PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit und Maximalkraft vollkommen verschieden?



n3o88
31.08.2007, 16:39
Wollte mal wissen ob folgendes normal ist.
War heute mit einem Kumpel im Fitnessstudio. Er ist Fussballer etwa 1,80 gross und 80 kg schwer. Er rennt die 100 m in 12,7s ich dagegen brauche 18s. Das ist sehr langsam ich weiss doch es geht einfach nicht schneller.
Beim Hochsprung ähnlich. Ich habe trotz meiner Grösse bei 1,20 schon zu kämpfen er erst bei 1,50.

Ich Fitnessstudio wo wir beide schon ne weile trainieren haben ist mir jetzt aufgefallen das ich bei Beinpresse, Beincurls, Kniebeugen und beim Wadenheben sprich überall min. das doppelte wie er an Gewicht verwende und er scheint sich auch nicht zu unterfordern sondern ist auch bei seinen Gewichten mächtig am kämpfen.

Woran kann es liegen das er gerade beim Sprinter und Springen so deutlich besser ist aber gerade bei solchen Übungen um sovieles schlechter. Das können doch nicht nur die 10kg mehr Körpergewicht sein. Oder liegt es daran dass vielleicht Genetisch meine schnellen Muskelstränge ->0 gehen?

N!Tr0
31.08.2007, 17:17
gehst du länger ins fitnessstudio als er?
weil du wiegst ha 87 kilo und er nur 80 kilo

die 10 kilo können bei dir 10kilo mehr masse sein da geht das dann schon auf

n3o88
31.08.2007, 17:29
also wir gehen gleich lange aber ich war immer schon schwerer als er und die 10kg wären auch ein Grund für die Übungen im Studio

n1Ls
31.08.2007, 17:33
Der eine kann es halt, der andere nicht.
Das meiste ist Übungssache. Er ist Fußballer und weiß mit seinen Beinen umzugehen. Also kann er gut springen, sprinten etc.
Machst du noch was anderes?
Wenn nicht, wirst auch du nach einem gewissen Training an seine Leistungen rankommen. In meiner Klasse ist auch einer mit 1,90 oder gar mehr. Leider kann er sich trotz seinen knapp 80kg überhaupt nicht bewegen, er ist also völlig talentfrei. Sowas gibts auch...

robert234
31.08.2007, 17:35
Wenn Dein Kumpel Fußballer ist, gehören Sprints zu seinem täglich Brot, er ist Schnellkraftorientiert trainiert. Du hingegen trainierst nicht auf Schnellkraftfähigkeiten, sondern auf Muskelmassezuwachs. Allein das macht schon einen großen Unterschied.

Zusätzlich kann Eure Faserverteilung in den Muskeln erheblich unterschiedlich sein, auch können ungünstigere koordinative Fähigkeiten bei Dir eine Rolle spielen.

Ich würde die Ursachen der Reihenfolge der Bedeutung nach wie folgt gewichten:

- koordinative Fähigkeiten, Ausrichtung und Häufigkeit des Trainings

- Muskelfaserverteilung (schnelle / langsame Fasern)

- Körpergewicht

krokodil
31.08.2007, 17:44
robert,glaubst du denn,dass er sich durch training stark verbessern kann?

robert234
31.08.2007, 17:46
glaubst du denn,dass er sich durch training stark verbessern kann?
Wer jetzt? Der Fußballer beim Kraftsport, oder n3o88 beim Sprint und Hochsprung?

krokodil
31.08.2007, 17:51
n3o88,wenn er entsprechend trainiert

n1Ls
31.08.2007, 17:53
Klar kann er das. Habe das selber gemerkt als wir das letzte halbe Jahr in der Schule nur Leichtathletik gemacht haben. Deutliche Verbesserungen zwischen den Anfangs- und Endwerten!

