PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Kalorien?



chriss_2oo4
26.08.2007, 18:58
Hi,

mich würde mal interessieren, wie ich berechne, wieviele Kalorien ich am Tag benötige?

Ich hab google schon verwendet und bin auf eine Formel für den Grundumsatz gestoßen, der mit einem Leistungsumsatz-Faktor multipliziert wird. (wikipedia -> Grundumsatz, Leistungsumsatz)

Nun zu meiner Frage, ergeben die o. g. Formeln brauchbare Resultate? Wenn ja, welchen PAL (Leistungsumsatz)-Faktor verwendet man als Bodybuilder mit sitzender Arbeitstätigkeit?

Wie hoch ist der benötigte Kalorienüberschuss während der Aufbauphase -> 300 kcal?

Wenn ich nun die Kalorien hab, die ich pro Tag verbrenne, wie Teil ich die dann ein:

50% KHs
30% EW
20% Fett

lg chriss

cooper308
29.08.2007, 12:36
So kannst du es machen.

Du kannst auch einfach 2g EW pro Kg Körpergewicht und 1g Fett pro Kg Körpergewicht rechnen. Und dann den Rest der Kcal die du noch brauchst mit Kohlenhydraten ausfüllen. Oder du nimmst 4,5g KH pro Kg Körpergewicht

Dabei kommt in etwa das selbe herraus.

edit: Um dein ungefähren Kcal Umsatz ausrechnen, kannst du auch dein Körpergewicht x 37 nehmen, dabei kommt der Bedarf mit Überschuss raus.

Massefreak1
29.08.2007, 13:03
Das mit der Nährstoffverteilung kommt auf deinen Stoffwechsel an. Bist du ein schneller Stoffwechsler dürfen es mehr Kalorien sein, hast du einen langsamen Stoffwechsel sollten es eher weniger sein dafür mehr Eiweiß/Fett.

Edit: Natürlich mehr Kalorien wenn du ein schneller Stoffwechsler bist, aber ich meinte eigentlich mehr Kohlenhydrate! :lol:

ohki
30.08.2007, 09:26
Gestern kam ein Hering in einen Sportnahrungsgeschäft und meinte er nimmt jeden Tag 8000kcal zu sich, weil er aufbauen will. lol

Die Formel Körpergewicht * 37 hat sich bei mir bisher am besten bewährt. An trainingsfreien Tagen verlagere ich die kcal aber. Also weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß.

Pr0t0typ
26.12.2007, 11:46
Ich lese hier immer das diese Formel Körpergewicht x 37 schon inklusive überschuss ist (also fürn Bodybuilder der zunehmen möchte, richtig?) gibt es denn auch ne Formel fürs definieren? oder für normaleLeute die kein Bodybuilding machen?

Paiste91
26.12.2007, 12:17
hallo,
also die formel für den eigenen grundumsatz ist meines wissens körpergewichtx24

eine formel fürs definieren kenne ich nicht aber für die defi braucht man ja ein kaloriendefizit, also ziehst du von deinem grundumsatz ein wenig ab.

korrigiert mich wenn ich da was falsches erzähle.:ratlos:

edit:also ich würd was von deinem leistungsumsatz abziehen nicht von deinem grundumsatz