittelbar merkt, das zeigt sich erst nach vielen Jahren bzw. Jahrzehnten.

Klar, es gibt Mineralstoff- und Vitaminpräparate, aber ich bin überzeugt davon, dass nichts die natürlichen Quellen für Mineralstoffe und Vitamine ersetzen kann.

joke
01.09.2007, 16:13
die Anfängerrichtlinien müssen doch nicht auf Punkt und Komma eingehalten werden

das sind Richtlinien, wie man es am BESTEN machen KÖNNTE

allerdings wurden da die Verdauungsvorgänge nicht berücksichtigt und der Körper reagiert nicht sehr angenehm auf diese Ernährungsweise

übelste Blähungen, Verdauungsprobleme

er ist mit sovielen Ballaststoffen einfach überfordert wenn man etwas weiter ist und 4000, 5000 vielleicht sogar mehr kcal aufnehmen sollte

der Körper ist so komplex da muss die Ernährung an den Menschen angepasst werden

allgemeine Richtlinien können nur Anhaltspunkt sein