robert234
31.08.2007, 17:56
n3o88,wenn er entsprechend trainiert
Verbessern kann er sich auf jeden Fall, ob das so weitgehend wie bei dem Fußballer funzt ist eine andere Frage. Aber wann muß man schon 1,50 m hoch springen? ;)

n3o88
31.08.2007, 19:20
Also ich habe früher 6 Jahre Fussball gespielt und habe mich in Sachen Schnelligkeit und Sprungkraft damals nicht verbessert. Ich habe zwar viele Zweikämpfe durch meine Masse gewonnen aber war einfach zu langsam und daran hat sich nie etwas geändert.
Ich glaube langsam ich habe garkeine schnellen Muskelfasern

robert234
31.08.2007, 19:27
Ich glaube langsam ich habe garkeine schnellen Muskelfasern
Gar keine stimmt sicher nicht, aber relativ wenige kann schon sein. Positiv denken, das nutzt Dir im BB, und Hochspringen wofür braucht man das schon? Bist Du ein Känguruh? ;)

n1Ls
31.08.2007, 19:29
Bist Du ein Känguruh?
erwischt :finger:

ImmerHungerHaber
31.08.2007, 20:17
machst du superslow wdhs beim training oder relativ schnelle versuch es mal mit explosiveren whds
das wird denk ich schon was bringen

magerquark
31.08.2007, 20:41
das glaub ich nicht Tim, immerhin Trainiert man beim BB im Bereich von ca 80% des Maximalgewichtes. Zumiendest wenn du 8-12whd pro Satz machst.
Einmal darfst du raten, was du damit Trainierst. Die schnell zuckenden Muskelfasern, die hohes Gewicht bewältigen können und SCHNELLE verfügbarkein haben.
Man darf nicht alles nur auf die Muskeln beziehen.... sorry wenn ich das hier jetzt mal so sagen muss.

Ich bin mir sicher, es liegt einfach an der Koordination. Immerhin kommt es beim Sprint ja nicht nur auf die stärke der Beine an, sondern dieser erfordert auch eine Körperspannung gepaart mit Koordination bis in die Fingerspitzen.
Die Fähigkeit mit seinem Körper gut umzugehen lernt man am besten im Kindesalter, nicht umsonst laufen Kinder die zuviel vor dem Fernseher sitzen wie "watschelnde enten". Hab ich mal in meinem Bekanntenkreis festgestellt.

Man kann nur das am besten, was man am meisten macht. Soll soviel heißen wie, man kann verschiede Disziplienen schlecht vergleichen. ALs Beispiel, kann ein Zweiradfahrer der Wheelies mit dem Fahrrad drauf hat, noch lange keine Wheelies mit dem Motorrad. Dabei würde ihm die Fähigkeit fehlen, die Kupplung und den Motor richtig zu dosieren. Wobei er aber eine gute Grundverrausetzung für Wheelen auf dem Motorrad mitbringt, denn hat er es mal geschaft oben zu sein, wird er mit seinem Körper den Scheitelpunkt (um oben zu bleiben) leichter finden und balancieren können, als eine Person die nichteinmal mit dem Fahrrad Wheelen kann. Er ist also schneller am Ziel weil schon eine Grundverrausetzung mitgebracht hat.

Solange du jetzt nicht nur ins Fitnesstudio gehst, sondern auch mal "laufen" übst (bitte nicht lachen, auch das muss man erst lernen), wirst du deine Kraft erst richtig einsetzen können.


Merke: Man kann nur das am besten, was man am meisten macht.
Fußballer bleibt Fußballer und Kraftsportler bleibt Kraftsportler.
Ein Fußballer der Kraftsport zusätzlich ausübt, dass die grenzen des gebrauchbaren für den Fußball überschreitet, wird weniger erfolg haben wie ein Fußballer der beim Fußbal bleibt und nur geziehlt zusätzliches Krafttrain macht.

Gruß

PS: ich schreibe gerne Romane :twisted:

n3o88
31.08.2007, 21:33
Oh dein Profilfoto is aber auch hässlich sry aber das musste mal raus.

Zurück zum THema. Naja ich denke mittlerweile aber das es schon Genetisch bedingt ist. Weil wie oben schon geschrieben ich habe auch 6 Jahre lang im Jugendalter von 9 bis 15 Jahren Fussball gespielt und da auch sehr aktiv trainiert doch in meiner Geschwindigkeit hat sich nie grossartig etwas getan.

Socke
01.09.2007, 11:49
bei 18 sekunden auf 100m würde ich schon sagen dass es nicht am körperlichen liegt sondern eher an der koordination/kondition.
ich mach auch kniebeuge, kreuzheben etc, also BB-übungen für die beine, wiege mittlerweile 84kg auf 180cm und schaffe die 100m immer noch in unter 12 sekunden. trainiere aber auch mit 5*15 wdh, vlt wäre das für dich ja mal ne überlegung wert.
habe früher auch fußball gespielt.

lg

GhettoNerd
01.09.2007, 16:44
Ich Fitnessstudio wo wir beide schon ne weile trainieren haben ist mir jetzt aufgefallen das ich bei Beinpresse, Beincurls, Kniebeugen und beim Wadenheben sprich überall min. das doppelte wie er an Gewicht verwende und er scheint sich auch nicht zu unterfordern sondern ist auch bei seinen Gewichten mächtig am kämpfen.

in welchem WDH Bereich trifft das denn zu?

Vielleicht spielt ja hier in diesem Fall die Körpergröße bzw Körperproportionen (reine Physik, bessere Hebel bewirken viel größere Kraftentfaltung; siehe Armdrücken: Hänfling besiegt Pumper) eine entscheidene Rolle.



das glaub ich nicht Tim, immerhin Trainiert man beim BB im Bereich von ca 80% des Maximalgewichtes. Zumiendest wenn du 8-12whd pro Satz machst.

Wie kommst du auf 80%? Ich mag solche Pauschalausagen nicht.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir sinds eher so 60%.

robert234
01.09.2007, 17:32
Wie kommst du auf 80%? Ich mag solche Pauschalausagen nicht.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir sinds eher so 60%.
Dann haut bei Dir da was nicht hin, wenn man das Arbeitsgewicht so wählt daß man im ersten Satz gerade so 8 Wdh. packt, dann entspricht das Gewicht ca. 85 % der Max.-kraftleistung bei dieser Übung, packt man im ersten Satz 12 Wdh. entspricht das Gewicht ca. 80 % der Max.-kraftleistung, das ist sportwissenschaftlich erwiesen.

Würde man mit nur 60 % der Max.-kraftleistung trainieren, dann handelte es sich eindeutig um ein Kraft-Ausdauertraining, nicht mehr jedoch um ein Training im submaximalen Bereich, der für maximale Hypertrophie zu präferieren ist. ;)

muscle-mike
01.09.2007, 17:36
Funktioniert das auch andersrum, Robert?
Also, wenn ich zB. im ersten Satz 12 Wdh. mit 60 kg packe, dass ich dann max. 75 kg packe?
Egal ob jetzt beim Beugen, Benchen oder Curlen?

GhettoNerd
01.09.2007, 17:37
hast du dafür sportwissentschaftliche Quellen? jeder Körper ist doch anders. Ich glaub da nicht so recht dran.

gerade hinsichtlich der verschiedenen Muskelfaserverteilung, die jeder trainierende hat, kann es gut sein, dass man beim Maxrep vergleichsmäßig hohe Gewichte im Vergleich zu normalen Arbeitsgewichten bewältigt.

robert234
01.09.2007, 17:58
hast du dafür sportwissentschaftliche Quellen?
Momentan nur im Kopf, das heißt ich habe die Zahlen im Kopf. Du kannst Dich aber darauf verlassen, so schlecht ist mein Kopf nicht. :)

Es werden sowohl die 100 % (= Maxkraft) als auch der submaximale Belastungsbereich (80 bis 85 % der Maxkraft) in dem wir vorrangig trainieren sollten von den FT-Fasern realisiert, die ST-Fasern sind nämlich zwar sehr ausdauernd aber nicht zu hohen Kraftleistungen imstande. Würdest Du tatsächlich mit nur 60 % der Maxkraft arbeiten wären die aerob arbeitenden ST-Fasern die Hauptakteure, das hieße Du könntest minutenlang ohne nennenswerte Erschöpfung curlen, drücken oder was auch immer, und die Muskeln würden dann nicht gegen Satzende anfangen zu brennen, weil im aeroben Bereich kein Laktat entsteht das dafür verantwortlich ist.

