PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizepscurls Gefühl im Bizeps?



n3o88
28.08.2007, 21:09
Also in einem vor kurzem von mir eröffnetem Thread habe ich ja das Problem mit meinem Unterarm geschildert das er vollkommen erledigt ist durch die ganzen Zugübungen und ich so scheinbar kein vernünftiges Bizepstraining hinbekomme.

Jetzt habe ich bei den Curls eine Frage wie macht es sich bei euch bemerkbar wenn der Arm nicht mehr kann. Bei mir wird es vorallem immer an dem Punkt kritisch wo der Unterarm die 90° zum Oberarm passiert. Wenn ich einfach keinen ZUg mehr hinbekomme dann zieht es vorallem im Unterarm Ellbogen und etwas drüber im Bizepsansatz. Der Bizeps selbst wirkt wenn ich den Arm anspanne Taub doch wirklich ziehen tut er nie während der Übung. Wollte halt mal wissen wie ihr das warnimmt wenn ihr bei den Curls nicht mehr das Eisen hochkriegt sprich wie sich das bei euch anfühlt.

rv
28.08.2007, 21:12
Wie viele Wiederholungen machst du ? Das Gefühl ist abhängig von den Wdhs.

Bei Kraftausdauer (mehr als 15 Wdh.) brennt es jedenfalls höllisch.

n3o88
28.08.2007, 21:17
ich mach min 10 max 15.

hmm...egal
28.08.2007, 21:18
12 wdh. sollten für Masseaufbau reichen bei Armen.

robert234
28.08.2007, 21:22
Wollte halt mal wissen wie ihr das warnimmt wenn ihr bei den Curls nicht mehr das Eisen hochkriegt
Na dann bleibt es weiter unten als wenn ich es hochbekomme, ist doch logisch. :D

Rinchar
28.08.2007, 21:24
Also wenn ich Konzentrationscurls mache 1. Satz 10 Wdh. 2. Satz 8 Wdh.
dann hab ich genau das von dir beschriebene Gefühl im Ellbogen

edit: sollte ich vielleicht etwas im Gewicht runter gehen und mehr Wdh. machen?

n3o88
28.08.2007, 21:26
Meinte damit eher in welchen Muskeln es bei euch zieht oder ob überhaupt ein Muskel bei euch dabei zieht. Ich krieg dann halt die Hantel nich mehr hoch weil der Unterarm nachgibt was ja logisch ist weil der ja das bewegliche Teil ist.

Rinchar
28.08.2007, 21:29
Meinte damit eher in welchen Muskeln es bei euch zieht
Bei Curls der Bizeps :mrgreen:
und wie schon gesagt etwas drückt im Ellenbogen

robert234
28.08.2007, 21:30
@Richie: Mach mal im ersten Satz 12 Wdh., also Gewicht leicht reduzieren. Ansonsten kann man von Satz zu Satz das Gewicht senken, muß man aber nicht. Zwar ist der Pump mit Reduktionssätzen größer, einen Vorteil beim Muskelaufbau habe ich damit jedoch nicht ausmachen können. Je nachdem was dann nach der jeweiligen Übung noch folgt kann es sogar etwas hinderlich sein, wenn der Pump zu groß ist. ;)

n3o88
28.08.2007, 21:38
Also ist es doch normal das man im Bizeps sprich in der Mitte des Oberarm direkt während der Übung kein wirkliches stechen oder ziehen hat? zumindest bei so wenigen wdh.

Rinchar
28.08.2007, 21:39
Reduktionssätze werde ich mal ausprobieren, mache danach nur noch dips und seit/front heben da ist der bizeps mir egal :mrgreen:

n3o88
28.08.2007, 22:20
Um noch mal genauer zu zeigen welche Muskeln meiner Meinung nach bei mir am Ende des Satzes schmerzen folgender Link

http://www.exrx.net/WeightExercises/Biceps/BBCurl.html

folgende Muskeln sind die die bei mir Schmerzen. Komischerweise der Bizeps Brachi nicht. Mache ich was falsch oder? Ich kollabier gleich.

Synergists

* Brachialis
* Brachioradialis

Stabilizers


* Wrist Flexors

robert234
28.08.2007, 22:58
Ich kollabier gleich.
Na, schon passiert? :twisted:

Ich verstehe Dein Problem nicht, es ist doch normal daß man beim Training irgendwann einen Punkt erreicht an dem man keine weitere Wdh. mehr machen kann, und natürlich kann es dann ein leichtes Brennen oder Ziehen geben, oder auch das Gefühl aufgepumpt zu sein. Der Brachioradialis sollte eigentlich bei normalen Curls nicht das schwächste Glied der Kette sein, bei Hammercurls oder Curls im Obergriff allerdings ist das normal.

n3o88
28.08.2007, 23:04
Ich mache normale Kon.-Curls und es zieht halt in den oben genannten Muskeln aber nicht im Bizeps. Dieser ist nur taub und etwas aufgepumpt. Das die Brach hack mack so zieht kann ja halt von den ganzen Zugübungen vorher kommen. Da fragt man sich halt nurnoch ist das noch effektiv wenn der Bizeps nicht zwickt. Wäre es besser nach dem Rücken doch erstmal Waden und dann Bizeps zu trainieren?

robert234
28.08.2007, 23:06
Da fragt man sich halt nurnoch ist das noch effektiv wenn der Bizeps nicht zwickt.
Ja natürlich, dafür muß der Bizeps doch nicht zwicken, wichtig ist daß er nicht mehr imstande ist die Hantel nochmals zu heben.

n3o88
28.08.2007, 23:07
Da ist klar frage ist blos warum geht die Hantel nichtmehr hoch wegen des Bizeps oder wegen der anderen Muskeln. Ach ich bin so durcheinander

robert234
28.08.2007, 23:12
Da der Bizeps bei den Konz.-curls die Hauptarbeit leistet, hängt es vor allem von ihm ab ob noch was geht oder eben nicht. Aber wenn er unbedingt schmerzen soll dann komm vorbei. :hammer: :twisted:

n3o88
28.08.2007, 23:17
hehe es ist halt nur so das es vorallem am Elbogen sehr zieht bei 90°(nicht direkt im Gelenk) wo der Hebel an der Hantel sehr gross ist und deshalb nix mehr geht. Jedenfalls scheint es so.

Ich wäre warscheinlich mal beruhigt wenn ich Muskelkater im Bizeps bekommen würde wie im Trizeps doch im Bizeps bekomme ich nie wirklich nie Muskelkater. Ich kann da machen was ich will. Trizeps 3 Sätze Holly Musgelgadder.

woh schon über 100 Beiträge man geht das schnell :jumpers:

magerquark
29.08.2007, 00:18
mit wieviel gewicht trainierts du? Langhantel?
Im Stehen?
Stehst du mit voller spannung oder schwingst du dann am ende? Wenn das der fall ist, dann schummelst du und du solltest dein Gewicht reduzieren.

Ausserdem "Wäre es besser nach dem Rücken doch erstmal Waden und dann Bizeps zu trainieren?"
Nach nem Ordentlichen Rückentraining mit 80-100 whd Klimzügen insgesamt kommst du gar nicht mehr auf die idee so nen pippi-muskel isoliert zu trainieren (mehr oder weniger)

Gute nacht :nusch:

Rinchar
29.08.2007, 08:31
Nach nem Ordentlichen Rückentraining mit 80-100 whd Klimzügen
:shock:

Chr1sP
29.08.2007, 08:38
Nach nem Ordentlichen Rückentraining mit 80-100 whd Klimzügen
:shock:

Er hats halt drauf ! Bären aufbinden und dann 80-100wdh Klimmis machen :mrgreen: natürlich extrem weiter Obergriff.

magerquark
29.08.2007, 09:33
die ironie kannst dir getrost sparen. Ich wechsel, einmal weit, nächste eng. Meistens mach ich 15 whd bei langsamer ausführung. Kommt dann auf 6-8 sätze hinaus. Rudern ist da doch ziemlich isoliert. Und ich bin mir sicher, von einem erfahrenen BB hier gelesen zu haben, das 100whd insgesamt ein gutes Rückentrain ergeben. Ürbigens hatte ich auch schon mehr drauf, aber irgendwie ist mir Audauer auch wichtig geworden und der Körper passt sich nunmal an.

Das du inerhalb von 7 Monaten fast 500 postings hast, zeigt von kompetenz. Ist euch schonmal aufgefallen, dass das Niveau hier ständig abnimmt? hat jetzt aber mal nichts mit "Gewicht und Größe zu tun" sondern mit den unreifen Kommentaren.
Traurig aber wahr

robert234
29.08.2007, 09:41
Ist euch schonmal aufgefallen, dass das Niveau hier ständig abnimmt?
Das liegt aber nicht an mir. 8-)

magerquark
29.08.2007, 09:47
ok du hast recht! ... dein avatar-bild ist schöner.

Gutschiwu
29.08.2007, 09:52
Ah, du kannst also Kompetenz anhand einer Postulatsanzahl in Relation zum Anmeldezeitraum ausmachen.
Respekt, magerquark.

magerquark
29.08.2007, 10:02
nicht immer... aber war grad genervt von dem kommentar, welches meiner meinung nach reine provokation war. Ich dachte mir halt mein Teil dazu und musste das loswerden. wenn sich jetzt jeder aussenstehende durch meine aussage zu dieser Person angegriffen fühlt, dann gut nacht

Gutschiwu
29.08.2007, 11:38
aber war grad genervt von dem kommentar, welches meiner meinung nach reine provokation war.

Darum ging es mir.
Und, was man leider im Geschriebenen nicht so darstellen kann, wie im Gesprochenen, war mein Kommentar eher süffisant gemeint.

Sprich:
Ich fühle mich keineswegs angegriffen, wollte allerdings deine pauschale Abwertung aller nicht so im Raum stehen lassen. ;)

Wie sagt Alf immer so nett?
Null Problemo!

n3o88
29.08.2007, 13:26
Also benutze Kurzhantel 15kg bzw. 12,5 und mache Kon.-Curl. Ich schaffe so 10Wdh. sauber im 1.Satz mit 15kg. Versuche dann noch mit etwas Schwung oder Hilfe der anderen Hand noch halt bis max.15 Wdh. zu schaffen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt das ich keinen Muskelkater kriege oder kein Gefühl im Bizeps habe

magerquark
29.08.2007, 13:53
Versuche mal auf ca 8whd zu kommen, d.h indem du die Übung Langsamer ausführst. Vorallem die Negativ ausführung solltest du nicht vernachlässigen. Den Muskel immer unter Spannung halten, nicht die arme durchstrecken - belastet auch dein elenbogengelenk unnötig.
Ansonsten, kann ich Dir noch auf den Weg geben, dass ich viele kenne die keine Museklkater im Bizeps bekommen, selbst wenn er völlig "ausgebrannt" ist nach dem Training.

Ich habs mir mal versucht selber zu erklären. Der Bizeps wird ja im alltag oft gebraucht, und somit hat der Bizeps auch viele Ausdauernde Muskelfasern (auch oft Rote gennant) , die man evtl nicht so leicht reizen kann bzw dadurch die "Starke" Muskelfasern (weiße) nicht sooo zum zuge kommen.

Versuche es also mit weniger whd und mehr belastung. Mehr Gewicht ist immer auch mit mehr verschleis in den Gelenken verbunden, welches sich aber durch eine gute anzahl von aufwärmsätzen (nicht kreislauf in schwung bringen, sondern dein Ellebogen schmieren) verringern lässt. Deswegen würde ich zu einer langsameren noch konzentrierteren Übungsausführung Tendieren. Macht auch mehr Spass finde ich persönlich.

