PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : whey-ersatz?



Rinchar
26.08.2007, 09:50
hi,
vielleicht gibt es dazu ja schon ein thema, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Frage: Was kann man direkt nach dem Training zu sich nehmen, wenn man kein Whey oder Proteinpulver hat?

mfg Rinchar

robert234
26.08.2007, 09:54
Was kann man direkt nach dem Training zu sich nehmen, wenn man kein Whey oder Proteinpulver hat?
Na wenigstens Dextrose, um die Glykogenspeicher schnell wieder zu füllen. Aber ohne Whey und noch dazu auch ohne anderes Protein schaut es nicht gut aus, gerade bei Deinen 58 kg. Hast Du vergessen einzukaufen, oder willst Du generell kein Whey nutzen?

joke
26.08.2007, 09:54
ne gibts nicht

iss 90 Minuten davor was ordentliches dann passt das aber schon

Rinchar
26.08.2007, 11:13
Hast Du vergessen einzukaufen, oder willst Du generell kein Whey nutzen?

Ich will schon Whey, aber meine Eltern sind da sehr skeptisch. Ich werde sie nochmal darauf ansprechen. Hatte ja mal vor eine Hausmarke zu bestellen, aber meine Eltern meinten, wer weiß denn das auch das drinne ist, was drauf steht? Naja sie wollen namhafte Hersteller und es sogar selbst bezahlen. Ich muss gleich nochmal mit ihnen darüber sprechen 8-)



Aber ohne Whey und noch dazu auch ohne anderes Protein schaut es nicht gut aus, gerade bei Deinen 58 kg.
Also lohnt es sich auch mit geringem Gewicht und auch wenn man erst 3 Monate lang trainiert schon Whey zu nehmen? (muss das jetzt Fragen, weil meine Eltern der Meinung sind, das es am Anfang noch nicht wichtig ist.) Ist natürlich das Gegenteil der Fall, aber ich werde ihnen gleich mal die Posts hier zeigen und sie überzeugen.

joke
26.08.2007, 11:15
was will da drin sein Rattengift ?

du brauchst KEIN Whey

wenn du 90 Minuten davor was ordentliches isst stehen genügend aminosäuren zur verfügung

Barbara
26.08.2007, 11:35
Klar geht es auch ohne Whey, aber mit ist einfacher. Whey ist ja nix anderes als Eiweiß aus Molke. Nun ist Molkeneiweiß eben das Eiweiß, was vom Körper am schnellsten verstoffwechselt und somit dem Organismus am schnellsten zur Verfügung gestellt werden kann.
Das hilft eben, die - bei jedem Sport- geschädigten Muskelzellen wieder aufbauen zu können ( ist quasi der Baustoff dafür) und noch zu verstärken.
Whey hat keinerlei schädigenden Komponenten, wenn Du Dich nicht den ganzen lieben langen Tag lang davon ernährst und nicht genug trinkst. Mein Mann ist 43 und trinkt jeden Morgen nach dem Aufstehen und direkt nach dem Training einen Whey. Das sind die Zeiten, wo es gewünscht ist, den verstärkten Eiweißbedarf des Körpers schnell zu befriedigen.
Ich selber trinke Whey nur nach dem Training- morgens gibt es bei mir ein MK-Protein, erst zum 2. Frühstück KHs aus Brot- aber ich muß ja auch eher auf meine Linie aufpassen und will nicht groß und stark werden. ;)
Ja, es hat verunreinigte Proteinpulver in der Vergangenheit gegeben, in denen Prohormone beigemischt waren, die nachweislich zu positiven Dopingtests geführt haben. Das waren aber alles amerikanische Produkte, da das amerikanische Gesetz solche Prohormone unproblematisch erlaubt. Whey von der Firma All-Stars ist als Prohormonfrei zertifiziert und somit auch für Leistungssportler, die Dopingtests bestehen müssen ausdrücklich ausgelobt. Andere Produkte sind aber mittlerweile ebenfalls ständig getestet- keine Firma kann es sich erlauben, mit solch einem Skandal in den Fokus der Üffentlichkeit zu gelangen ( es hat vor einigen Jahren eine dt. Schwimmerin gegeben, die nachweisen konnte, daß ihr Proteinpulver verunreinigt war und sie deswegen positiv getestet wurde. Sie wurde übrigens daraufhin freigesprochen).
Bei dt. Firmen habe ich da keinerlei Bedenken.
Ich hoffe, das konnte Dir helfen. ;)

joke
26.08.2007, 11:46
ist doch nicht relevant ob da Spuren von Prohormonen drin sind ?

es sind wirklich nur Spuren gewesen bei den amerikanischen Firmen, weil einfach die Geräte nicht so genau gereinigt werden können und nicht nur Proteinpulver gemischt werden in den Geräten

gesundheitsschädigende Auswirkungen gehen davon keine aus, auch keine erhöhte Leistung

es sind Spuren die sich halt aber trotzdem nachweisen lassen

Rinchar
26.08.2007, 11:49
was will da drin sein Rattengift ?

Hab ja nicht gesagt, das was schädliches drin sein soll. Aber weiß man, besonders wenn die Hausmarke das Whey im Eimer liefert und der Eimer mit Edding beschriftet ist, ob das Zeug nicht gestreckt ist? Besonders wenns noch nicht mal 50% von dem kostet, was die Marken anbieten. Niemand hat was zu verschenken.

@Barbara Danke für deinen Post, werde ihn mal meinen Eltern zeigen.

Barbara
26.08.2007, 11:50
joke, ja sicher. Der Skandal war der, daß die amerikanischen Firmen tatsäcklich ABSICHTLICH Prohormone untergemischt haben, um ihr Produkt besser am Markt zu platzieren. Der Hintergedanke war der, daß mit Prohormonen der User der Marke stärker wurde, mehr Power hatte, ect. und deswegen nicht mehr zu anderen Marken wechselt. Das ist rausgekommen und somit war die Mär der zufällig verunreinigten Produkte hinfällig. Nur wenige Spuren hätte auch nicht zu einer positiven Dopingprobe geführt.
Achim hat diesen Skandal damals sehr intensiv verfolgt, muß ihn gleich mal fragen, ob er noch den Namen der Schwimmerin im Kopf hat.

joke
26.08.2007, 12:15
was will da drin sein Rattengift ?

Hab ja nicht gesagt, das was schädliches drin sein soll. Aber weiß man, besonders wenn die Hausmarke das Whey im Eimer liefert und der Eimer mit Edding beschriftet ist, ob das Zeug nicht gestreckt ist? Besonders wenns noch nicht mal 50% von dem kostet, was die Marken anbieten. Niemand hat was zu verschenken.

@Barbara Danke für deinen Post, werde ihn mal meinen Eltern zeigen.

das Whey kostet nicht die Hälfte der Markenprodukte ? da bist du komplett falsch dran

der kilopreis von whey konzentrat geht von 12 Euro bis 20 Euro

das von dir genannte Hausmarke whey kostet 16 Euro

liegt also preislich im Mittelfeld und qualitativ im oberen Bereich

kannst ja das von Ultimate Nutrition kaufen, selber Preis und renommiertes Unternehmen

joke
26.08.2007, 12:18
also nochmal die Gewinnspanne ist so schon gross genug da muss nichts gestreckt werden bei dem whey, die Angst musst du nicht haben ;)

Rinchar
26.08.2007, 12:36
also nochmal die Gewinnspanne ist so schon gross genug da muss nichts gestreckt werden bei dem whey, die Angst musst du nicht haben Wink

Ja danke, aber die Angst haben ja auch eher meine Eltern :mrgreen:

Barbara
26.08.2007, 12:40
Rinchar, guck mal in Deine Pn´s! ;)

joke
26.08.2007, 12:58
also nochmal die Gewinnspanne ist so schon gross genug da muss nichts gestreckt werden bei dem whey, die Angst musst du nicht haben Wink

Ja danke, aber die Angst haben ja auch eher meine Eltern :mrgreen:

versteh ich nicht sie müssens ja nicht trinken ?

Barbara
26.08.2007, 13:02
joke, es soll auch Elten geben, die sich sorgen um ihre Kinder machen. Ist nicht bei allen so, wie bei Dir, wo sie´s schon mit Gift, Fön in die Badewanne schubsen und durchzwackten Bremsleitungen versucht haben. :twisted:

joke
26.08.2007, 13:11
:cry: :cry:

muscle-mike
26.08.2007, 13:29
Ist doch kein Beinbruch wenn du mal ein paar Trainingseinheiten kein Whey hast, ich trainiere ganz ohne PWN...

Schnell verdaut wird auch Eiklar. Wenn du es fettfrei zubereitest (z.B. Mikrowelle) sollte es noch schneller verdaut werden.
Wenn du vor dem Training genug Proteine isst sollte dein Aminopool eigentlich gut gefüllt sein und die Sache ist eh halb so wild.

Aus: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic25538-5200.html

robert234
26.08.2007, 15:11
@Rinchar: Also wenn es Dir um eine grundsätzliche Entscheidung geht, dann kann ich Dir nur empfehlen zumindest sofort nach dem Training Whey zu nehmen (30 g mit in den Shake machen). Da der Körper zu diesem Zeitpunkt besonders bedürftig aber auch besonders aufnahmefähig für Makronährstoffe ist, und dieser Bedarf aus dem vorausgegangenen Training resultiert, ist es bedeutungslos ob man erst 3 Tage, 3 Monate oder 15 Jahre trainiert. Hinzuzufügen ist, daß Whey zu den auch am besten verdaulichen Eiweißen überhaupt gehört, also sehr magenfreundlich ist. Daraus resultiert auch seine Schnelligkeit in der Verfügbarkeit für den Organismus.

Ich würde einzig darauf achten, ein Produkt zu wählen das in deutschen Geschäften verkauft werden kann, und weder etwas selbst zu importieren noch irgendein No Name-Produkt aus einer Hinterhof-Abfüllung zu kaufen. Bei Interesse kannst Du Dich per PN an mich wenden, dann kann ich Dir ein Produkt empfehlen das sogar ohne unnütze Zusätze an Aromastoffen und x Vitaminen auskommt und auch recht preiswert ist.

Rinchar
26.08.2007, 16:19
Stimmt es, dass man die 30g Whey nicht zu den benötigten Proteinen dazu rechnet?
D.h. wenn ich 120g Protein pro Tag benötige muss ich 120g + die 30g Whey einnehmen oder 90g + die 30g Whey?

@Robert234: du hast ne PN ;)

joke
26.08.2007, 16:21
eiweiss ist eiweiss warum nicht dazurechnen ?

Massefreak1
26.08.2007, 16:28
30g Whey sind keine 30g Eiweiß, bzw kenne ich kein so reines Whey!

robert234
26.08.2007, 17:39
eiweiss ist eiweiss warum nicht dazurechnen ?
So sieht es aus. ;)

Rinchar
26.08.2007, 18:39
Also dazurechnen, dann kann ich ja an den Trainingstagen an denen ich das Whey nehme die Dose Thunfisch weglassen, die hat ja auch ca. 30g Eiweiß.
Oder sollte ich trotzdem eine essen?

robert234
26.08.2007, 19:48
Also dazurechnen, dann kann ich ja an den Trainingstagen an denen ich das Whey nehme die Dose Thunfisch weglassen, die hat ja auch ca. 30g Eiweiß.
Oder sollte ich trotzdem eine essen?
Du würdest sie nicht brauchen, aber wenn Du Appetit drauf hast, why not? Von Übergewicht bist Du ja weit entfernt. ;)

Massefreak1
26.08.2007, 20:44
Ich denke mal der PWO wird durch das training kompensiert an Kalorien, und die paar gramm Eiweiß mehr schaden auch nicht.

Rinchar
26.08.2007, 20:49
ja gut danke^^
Hab jetzt meine Eltern überredet. Nächste Woche bekomme ich mein Whey :mrgreen:

joke
27.08.2007, 10:40
denkfehler

an dem tag sieht der kalorienverbrauch ja auch anders aus als sonst

1h trainings ca. 600kcal mehrverbrauch

dadurch sieht natürlich auch die aufteilung der nährstoffe anders aus, heißt du benötigst an dem tag mehr eiweiss

der thunfisch bleibt also schön drin ;)

Rinchar
27.08.2007, 10:55
Ja gut der Thunfisch bleibt :D