Massefreak1
01.09.2007, 18:21
Dann haut bei Dir da was nicht hin, wenn man das Arbeitsgewicht so wählt daß man im ersten Satz gerade so 8 Wdh. packt, dann entspricht das Gewicht ca. 85 % der Max.-kraftleistung bei dieser Übung, packt man im ersten Satz 12 Wdh. entspricht das Gewicht ca. 80 % der Max.-kraftleistung, das ist sportwissenschaftlich erwiesen.

Man sollte die Kadenz noch berücksichtigen!

Mz91
01.09.2007, 18:30
@Robert : Das kann man doch nicht so genau sagen , kommt jawohl auch drauf an wie schnell man die Whs macht .

GhettoNerd
01.09.2007, 18:32
ja, ausführung und kadenz und pausenlänge spielt auch ne Rolle. glaube mir, dass auch bei 60% das Brennen und muskelversagen auftreten kann. auch bei weniger als 10 reps. und ner tut unter 20 sek

n3o88
01.09.2007, 18:32
:off: Mal ne andere Frage sollte man eigentlich bei Zugübungen wie latziehen oder rudern oder auf KH bei der Belastung ein oder ausatmen(wenn ich das Gewicht zu mir ziehe bzw. wenn ich mich beim KH aufrichte)?

Massefreak1
01.09.2007, 18:35
:off: Mal ne andere Frage sollte man eigentlich bei Zugübungen wie latziehen oder rudern oder auf KH bei der Belastung ein oder ausatmen(wenn ich das Gewicht zu mir ziehe bzw. wenn ich mich beim KH aufrichte)?

Beim ziehen ausatmen! Bei druckübungen beim drücken ausatmen!

n3o88
01.09.2007, 18:38
gut zu wissen das ich es immer falsch gemacht habe. Soviel zu MC Fit Trainer. Trifft das auch bei KH zu das man einatmet wenn man sich nach unten beugt

hmm...egal
01.09.2007, 18:42
Ich konnte mir das nie merken, bis ein Asiatischer Meister in einen Kampfsportfilm zu seine Schüler gesagt hat: "Melke dil, wählend del Anstlengung ausatmen" ;)

Massefreak1
01.09.2007, 18:42
gut zu wissen das ich es immer falsch gemacht habe. Soviel zu MC Fit Trainer. Trifft das auch bei KH zu das man einatmet wenn man sich nach unten beugt

Eigentlich schon. Aber ich atme meistens mehrmals wärend einer Wdh.! Kommt auch auf die geschwindigkeit und pausenlänge an, ich mache ca 60 Sekunden pause und bin da ziemlich am atmen.

Wichtig ist eben das du bei anstrengung die Luft nicht anhällst, das nennt man bressatmung und soll nicht so gesund sein. Kann auf die Stimme gehen. Ab und zu bin ich nach dem training heißer gewesen als ich das noch so machte.

n3o88
01.09.2007, 18:49
Hat der Klitschko aber net geschrieben man soll beim ziehen einatmen?
Rudern:
Zitat"Beim Heranziehen wird eingeatmet, bei der nachgebenden Phase der Bewegung wird ausgeatmet."

Latzug:
"Die Zugbewegung bei der man einatmet sollte leicht explosiv erfolgen,"

Was ist jetzt richtig?

Massefreak1
01.09.2007, 19:10
Hat der Klitschko aber net geschrieben man soll beim ziehen einatmen?
Rudern:
Zitat"Beim Heranziehen wird eingeatmet, bei der nachgebenden Phase der Bewegung wird ausgeatmet."

Latzug:
"Die Zugbewegung bei der man einatmet sollte leicht explosiv erfolgen,"

Was ist jetzt richtig?

Stammt der Text nicht von Master P? Also das ist falsch!!!

n1Ls
01.09.2007, 19:13
Robert hat es geschrieben oder gegebenenfalls korrigiert... Oder auch er hat einen Fehler gemacht. JA, KEIN SCHERZ :mrgreen:
Ich habe es auch so gelernt, dass man beim Heranziehen ausatmet.