Hierh ab ich Dir noch was rausgesucht zu den Muselfasern, damit der ein oder andere das besser nachvolziehen können was ich geschrieben habe

http://www.balance-of-force.de/training/start/muskelfaser.html

Gruß Michael

n3o88
29.08.2007, 15:09
Also Arm durchstrcken bzw. zuweit mit der Hantel hochgehen habe ich mir sowieso abgewöhnt aber ich werde mal versuchen anstatt 15 Wdh. bei gleichem Gewicht 8 zu machen.

Danke nochmal für eure Antworten

robert234
29.08.2007, 15:49
@magerquark: Seit wann gibt es "blaue Muskelfasern"? :shock:

magerquark
29.08.2007, 17:09
stimmt, hab einfach mal so ausm Kopf geschrieben.
Gut das es Aufmerksame wissende hier gibt ;)
Ach ist schon lange her als ich mal so ein Buch aus der Bücherei gewälzt hatte, hab wohl schon mein Kopf für die bevorstehende Abschlussprüfungen frei gemacht.

meinte natürlich die weiße muskelfasern :idea:

Rakna
29.08.2007, 17:13
Naja wenn ich mit 3 Sätzen und ca 8Wdh den Bizeps trainiere brennt es nicht sehr doll, erst wenn ich die Pausen zwischen den Sätzen verkürze auf ca 20 sek könnte ich sterben. Danach wird die Wasserflasche zum echten Rekord versuch. :pumper3:

Christian R.
29.08.2007, 19:55
n3o88, da ich dein Trainingsplan nicht kenne schreib ich einfach mal ein paar möglichkeiten auf.

Mach SZ-Curls statt Konzentrations-Curls und bleib bei 12 Wdh., weil ich die Theorie von magerquark nicht unterschreiben möchte. Schließlich sind die Waden im Alltag am meisten belastet und man traniert diese auch nicht mit nur 8 Wdh. sondern mit mehr.

Wenn du Bi- und Trizeps an einem Tag trainierst dann wechsel zwichen den beiden Musken von Satz zu Satz ohne Pause. Also z.B. enges BD, dann direkt ohne pause SZ-Curl.

Das war mein Senf dazu und muss nicht so gemacht werden :mrgreen:

Gruß

n3o88
29.08.2007, 21:24
@christian
ich trainiere Bi und Trizeps getrennt.
Mit SZ Stange mache ich nicht mehr weil nach dem Kreuzheben das doch zu sehr im Kreuz zieht und ich deshalb lieber eine Sitzende Übung bevorzuge.

seppl
31.08.2007, 12:54
n3o88, so wie ich das sehe liegt es an der Ausführung.

Versuche mal nicht "einfach" das Gewicht nach oben zu befördern sondern versuche den Bizeps zu spüren wie er sich zusammenzieht. Und das Resultat daraus ist die Hebebewegung. Lerne den Muskel zu spüren - das geht nur mit moderatem Gewicht. Dies gilt auch für alle anderen Muskeln. Es sollte nicht das Ziel sein das Gewicht irgendwie nach oben zu kriegen. Lerne den Zielmuskel zu spüren wie er arbeitet. Versuche gedanklich voll bei der Sache zu sein und konzentriere dich rein auf den Zielmuskel. Bei der Aufwärtsbewegung denkst du "zieh dich zusammen" und bei der Abwärtsbewegung "dehn dich". Ich denke, du weißt worauf ich hinaus will. Richtige Technik und das Gefühl für die Muskeln - mMn wichtiger als 5kg mehr auf der Hantel.

kingKikapu
31.08.2007, 13:21
siehe seppl :!: :!: :!:


scottcurls können dabei helfen, das gefühl dafür zu bekommen.