PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kreuzheben..



Socke
26.08.2007, 14:18
Hi,

ich habe vor kurzem mal um meine Haltung zu überprüfen mit sehr wenig Gewicht Kreuzheben gemacht und mich dabei im Spiegel von der Seite betrachtet.
Mir ist dabei aufgefallen, das ich den Rücken beim Anspannen sehr stark durchdrücke, vor allem am Anfang beim Grounding (vom Gefühl her dachte ich immer, er wäre relativ gerade). Da ich zuhause trainiere, kann ich leider keine anderen Sportler beim Kreuzheben beobachten und schauen, ob das normal ist.

also meine Frage an euch: macht ihr beim Kreuzheben auch ein Hohlkreuz? oder ist euer Rücken dabei absolut Gerade (wie hier: http://www.eigenkracht.nl/media/files/deadlift-s.jpg ).
Ich kann gar keine Haltung annehmen wie dieser Athlet ohne mich dabei total zu verkrampfen, liegt das vlt auch an dem individuellen Körperbau des einzelnen?

Schmerzen habe ich beim Kreuzheben nicht, aber ich arbeite im Moment auch noch im Bereich unter 100kg.

Danke und Gruß

Barbara
26.08.2007, 15:16
Solange Du nicht nen Rundrücken machst, die Schultern total nach vorne fallen lässt und die hantel zu weit weg vom Körper hochziehst, ist das nicht wirklich schlimm. Lieber ein moderates Hohlkreuz als nen Rundrücken. Bei richtig schweren Gewichten tendiert man eh eher zum Rundrücken und kann nicht wirklich ins Hohlkreuz gehen, weil das gewicht vorne zu stark gegenwirkt. Also ist das schon okay, was Du da machst.

Niklas`
26.08.2007, 15:43
Solange Du nicht nen Rundrücken machst, die Schultern total nach vorne fallen lässt und die hantel zu weit weg vom Körper hochziehst, ist das nicht wirklich schlimm


man sieht so viele, teilweise auch erfahrene athleten im studio die diesen fehler machen. schon seltsam...

Socke
26.08.2007, 16:37
ok, danke. ich habe generell ein hohlkreuz, nicht krankhaft, aber auf jeden fall ausgeprägt. auch bei kniebeugen und allen vorgebeugten übungen (seitheben, rudern) mache ich ein hohlkreuz wenn ich den rücken anspanne.
glaubt ihr das gibt später probleme? ich trainiere schon bauchmuskeln wie ein verrückter (10 sätze à 15 wdh. am tag, vor allem die unteren, tiefen bauchmuskeln die das becken begradigen), aber leider sind die erfolge was die haltungskorrektur angeht bisher gering und ich bezweifle, das ich jemals eine völlig gerade haltung haben werde.
lg

n1Ls
26.08.2007, 16:41
ich trainiere schon bauchmuskeln wie ein verrückter (10 sätze à 15 wdh. am tag, vor allem die unteren, tiefen bauchmuskeln die das becken begradigen)
Das solltest du dann aber wieder einschränken! Bauchmuskeln sind die gleichen Muskeln wie der Rest am Körper. Die kann man daher auch nicht öfters trainieren. Also nicht jeden Tag, lieber 2-3x die Woche.

rv
26.08.2007, 16:57
ich trainiere schon bauchmuskeln wie ein verrückter (10 sätze à 15 wdh. am tag, vor allem die unteren, tiefen bauchmuskeln die das becken begradigen), aber leider sind die erfolge was die haltungskorrektur angeht bisher gering und ich bezweifle, das ich jemals eine völlig gerade haltung haben werde.
lg

10 Sätze jeden Tag ? Das ist viel zu viel. Der Bauch ist auch nur ein Muskel. Oder hast du schon mal probiert, deinen Bizeps mit 10 isolierten Sätzen zu trainieren ?
Also in jeder TE (nicht jeden Tag !!!) vielleicht 5-6 Sätze Bauch.

Du könntest auch beim Training der unteren Bauchmuskeln zu sehr den Hüftbeuger trainieren und ein verkürzter Hüftbeuger verstärkt das Hohlkreuz. Also immer schön Hüftbeuger dehnen !

Im Archiv ist ein Artikel, in dem das alles noch mal ausführlicher steht, wie man ein Hohlkreuz bekämpft. Lies dir das mal durch, dann wird dein Hohlkreuz garantiert besser und wenn du alles befolgst verschwindet es bald ganz !