Short Dawg
01.09.2007, 19:19
Hat der Klitschko aber net geschrieben man soll beim ziehen einatmen?
Rudern:
Zitat"Beim Heranziehen wird eingeatmet, bei der nachgebenden Phase der Bewegung wird ausgeatmet."

Latzug:
"Die Zugbewegung bei der man einatmet sollte leicht explosiv erfolgen,"

Was ist jetzt richtig?

Stammt der Text nicht von Master P? Also das ist falsch!!!

nein das ist richtig so.

Massefreak1
01.09.2007, 19:23
Hat der Klitschko aber net geschrieben man soll beim ziehen einatmen?
Rudern:
Zitat"Beim Heranziehen wird eingeatmet, bei der nachgebenden Phase der Bewegung wird ausgeatmet."

Latzug:
"Die Zugbewegung bei der man einatmet sollte leicht explosiv erfolgen,"

Was ist jetzt richtig?

Stammt der Text nicht von Master P? Also das ist falsch!!!

nein das ist richtig so.

:gruebel: Dann kann man ja gar nicht stöhnen bei anstrengung! Habe das anderst beigebracht bekommen!

n1Ls
01.09.2007, 19:27
Ich auch, habe es auch gerade mal so in der Luft probiert. Würde mich gar nicht anstrengen können, wenn ich dabei einatme :ratlos:

robert234
01.09.2007, 19:39
Ich habe es auch so gelernt, dass man beim Heranziehen ausatmet.
Das halte ich für falsch, man plustert mit kräftigem Einatmen ja den Brustkorb auf, das macht man doch nicht sorum daß er dann bei ausgestreckten Armen aufgeplustert ist, und bei herangezogenen Armen entleert. Die vorgewölbte Brust sollte man zum Zeitpunkt der maximal herangezogenen Arme haben, außerdem wird so eine schön langsame Negativphase ermöglicht, bei der darf man dann auch gern mal stöhnen. ;)

Falls Ihr Frederic Delavier's Muskel Guide besitzt schlagt dort mal nach, da steht es auch so, habe ich eben nachgesehen.

n1Ls
01.09.2007, 19:41
Höre ich zum ersten Mal, aber werde es natürlich beim nächsten Mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja doch besser... Bin gespannt.

Massefreak1
01.09.2007, 19:54
Habe jetzt mal gegoogelt und habe das gefunden:

Zitat von BamBam:

Das, was Du heute gemacht hast, war genau falsch...

Beim Ziehen der Stange zum Nacken ausatmen, beim hochlassen einatmen!

Bei Belastung immer ausatmen. Einatmen bei der negativen Phase, wo man das Gewicht wieder ablässt.

Scheinen aber die meinungen auseinander zu gehen! Ich bin überzeugt so wie ich es bisher gemacht habe ist es richtig!

n1Ls
01.09.2007, 19:56
Ich bin überzeugt so wie ich es bisher gemacht habe ist es richtig!
War ich bis eben gerade auch :twisted: Werde es einfach mal probieren. No Risk, No Fun.

N!Tr0
01.09.2007, 20:01
Ich war auch immer der meinung, ausatmen bei belastung

n3o88
01.09.2007, 20:03
Habs heute ja mal probiert gehabt und hat eigentlich gut geklappt. Dennoch das muss man 3-4mal ausprobieren bevor ich weis obs wirklich besser ist.

robert234
01.09.2007, 20:11
Scheinen aber die meinungen auseinander zu gehen!
Offensichtlich, ich habe gerade mal in meinem Bücherregal gekramt, mal steht es so und mal andersherum.

Wobei die Theorie wie ich sie auch selbst verinnerlicht habe durchaus ihre Logik hat. Das Heranziehen der Arme spannt den Großen Rückenmuskel an, das heißt sein Antagonist (der Große Brustmuskel) hat dann eine Innervationssperre, ist also erschlafft. In diesem Zustand setzt der Große Brustmuskel dem tiefen Einatmen und dem Herauswölben des Brustkorbes demnach am wenigsten Widerstand entgegen, man kann besser einatmen.

Aber das kann ja jeder so machen wie er am besten klarkommt. :bier: