PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB zieht um...

AB
31.08.2007, 19:24
Joa der gute Ab zieht demnächst um. da er dann auch selbst kochen muss, wollte ich mal fragen, welche gewürze unbedingt sein sollten.
bisher hat er immer nur salz und pfeffer und evtl mal noch curry genommen. aber es gibt da bestimmt viele sachen, die er noch nicht kennt.
sollte halt alles ohne tier sein.

da bei zuviel haferflocken der otto zu besuch kommt und bei nudeln der kilopreis bei 70ct liegt, ist die frage nach dem grundnahrungsmittel auch schon geklärt. (schließlich muss auch noch die wohnung bezahlt werden...)

also was braucht man für:

a ) gute pestos (stimmt diese pluralform?)

b ) für tomaten soßen/suppen

c ) einfach allgemein, was sollte in keiner küche fehlen

pouz
31.08.2007, 19:32
Gewürze, wenn du keine allzu hohen kulinarischen Ansprüche stellst, sind Salz, Pfeffer, Curry und Paprika! Dazu noch Kräutermeersalz (fertig) für kaltes Gemüse. Ein bisschen Tabasco sollte auch nicht fehlen.

c) meinst du was nahrungstechnisch immer da sein sollte (z.B. Mehl) oder was an Gerätschaften (Pfannen, Töpfe, etc.) da sein soll?

AB
31.08.2007, 19:45
meinst du was nahrungstechnisch immer da sein sollte (z.B. Mehl) oder was an Gerätschaften (Pfannen, Töpfe, etc.) da sein soll?

nee geschirr ist klar. er meinte was man sonst halt vlt noch an gewürzen braucht

tomarse
31.08.2007, 19:52
Oregano (getrocknet, gerebelt) und Basilikum (frisch oder tiefgekühlt) passt gut zu allem, was mit Tomaten zu tun hat. Würde aber beide nicht gemeinsam verwenden, das schlägt sich.

AB
31.08.2007, 19:55
tomarse, dann wirds wohl auf das erste rauslaufen. tiefkühltruhe gibts nämlich nicht.

aber ist das nicht das, wovon man blähungen bekommt?

tomarse
31.08.2007, 20:08
Keine Ahnung. Wäre mir neu.

AB
31.08.2007, 20:15
bin mir auch nicht mehr sicher. aber bei irgendeinem von den ital. kräutern gabs als immer blähungen.
naja probieren...

axo: hat jmd noch gute rezepte für pestos?

Barbara
01.09.2007, 12:53
Pesto: Basilikum in ein hohes Gefäß geben, mit Olivenöl oder Olivenöl/ Walnusölgemisch bis Oberkante Basilikumblätter auffüllen, mit nem Mixstab verquirlen bis die Basilikumblätter klein sind, dann Pinienkerne draufgeben und weiter mit dem Mixstab klein machen. Zuguterletzt mit geribenem Pecorino oder Parmesankäse auffüllen und zusammenrühren ( nicht mehr den Mixstab für den Käse unterzurühren benutzen).
Wenn Du mich jetzt nach den genauen Mengen fragst: :ratlos: Muß man ein bisschen mit spielen.
Man kann noch mit Knobi und Salz würzen, mir ist das so würzig genug und Schnecke steht nicht so auf Knobi.

Meine Gewürzhits:
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß
Chayennepfeffer
Kümmel
Kreuzkümmel ( sehr exotisch)
Basilikum
Oregano
Rosmarin
Estragon
Chinagewürz
Sojasoße
Tabasco
Salatkräuter
Dillspitzen
Petersilie und Schnittlauch lieber frisch ( Basilikum eigentlich auch)

Ronny Kohlmann
01.09.2007, 13:11
nicht zu Vergessen kohlmanns Gewürzfavourit: Chili aus der Chilimühle!
Die Dinger gibts fertig in der Mühle für 99 Cent bei LIDL, sind sehr ergiebig und halten Ewig.

Auch nett und im Regal hübsch anzusehen sind die 3 Tabascosorten, Rot, Grün und Schwarz.

Geschmackvoll und nett anzusehen sind auch getrocknete Pepperoni, die gibts beim Türken und man kann sie Stylisch in der Küche irgendwo runterhängen lassen.

AB
01.09.2007, 17:38
Barbara, danke für das rezept/die liste. geht bestimmt auch ohne den käse oder?

wo bekommt man das dann alles? im normalen supermarkt oder muss man da in spezielle läden?

Ronny Kohlmann, chilli ist gut, hol ich mir.
wo gibts die 3 tabascos? ich kenn nur den roten. sind die anderen dann auch scharf oder eher was anderes?

Barbara
01.09.2007, 20:47
geht bestimmt auch ohne den käse oder?
Dann schmeckt es VÖLLIG anders. Lass es mich so ausdrücken.....ohne Käse schmeckt es herbe und wie durchgedrehter Rasen- der Käse bringt die Milde und das leicht süssliche rein. Wieso, isst Du auch keinen Käse? Dann würde ich im Reformhaus nach ner Alternative für Käse fragen.
Basilikum gibt es in den Obstabteilungen- bei Lidl oft, bei Aldi ab und an, bei Edeka eig. immer. Der Käse liegt bei Aldi/Lidl/ect überall in den Frischeabteilungen am Stück, kannste auf der Reibe selber klein machen, Pinienkerne in den Ecken, wo auch Walnußkerne ect liegen- ABER NICHT BEI ALDI ODER LIDL- da mußte leider teure Supermärkte nehmen wie Toom, Edeka, Real ect- die sind auch echt teuer..... :cry: kann evtl auch in den Backzutaten liegen.

AB
02.09.2007, 12:42
Wieso, isst Du auch keinen Käse?

nee, hab vor gut 2 monaten komplett auf ohne tier umgestellt.

ich probiers mal aus ohne käse.

oder mal einfach so en paar sachen probieren.
werd ja öfters nudeln essen die nächsten 3-4 jahre :lol:

Barbara
02.09.2007, 13:20
Na, vielleicht gehts auch mit was mehr Pinienkernen oder gemahlene Mandeln dabei- könnte ich mir gut vorstellen.

Ronny Kohlmann
07.09.2007, 17:13
Ronny Kohlmann, chilli ist gut, hol ich mir.
wo gibts die 3 tabascos? ich kenn nur den roten. sind die anderen dann auch scharf oder eher was anderes?

Sorry fürs lange Warten. Hab z.Z. keinen Pc.

Die anderen Sorten habe ich bis jetzt nur im Großhandel gesehen (HANDELSHOF).
Der Grüne ist sehr mild und schmeckt nicht scharf. Schwer zu definieren, irgendwie nach Branntwein und etwas Pfefferoni, ein bisschen süß.
Den schwarzen habe ich mir noch nicht geholt, der soll angeblich nach Pfeffer schmecken.