PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio (Laufen) an trainingsfreien Tagen?



Dragracer
28.08.2007, 13:15
Hi,

ich hab mal wieder eine "Gewissens"-Frage. Ich gehe gern mal ne Runde Laufen (bissle schneller als Joggen) so 30min und selten auch mal 50-60min. Natürlich nur an trainingsfreien Tagen, damit das nicht mit meinem Training kollidiert. Aber was ist, wenn ich noch Muskelkater in Schulter, Brust usw habe? Ist dann Laufen eher schlecht? Die Muskeln müssen sich ja auch alle bewegen dabei. :?

robert234
28.08.2007, 14:39
Aber was ist, wenn ich noch Muskelkater in Schulter, Brust usw habe? Ist dann Laufen eher schlecht?
Nö, das juckt nicht, geh ruhig Laufen. ;)

Dragracer
28.08.2007, 14:56
Genau das wollt' ich hörn.:D
Bin dann auch gleich weg. 8-)

Dragracer
28.08.2007, 16:11
Hmm toll, aus dem Laufen ist eher ein Intervalllauf geworden, weil ich Probs mitm Knie hatte... :mad:
Wenn das nicht bald weg ist, geb ich mir die Kugel.
Hab direkt mal gefunden was ich wohl habe:
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/orthopaedie_sportmedizin/laufbeschwerden/knie/index.html

Wieviel Zeit sollte ich dem Knie geben? 2 Wochen?
Das komische ist, das ich bei Kniebeugen keinerlei Probs hatte nur beim Laufen ab ca. 2km.

Antigone
29.08.2007, 00:28
Das gleiche Problem hatte ich auch: Zunächst massive Schmerzen nach 10 Minuten Laufen + Hinken noch am nächsten Tag aber der Orthopäde meiner Wahl empfahl mir einfach weiterzulaufen und abzuwarten bzw. konsequent zu dehnen. Mittlerweile fängt der Schmerz erst ab 30 Minuten langsam an.

robert234
29.08.2007, 09:56
@Dragracer: Seit wann hast Du die Probleme denn, bestehen die schon länger?

Antigone
29.08.2007, 10:53
Versuch bei Auftreten der Beschwerden mal die klassischen Bewegungen für Kniediagnostik: Im Liegen maximale Beugung des Beins und Drehen nach links und rechts im ausgestreckten Zustand. Bei der im Link angeführten Diagnose sollten diese Bewegungen nicht schmerzen.

Dragracer
29.08.2007, 11:37
Nee "früher" hatte ich diese Beschwerden nicht, das kam erst nach einer Überbelastung durch meinen Ferienjob, da bin ich 6-8std nur gelaufen, gesprungen usw. Denke das geht auch wieder weg, wenn ich dem Knie ein paar Wochen Pause gönn. Sonst soll ja wie Antigone schon schrieb auch Dehnen helfen.
Vielleicht hat sich das Band aber auch durch BB verkürzt? Aber das kann eigentlich auch nicht sein, weil ich sonst auch immer so 1 mal pro Woche Laufen war und dort hatte ich keinerlei Probleme.

robert234
29.08.2007, 15:56
@Dragracer: Wenn die Beschwerden im Zusammenhang mit Deinem Ferienjob entstanden sind, würde ich jetzt einfach mal für 3 Wochen auf das Laufen verzichten damit sich das wieder beruhigt. Anschließend einfach mal testen, ob es wieder okay ist. Gute Besserung. ;)

Dragracer
29.08.2007, 16:20
Jou genau so sehe ich das auch. Werde den Anlass auch gleich nutzen, mir ein paar neue Schuhe fürs Laufen zu zulegen. :D

Dragracer
09.09.2007, 21:47
Hmm heut mal getestet...(konnts nich lassen :roll: ) war nichtmehr so schlimm wie letztes mal aber weg ist es leider noch nicht ganz. Aber nurnoch bei einem Knie und ich konnte immerhin die Strecke durchlaufen ohne aufhören zu müssen.

Keenan
11.09.2007, 17:02
ich krieg beim laufen immer schmerzen im rechten schulter/nackenbereich ... bis vor 3-4 monaten war das so extrem das ich das training abbrechen musste, schon nach 1km, jetzt wird es erst ab ca 4km unangenehm, aber richtig weg wollen die beschwerden nicht .. kennt das wer? mache seit ca 6 Monaten BB und hab in dem bereich schon kräftig aufgebaut, früher hatte ich das problem nicht.

mfg

fredl
14.09.2007, 02:37
__

kann mir wer von euch sagen wie genau es eigtl mit cardio und shakes
aussieht?

ich nehm danach nen normalen PWO-shake, also whey+dextro, um gegen den katabolismus (so heißt das doch ;) ) was zu machen.
passt das so oder sollte ich vllt mengenmäßig was runtergehen oder ganz weglassen?



thx

hmm...egal
14.09.2007, 08:24
fredl, wenn du in der Diät bist, würde ich den Traubenzucker weg lassen, sonst passt dein Whey+Dextro nachm Train um die Glykogenspeicher zu füllen.

fredl
14.09.2007, 16:04
ok, danke.
war mir nämlich nicht so sicher inwieweit das viele dextro
gut kommt beim fettabbau.

Dragracer
24.09.2007, 15:49
Also ich war nochmal beim nem zweiten Arzt, nur zur Sicherheit und der meinte ich hätte mir so ziemlich alle Muskelansätze am Knie angerissen, deswegen würde das wehtun. Hab erstmal wieder richtig Pause gemacht und es wird auch immer besser. War zum Glück nichts wildes, wär auch traurig mit 18 Jahren. :oops: