PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tartar?



w0t4n
26.08.2007, 17:14
Also mal ne Frage... Ich les hier eigentlich ständig irgendwas von Tartar und mir is das ehrlichgesagt noch nie im Leben unter die Augen gekommen... kenne nur normales Rinder-Hackfleisch(Rinderfaschiertes) und Schweine-Hackfleisch(Schweinefaschiertes). Also kanns sein dass es in Österreich dafür nen speziellen Namen gibt oder bin ich einfach zu blöd das zu finden? ;)

ImmerHungerHaber
26.08.2007, 17:22
ne des musste dir beim metzger machen lassen
hab ma gefragt meiner hats aber auch nich gemacht meinte er müsste mind 4kg machen damit es sich lohnt weil sonst zuviel in der Maschine bleibt

Mz91
26.08.2007, 17:22
Das ist mageres Rinderhackfleisch .

KampfkoloSS!
26.08.2007, 17:22
Soweit ich weiß ist Tartar Hackfleisch vermischt mit Eigelb. Daher der hohe Eiweißgehalt.

ImmerHungerHaber
26.08.2007, 17:24
quatsch tartar ist mageres fleisch durch den fleischwolf gedreht

Mz91
26.08.2007, 17:26
Soweit ich weiß ist Tartar Hackfleisch vermischt mit Eigelb. Daher der hohe Eiweißgehalt.

Quatsch , das ist Hackfleisch aus nahezu fettfreiem Rinderfleisch .
Da weniger Fett drin ist ist der Eiweißgehalt natürlich höher als bei normalem Hackfleisch .

muscle-mike
26.08.2007, 17:29
Habs auch erst vor kurzem bei Rewe entdeckt, steht bei mir ganz in der Ecke neben dem normalen Hackfleisch, sind aber nur ein paar Packungen und relativ schnell vergriffen.

Barbara
26.08.2007, 17:29
Tartar ist erstmal nix anderes als Rinderhackfleisch aus einem Stück Fleisch, was 3-4% Fett enthält. Normales Rinderhack hat zwischen 21 und 27% Fett.
Man isst Tartar gerne mit rohem Eigelb vermischt, gesalzen und gepfeffert auf Schwarzbrot. :brech: Mal ehrlich: Rohes Ei und rohes Fleisch.....da lauern die Salmonellen ja nur so. Nee danke! Ich benutze Tartar immer da, wo normalerweise "normaels" Hackfleisch zum Zuge kommt; für Frikadellen, Bolognese-Sauce,Chili ect. Dann ist es ne magere Eiweißquelle vom feinsten.
Tartar gibt es auf Anfrage an der Fleischtheke im Supermarkt und eigentlich bei jedem Metzger. Mir hat es jedenfalls noch niemand vorenthalten.
Hackfleisch ist generell sehr leicht verderblich wegen der großen Oberfläche, an der Sauerstoff angreifen kann, deswegen sollte man es möglichst frisch bekommen . Normales Hackfleisch wird viel gekauft, deswegen haben´s die Fleischtheken und Metzger immer schon fertig da liegen. Tartar ist recht teuer (zwischen 8 und 12 €) und wird selten gefragt, deswegen machen die das bei Bedarf frisch und haben es nicht in der Auslage liegen. Also den Metzger des Vertrauens dannach fragen. Kann man übrigens auch portionieren und gut einfrieren.

ImmerHungerHaber
26.08.2007, 17:31
was 8-12 € pro kilo hoff ich doch ?
dan wirds doch noch gehn aber pro 100g:shock:

Barbara
26.08.2007, 17:33
was 8-12 € pro kilo hoff ich doch ?
dan wirds doch noch gehn aber pro 100g:shock:
Klar, wird meist aus Hüftsteakfleisch gemacht, wogegen normales Hackfleisch aus Suppenfleisch- also billigem Ausschuß -gewonnen wird.
Guck mal, was Suppenfleisch kostet und was Hüftsteak kostet.
Edit: Natürlich pro kg. :lol:
Man kann sich sogar ein Stück Fleisch aussuchen und sagen: Das bitte durch den Fleischwolf drehen!

ImmerHungerHaber
26.08.2007, 17:37
hüftsteak ess ich öfters des kostet doch mind 1,40 € pro 100g

Barbara
26.08.2007, 17:41
Nö, nicht immer!
8 € bezahl ich bei uns im Toom im Angebot, 10€ ist der normale Preis bei Edeka und unserem Fleischfachmarkt und 12 € sinds beim Metzger. Wir wohnen aber auch ländlich. Mag sein, daß das in der Stadt teurer ist.

Wannabee
26.08.2007, 17:47
Bei Metro gibts bestes Argentinisches Hüftsteak manchmal für 7 EUR das Kilo :mrgreen: