PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hausbau Thread



Seiten : [1] 2

Onkel_Tom
25.08.2007, 21:14
So, wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren, aber ich eröffne mal nen Thread mit Bildern. Wird natürlich desöfteren aktualisiert.


Angefangen hats mal so ->

http://img505.imageshack.us/img505/9279/img0001xt4.jpg

Bevor die ganze Baggerei mal losging, mussten wir alles ausmessen und ein Schnurgerüst bauen. Mit dem kann man dann sofort die Umrisslinie des Hauses bestimmen obwohl schon weggebaggert wurde. Zudem hat das Grundstück zwei Gefälle, also eh schon kompliziert genug. Das Ausmessen mit dem Nivilliergerät war auch ein Horror. Unseres ist so ein Billig Teil, wir hatten jedes Mal andere Masse. Ein Nachbar, der Maurer ist, hat uns seines geborgt, mit dem gings dann ganz toll. :)



Dann gings los mit dem Baggern. Der Rollschotter, auf dem dann die Fundamentplatte betoniert wird ist auch schon verteilt. Das hat der Baggerfahrer auch gleich erledigt, immer eine Fuhr Rollschotter nach der anderen da rein, und gleich mit der Schaufel geglättet. Nebenbei haben wir immer mit dem Nivilliergerät das Niveau gemessen. Je genauer man es gleich von Anfang an macht, desto weniger Stress hat man nachher.

http://img505.imageshack.us/img505/2307/img0011ga3.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/7555/img0012pp9.jpg

hier schräg rechts vor dem Fundament wurde noch ne 3m tiefe Grube ausgehoben für nen Regenwassertank. -->>
http://img337.imageshack.us/img337/2995/img0010gs4.jpg

und hier ist auch schon besagter 6500 Liter Regenwassertank. Ganz schön gross und schwer das Ding. Wir hatten auch einige Probleme mit der Spedition, denn der Tank war an einigen Stellen beschädigt. Ausserdem war ausgemacht, dass sie den Tank auch gleich mit nem Kran reinheben. Denkste, "ich nix wissen" haben wir nur zu hören bekommen. Mein Vater hat sofort alle Mängel fotografiert und am Lieferschein festgehalten und den Typ ausm Baumarkt angerufen. Denn über den Baumarkt selber haben wir den Tank bestellt. Aber der Fritz vom Baumarkt hat das wieder geregelt und nachträglich noch den Tank mit dem eigenen Kran reingehoben. Na also, ging doch.... :)
http://img505.imageshack.us/img505/4345/img0009rm1.jpg


Dann gings los mit den ganzen Abwasserrohren. Man, das war vielleicht eine besch*ssene Arbeit. Rollschotter schaufeln ist ein Horror, der absolute Albtraum eines jeden Selfmade-Häuslebauers. Kenn mittlerweilen auch andere Leute, die auch Jahre später nach dem Hausbau noch Albträume vom Rollschotter haben! :lol: Er ist einfach ur blöd mit der Schaufel zu bewegen, und sauschwer noch dazu. :mad:

http://img505.imageshack.us/img505/7899/img0010pp1.jpg
Bis auf den Grund haben wir runtergeschaufelt, dann mit nem leichten Gefälle abwärts Richtung Kanalschacht die Rohre verlegt, und dann noch Sand drüber, damit der Rollschotter die Rohre nicht gleich eindrückt. Denn über die Fundamentplatte kommt da noch ein ordentlicher Druck drauf.
http://img505.imageshack.us/img505/5734/img0012uv1.jpg





wird sofort fortgesetzt, ich muss den Beitrag splitten, sonst wird er zu lang...

robert234
25.08.2007, 21:19
Sieht doch alles super aus, steckt natürlich arg viel Arbeit dahinter, das ist mal klar. Aber ich finde es hochinteressant mal zu sehen wie so ein Haus entsteht. :daumen:

oldiegerd
25.08.2007, 21:39
@Onkel Tom:
...wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren...
Nein Onkel Tom, ich sehe es so wie Robert. Ich finde es bewundernswert das du ein Haus baust. Auch von mir: :daumen:

boocha1337
25.08.2007, 21:39
Ich finde es sehr interessant , weil wir auch vor ein paar Jahren gebaut haben und auch 100% selbst gemacht haben .

PS: Antworte mal auf meine pm :?

Rinchar
25.08.2007, 21:46
Beachtliche Leistung, das muss man dir lassen. Mich würde der weitere Verlauf deines Hausbaus auch interessieren. Was denkst du denn wie lange du daran arbeiten wirst?

oldiegerd
25.08.2007, 22:05
Wie werdet ihr das Regenwasser nutzen?

Auf dem Grundstück wo ich wohne haben mein Vater und ich vor 20 Jahren mal einen alten Brunnen versucht zu vertiefen. Dann kam Wassereinbruch und Schwemmsand, die Wasserader war mächtig. Der Brunnen ist heute übermauert.

Wir haben heute Gartenwasser aus ca. 17 m Tiiefe, die Feuerwehr hat den Anschluß
erstellt, das wird in einen 300 Liter Behälter gepumpt. Ist aber nicht trinkbar. Zumindest optisch nicht.

Onkel_Tom
25.08.2007, 22:06
so, weiter gehts... :)

Achja, wir haben gleich viel mehr Abwasserrohre verlegt als notwendig. Da hat mein Vater recht, man kann nie wissen was man später mal will. Es ist einfach besser man hat gleich mehrere Abwasseranschlüsse verlegt, denn nachträglich ausstemmen ist so gut wie unmöglich. So ist man dann auf der sicheren Seite falls man mal was erweitern oder was zusätzlich will. ;)

Hier ist ein "Unterfundament" für die Garageneinfahrt. Auf dem Bild zwar noch nicht, aber wir haben es letzte Woche schon ausbetoniert. Hat uns unsere Baumeisterin empfohlen, da grad die Einfahrt in die Garage durch die Last des Autos leiden würde. So ist sie durch das zusätzliche Fundamentstück nochmal abgesichert.
http://img253.imageshack.us/img253/7780/img0013dv5.jpg

Hier nochmal die Ansicht von oben. Man kann auch schön die Verschalung für die Fundamentplatte sehen. Ein Teil ist aus alten Pfosten, die schon lang im Keller bei uns rumliegen, der andere Teil ist neu. Haben wir uns von nem Zimmerer besorgt. Leider sind die sauteuer, glaubt man gar nicht. Auch die Arbeit war nicht so ohne, immer mit dem Nivilliergerät nachmessen, meiste auch runtergraben, und die Verankerungen und Versteifungen anbringen.
http://img253.imageshack.us/img253/8034/img0015ej1.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/155/img0014wy6.jpg


So, weiter gings auch gleich mit den Stromkabeln. Gut sichtbar in der Mitte das Hauptkabel mit einigen Leerrohren, die direkt in den Stromzählerkasten führen werden. Das Hauptkabel haben wir noch mitten in der Nacht eingebuddelt. Denn bei uns in der Umgebung wird von Ostblock Banden gern Kupferleitungen geklaut. Diese bringen dann nen guten Preis beim Schrotthändler. Ein Ungar, der langsam mit dem Kastenwagen am Bau vorbeigefahren ist, und blöd geglotzt hat, hat uns ziemlich skeptisch gemacht, deshalb haben wir uns die Arbeit spät Nachts noch angetan... :roll:

Auch sichtbar ist die PVC Folie, die komplett in die Fundamentschalung gelegt wurde, und Betonbatzen drauf, damit der Wind sie nicht gleich wieder davonweht. Durch die Folie kann von unten nicht so leicht Feuchtigkeit rein, und ausserdem bleibt dadurch der Beton nach dem Betonieren länger feucht, dass auch unbedingt so sein muss. Der Beton muss über nen gewissen Zeitraum hinweg immer feucht gehalten werden, sonst reisst er wo es nur geht, und das wäre mehr als schlecht...
http://img509.imageshack.us/img509/3159/img0005hx2.jpg

Ausserdem, die Eisengitter die ihr hier aufgelegt seht, werden ins Fundament einbetoniert. Die sind genau dort verlegt, wo die tragenden Mauern später hinkommen. Das nimmt die Last von der Fundamentplatte und verhindert ein setzen des Betons durch die Last der Mauern und des Hauses.

In der Mitte der Garage haben wir noch nen Sammelschacht aus Holzplatten zusammengeschraubt. Der mehr oder weniger den Zweck Wasser und andere Flüssigkeiten aufzunehmen (Beispiel wenn man im Winter mit beschneitem Wagen reinfährt, und der Schnee dann abtaubt, oder bei Regen.)
Nen Abfluss haben wir aber trotzdem auch gelegt. In diesem kommt dann ein Syphon, und da kann das Wasser dann in den Abwasserschacht abfliessen. "Offiziell" darf man das zwar nicht, man bräuchte noch ne Ölabscheider, aber glaubt mir, so hat es JEDER Hausbesitzer hier bei uns. JEDER! ;) Der Sammelschacht ist nur Alibihalber. Der echte Abfluss bleibt bis zu Bauabnahme zugefliest, und wird erst nach der Abnahme aufgestemmt und in Betrieb genommen! :)
http://img509.imageshack.us/img509/4475/img0007dt8.jpg


Die Ecken wurden noch extra durch Betoneisen verstrebt, denn darauf liegen dann die Druckpunkte des Hauses.
http://img514.imageshack.us/img514/301/img0006pu6.jpg


und hier auch sichtbar, die Erdung (das verzinkte Rundeisen)
man, das war vielleicht eine schei** Arbeit. Das Rundeisen ist zu einem Bund gewickelt, dass muss man erstmal quer durch die Baustelle entwirren und dann noch gerade biegen, was eh schon schwer genug ist, und teilweise gar nicht möglich war. DAS hat uns Nerven gekostet, aber nicht wenige! :roll:
http://img183.imageshack.us/img183/9489/img0009tl4.jpg

und bitte nicht täuschen lassen. Sieht für den Moment noch nicht nach viel aus, ist aber verdammt viel Arbeit das alles. Ziiiieeemlich Zeit intensiv und anstrengend, nochmal will ich das alles nicht mehr durchmachen! :|

Aber den Grossteil für die Fundamentplatte haben wir schon, am Freitag kommt die Betonpumpe, dann wird betoniert. Wenn die Fundamentplatte fertig getrocknet und fest ist, kann mit dem Bau der Kellermauern begonnen werden, dann sieht man wenigsten schon mehr... :) ich halt euch natürlich auf dem Laufenden! ;)

Onkel_Tom
25.08.2007, 22:16
Wie werdet ihr das Regenwasser nutzen?

Auf dem Grundstück wo ich wohne haben mein Vater und ich vor 20 Jahren mal einen alten Brunnen versucht zu vertiefen. Dann kam Wassereinbruch und Schwemmsand, die Wasserader war mächtig. Der Brunnen ist heute übermauert.

Wir haben heute Gartenwasser aus ca. 17 m Tiiefe, die Feuerwehr hat den Anschluß
erstellt, das wird in einen 300 Liter Behälter gepumpt. Ist aber nicht trinkbar. Zumindest optisch nicht.
Das Regenwasser wird vermutlich für den Garten verwendet (Blumen und Rasen bewässern). Ob wir auch das WC dranhängen wissen wir noch nicht, wäre wieder ne zusätzliche Arbeit, die Leitungen zu verlegen. Also vorerst auf jeden Fall nur für den Garten. ;)


Was denkst du denn wie lange du daran arbeiten wirst?
Naja, zwei Jahre auf jeden Fall bis die Bude mal bezugsfertig sein wird. Garten, Dachausbau und Co. folgen dann Schritt weise.




PS: Antworte mal auf meine pm :?
schon passiert! ;)

robert234
25.08.2007, 22:32
Mensch Thomas, da müßt Ihr ja gehackelt haben wie die Kaputten, Respekt! Und immer schon Jahre bis Jahrzehnte voraus gedacht, ganz nach meinem Geschmack, so bin ich auch. :)

Onkel_Tom
25.08.2007, 22:42
Mensch Thomas, da müßt Ihr ja gehackelt haben wie die Kaputten, Respekt
jo, wir sind auch kaputt! :cry:

:lol:


Und immer schon Jahre bis Jahrzehnte voraus gedacht, ganz nach meinem Geschmack, so bin ich auch.
:bier:

Chr1sP
25.08.2007, 22:50
Wow, echt nicht schlecht ;) ... aber ich frag mich wie du das schaffst, ich käm mit soviel stress auf Dauer bestimmt nicht klar ^^

Jens1981
25.08.2007, 23:43
wenn du dann fertig bist weißte ja genau wies geht u kannst mir dann helfen :mrgreen: !

Onkel_Tom
26.08.2007, 11:55
wenn du dann fertig bist weißte ja genau wies geht u kannst mir dann helfen :mrgreen: !
na klar! Ich schick dir dann die Instruktionen per Mail, und du kannst schon schaufeln wie ein Wilder! :-P :lol:


Wow, echt nicht schlecht ;) ... aber ich frag mich wie du das schaffst, ich käm mit soviel stress auf Dauer bestimmt nicht klar ^^
das frag ich mich auch jeden Tag, wie ich das nur aushalte, vor allem mit meinem Vater! :roll: :lol:

ist ja auch grad mal der Anfang, frag mich das nach nem Jahr nochmal, da bin ich wahrscheinlich schon in der Klapse! :lol: ;)


so, erstmal "Mittagspause", ist einfach zu heiss draussen, mir ist der Schweiss schon in Strömen runtergetropft. :? Ich glaub ich gönn mir zum Mittagessen heut auch noch ein Bier! :D :bier:

Barbara
26.08.2007, 12:48
Wir haben uns wärend der Rennovierung unseres Bauernauses nur von Mac D ernährt- der ist 7 km entfernt. :oops:
Aber wir hatten ja nix- unser zuhause 100km entfernt und keinen Herd- Strom mußten wir neu legen und in der Küche wurde bis zuletzt gemauert, gefliest,umgebaut. Das Erste ,was es nach herdanschluss gab, war Pizza von dr. Oettker für alle. :lol:
Ich hatte einen tag, da haben wir Wände rausgerissen, da bin ich so kaputt mitten in der Nacht nach Hause gekommen, daß ich mich so verdreckt ins bett gelegt habe mit der Bemerking: Ich muß eh morgen die Betten neu beziehen.
Mien schwarzer Kater, der mich abgöttisch liebt dachte dann wohl: Oh, die arme- kann sich nicht mehr selber putzen! Und fing an, mich von oben bis unten abzuschlecken.
Das Bett war übrigens total verdreckt mit Mörtel und Staub. Ich hab sowas nieeee wieder gemacht- ist echt eklig gewesen. :shock:

robert234
26.08.2007, 15:20
ist einfach zu heiss draussen
:shock: Bei uns sind es heute angenehme 23 °C, leicht bedeckter Himmel, und ab morgen angeblich nur 17 bis 18 °C. Mein Kopf meldet: Stimmt!

Onkel_Tom
26.08.2007, 18:23
Barbara, ja das ist sicher mies, wenn man keine Möglichkeit zum Kochen oder Essen herrichten hat. Ich brauch gottseidank nur einmal umfallen und bin schon daheim. :lol: ;) Trotzdem mampf ich in der letzten Zeit wie sonstwas und leider auch nicht immer das Optimale... :roll:


Bei uns sind es heute angenehme 23 °C
bei uns warens wieder über 30°C. *schwitz* :|

Misanthrope
26.08.2007, 18:54
Baut ihr das Haus ganz ohne professionelle Hilfe?
Wie geht denn sowas? Wie viel Leute seit ihr denn, nur Du und Dein Vater?

oldiegerd
26.08.2007, 19:06
Onkel Tom:
Trotzdem mampf ich in der letzten Zeit wie sonstwas und leider auch nicht immer das Optimale...

Nimm dir Brote mit auf den Bau. Belegt mit Schnittkäse und Putenaufschnitt.
Dazu Apfelschorle. Zwischendurch kannst du Äpfel und Bananen essen.
In einer Kühltasche bleiben die Brote den ganzen Tag frisch.
So kannst du dich auch übere längere Zeit ausreichend ernähren.
Deinem Vater werden die Brote auch schmecken.

Jens1981
26.08.2007, 19:29
am ende löschen wir hier alles was nicht zum thema passt u dann hat jeder die anleitung wie er n haus bauen kann -> perfekt!

robert234
26.08.2007, 19:29
@oldiegerd: Der Onkel Tom baut ja nur zwei Grundstücke von seinen Eltern entfernt, da gibt es Mama die Brote machen kann, und auch eine Küche wo man ganz bequem sitzen, was essen und kurz verschnaufen kann. ;)

Das Problem ist nur die Mama umzuschulen, damit sie weiß was auf die Brote gehört. :)

Short Dawg
26.08.2007, 19:36
Der Wohnungsausbau bei mir geht schlecht voran.

Da muss ich auch andauernd irgendwas runterschleppen, ich fühle mit dir Thomas :mrgreen:

Onkel_Tom
28.08.2007, 22:48
Baut ihr das Haus ganz ohne professionelle Hilfe?
Wie geht denn sowas? Wie viel Leute seit ihr denn, nur Du und Dein Vater?
jop, den Grossteil machen wir zu zweit. Einerseits gut (ne Menge Geldersparnis) andererseits verdammt viel Zeit- und Kraftaufwand. :?

Gradmal die heiklen Sachen (Fundament und Decke betonieren) schnappen wir uns noch nen Maurer dazu. Den Dachstuhl macht natürlich auch ne Firma, aber den Rest werden wir soweit es geht selbst erledigen.


Da muss ich auch andauernd irgendwas runterschleppen, ich fühle mit dir Thomas
:mrgreen:

Guerkchen
29.08.2007, 08:44
Vor einer Weile haben wir Verwandte besucht, die auch ein neues Haus hatten – das war zwar nicht selbst gebaut, aber selbst geplant – was ich daran total genial fand, die hatten sich vorher überlegt, wo der Computer etc steht & dort dann min. 10 Steckdosen installiert ^^ - äußerst praktisch – nie wieder Verlängerungskabel & massenhaft Verteiler …

Onkel_Tom
29.08.2007, 20:51
Vor einer Weile haben wir Verwandte besucht, die auch ein neues Haus hatten – das war zwar nicht selbst gebaut, aber selbst geplant – was ich daran total genial fand, die hatten sich vorher überlegt, wo der Computer etc steht & dort dann min. 10 Steckdosen installiert ^^ - äußerst praktisch – nie wieder Verlängerungskabel & massenhaft Verteiler …
auf jeden Fall, grad die Elektroanschlüsse und Leitungen müssen genau überlegt werden. ;) So hat mans später leichter und komfortabler. :)

ich werd sicher auch paar Leerrohre ziehen für die Dolby Surround Anlage (für die Boxen). :D

Short Dawg
29.08.2007, 20:54
Onkel_Tom, ich durft heute Fenster einbauen und die alten ruashaun, dazu die Wände anpassen um die neuen einzusetzen (waren zugroß für die Löcher).

Boah alter und ich hab jetzt schon kein Bock mehr, viel Spaß dir noch :smoke:

hmm...egal
29.08.2007, 20:54
Dann kannst du noch gleich das Regal für deine DVD´s planen. :mrgreen:

AB
29.08.2007, 20:57
der mann meiner schwester (also quasi mein schwager) baut auch bei seinem elternhaus nochmal en stockwerk drauf, für seine familie (die aus meiner schwester und bald 3 lütten kindern besteht)
jedes we und manchmal abends nach dem arbeiten bin ich da auch eingespannt und muss knechten.
und eins ist sicher, geldersparniss hin oder her, wenn ich mal baue dann kommt ein fertighaus hin.
und damit meine ich SCHLÜSSELFERTIG. ist mir scheißegal was das dann mehr kostet. das werde ich mir nicht antun. die lebensqualität muss einfach auch noch irgendwo stimmen ;)

also von mir respekt an dich, TOM. ich weiß was du mit machst (bzw auf der einen seite auch wieder nicht, denn fundament war schon da...)

naja hau rein! ich wünsch dir alles gute

Onkel_Tom
29.08.2007, 20:58
Onkel_Tom, ich durft heute Fenster einbauen und die alten ruashaun, dazu die Wände anpassen um die neuen einzusetzen (waren zugroß für die Löcher).

Boah alter und ich hab jetzt schon kein Bock mehr, viel Spaß dir noch :smoke:
hehe :lol:


Dann kannst du noch gleich das Regal für deine DVD´s planen. :mrgreen:
das wird sicher besonders viel Zeit und Material erfordern! :lol:

Onkel_Tom
29.08.2007, 20:59
AB, danke!! :D

Onkel_Tom
31.08.2007, 21:19
So, die Fundament Platte wär auch schon fertig betoniert. :)

War ne ganz schöne Arbeit und vor allem Sauerei. Ich war von Kopf bis Fuss voll von Betonspriztern, aber was solls, hab schon Schlimmeres hinter mir... :)

http://img123.imageshack.us/img123/6359/bild000px1.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/4341/bild004yd6.jpg

Der eine Typ mit Glatze ist einer der beiden Maurer, die uns geholfen haben. Die beiden haben den Beton abgezogen, mit ner Alu Latte auf richtiges Niveau gestrichen und geglättet. Sozusagen die (sehr wichtige) Feinarbeit. Mein Vater und ich haben den Beton mittels des Endstücks der Pumpe verteilt und anschliessend mit dem "Rüttler" den Beton verdichtet. Der Endstab der Rüttelmaschine den man in den Beton hält sieht aus wie ein riesen Metall-Dildo, vibriert zudem auch extrem stark! :safe: :mrgreen: Durch die ganzen Vibrationen verdichtet sich der Beton, und die zugesetzten Metallsplitter (25kg pro Kubik) richten sich dadurch in Position.

Insgesamt warens ca. 38m³ Beton, also die Rechnung wird nicht gerade billig. Zwischen den Beton Lieferungen durch die Misch-LKW vergingen auch endlos lange Zeiten, aber die komplette Standzeit der Pumpe werden wir sicher nicht zahlen, für das haben die sich ziemlich viel Zeit gelassen, obwohl das Mischwerk nur eine Ortschaft weiter ist. Vermutlich wollen die dadurch noch extra Cash, denn die beiden Berufs-Maurer meinten auch dass das schon verdächtig lange dauert...


Werd morgen noch von der Fundament Platte selber paar Bilder machen, ist sich heute nicht mehr ausgegangen.

robert234
31.08.2007, 22:34
die zugesetzten Metallsplitter
Wozu sind die gut? ;)

Misanthrope
31.08.2007, 23:09
na da binsch ja mal gespannt wie das Haus aussieht wenn´s fertig ist.
Mit wem ziehst denn da ein? Wirds ein Einzel- oder Doppelhaus?

Kannst Dich ja auch nochmal im Bauarbeiterkluft ablichten und uns zeigen wie das aussieht :mrgreen:

robert234
31.08.2007, 23:10
Kannst Dich ja auch nochmal im Bauarbeiterkluft ablichten und uns zeigen wie das aussieht
Siehe Ava. 8-)

pharmazeut
31.08.2007, 23:13
Kannst Dich ja auch nochmal im Bauarbeiterkluft ablichten und uns zeigen wie das aussieht :mrgreen:

und dann singst du uns gleich noch YMCA :diablo:

Onkel_Tom
01.09.2007, 19:47
die zugesetzten Metallsplitter
Wozu sind die gut? ;)
sind für die Stabilität des Betons verantwortlich, halten ihn besser zusammen. Die Metallsplitter sind ca. 3-4mm breit und 10cm lang und gewellt. Aber Eisengitter haben wir trotzdem verlegt (siehe paar Threads vorher), denn auf die Platte wirkt dann noch ordentlich was an Gewicht! ;)


na da binsch ja mal gespannt wie das Haus aussieht wenn´s fertig ist.
Mit wem ziehst denn da ein? Wirds ein Einzel- oder Doppelhaus?

Kannst Dich ja auch nochmal im Bauarbeiterkluft ablichten und uns zeigen wie das aussieht :mrgreen:
da wird der Onkel Tom vorläufig alleine hausen! 8-) Natürlich habe ich nen Haufen DVDs und nen PC, die mir Gesellschaft leisten! :lol: :lol:

Bauarbeiterkluft: verschieden, was ich grad so finde. Heute wars mein 8 Jahre alter abgef*ckter Fruit of the Loom Pullover und ne alte Tarnhose. Meine "schönen" ( :gruebel: :lol: ) Arbeitsklamotten für die Firma will ich nicht unbedingt opfern. :)



Kannst Dich ja auch nochmal im Bauarbeiterkluft ablichten und uns zeigen wie das aussieht :mrgreen:

und dann singst du uns gleich noch YMCA :diablo:
Y-M-C-AAAAAAAAAAAA dü dü düdüdü *gröl* :lol:

robert234
01.09.2007, 19:55
Die Metallsplitter sind ca. 3-4mm breit und 10cm lang und gewellt.
Achso, also eigentlich mehr Metallstreifen, ja das macht Sinn. Danke für die Info! ;)

Short Dawg
01.09.2007, 19:58
Wenn ich das Wetter bei euch seh...manmanman ich will weg aus diesem Scheißland :(

Onkel_Tom
01.09.2007, 20:05
Wenn ich das Wetter bei euch seh...manmanman ich will weg aus diesem Scheißland
:gruebel: bei uns wars fast den ganzen Tag bewölkt, eher kalt und es hat paarmal zwischendurch geregnet.... ;)

Onkel_Tom
01.09.2007, 20:07
Die Metallsplitter sind ca. 3-4mm breit und 10cm lang und gewellt.
Achso, also eigentlich mehr Metallstreifen, ja das macht Sinn. Danke für die Info! ;)
ja, Metallstreifen. Mein Vokabular lässt auch immer mehr nach! :lol: ;)

Short Dawg
01.09.2007, 20:10
Wenn ich das Wetter bei euch seh...manmanman ich will weg aus diesem Scheißland
:gruebel: bei uns wars fast den ganzen Tag bewölkt, eher kalt und es hat paarmal zwischendurch geregnet.... ;)

Hm sieht auf den Bildern aber nicht gerade danach aus :)

Onkel_Tom
01.09.2007, 20:27
Wenn ich das Wetter bei euch seh...manmanman ich will weg aus diesem Scheißland
:gruebel: bei uns wars fast den ganzen Tag bewölkt, eher kalt und es hat paarmal zwischendurch geregnet.... ;)

Hm sieht auf den Bildern aber nicht gerade danach aus :)
achso, na gut die sind ja von gestern. ;) Heute wars leider nicht so warm. Nur 3 Stunden waren halbwegs angenehm, dann zog es wieder zu und der Pullover wurde wieder aktiviert. :)


hier gleichmal paar Bilder von der fertigen Betonplatte. Die Verschalung haben wir auch schon demontiert. Morgen fangen wir schon an, Teerpappe aussenrum zu flämmen.

Lasst euch nicht von der Spiegelung des Betons täuschen, das Niveau passt, es gibt kaum Unterschiede. Sieht hier aber so aus als wenn, da die Platte nass ist und die Kanten vom Abziehen durchspiegeln. ;)

http://img262.imageshack.us/img262/1066/img0005kb4.jpg

und hier mein Vater bei seiner Lieblingsarbeit. :lol: Der frische Beton muss immer feucht gehalten werden, sonst reisst er.

http://img106.imageshack.us/img106/516/img0006nj8.jpg

robert234
01.09.2007, 20:33
Wenn Ihr so weiter hackelt, kannst Du noch vor Weihnachten einziehen. Sieht gut aus. :thumleft:

tomarse
01.09.2007, 20:34
Hey Tom, super, weiter so. Dann weiß ich Bescheid, wie's geht, wenn ich meine Hütte baue 8-)

Onkel_Tom
01.09.2007, 20:39
Wenn Ihr so weiter hackelt, kannst Du noch vor Weihnachten einziehen. Sieht gut aus. :thumleft:
na schön wärs. ;) Den Keller packen wir auf jeden Fall bis Weihnachten. Kommt halt drauf an, was heuer fürn Winter kommt, wenn der wieder so mild wird wie letztes Jahr schaffen wir sogar noch mehr! :)

Short Dawg
01.09.2007, 20:40
hackeln, heuer, was los?? :conf:

robert234
01.09.2007, 20:40
@tomarse: Wir werden das so machen, daß Onkel Tom uns unsere Häuser baut, er sorgt für gemma gemma, und sein Papa für Qualität. Das heißt unsere Häuser stehen schnell und sind trotzdem gut. Blöd nur, daß mein Goldesel Verstopfung hat. :-(

Onkel_Tom
01.09.2007, 20:43
@tomarse: Wir werden das so machen, daß Onkel Tom uns unsere Häuser baut, er sorgt für gemma gemma, und sein Papa für Qualität. Das heißt unsere Häuser stehen schnell und sind trotzdem gut.
:lol:


hackeln, heuer, was los?? :conf:
häh???? :conf: dat kapier ich jetzt nisch... :ratlos:


Blöd nur dass mein Goldesel Verstopfung hat.
naja, ich habs ja auch nicht so mit dem Reichtum, mein Goldesel heisst "Bank Austria-Creditanstalt". :lol: ;)

Onkel_Tom
02.09.2007, 12:02
so, erstma Mittagspause, am Nachmittag wird geflämmt.

leider keine Steaks sondern Teerpappe! :lol:

ich fetz mir jetzt mal ein Bier rein. :bier:

Hamonlinie
02.09.2007, 12:05
Du sagtest Keller... macht ihr den nahher drunter oder wie?

Onkel_Tom
02.09.2007, 12:07
Du sagtest Keller... macht ihr den nahher drunter oder wie?
nene, der kommt da drauf. ;) Ist ja die Grundplatte (Fundament)

Hamonlinie
02.09.2007, 12:26
Aso.. auf den bildern sieht die so ebenerdig aus... wie tief is die denn inner Erde?

Onkel_Tom
02.09.2007, 14:23
Aso.. auf den bildern sieht die so ebenerdig aus... wie tief is die denn inner Erde?
ebenerdig? Hinten ist die Platte gute 2,5m in der Erde, vorn weniger als ein Meter aber an der linken Seite wird eh Erde angeschüttet, um das Niveau etwas auszugleichen. ;)

Onkel_Tom
10.09.2007, 22:17
Update:

heute ist ein Grossteil der Mauerhohlblocksteine gekommen. Die unterste Reihe haben wir fast fertig angelegt. Die ist mitunter auch eine der Wichtigsten, denn wenn man schon hier scheisse baut dann gute Nacht! :mrgreen:

Alles in allem sinds knapp über 2000 Mauersteine allein schon für den Keller, also Arbeit haben wir bis zum Abwinken. Hier wird wohl etwas mehr Zeit für draufgehen...

werd demnächst mal wieder paar Bilder machen.

kingKikapu
10.09.2007, 22:55
viel spass beim mauern (und geduld :diablo: )

Onkel_Tom
11.09.2007, 06:58
viel spass beim mauern (und geduld :diablo: )
:mrgreen:

aber heute regnets eh schon wieder wie Sau, dürfte also ein Pausetag werden...

robert234
11.09.2007, 08:57
aber heute regnets eh schon wieder wie Sau, dürfte also ein Pausetag werden...
Nehmt doch solchen Mörtel mit dem man unter Wasser Brückenpfeiler saniert, dem macht der Regen nichts aus. :mrgreen:

Onkel_Tom
11.09.2007, 13:01
Nehmt doch solchen Mörtel mit dem man unter Wasser Brückenpfeiler saniert, dem macht der Regen nichts aus.
auch ne Möglichkeit! :mrgreen:

mittlerweilen siehts aber eh wieder besser aus, die Sonne scheint wieder. Lediglich der Wind bläst bisschen kalt. Im Radio reden sie immer noch von Regenschauern wobei hier weit und breit keine Wolke mehr zu sehen ist... :ratlos: :stupid:

Onkel_Tom
16.09.2007, 22:07
so, wiedermal ein Update.

Ich muss beichten -> der Bierkonsum steigt immer mehr! :lol:

Die Mauern aber auch... :D

http://img212.imageshack.us/img212/2461/img0001fn7.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/882/img0002in5.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/6407/img0003ak7.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/8576/img0004qf7.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/2889/img0005jx9.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/3076/img0007sc5.jpg

die Arbeit ist gar nicht so ohne, vor allem das Rumschleppen der Mauerhohlblocksteine. Aber seit Neuestem haben wir eh nen "Helfer", der Kerl ist echt ein Wahnsinn. Er sieht absolut nicht danach aus, aber der packt mehr Steine den ganzen Tag als ich und mein Vater zusammen! :lol:

wenigstens muss ich mich nicht mehr abschleppen! :angel:

PS: die Bilder waren von der Mittagszeit, bei den Aussenmauern sind noch 3 Reihen dazugekommen, bei den Innenwänden haben wir noch 5 geschafft. Also es geht dahin... :)

robert234
16.09.2007, 22:11
Na bitte, dann rückt ja Weihnachten im eigenen Keller in greifbare Nähe. :daumen:

r3volv3r
16.09.2007, 22:12
Aber seit Neuestem haben wir eh nen "Helfer"

Wie war das nochmal, du wohnst doch an der ungarischen Grenze, oder? :gruebel: :angel:

Onkel_Tom
16.09.2007, 22:19
Wie war das nochmal, du wohnst doch an der ungarischen Grenze, oder?
mit Ungarn muss man hier echt verstärkt rechen, aber der Kerl ist aus Pakistan!! :mrgreen: Also noch ein Stück weiter weg... :lol:

aber ihr wisst ja, er hilft einfach gern Leuten und das unentgeltlich! *augenzwinker* :angel:

Onkel_Tom
16.09.2007, 22:19
Na bitte, dann rückt ja Weihnachten im eigenen Keller in greifbare Nähe. :daumen:
joa, also das könnte sich auf jeden Fall ausgehen. :)

robert234
16.09.2007, 22:20
der Kerl ist aus Pakistan!!
Vorsicht, das ist ein verkappter Terrorist!

Jens1981
16.09.2007, 22:58
junge junge, dafür, das ihr fast alles alleine macht, habt ihr nen gewaltigen zahn drauf :respekt:

Ruth
17.09.2007, 20:23
Na, da habt Ihr Euch ja wirklich ein tolles Projekt vorgenommen. Sieht reiflich überlegt aus. Was passiert eigentlich, wenn Ihr eingezogen seid? Die plötzlich entstandene Freizeit muß ja auch irgendwie ausgefüllt werden.
Bei uns war ein paar Jahre Ruhe, dann haben wir angefangen umzubauen und zu renovieren. Jedesmal, wenn man denkt, ein Raum ist fertig, dreht man sich um und sieht den nächsten, der eine Überholung notwendig hätte - also Dauerzustand :-)

Onkel_Tom
17.09.2007, 20:30
Na, da habt Ihr Euch ja wirklich ein tolles Projekt vorgenommen. Sieht reiflich überlegt aus. Was passiert eigentlich, wenn Ihr eingezogen seid? Die plötzlich entstandene Freizeit muß ja auch irgendwie ausgefüllt werden.
Bei uns war ein paar Jahre Ruhe, dann haben wir angefangen umzubauen und zu renovieren. Jedesmal, wenn man denkt, ein Raum ist fertig, dreht man sich um und sieht den nächsten, der eine Überholung notwendig hätte - also Dauerzustand :-)
ich hoffe, dass wenn das Haus mal bezugsfertig ist es bisschen ruhiger wird. Aber ich denk auch, dass es sowieso immer was zu tun geben wird. Egal ob am Haus selber oder Garten etc... ;)

Ruth
17.09.2007, 20:48
So sieht's aus. Und mehr Platz bekommt man auch nicht, wenn man anbaut, weil man den Anbau dann gleich mit mehr Zeug vollstellt.
Etwas mahr Ruhe könnten wir auc mal wieder brauchen....aber diesem Bedürfnis stehen neue Ausbauideen im Weg.

Onkel_Tom
22.09.2007, 21:59
Heute war Vollgas am Bau angesagt. Mein Vater und ich haben Unterstützung von zwei Maurern bekommen. Die Kerle können echt was, ausserdem sind die die uren Bären und haben Kraft wie sonstwer... (sind Brüder)

leider konnte aber unser Pakistanischer Helfer nicht kommen da er woanders noch was zu tun hatte, und mein Vater musste insgesamt drei Stunden weg. Tja, da blieb dann die ganze Schufterei an mir hängen. Ziegel schleppen und den Maurern aufs Gerüst hieven, Mörtel abmischen und hinführen und Ziegel schneiden.

Ich wusste irgendwie schon in der Früh was auf mich zukommt, also gleich nach den Frühstücks Haferflocken ein Bier gekippt. Das war 7 Uhr morgens... :oops: :lol:

Ohne scheiss, ich hatte dank Mörtel und Betonstaub mehr graue Haare als mein Vater. :roll: :mrgreen: Ausserdem haben mir die ca. 50 Stk. 40kg Mörtel Säcke ganz schön auf den Rücken geschlagen. Von den ganzen Ziegeln will ich gar nicht erst reden...

Naja, immerhin ist ordentlich was weitergegangen, morgen gibts Bilder! ;)

n1Ls
23.09.2007, 13:31
Du hast dann aber auch sicherlich Platz für ein Homegym?

Onkel_Tom
23.09.2007, 20:32
Du hast dann aber auch sicherlich Platz für ein Homegym?
na logo, weiss sogar schon in welchen Raum des Kellers das Homegym kommen wird! :)

Onkel_Tom
23.09.2007, 20:47
so, hier die versprochenen Bilder.

Man sieht dass was weitergeht, die Wände werden höher und höher. :) Von den 30er Ziegeln haben wir leider 1-2 Paletten zu wenig da müssen wir erst nachrechnen, ob sich nicht sogar der Lieferant vertan hat, denn eigentlich sollte es sich ausgehen! Aber von den 25ern haben wir 2 Paletten zuviel, siehe da... :lol:

An der Vorderseite des Kellers haben wir heut auch schon wieder einiges weitergebracht, auch die Überlager für die vorderen Fenster haben wir eingemörtelt. Vorn fehlen eigentlich nur paar Ziegel (die erwähnten fehlenden 30er), und die Mittelmauern sind auch bald fertig. Die 10er Zwischenwände werden wir dann als nächstes angehen.

http://img514.imageshack.us/img514/6732/img0008os9.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/838/img0009nl9.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/1415/img0010xy4.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/2752/img0011qy7.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/5554/img0012dp9.jpg

Hamonlinie
23.09.2007, 21:20
Du könnstest dir natürlcih die Hantelbank und gewichtablage direkt mauern... wirkt einfahc uriger...

Onkel_Tom
24.09.2007, 11:36
Du könnstest dir natürlcih die Hantelbank und gewichtablage direkt mauern... wirkt einfahc uriger...
jo, auch ne gute Möglichkeit. :)

aaaber, was wäre, wenn mich dann BB gar nicht mehr interessiert? :shock: :lol:

ich bin irgendwie eh schon total weit weg davon. Unregelmässige Ernährung, BB-gerecht sowieso nicht, übermässig viel Bier kein Train usw. Also von BB jetzt schon keine Spur mehr... stört mich ehrlich gesagt aber auch nicht. ;)

Onkel_Tom
07.10.2007, 21:13
hoppla, hab hier ja auch schon länger nicht mehr aktualisiert, aber kommt sofort. :D

die Bilder hier sind noch vom letzten Wochenende.

da haben wir die ganzen Schalungen für die Überlager und den Betonausgleich gemacht. Betonausgleich = ein Betonkranz mit Rundeisenbahnen ganz oben auf den tragenden Mauern, darauf kommt dann die Decke.
http://img111.imageshack.us/img111/6576/img0001qh5.jpg

hier sieht man die Schalungen von innen. Die werden runds ums Haus auf den ganzen Mauern gemacht, leider haben wir aus Materialgründen nicht alles auf einmal machen können, sondern immer nur stückweise. D.h. Schalung aufbauen, Beton und Eisen rein, warten bis Beton anzieht, Schalung wieder abbauen und ein Stück weiter wieder aufbauen.
http://img76.imageshack.us/img76/2648/img0003uf2.jpg

Gut zu sehen, die Rundeisen-Bahnen im Beton. Sorgen für den richtigen Halt und Stabilität des Betons.
http://img111.imageshack.us/img111/359/img0006wu7.jpg
http://img119.imageshack.us/img119/4756/img0010zu3.jpg

und so sieht der fertige Betonausgleich dann aus.
http://img119.imageshack.us/img119/4730/img0013mn5.jpg

jaja, das war auch so eine Geschichte mit dem Aufstellen des Grundsteins vom Rauchfang. Das Ding hat über 250kg war also nicht so leicht das zu bewegen. Haben es uns aber bisschen leichter gemacht, und aus Gerüstböcken auf Ziegeln und nen Ratschen-Flaschenzug einen Selfmade-Minikran gebaut. 8-) Jojo, so gehts auch ohne dass man sich das Kreuz bricht. :D Hätt gern ein Foto davon gemacht habs aber leider verschwitzt...
http://img119.imageshack.us/img119/9758/img0014jm8.jpg

Hierauf kommt dann der Strom Zählerkasten, hier sieht man davon noch nicht viel, mittlerweilen ist aber auch das schon fertig.
http://img253.imageshack.us/img253/5118/img0017es5.jpg

letzten Freitag war auch wieder der Bagger am Werk und hat die Bahnen für die Ablussrohre, Drainage Rohre und der Strom Hauptleitung ausgehoben.

Die meisten Bilder sind noch von letzter Woche, wir sind schon wieder um einiges weiter. Den Betonausgleich haben wir so gut wie fertig, fehlen nur noch 2 Meter, Drainage Rohr ist verlegt und die restllichen Abwasserohre bis zum Kanalschacht müssen wir noch verlegen. Wenn der Betonausgleich fertig ist lassen wir auch wieder unsere Baumeisterin antanzen und die bestellt dann die Decke. Werd die nächsten paar Tage wieder ein paar Bilder machen. :)

Crono
07.10.2007, 21:17
Respekt OnkelTom, Respekt

robert234
07.10.2007, 21:20
Betonausgleich = ein Betonkranz mit Rundeisenbahnen
Also ein Ringanker. ;)

Onkel_Tom
07.10.2007, 21:21
Crono, danke. :D Ist nicht leicht jeden Tag da rüber zu marschieren und dauerernd am arbeiten zu sein, von den köperlichen Strapazen mal abgesehen. Aber wenn mans sieht dass doch was weitergeht motiviert das wieder. :)

Misanthrope
10.10.2007, 20:57
Oh ha. Na hoffen wir mal das das auch alles so hält...

Onkel_Tom
10.10.2007, 21:04
Oh ha. Na hoffen wir mal das das auch alles so hält...
:?: warum solls denn nicht "halten"?

Nur keine Panik, mein Vater weiss schon was er tut. :D

Ich eher weniger... :lol:

robert234
10.10.2007, 21:08
Das sieht besser aus als wenn es eine Baufirma baut, Ihr leistet erstklassige Arbeit Tom. :respekt:

Rinchar
10.10.2007, 21:26
Sieht wirklich sehr gut aus und wie weit ihr schon seit ist echt bewundernswert.
Das jemand in so jungen Jahren schon sein eigenes Haus baut finde ich fantastisch :)

patsenriver
10.10.2007, 21:45
Finds auch echt klasse das du dir jetzt schon dein eigenens Haus baust.
Manche ziehen in dem alter in ne eigenen WOhnung, du baust dir nen Haus.

Baust du dir das alleine, oder mit Freundin/Frau ?

Onkel_Tom
10.10.2007, 22:11
Das sieht besser aus als wenn es eine Baufirma baut, Ihr leistet erstklassige Arbeit Tom. :respekt:
Danke danke! :D


Baust du dir das alleine, oder mit Freundin/Frau ?
alleine. Klar wärs zu zweit leichter, aber man weiss ja nie. Es kann nach ein paar Jahren schon wieder aus sein, dann kommt die Streitfrage wer das Haus bekommt... nein danke, da bau ich lieber alleine, und die Bude gehört nur mir. ;)

Zumindest bei den Kreditraten greift mir mein Vater finanziell unter die Arme, den Rest muss ich eh selber zahlen. Bin eh eher ein genügsamer Mensch, ich komm auch mit wenig Geld aus. :)

Onkel_Tom
27.10.2007, 21:25
so, Zeit für ein Update! :D

http://img117.imageshack.us/img117/8884/img0003lx5.jpg (http://imageshack.us)
Das hier ist das Stahlskelett für das grosse Überlager. Denn das wird mal eine tragende Mauer halten, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Leck mich am Ar***, das war vielleicht ne Prozedur das Ding zusammenzubauen. Mein Vater war nur noch am explodieren! :roll: :lol: Ich hab seine Wutanfälle am Schluss nur noch lustig gefunden, hat mich ein bisschen an Klaus Kinski erinnert! :lol: Naja, trotz vieler Probleme und Kraftanstrengungen haben wir es geschafft. Obwohl wir zu dritt für den Schei** fast nen ganzen Tag gebraucht haben. Mein Vater meinte noch, ein Maurer und ein Helfer schaffen sowas in zwei Stunden. Ja klar, alles wird gut.... :D

Das Stahlskelett besteht aus 6 Stk. Hauptträgern (30mm Rundeisen) und ner Menge an zurechtgebogenen 10er Rundeisen. Die haben wir fertig bekommen, denn wenn wir die erst biegen hätten müssen, wären wir wahrscheinlich immer noch nicht fertig. ;) Die ganzen Eisenüberzüge (62Stk.) mussten wir mal einfädeln, dann alles provisorisch aufbauen, und zu guter Letzt mit Bindedraht zusammenzwirbeln. Verdammt viel Arbeit das Ganze und mühselig noch dazu...

http://img265.imageshack.us/img265/2109/img0004ir9.jpg (http://imageshack.us)
die Hölzer dazwischen gehören nicht dazu, waren nur eine Hilfe um die Zwischenstücke mit dem Draht anzuzwirbeln.
http://img145.imageshack.us/img145/8392/img0005il4.jpg (http://imageshack.us)





die ganzen Leitungen (Abwasser, Stromleitungen) haben wir auch schon fertig verlegt und auch wieder zugeschüttet (sieht man hier im Vordergrund)
http://img140.imageshack.us/img140/5006/img0002bl6.jpg (http://imageshack.us)





Schornstein steht auch schon, zumindest bis zu Kellerdecke. Erst wenn die Decke fertig verlegt und betoniert ist, machen wir mit dem Schornstein weiter.
http://img510.imageshack.us/img510/3210/img0007ai5.jpg



und der Regenwassertank ist auch endlich in der Erde verschwunden, dort wo er auch hingehört! :)
http://img510.imageshack.us/img510/2599/img0010ba6.jpg (http://imageshack.us)
http://img510.imageshack.us/img510/2599/img0010ba6.52ee9d90ef.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=510&i=img0010ba6.jpg)



Im Moment sind wir beim Mauer patschokieren (aussen). Bevor Kellerwände isoliert werden können, müssen die Fugen verschmiert werden (patschokieren). Dann kommt noch ein Voranstrich drauf, und dann werden Teerpappen Bahnen geflämmt. Aber erstmal müssen wir die Aussenwände fertig bekommen, mehr als die Hälfte haben wir eh schon.

robert234
27.10.2007, 21:30
Kann man für das Überlager nicht einfach einen fetten Doppel-T-Träger nehmen? Aber vermutlich müßte der aus Brandschutzgründen eingepackt werden.

Trotzdem, tolle Fortschritte Thomas, Respekt! ;)

tomarse
27.10.2007, 21:34
Onkel_Tom, magst du mir nicht auch meine Hütte bauen? Scheinst ja Spaß daran zu haben :mrgreen:

Onkel_Tom
27.10.2007, 21:36
einen fetten Doppel-T-Träger nehmen?
keeeiiiine Ahnung! :ratlos: :D naja, aber den I-Träger einbetonieren, weiss nicht ob das geht... wir haben das so vom Statiker vorgelegt bekommen, der wird schon wissen was er tut. Hoffentlich... :lol:


Trotzdem, tolle Fortschritte Thomas, Respekt!
Danke! ;) Fortschritte mache ich auch mit meinem Vater, ich nehm ihn und seine Wutausbrüche ala Klaus Kinski nicht mehr so ernst! :mrgreen:

Onkel_Tom
27.10.2007, 21:38
Onkel_Tom, magst du mir nicht auch meine Hütte bauen? Scheinst ja Spaß daran zu haben :mrgreen:
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa??????? Ich hab mich da wohl gerade verhört?? Spass?? :shock: :stupid: :brech: :sprechen: :lol: :lol: naja, ausser dass mir andauernd irgendwelche Gelenke vom rumschleppen weh tun, man jeden Tag dreckig heimkommt und fast keine Freizeit mehr hat.... gehts eigentlich! :lol: :D

robert234
27.10.2007, 21:38
Tragen würde das der fette Stahlträger auch locker allein, aber ich weiß vom Garagenumbau meiner Eltern daß dort der Stahlträger gegen Feuer geschützt eingebaut werden mußte. Jedenfalls ist das in D so geregelt.

Onkel_Tom
27.10.2007, 21:41
aß dort der Stahlträger gegen Feuer geschützt eingebaut werden mußte. Jedenfalls ist das in D so geregelt.
doch, ist bei uns auch so. Könnt mir vorstellen dass es auch mit nem I-Träger gehen würd, aber ich glaub es wär auch um Einiges teurer.

tomarse
27.10.2007, 21:43
Onkel_Tom, magst du mir nicht auch meine Hütte bauen? Scheinst ja Spaß daran zu haben :mrgreen:
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa??????? Ich hab mich da wohl gerade verhört?? Spass?? :shock: :stupid: :brech: :sprechen: :lol: :lol: naja, ausser dass mir andauernd irgendwelche Gelenke vom rumschleppen weh tun, man jeden Tag dreckig heimkommt und fast keine Freizeit mehr hat.... gehts eigentlich! :lol: :D

Klingt ja nach ner Menge Spaß. Weißt du was, wenn du fertig bist, können du, dein Vater und der hilfsbereite Bekannte aus Pakistan gerne bei mir weiter machen. Ihr bekommt natürlich auch Kost und Bett gestellt 8-) Der Pakistani nicht, der ist ja von Natur aus so hilfsbereit :lol:

Onkel_Tom
27.10.2007, 21:47
Ihr bekommt natürlich auch Kost und Bett gestellt
dann bestell gleich mal ne Jahresration Bier und Gummibärchen! :mrgreen: mein Vater isst eh nicht viel, und ->>
Der Pakistani nicht, der ist ja von Natur aus so hilfsbereit
muahaha :mrgreen: :lol:

tomarse
27.10.2007, 21:50
Bei 10 Bier pro Tag wären das für ein Jahr so 1500 Euro.. okay, ist gebongt.. ich setz mal den Vertrag auf, damit wir was schriftliches haben :mrgreen: :mrgreen:

Onkel_Tom
27.10.2007, 21:52
Bei 10 Bier pro Tag wären das für ein Jahr so 1500 Euro.. okay, ist gebongt.. ich setz mal den Vertrag auf, damit wir was schriftliches haben :mrgreen: :mrgreen:
heyhey, jetzt vergiss aber die Gummibärchen mal nicht!! :lol: :D DAS wird teuer!! :D

tomarse
27.10.2007, 22:11
Wieviele Packungen pro Tag?

Onkel_Tom
28.10.2007, 11:41
naja, also wenn ich sie schon bezahlt bekomm, dann gleich 5-6 am Tag. :mrgreen: Weisst eh, Refeed ed... :-P :lol:

Angelus
28.10.2007, 12:30
he hir is a elektriker wenn fragen sind helfe gern. aber ich will an kasten pro tag
:mrgreen:

Hamonlinie
28.10.2007, 22:57
Onkel Tom baut ne Hütte.... wer hat den subtilen Wortwitz bemerkt?

tomarse
29.10.2007, 06:16
:lol:

Onkel_Tom
29.10.2007, 11:15
Onkel Tom baut ne Hütte.... wer hat den subtilen Wortwitz bemerkt?
:D

TheEvilOne
29.10.2007, 11:34
Hey, Respekt 8-) ...mit 24 ein eigenes Häusle bauen und das auch noch alleine :thumleft: :mrgreen:

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mein Elternhaus übernehmen kann. Das ist quasi meine Altersvorsorge und es ist alles schon fertig und abbezahlt ;)

Alien662
29.10.2007, 14:25
Onkel Tom baut ne Hütte.... wer hat den subtilen Wortwitz bemerkt?

:ratlos: Ich nix verstehen :schimpf: Ich gehen Training UhUhUh AHAHAHAH http://www.smiliegifs.de/Gifs/Affen/00000086.gif

n1Ls
29.10.2007, 14:27
Ich nix verstehen
Arme Kindheit hattest du.... :finger: :mrgreen:

Short Dawg
29.10.2007, 14:28
Ich check den aber auch nicht :gruebel:

n1Ls
29.10.2007, 14:31
:roll: nenene.... Schon mal was von Onkel Toms Hütte gehört?

Ronny Kohlmann
29.10.2007, 14:33
Master P,

das ist ein Bauch, so´n Ding zum aufklappen. Das was ihr in der Schule auf den Lehrer schmeisst wenn der rumnervt.

r3volv3r
29.10.2007, 14:57
Ich schmeiß mit Bäuchen auf Lehrer? Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.

robert234
29.10.2007, 15:00
Herr Kohlmann meint Buch. Und hier in Berlin gibt es sogar Onkel Toms Hütte als U-Bahnhof.

Onkel_Tom
29.10.2007, 15:55
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mein Elternhaus übernehmen kann. Das ist quasi meine Altersvorsorge und es ist alles schon fertig und abbezahlt ;)
das ist ja noch besser, dann hast wenigstens keinen Stress beim Hausbau, und die Sorgen um die Finanzierung fallen ganz weg. :)

Onkel_Tom
04.11.2007, 20:56
so, die Decken Unterstellung wär auch fertig. Morgen kommt endlich die Kellerdecke (Betonplatten). Mitunter auch zwei Maurer von unserer Baumeisterin, die weisen dann den Kranfahrer ein und verlegen die Platten. Hab mir für morgen extra freigenommen, mein Chef war so "nett" mir freizugeben, dafür musste ich aber am Freitag arbeiten (kurze Woche und Fenstertag noch dazu) ein Wunder dass ich überhaupt frei bekommen hab, und so wie ich ihn kenn weiss er es nicht mal mehr dass ich morgen daheim bin. Aber das wird er morgen Früh schon merken...:lol:

war auch wieder eine mühselige Arbeit, vor allem zu zweit! Mein Vater hat mich auch schon wieder einige Nerven gekostet...

http://img410.imageshack.us/img410/5791/img0001sx7.jpg (http://imageshack.us)


http://img220.imageshack.us/img220/5106/img0003lf6.jpg (http://imageshack.us)

http://img138.imageshack.us/img138/7396/img0004or3.jpg (http://imageshack.us)

Onkel_Tom
04.11.2007, 20:56
http://img220.imageshack.us/img220/5818/img0005op8.jpg (http://imageshack.us)


http://img220.imageshack.us/img220/4286/img0006te5.jpg (http://imageshack.us)

http://img220.imageshack.us/img220/1349/img0010pz8.jpg (http://imageshack.us)

http://img138.imageshack.us/img138/7227/img0011kw7.jpg (http://imageshack.us)

Hamonlinie
05.11.2007, 20:42
Was sind das im letzten Foto für Stützen aus Steinen?

SantaSergio
05.11.2007, 20:45
Tom macht sich eine kleine Zugbrücke vor die Eingangstür :daumen:

robert234
05.11.2007, 20:45
Was sind das im letzten Foto für Stützen aus Steinen?

Bestimmt für die Haustreppe.

Onkel_Tom
05.11.2007, 20:53
heut wars soweit, die Deckenplatten wurden endlich verlegt. Ist schneller gegangen als wir gedacht haben, um 8 Uhr ist der erste LKW mit den Betonplatten gekommen, knapp vor 12 Uhr waren wir schon wieder fertig.

Gepasst hat glücklicherweise auch alles, ganz ohne Probs...:grin:

am Nachmittag haben wir (mein Vater und ich) schon die Löcher gebohrt für die E Leitungen. Als nächstes müssen eh noch alle Leitungen fix verlegt werden, die Kellerstiege muss noch geschalt werden, dann kann der Beton kommen. Das MUSS sich noch vor dem (richtigen) Winter ausgehen, der Rest kann dann eh bis ins Frühjahre warten.

http://img139.imageshack.us/img139/536/bild000dt5.jpg (http://imageshack.us)


http://img236.imageshack.us/img236/883/bild004xg8.jpg (http://imageshack.us)


http://img134.imageshack.us/img134/1921/bild013pc6.jpg (http://imageshack.us)

Onkel_Tom
05.11.2007, 20:53
http://img236.imageshack.us/img236/7521/bild014iz0.jpg (http://imageshack.us)


http://img134.imageshack.us/img134/7018/bild019dn5.jpg (http://imageshack.us)


http://img139.imageshack.us/img139/6340/bild021fc6.jpg (http://imageshack.us)


http://img139.imageshack.us/img139/1271/bild024ef9.jpg (http://imageshack.us)

AB
10.11.2007, 08:47
machst das elektrische auch selbst?

oldiegerd
10.11.2007, 09:26
Sehr interressant Onkel Tom! An den Bäumen, um dein Grundstück herum, kann man auch schön die Veränderung der Jahreszeiten erkennen.

Ist ne Menge Arbeit.

Onkel_Tom
11.11.2007, 07:04
Was sind das im letzten Foto für Stützen aus Steinen?
--->>>>

Bestimmt für die Haustreppe.
:wink:


Tom macht sich eine kleine Zugbrücke vor die Eingangstür :daumen:
:mrgreen:


machst das elektrische auch selbst?
ja, machen wir auch selbst. Ich hab zwar nur wenig Ahnung davon, dafür kenn sich mein Vater aus und mein Bruder ist/war Elektriker.

AB
11.11.2007, 10:59
coole sache, das spart schon einiges an kosten.

wo ist denn eig dein bruder? drückt der sich immer vor der arbeit, oder was?
von dem war bisher noch nie die rede... ;)

Onkel_Tom
11.11.2007, 11:10
coole sache, das spart schon einiges an kosten.

wo ist denn eig dein bruder? drückt der sich immer vor der arbeit, oder was?
von dem war bisher noch nie die rede... ;)
ach, das is auch sone Sache. Zum Teil weil wir uns nicht so gut verstehen, zum anderen Teil weil er faul ist wie sonst keiner und zu guter Letzt wahrscheinlich auch deswegen, weil ich den Bauplatz bekommen hab. Er hat sich das aber auch selbst zuzuschreiben, denn vor paar Jahren war noch geplant, dass wir beide den Grund bekommen und dann wär halt nur ein Doppelhaus + kleiner Garten möglich. Aber er hat sichs gründlich mit meinem Vater verscherzt, ausserdem war er lange Zeit arbeitslos und hat eh keine Kohle...

AB
11.11.2007, 11:12
ach sowas ist immer schade, wenns innerhalb der familie streit gibt.
naja wenigstens hilft er dir beim elktrischen

kannst ihm ja dann ein zimmer im keller vermieten ;)

joke
11.11.2007, 11:14
das ist bruderliebe AB :lol:

Onkel_Tom
11.11.2007, 11:18
ach sowas ist immer schade, wenns innerhalb der familie streit gibt.
naja wenigstens hilft er dir beim elktrischen

kannst ihm ja dann ein zimmer im keller vermieten ;)
naja, wir sind eh nicht so eine Familie, wo jeder dem anderen Nahe steht. Hier lebt jeder für sich selber, also nix mit inniger Familienidylle...

im Keller...hmmm, mal überlegen, der grosse Raum wird dann mein Trainingsraum, der andere hinten ein Abstellraum. Jaaaa, er könnte sich doch in den Heizraum einrichten, zwischen Boiler und Zentralheizung wär noch Platz!!! :finger::smoke:

tn
12.11.2007, 18:38
Das mit der nicht so innigen Familie kenn ich... ist scheiße sowas...

Onkel_Tom
14.11.2007, 20:32
Das mit der nicht so innigen Familie kenn ich... ist scheiße sowas...
naja, wenns von einen Tag auf den anderen so wäre, dann schon. Aber wenn man nichts anderes kennt, ist man "es" ja gewöhnt.;-) Hab mich bei meiner Ex und ihrer Familie damals allerdings schon sehr wohlgefühlt, da die Familien intern eine sehr viel innigere Beziehung hatten und gemeinsam auch mehr unternommen haben. Aber was solls, alles kann man halt nicht haben...:-)

Blue01
14.11.2007, 21:42
Auf die "orangene" Häuserzeile gegenüber möchte ich ja nicht mein "vllt" ganzes Leben schauen. Aber das ist sicher Geschmackssache! :-)

Gruß

Onkel_Tom
15.11.2007, 08:49
Auf die "orangene" Häuserzeile gegenüber möchte ich ja nicht mein "vllt" ganzes Leben schauen. Aber das ist sicher Geschmackssache! :-)

Gruß
Ich find die Reihenhäuser da unten ehrlich gesagt auch zum Kotzen, vor allem das Mittlere. Sieht aus, als wären bei dem statt normaler Fenster nur Kellerfenster verbaut!!:finger: Aber wayne... Den Hausplatz hab ich ja von meinem Vater bekommen, einen neuen will und kann ich mir eh net leisten!:wink:

robert234
15.11.2007, 09:17
Ich find die Reihenhäuser da unten ehrlich gesagt auch zum Kotzen, vor allem das Mittlere. Sieht aus, als wären bei dem statt normaler Fenster nur Kellerfenster verbaut!!:finger: Aber wayne... Den Hausplatz hab ich ja von meinem Vater bekommen, einen neuen will und kann ich mir eh net leisten!:wink:

Außerdem wird das Reihenhaus ja irgendwann mal neu gestrichen, und schwupps sieht es anders aus. Auf jeden Fall hat das Orange was Anregendes, wie man schon an den Kommentaren erkennen kann. :action:

Onkel_Tom
15.11.2007, 15:38
Auf jeden Fall hat das Orange was Anregendes, wie man schon an den Kommentaren erkennen kann.

:mrgreen:

morgen hätten wir eigentlich die Kellerdecke betoniert, aber leider leider schneits hier grad wieder wie Sau. Also wirds wohl nix draus.:|

Hamonlinie
14.01.2008, 23:42
Wie schauts mit nem Update aus? Oder macht ihr im Winter jetzt gar nix, weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist.

Ronny Kohlmann
15.01.2008, 00:25
naja, wenns von einen Tag auf den anderen so wäre, dann schon. Aber wenn man nichts anderes kennt, ist man "es" ja gewöhnt.;-) Hab mich bei meiner Ex und ihrer Familie damals allerdings schon sehr wohlgefühlt, da die Familien intern eine sehr viel innigere Beziehung hatten und gemeinsam auch mehr unternommen haben. Aber was solls, alles kann man halt nicht haben...:-)


Wie heisst es so schön: Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Nutze einfach die Gelegenheit und mach es später besser.

Onkel_Tom
15.01.2008, 07:08
Wie schauts mit nem Update aus? Oder macht ihr im Winter jetzt gar nix, weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist.
doch, aber eher schleppend, da wir immer nur am Wochenende arbeiten. Sind grad dabei die E Leitungen zu verlegen, sprich grössere Fugen in die Wand zu schneiden/stemmen, in die wir dann die Leerrohre verlegen. Ist ne ziemliche Drecksarbeit, Staub und Schutt ohne Ende. Ausserdem haben wir bisher eine grosse Flex, zwei Staubsauger und zwei Mauernutfräsen eliminiert.:tschuess: Ging aber eh alles auf Garantie.:)



Wie heisst es so schön: Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Nutze einfach die Gelegenheit und mach es später besser.
mach ich! :wink:

Onkel_Tom
21.01.2008, 10:08
so, E Leitungen sind so gut wie fertig. Ich hab jetzt 70 (!) Steckdosen im Keller und 4 Starkstromdosen. Viele davon sind aber gleich doppel Unterputz-Dosen deshalb sinds soviel geworden. Also meeeeehr als genug! :tschuess:

Werd demnächst ein paar Bilder machen.

Blöderweise ist rund ums Haus die Baugrube eingestürzt (durch die Kälte+Nässe), das alles wieder frei zu schaufeln wird alles andere als lustig. :evil:

Ausserdem zehrt die Arbeit mit meinem Vater sehr an meinen Nerven. Ich bin oft ziemlich aggro drauf, und mir sind auch schon ab und zu ein paar Schimpfworte über die Lippen gerutscht... :???:
das Arbeiten selber macht mir nix aus, Samstag und Sonntag 6 Uhr aufstehen macht mir auch nix aus, der Lärm/Staub is mir auch egal, aber mein Vater ist echt schwer zu verdauen... :rolleyes:

robert234
21.01.2008, 14:50
Ich hab jetzt 70 (!) Steckdosen im Keller und 4 Starkstromdosen.
:shock: Ich hatte Dein Haus nicht so riesig in Erinnerung, was willst Du denn da alles anschließen? Eine Starkstromdose für den elektrischen Stuhl ist klar, von mir aus noch eine für Baumaschinen oder ne Kreissäge, aber wozu die anderen zwei? :ratlos:

Und Leitungen im Keller unter Putz legen hätte ich auch nicht gemacht, das soll ja wirklich ein Luxushaus werden. ;)

Barbara
21.01.2008, 14:55
[QUOTE=robert234;478399 ...aber wozu die anderen zwei? :ratlos:

[/QUOTE]

Na, zumindest eine für die Sauna- da will ich schließlich rein, wenn ich Tom mal besuche!:cool:

Onkel_Tom
21.01.2008, 15:36
:shock: Ich hatte Dein Haus nicht so riesig in Erinnerung, was willst Du denn da alles anschließen? Eine Starkstromdose für den elektrischen Stuhl ist klar, von mir aus noch eine für Baumaschinen oder ne Kreissäge, aber wozu die anderen zwei? :ratlos:

Und Leitungen im Keller unter Putz legen hätte ich auch nicht gemacht, das soll ja wirklich ein Luxushaus werden. ;)
Robert, das ist ne verdammt gute Frage, denn das frag ich mich auch schon die ganze Zeit... :ratlos: :mrgreen: Am besten wir fragen mal meinen Vater, den Grossmeister der Übertreibung :tschuess: die vielen Steckdosen sind nämlich auf ihn zurückzuführen.

Mir hätte ein Bruchteil davon gereicht, aber wie gesagt, der Grossmeister meinte da müssen mehr hin.:grin: Ok, in der Garage selber bin ich mir noch nicht sicher wo die Werkbank dann mal hinkommt, deshalb haben wir auf alle Seiten ne Menge Dosen eingearbeitet. In den anderen Räumen sinds halt auch doppelt soviel wie normal.

Irgendwie erinnert mich mein Vater an Tim Taylor, der schreit "mehr Power", mein Vater "mehr Steckdosen"!! :mrgreen:

Wegen der Unterputz Dosen, ich brauch sowas auch net unbedingt, Aufputz wär mir genauso recht. Aber vom Finanziellen her (Preis) sind die Unterputzdosen wesentlich billiger. Leider auch mit viel Arbeit verbunden. Man das war ne Prozedur, dauernd mit der Mauerfräse und der Flex rumschneiden, und stemmen bis zum Umfallen.:rolleyes: Naja, jetzt isses ja geschafft...




Na, zumindest eine für die Sauna- da will ich schließlich rein, wenn ich Tom mal besuche!:cool:
na da wirst kein Glück haben, da ich kein Freund von ner Sauna bin schaff ich mir auch keine an.

Aber du kannst trotzdem vorbeischauen, meine Eltern haben eh eine. :)

Onkel_Tom
21.01.2008, 15:43
achja, ich glaub ich hab im ganzen Thread ja noch nichtmal die Nutzfläche erwähnt, kommt sofort.

So, laut Einreichplan ->

Keller 118,57m² Nutzfläche
Erdgeschoss 96,02m² Wohnnutzfläche
Dachgeschoss 78,72m² Wohnnutzfläche

das Dachgeschoss wird halt vorläufig noch nicht ausgebaut, Dämmung, Wände und Verkleidung schon aber im rohen Zustand, ist ja (noch) kein Bedarf dafür. :)

robert234
21.01.2008, 16:02
Ich hasse Sauna auch, ist mir viiiel zu heiß. :brech:

Das ist ne ganz schön große Nutzfläche, vor allem beim Keller. Findsch gut. :daumen:

Jens1981
22.01.2008, 20:39
joa, im keller kommt auch der trainingsraum hin, oder?

Onkel_Tom
22.01.2008, 21:08
joa, im keller kommt auch der trainingsraum hin, oder?
jop, aber bei 120m² Nutzfläche kann ich nen ganzes Gym da reinstellen. :mrgreen: Naja, ~20m² fallen für Zentralheizung und Boiler weg, ~40m² für die Garage, aber dann bleiben mir immer noch 60m² für Homegym usw. Also Platz en masse! :)

PS: hab heut mein Haus in Sims 2 nachgebaut und eingerichtet. :)

tomarse
22.01.2008, 21:10
Tom, ich beneide dich.

*sternchen*
22.01.2008, 21:17
PS: hab heut mein Haus in Sims 2 nachgebaut und eingerichtet. :)

hast auch einen geld-cheat???:mrgreen:

Onkel_Tom
22.01.2008, 21:26
Tom, ich beneide dich.
ich könnte dir ja mal nen Kontoauszug mit den ganzen Rechnungen schicken, dann beneidest mich nicht mehr! :mrgreen:

PS: Antwort-PN kommt gleich!:)



hast auch einen geld-cheat???:mrgreen:
den hätt ich gern, aber im real life! :mrgreen:

tomarse
23.01.2008, 12:34
Tja Tom, da hätten wir uns wohl zusammentun müssen. Dein Grundstück, mein und dein Gehalt, das Knowhow deines Vaters und die Arbeitskraft des hilfsbereiten Pakistani von nebenan und in einem Jahr würde dort ein Palast stehen :lol:

Onkel_Tom
23.01.2008, 13:02
Tja Tom, da hätten wir uns wohl zusammentun müssen. Dein Grundstück, mein und dein Gehalt, das Knowhow deines Vaters und die Arbeitskraft des hilfsbereiten Pakistani von nebenan und in einem Jahr würde dort ein Palast stehen :lol:
Stimmt! :D

Onkel-Leo
14.05.2008, 20:05
tom, ich hols mal für dich hoch.

jetzt musst nur noch die bilder uppen ;) :lol:

Onkel_Tom
15.05.2008, 10:00
so, hier das lang ersehnte Update. :D

robert234
15.05.2008, 10:04
Donnerwetter! Daß Ihr schon so weit seid hätte ich nicht erwartet, alle Achtung. :respekt:

Da ist man ja in Gedanken schon am Einrichten. :)

Onkel_Tom
15.05.2008, 10:12
Donnerwetter! Daß Ihr schon so weit seid hätte ich nicht erwartet, alle Achtung. :respekt:

Da ist man ja in Gedanken schon am Einrichten. :)
:D stimmt, ein paar Gedanken mach ich mir schon (bzw. muss ich mir machen wegen Verkabelung etc.), und das WICHTIGSTE, wo wird der PC stehen? :D

aber bis es wirklich mal soweit ist wirds noch ne seeeehr lange Zeit werden. :drunken_smilie1:

Onkel_Tom
15.05.2008, 10:18
achja, fast vergessen, muss ja ein bisschen was erläutern

http://img116.imageshack.us/img116/4043/img0008mf9.jpg (http://imageshack.us)
http://img116.imageshack.us/img116/4043/img0008mf9.be4511965a.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=116&i=img0008mf9.jpg)
hier z.B. kommt ne Treppe vom Keller rauf, dann weiter ins Dachgeschoss. Nur leider hat meine Baumeisterin nie Zeit, wir rennen ihr schon ein halbes Jahr wegen der blöden Treppe nach, damit die mal zum Einschalen anfangen. :rolleyes:

gleich dahinter kommt ein Verteilerschrank für die Fussbodenheizung rein. Am Anfang war geplant dass wir so gut wie jeden Raum mit ner Fussbodenh. ausstatten, es werden aber höchstwahrscheinlich nicht alle, sondern doch mit ein paar Heizkörper.

http://img301.imageshack.us/img301/6952/img0010xt3.jpg (http://imageshack.us)
http://img301.imageshack.us/img301/6952/img0010xt3.0638e5917a.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=301&i=img0010xt3.jpg)
und hier rechts neben der Tür sieht man nen Schacht, der führt vom Elektroverteilerkasten im Keller rauf bis ins Dach bzw. wird ins Dach führen, is ja noch keines drauf. :lol:

Schacht ist keine Pflicht, machen auch nur die wenigsten, dafür haben wir nachher keinen Stress mehr mit Stemmarbeiten, wir verlegen die Kabel, machen den Schacht zu, und fertisch.... :)

kingKikapu
15.05.2008, 12:45
Schacht ist keine Pflicht, machen auch nur die wenigsten, dafür haben wir nachher keinen Stress mehr mit Stemmarbeiten, wir verlegen die Kabel, machen den Schacht zu, und fertisch....Super Sache! Ich kenne die Arbeit mit nachträglichem Ausstemmen und Eingipsen :brech:

*sternchen*
19.05.2008, 14:10
Schacht ist keine Pflicht, machen auch nur die wenigsten, dafür haben wir nachher keinen Stress mehr mit Stemmarbeiten, wir verlegen die Kabel, machen den Schacht zu, und fertisch.... :)

sehr schön,
da wir oben im haus umbauen, müßen wir alles aufhacken und dann kabel verstecken.und zu... nervig... ahhh...
bei der küche haben wir keine chance,wir müßten dann zu viel aufreißen..

chills
19.05.2008, 18:02
hmm jo so ein schacht ist was schönes! gibt ne methode wo du dann einen zentralen verteiler machen kannst, quasi ein steuerpult, von dem du alle lichter ein und ausschalten kannst, bzw. überprüfen kannst wo ein licht brennt. d.h. du schaust dann wenn du dir nicht sicher bist ob du im oberne stock abgedreht hast einfach da drauf (auf das schaltpult). hat auch den vorteil, dass du leicht per fernbedienung lichter an und abschalten kannst, bzw. eine intelligente lichtsteuerung einbauen kannst. dh. es gibt so geräte wo du routen einprogrammieren kannst, dh. jede nacht um 2 in der früh wird z.b. die route vom schlafzimmer ins heisl aktiv ;) dadurch siehts so aus, als ob wer daheim wäre.

gibt noch andere deppate spielerein, aber die kann man alle realisieren wenn man sich schon im vorfeld gedanken drüber macht wie man sie realisieren könnte und nicht dann später krampfhaft improvisiert. aber du bist glaub ich eh gut beraten mit deinem vater was ich bisher so gelesen hab. der kennt sich nehm ich an eh mit allem aus was es derzeit so an möglichkeiten gibt.

lg chills

Onkel_Tom
20.05.2008, 11:44
hmm jo so ein schacht ist was schönes! gibt ne methode wo du dann einen zentralen verteiler machen kannst, quasi ein steuerpult, von dem du alle lichter ein und ausschalten kannst, bzw. überprüfen kannst wo ein licht brennt. d.h. du schaust dann wenn du dir nicht sicher bist ob du im oberne stock abgedreht hast einfach da drauf (auf das schaltpult). hat auch den vorteil, dass du leicht per fernbedienung lichter an und abschalten kannst, bzw. eine intelligente lichtsteuerung einbauen kannst. dh. es gibt so geräte wo du routen einprogrammieren kannst, dh. jede nacht um 2 in der früh wird z.b. die route vom schlafzimmer ins heisl aktiv ;) dadurch siehts so aus, als ob wer daheim wäre.

gibt noch andere deppate spielerein, aber die kann man alle realisieren wenn man sich schon im vorfeld gedanken drüber macht wie man sie realisieren könnte und nicht dann später krampfhaft improvisiert. aber du bist glaub ich eh gut beraten mit deinem vater was ich bisher so gelesen hab. der kennt sich nehm ich an eh mit allem aus was es derzeit so an möglichkeiten gibt.

lg chills
stimmt schon, guter Tip mit dem Steuerpult, werd ich mir merken. ;)

gestern haben wir eh angefangen mal auf dem Plan grob aufzuzeichnen, wo im EG überall Taster, Steckdosen, Verteiler, Lichter, Starkstromanschlüsse etc. hinkommen. Puh, da kommt noch ganz schön was zusammen. Man muss nur aufpassen dass man nix vergisst.

tomarse
20.05.2008, 13:22
stimmt schon, guter Tip mit dem Steuerpult, werd ich mir merken. ;)

gestern haben wir eh angefangen mal auf dem Plan grob aufzuzeichnen, wo im EG überall Taster, Steckdosen, Verteiler, Lichter, Starkstromanschlüsse etc. hinkommen. Puh, da kommt noch ganz schön was zusammen. Man muss nur aufpassen dass man nix vergisst.

Leerverrohrungen für jeden Raum für eventuelle nachträgliche Einbauten (Internet, Telefon, weiß der Teufel was) habt ihr eh eingeplant oder?

Onkel_Tom
20.05.2008, 15:55
Leerverrohrungen für jeden Raum für eventuelle nachträgliche Einbauten (Internet, Telefon, weiß der Teufel was) habt ihr eh eingeplant oder?
yo, meister, haben wir bzw. werden wir! ;) Allein im Keller haben wir schon soviel Leerrohre, dass wir im Elektro Schaltschrank jetzt schon Platzprobleme haben. :D In den oberen Geschossen kommt eh noch einiges zusammen, also die Leerverrohrung wird eh gigantisch ausfallen. Aber besser überdimensioniert, als dass man sich später in den Arsch beisst, wenn man zu wenig hat. :)
Im Wohnzimmer haben wir schon über ne Spotbeleuchtung nachgedacht, die Spots würden wir von nem Bekannten Elektriker ziemlcih günstig bekommen, aber die erstma in ner Betondecke unterbringen?? Das wird alles andere als leicht.

chills
20.05.2008, 16:15
außerdem kannst das bei 220v spots vergessen weil die zuviel abwärme produzieren! schau auf die spez. bei spots! außerdem kosten die relativ viel. musst halt rechnen ein spot hat 40 watt. kauf dir lieber so neumodeische leuchtstoffröhrenlampfen. find die rel. hübsch, die zünden mittlerweile auch immer beim ersten mal wennst nen guten startet und gute röhre hast und vom licht her sinds auch ok (außer du willst tageslichtfarbe haben, also für fotograpfien oder was weiß ich was, der weißpunkt ist bei denen schon anders als bei halogen)

btw. in meiner wohnung hab ich 11 stromkreise :D jo ich habs bissl übertrieben, als mein elektriker den anschluss gemacht hat, hat er sich deppat gelacht. der schaltkasten ist über der eingangstür befestigt ... hat auch die fast die selbe breite wie die eingangstür :D

besser zu viel als zu wenig ...

tomarse
20.05.2008, 23:34
Weil chills das gerade anspricht von wegen Lichtfarbe. Ich hab mir im Wohnzimmer (und im Arbeitszimmer) eingebildet, ich will dort unbedingt Vollspektrumlampen haben. Zur Erklärung, die sind von der Lichtfarbe so wie die Sonne und strahlen auch annähernd das selbe Wellenlängenspektrum aus (von Infrarot übers sichtbare Licht bis zu UV). Und warum? Weil ich es gerne hell habe unter Tags (wenn z.B. kaum Licht reinkommt, weil es stark bewölkt ist usw) und das auch der guten Laune helfen soll ;) Ich empfinde mich nämlich als anfällig für miese Laune an dunklen, verregneten Tagen.

Na jedenfalls hängen bislang nur Glühbirnenfassungen mit diesen Vollspektrumlampen drin. Die Lichtfarbe wirkt - zugegebenermaßen - sehr kalt, hat fast einen Leuchtstoffröhren-Touch.
Ich habe allerdings gelesen, dass Tageslichtfarbe bei niedrigen Leuchtstärken eben kalt wirkt. Und momentan hängt pro Raum nur eine dieser Vollspektrumlampen (26W entsprechend 120W Glühbirne) und das ist halt deutlich dünkler als Tageslicht, daher wirkt's kalt. Außer im Wohnzimmer, da hängen drei solcher Fassungen, aber angesichts der Größe des Raums ist es einfach zu wenig. Am Freitag montiere ich im Wohnzimmer die Lampe, die die Vollspektrumlampen fassen soll. Da passen dann 7 solcher Leuchtmittel rein, das macht 7x26W entsprechend 7x120W (840W). Mal sehen, wie das ganze dann wirkt. Wenns dann immer noch kalt wirkt, lass ich's vielleicht sein. Ich denke aber, es wird schon passen. Und für'n Abend hab ich dann im Wohnzimmer sowieso ein anderes, warmes Licht: Stehleuchte mit Deckenfluter, die Halogenspots in meinem Fernsehmöbel und die Glaskantenbeleuchtung meiner Vitrine. Das sind alles Halogenleuchtmittel und haben die typische warme Lichtfarbe. Eventuell verpass ich meiner Couch noch eine "Unterbodenbeleuchtung".
Das zusammen ergibt dann ein "Stimmungslicht", denn am Abend wirken Tageslichtlampen echt mies, das kann gar nix.

Ich werde jedenfalls dann nach Freitag berichten, wenn ich dran denke, wie die starke Leuchtstärke mit Tageslichtlampen wirkt.

Alien662
21.05.2008, 16:58
(von Infrarot übers sichtbare Licht bis zu UV)

Ist das nicht bedenklich wenn du dauernd UV Strahlung ausgesetzt bist? Oder ist die so gering?

chills
21.05.2008, 21:13
erm ... kack egal :D
die lichtleistung ist bei so lampen viel zu gering. musst mal schauen, was für strahler du brauchst, damit du mit ner home growing anlage auf die selbe leistung kommst wie die sonne! kannst vergessen, da brauchst schon gekühlte lampen usw.

was ich damit sagen möcht ist, die sonne ist viel stärker und die sendet wirklich das volle lichtspektrum aus, ergo bist du übers tageslicht auch ständig uv strahlung ausgesetzt.

also meiner meinung nach ist der anteil der lampen vernachlässigbar. soli is viel schädlicher

kingKikapu
21.05.2008, 21:39
was für strahler du brauchst, damit du mit ner home growing anlage auf die selbe leistung kommst wie die sonne!was du so alles weißt...:smoke:

chills
21.05.2008, 21:48
hmm naja auch wenn ihr jetz alle denk ich züchte hier irgendwelche drogen, .... dem ist nicht so, ich hab versucht chilis zu ziehen ... aber egal

tomarse
22.05.2008, 08:30
Ist das nicht bedenklich wenn du dauernd UV Strahlung ausgesetzt bist? Oder ist die so gering?

Ist viel geringer. Die Sonne ist ja trotzdem noch mehr als hundert Mal so stark und hell, selbst wenn ich zehn solcher Birnen in einem Raum habe. UV ist aber in einer gewissen Dosis eben nicht schädlich, sondern sogar gesund.


erm ... kack egal :D
die lichtleistung ist bei so lampen viel zu gering. musst mal schauen, was für strahler du brauchst, damit du mit ner home growing anlage auf die selbe leistung kommst wie die sonne! kannst vergessen, da brauchst schon gekühlte lampen usw.

was ich damit sagen möcht ist, die sonne ist viel stärker und die sendet wirklich das volle lichtspektrum aus, ergo bist du übers tageslicht auch ständig uv strahlung ausgesetzt.

also meiner meinung nach ist der anteil der lampen vernachlässigbar. soli is viel schädlicher

Jep.

Mir ging's in erster Linie einfach ums Aufhellen des Raumes an dunklen Tagen in der gleichen Lichtfarbe wie Tageslicht. Und UV kommt durchs Fenster so gut wie gar nix mehr, zumindest wenn man, wie bei mir im Wohnzimmer doppeltes Isolierglas hat und davor noch eine Loggia mit Verglasung.


hmm naja auch wenn ihr jetz alle denk ich züchte hier irgendwelche drogen, .... dem ist nicht so, ich hab versucht chilis zu ziehen ... aber egal

Kann man Chilis auch rauchen? :mrgreen:

Kennst du dich eigentlich gut aus mit Pflanzenaufzucht? Hab da nämlich was vor bei mir, und Gemüse (Paprika, Tomaten) würde ich vielleicht auch gerne ziehen. Weiß aber net, ob das in der Wohnung (zwecks ganzjährig) möglich ist.

Onkel_Tom
22.05.2008, 09:59
Eventuell verpass ich meiner Couch noch eine "Unterbodenbeleuchtung".

:lol: und dann noch nen fetten Heckspoiler auf die Couch montiert! :D Ich kenn echt einen, der das so gemacht hat! :respekt:

ja das mit dem Licht is so eine Sache, vorher weiss man eh nie, wie was wirken wird. Weiss man eh immer erst. wenn die Lampe dann schon montiert ist. Im Wohnzimmer brauch ich aber entweder Spots, oder mehrere normaler Deckenleuchter, weil der Raum schon ziemlich gross is. Mal guggen was ma da machen... :icon_scratch:

achja, letztes Wochenende haben wir ncoh die Deckenunterstellung fürs EG gemacht, hier paar Bilder.

tomarse
22.05.2008, 11:13
Mei, is die Gegend schön! Darf ich zu dir ziehen?

Onkel_Tom
22.05.2008, 21:11
Mei, is die Gegend schön! Darf ich zu dir ziehen?
na klar, wenn du die Betriebskosten übernimmst, bist dabei! :D

wenn das Wetter mitspielt kann man sehr gut den Schneeberg (Semmering) und die Voralpen sehen, also Aussicht hat man ne gute. :)

Jens1981
22.05.2008, 21:12
na wenn das haus gut gebaut ist bzw. n bissle schnickschnack hat, dann sind die betriebskosten ja net "all zu hoch"...

Onkel_Tom
22.05.2008, 21:18
na wenn das haus gut gebaut ist bzw. n bissle schnickschnack hat, dann sind die betriebskosten ja net "all zu hoch"...
die Dämmung wird überdurchschnittlich gut werden, also da achten wir schon sehr drauf. Ob zusätzlich noch eine Solaranlage dazukommt wissen wir noch nicht, ist verdammt teuer. Zwischen Pellets- und Gasheizung schwanken wir noch, die Preisentwicklung kann man leider nicht vorhersehen... Fenster kommen auch mit 3fach Verglasung und ÖNORM Montage daher, wird also auch gut isoliert. Ins Wohnzimmer kommt dann noch nen Schwedenofen, damit ich nicht die ganze Zeit mit Pellets/Gas heizen muss.

Jens1981
22.05.2008, 21:21
kommt ne fussbodenheizung rein?
na dann sind die betriebskosten nicht all zu hoch...
wenn man alleine mal die heizölpreise anschaut, wie diese in den letzten jahren explodiert sind, dann lohnt sich solch eine überdurchschnittliche dämmung alle mal!

Onkel_Tom
22.05.2008, 21:25
kommt ne fussbodenheizung rein?
na dann sind die betriebskosten nicht all zu hoch...
wenn man alleine mal die heizölpreise anschaut, wie diese in den letzten jahren explodiert sind, dann lohnt sich solch eine überdurchschnittliche dämmung alle mal!
ja, aber nicht in alle Räume wie am Anfang geplant war. Ölheizung kann man eh schon komplett vergessen, lässt sich auch niemand mehr einbauen. Das Problem ist, dass jetzt viele weg von Öl auf Gas oder Pellets umsteigen, und dort dann auch die Preise steigen. :rolleyes:
Scheisse, warum wohnen wir nicht in nem warmen Land, ohne Winter würde man sich verdammt viel ersparen.

Jens1981
22.05.2008, 21:26
naja, es gibt ja für fussbodenheizungen diese energierückgewinnung (aus der erde), haste dir da schonmal gedanken drüber gemacht, ob sich das evtl lohnt?

Onkel_Tom
22.05.2008, 21:40
naja, es gibt ja für fussbodenheizungen diese energierückgewinnung (aus der erde), haste dir da schonmal gedanken drüber gemacht, ob sich das evtl lohnt?
Erdwärme. Ne, rentiert sich bei mir überhaupt nicht, ich wohn hier schon eher auf nem Berg, mit relativ hartem felsigen Untergrund. Hier alles umzugraben würde mehr kosten als was ich mir dann ersparen würde.

tomarse
22.05.2008, 22:50
Ich würd eher zu Pellets tendieren, aber ja. :ratlos:

Also Betriebskosten zahl ich gern, kann ja net so viel sein :daumen:

3-fach Verglasung und ordentliche Dämmung ist schon gut.. wie dick macht ihr denn die Dämmung und wie dick sind die Ziegel?

Onkel_Tom
22.05.2008, 23:05
25er Wienerberger Porotherm Planziegel + 16cm Styrodur Dämmplatten, also von der Isolierung her isses eh schon viel.

PS: wie siehts denn mit deiner WOhnung aus, schon alles fertig eingerichtet?

tomarse
22.05.2008, 23:11
Porotherm :daumen:

16er find ich jetzt gar nicht mal soo viel, aber sicher ausreichend. Super wären 30er Porotherm und eine 30er Dämmung, aber wer kann sich denn das leisten :mrgreen:

Bis alles so is, wie ich will, wird's noch Monate dauern ;) Aber so weit, dass ich umziehen kann, wird's in ca 2 Wochen sein.

chills
23.05.2008, 09:44
oh man :shock: 60er wände!! da kannst ja nebenan ne bombe zünden und du bekommst nix mit ;)

mach dir nen kachelofen. da kannst auch in ner spirale warmwasser für nen speicher auf temp. halten und die heizung ebenfalls auf temperatur halten, bzw. bissl aufheizen. kost zwar rel. viel, aber rentiert sich halt auch meiner meinung nach. zwar rel. spät ;) aber so ein kachelofen ist echt scheiss gemütlich! alleine wenn du dir ne bank drauf machst, zum draufkuscheln und eine brotbackniesche :D schon geil!

tomarse
23.05.2008, 19:15
oh man :shock: 60er wände!! da kannst ja nebenan ne bombe zünden und du bekommst nix mit ;)

mach dir nen kachelofen. da kannst auch in ner spirale warmwasser für nen speicher auf temp. halten und die heizung ebenfalls auf temperatur halten, bzw. bissl aufheizen. kost zwar rel. viel, aber rentiert sich halt auch meiner meinung nach. zwar rel. spät ;) aber so ein kachelofen ist echt scheiss gemütlich! alleine wenn du dir ne bank drauf machst, zum draufkuscheln und eine brotbackniesche :D schon geil!

Na, hast auch schon Lust auf Haus bauen? :lol:

*sternchen*
23.05.2008, 19:58
Wir haben ne offene Küche/Esszimmer und Wohnzimmer und haben im Winter die Fussbodenheizung laufen und abends ggf den Kamin, es ist so herlich warm.Heißkörper haben wir in den Räumen gar nicht.

Ich würd auch einziehen... smile..
da kann man prima biken gehen.

chills
24.05.2008, 14:11
Na, hast auch schon Lust auf Haus bauen? :lol:

ja eig. schon die ganze zeit ;)
nur als student hat man halt keine kohle ;)

tomarse
24.05.2008, 23:01
Ja, das Problem kenn ich ;) Aber wird schon noch!

Misanthrope
15.10.2008, 20:37
Onkel Tom Du Süße, lebst Du noch? Man hört ja gar nichts mehr von Dir :-(
Was ist denn nun aus Deinem Haus geworden?

robert234
16.10.2008, 15:44
Onkel Tom Du Süße, lebst Du noch? Man hört ja gar nichts mehr von Dir :-(
Was ist denn nun aus Deinem Haus geworden?

Onkel Tom lebt noch, hat aber den Kopf momentan zu voll, eben wegen des Hausbaues. Die Firma die ihm den Dachstuhl errichten sollte versetzt ihn, dadurch gibt es von der Bank die nächsten Gelder (abhängig von den Baufortschritten) nicht ausbezahlt. Blöde Situation. :???:

Onkel_Tom
13.03.2009, 23:09
so seit langem mal wieder nen kleines Update.

hier mal von draussen. (ich werd mehrere Posts hintereinander erstellen müssen, sonst komm ich mit den Anhängen net klar und es wird total unübersichtlich)

sind alles Kunststoff Fenster, die zwei Terrassen Türen auch Kunststoff und mit 3fach-Verglasung und alle mit Mehrfach-Verriegelung (is aber eh fast schon Standard).
Die Glasteiler sind zwischen den Scheiben, damit isses einfacher die Scheiben zu putzen, und es kann sich kein Dreck/Staub drauf ablagern. Die Eingangstüre is aus Alu und hat alleine knapp 3000,- Euro gekostet. Alles zusammen warens ~12000,- mit Montage. Der Fenster Typ ist nämlich um ein paar Ecken verwandt mit mir, hat mir nen ziemlich guten/fairen Preis gemacht. :)

Die Garagentüre is kein 0815 scheiss sondern ne Normstahl, tip top Qualität die funzt echt wie geschmiert, desweiteren hat sie ne gute Dämmung. Hab draussen aber statt nem Schlüsselschalter einen Codetaster montiert, is leichter und lässiger als da mit nem Schlüssel rumzufuchteln.


PS: am letzen Bild sieht man die Solaranlage am Dach aber leider nur sehr schlecht. Werd sie demnächst mal aus nem anderen Winkel fotografieren, damit man sie besser sieht.

PPS: der Dachstuhl wird rundherum bündig oberhalb der Dachrinne noch mit Brettern zugemacht, sonst siehts bissl komisch aus. Überhaupt auf der Terrasse da sieht man sehr weit rauf in den Dachstuhl.

Onkel_Tom
13.03.2009, 23:12
werd morgen dann weitere Bilder von innen posten, bin schon zu müde. N8 Leute! :)

robert234
13.03.2009, 23:19
Heiliges Kanonenrohr! Das ist ja eine riesige Villa. :shock:

Na da habt Ihr ja echt keine Mühe und keinen Aufwand gescheut, die Velux-Rolläden schauen auch gut aus, ich überlege ob ich mir sowas auf mein Badfenster montiere. Ist der Einbau schwierig?

klitschko99
13.03.2009, 23:43
WOW!

Darf ich mal fragen wieviel Du momentan investiert hast?
Das hört sich nach jeder menge Eigenleistung an.
Ich bin auch am Planen bzgl. Hausbau.

ependinom
14.03.2009, 00:12
auf dem einen bild wirkt es n bischen klein .... aber auf den anderen sieht man was das fuern monsterhaus is :P

geiles teil !!!

Gast
14.03.2009, 00:18
wow klasse! Freue mich auch mal wieder neue Fotos zu sehen!

Sehe ich das richtig, dass die Vorderseite eben mit dem boden ist und nach hinten Sourterrain (oder wie auch immer das heisst) ist?

Barbara
14.03.2009, 09:01
Sieht echt gekonnt aus, ich hab nur noch so ein verständnisproblem- Du kommst von 2 seiten ans Haus ran??? Das sieht ja aus, als ob Du 2 Eingangstüren hast, einmal im "Keller" , neben der Garage und einmal oben,richtig? Ist das ein Eckgrundstück?

robert234
14.03.2009, 09:33
Das sieht ja aus, als ob Du 2 Eingangstüren hast, einmal im "Keller" , neben der Garage und einmal oben,richtig?
Ich würde sagen die einzelne auf der linken Hausseite, die andere nebst Garagentor auf der rechten Hausseite. :nusch:

@Tom: Das Regenfallrohr auf dem vorletzten Bild würde ich noch ändern, das braune Rohr darf nur unterirdisch verwendet werden, da es nicht UV-beständig ist. Sonst kracht das nach ein paar Jahren zusammen sobald man dort mal dagegenstößt. ;)

tomarse
14.03.2009, 16:12
Sehr geile Sache, freust dich sicher schon auf den Einzug, was? Die Fensterbeschattung sind Außenjalousien, keine Rollläden oder?

Han
14.03.2009, 16:58
Alle Achtung, ein wirklich schönes Haus :daumen:

Wobei mich klitschko99's Frage auch ziemlich interessieren würde.

Onkel_Tom
14.03.2009, 22:34
Heiliges Kanonenrohr! Das ist ja eine riesige Villa. :shock:

Na da habt Ihr ja echt keine Mühe und keinen Aufwand gescheut, die Velux-Rolläden schauen auch gut aus, ich überlege ob ich mir sowas auf mein Badfenster montiere. Ist der Einbau schwierig?
danke :D

naja, hab die Dachflächenfenster schon fix fertig zusammengebaut bekommen, der Zimmerer hat sie dann für nen kleinen Aufpreis gleich mitmontiert. Aber was ich so gesehen hab, sind die Rolladen mit den Fenstern per Montageschiene verschraubt, also es wäre nicht so ein grosser Aufwand da die Befestigungslöcher schon vorhanden waren. Wie alt ist denn dein Fenster?


WOW!

Darf ich mal fragen wieviel Du momentan investiert hast?
Das hört sich nach jeder menge Eigenleistung an.
Ich bin auch am Planen bzgl. Hausbau.
puh, eine genaue Zwischenbilanz hab ich noch gar nicht gezogen, aber wenn ich so über den Daumen rechne, haben wir (also ich und mein Vater) schon gut 100.000 bis 120.000 Euro verbraten.

Verfügbar hab ich nur noch knapp 65.000, was jetzt noch grösseres kommt ist der Innenverputz, Estrich wird auch teuer und draussen die Fassade aber die machen wir jetzt wahrscheinlich ganz alleine. Das Problem, die Heizung. Wir haben da am Anfang um die 25.000 eingeplant, aus 25000 sinds im Endeffekt aber gut 40.000 geworden.
Da muss ich auch noch einen sehr grossen Teil zahlen, somit geht mir heuer sehr höchstwahrscheinlich die Kohle aus, und ich muss kleinweise weitermachen.

Am teuersten war mit Abstand das Dach (Dachstuhl vom Zimmerer und Dachdecker) und die verdammte Heizung, die mir demnächst noch das Genick brechen wird wenn die Rechnung hereinflattert.

Ja, wir (schon wieder ich und mein Vater :) ) haben extrem viel Zeit und Kraft verpulvert sehr viel in Eigenregie gemacht. In den knapp zwei Jahren Hausbau hatte ich vielleicht ein Dutzend Tage, wo mir mal nichts gemacht haben, sonst sind wir jeden Tag drüben am Bau. Montag-Freitag, Samstag Sonn und Feiertag, sehr zur Freude der Nachbarn, wenn wir Sonntag morgens die Flex oder den Bohrhammer anstarten! :D



wow klasse! Freue mich auch mal wieder neue Fotos zu sehen!

Sehe ich das richtig, dass die Vorderseite eben mit dem boden ist und nach hinten Sourterrain (oder wie auch immer das heisst) ist?
jop, die Eingangstüre (also die Nordseite) ist eben und das Gefälle geht runter. Aber da mein Haus wegen Mansardenausbau eh schon viel zu hoch ist (ich mach mal ein Vergleichsfoto mit dem Nachbarhaus, da sieht mans extrem :D ) schütten wird dann noch ziemlich viel an, sodass unten an der Südseite nicht mehr viel vom Keller zu sehen sein wird bis auf die Garage.

wie das jetzt mit dem Supterrain (?) heisst weiss ich auch net. ;)


Sieht echt gekonnt aus, ich hab nur noch so ein verständnisproblem- Du kommst von 2 seiten ans Haus ran??? Das sieht ja aus, als ob Du 2 Eingangstüren hast, einmal im "Keller" , neben der Garage und einmal oben,richtig? Ist das ein Eckgrundstück?

jop, ist ein Eckgrundstück. Die Seite mit der Garage ist die Südseite, und grenzt unten an "meine" Strasse, und von unten aus gesehen links geht ne Strasse rauf richtung Wald. Die eigentliche Eingangstüre ist die Nordseite.

ich kann mir also aussuchen welche Strasse meine zukünftige Wohnanschrift sein wird. Da ich aber mein Leben lang schon da wohn (Elternhaus is drei Häuser weiter) nehm ich natürlich die Strasse. Also die südseitige mit der Garageneinfahrt.


Ich würde sagen die einzelne auf der linken Hausseite, die andere nebst Garagentor auf der rechten Hausseite. :nusch:

@Tom: Das Regenfallrohr auf dem vorletzten Bild würde ich noch ändern, das braune Rohr darf nur unterirdisch verwendet werden, da es nicht UV-beständig ist. Sonst kracht das nach ein paar Jahren zusammen sobald man dort mal dagegenstößt. ;)
omg, Rooooooooobert du alter Bauinspektor!!! :D Du hast mich da auf nen Pfusch von mir aufmerksam gemacht. :D Erst jetzt wo du es schreibst, seh ich dass das Rohr wirklich viel zu weit rausschaut, wird zwar noch ne Menge Erde angeschüttet, aber das ist schon viel zu hoch über dem Niveau. Mist, aber gut dass du es sagst das muss ich wirklcih noch ändern! :)


Sehr geile Sache, freust dich sicher schon auf den Einzug, was? Die Fensterbeschattung sind Außenjalousien, keine Rollläden oder?
gutes Auge. ;) Also es sind überall Rolläden bis auf die beiden südlichen Wohnzimmer Fenster. Also wenn du auf das Bild mit dem Garagentor schaust, die zwei ganz links, die sind mit "Raffstore" also Aussenjalousien. Nord und Westseitig geht es wegen dem starken Wind nicht, wohn genau am Ansatz vom Leithagebirge, und wenns bei uns stürmt, bekommen wir hier immer volle Breitseite ab.

robert234
14.03.2009, 22:44
Wie alt ist denn dein Fenster?
Wohl so alt wie das Haus, also 12 Jahre etwa.


die zwei ganz links, die sind mit "Raffstore" also Aussenjalousien
Werden die elektrisch oder manuell bedient? Was kostet so ein Ding, das wäre was für mein Arbeitszimmer, da habe ich zwar nen Außenrolladen, aber dann wird's dunkel drin.

Sind die Normstahl-Tore wirklich so viel besser als Hörmann-Tore?

Onkel_Tom
14.03.2009, 22:52
hier mal paar Bilder vom Dachbodenausbau (omg, ich HASSE den Dachbodenausbau) überhaupt die verdammte Steinwolle (das grüne filzige Dreckszeugs). Hab heut wieder über Kopf mit dem scheiss arbeiten müssen und den Dreck kiloweise in die Fresse bekommen. Meine Augen brennen jetzt noch. arrrrrrrghh :headbang:

man glaubt auch gar nicht, was der Dachbodenausbau für nen Aufwand macht. Ich dachte mir auch, ja wird eh schnell fertig sein, aber denkste. Die Dämmung allein frisst schon kosten und Zeit. Dann kommen noch Querlatten mit 5/8er Staffeln (siehe Bilder) da kommt dann nochmal ne Schicht Steinwolle rein, dann die Dampfbremse drüber (die weisse Folie auf den Bildern). Dann kommen noch zöllige Bretter drauf und dann erst die verdammten Rigips Platten. Ich hoffe ich hab den shice Dachboden bald hinter mir, lieber betonier ich draussen den ganzen Tag irgendwas oder schlepp mich mit Schalsteinen ab als da oben den ganzen Tag an Steinwolle rumzufummeln. Würg.

achja, die ganzen "Austrotherm" Pakete da sind schon für die Aussenfassade. Wir haben im letzten Moment noch bestellt, bevor die die Preise um ein Vielfaches wiedermal erhöht haben. Heuer würden wir ein Vielfaches mehr bezahlen. Jetzt liegen die da halt schon rum ist schon sehr umständlich die dauernd von einer Seite zur anderen zu räumen. Aber was solls, hauptsache was gespart. :;

robert234
14.03.2009, 22:57
Dann kommen noch zöllige Bretter drauf
Warum das?

Onkel_Tom
14.03.2009, 23:00
Wohl so alt wie das Haus, also 12 Jahre etwa.


Werden die elektrisch oder manuell bedient? Was kostet so ein Ding, das wäre was für mein Arbeitszimmer, da habe ich zwar nen Außenrolladen, aber dann wird's dunkel drin.

Sind die Normstahl-Tore wirklich so viel besser als Hörmann-Tore?
hmm, also ich könnt mir schon vorstellen dass die auch für ältere Fenstern passend sind, also mehr oder weniger "abwärtskompatibel".

Aber am besten direkt bei Velux nachfragen. Wir haben eines von unserem Baustoffhändler bestellt (das grosse, ist elektrisch öffnend) die Restlichen (manuelle Rolläden) über den Zimmerer. Da gibts verschiedene Sets, verschiedene Ausführungen und sowas wie Rolläden sind da dann optional.

wegen dem Tor, kriegst gleich ne PN. :)

Chaser
14.03.2009, 23:03
Ich hab letztes Jahr nen Dachboden mit sonem Zeuch isoliert, das war eine Scheiße...

Onkel_Tom
14.03.2009, 23:04
Warum das?
wegen der Rigips Platten. Die werden dann auf die zölligen Bretter geschraubt. Die Bretter haben wir gleich in den richtigen Abständen angeschraubt, sodass der Stoss von den Rigipsplatten dann immer auf nem Brett liegt, um optimal verschraubt werde zu können.

ist irgendwie blöd das übers Internet zu erklären, ich hoff du weisst was ich meine falls ich mich schlecht ausdrücke oder das zu schlecht erkläre. ;)

robert234
14.03.2009, 23:09
also ich könnt mir schon vorstellen dass die auch für ältere Fenstern passend sind, also mehr oder weniger "abwärtskompatibel".
Ja, sind sie. Mein Fenster ist ein GGU 306, das entspricht dem aktuellen GGU M06, der Rolladen ist für beide identisch.

Vom Preis her wäre natürlich ein Rolladen mit Kurbel das Günstigste, stelle ich mir aber umständlich vor, da muß man bestimmt ganz schön leiern. Darum gehe ich zur Zeit von einem Solar-Rolladen aus, weil der keinen Stromanschluß braucht. Wäre für 508 € (inkl. Versand) zu haben, mit Kurbel kostet nur ca. 330 €.

Onkel_Tom
14.03.2009, 23:21
Ja, sind sie. Mein Fenster ist ein GGU 306, das entspricht dem aktuellen GGU M06, der Rolladen ist für beide identisch.

Vom Preis her wäre natürlich ein Rolladen mit Kurbel das Günstigste, stelle ich mir aber umständlich vor, da muß man bestimmt ganz schön leiern. Darum gehe ich zur Zeit von einem Solar-Rolladen aus, weil der keinen Stromanschluß braucht. Wäre für 508 € (inkl. Versand) zu haben, mit Kurbel kostet nur ca. 330 €.
ne mit Kurbel ist gar nicht so schlimm, geht ganz leicht. Das elektrische ist auf jeden Fall lässiger, nur halt um einiges teurer.

Sebbo
14.03.2009, 23:29
Wann willst du einziehen?

Rinchar
14.03.2009, 23:31
Hab heut wieder über Kopf mit dem scheiss arbeiten müssen und den Dreck kiloweise in die Fresse bekommen. Meine Augen brennen jetzt noch. arrrrrrrghh
Schutzbrille aufziehen! :motz1:

Aber ich kenne das nur zu gut. Sobald man überkopf arbeitet fliegt einem alles entgegen. Hatte dabei immer eine Schutzbrille und Mundschutz auf, damit ging's einigermaßen. Habe aber mit T-Shirt gearbeitet und danach haben die Arme gejuckt wie sonst was. ^^

Mein Mitgefühl hast du. :D

robert234
14.03.2009, 23:33
mit Kurbel ist gar nicht so schlimm, geht ganz leicht
Leicht sicherlich, aber 500 Umdrehungen bis das Ding zu ist. :mrgreen:

Onkel_Tom
14.03.2009, 23:42
Wann willst du einziehen?
jetzt sofort. :p Ne, dauert sicher noch ein bis zwei Jahre, bis die Bude mal bezugsfertig ist.



Schutzbrille aufziehen! :motz1:

Aber ich kenne das nur zu gut. Sobald man überkopf arbeitet fliegt einem alles entgegen. Hatte dabei immer eine Schutzbrille und Mundschutz auf, damit ging's einigermaßen. Habe aber mit T-Shirt gearbeitet und danach haben die Arme gejuckt wie sonst was. ^^

Mein Mitgefühl hast du. :D
danke, bei dem Mistzeugs brauch ich echt jedes Mitgefühl das ich kriegen kann. :lol: :D

naja mit Schutzbrille kann ich irgendwie nicht. Da ist dann oft soviel Dreck oben dass ich gar nix mehr sehe ausserdem den Staub bekommt man seitlich dann trotzdem ab. Ausser man hat so eine "Taucherbrille" auf, also die riesigen Schutzbrillen die seitlich geschlossen sind. :)


Leicht sicherlich, aber 500 Umdrehungen bis das Ding zu ist. :mrgreen:
es sind eh nur 499 Umdrehungen. :D

Chaser
14.03.2009, 23:57
Wir hatten da so flache Plastikdinger, die mitm dünnen Gummi um den Kopf gingen, die hielten super, aber ansonsten wars die Hölle, total warm da oben und trotz Atemschutz hat ständig das Zeug in der Nase gesessen... -.-

Rinchar
14.03.2009, 23:59
Ausser man hat so eine "Taucherbrille" auf, also die riesigen Schutzbrillen die seitlich geschlossen sind.
Ja, sowas hatte ich auf. Hat aber nie lange gedauert, bis in dem Dingen alles beschlagen war und ich nichts sehen konnte. Eine wirklich gute Lösung gibt es also nicht, wenn man es selber machen will. ^^

tomarse
15.03.2009, 03:37
Leicht sicherlich, aber 500 Umdrehungen bis das Ding zu ist. :mrgreen:

Unsinn, ich hab bei meiner Wohnung so Außenjalousien mit Kurbel. Geht super schnell und einfach, auch nach oben. Für Hitzeschutz sind Außenjalousien meines Wissen sogar besser als Rollläden, weil sie besser hinterlüftet sind als Rollläden, daher kein Hitzestau. Außerdem, im Sommer fällt die Sonne ja recht steil ein, da kann man die Jalousienblätter waagrecht stehen lassen - d.h. es kommt jede Menge Licht hinein und man sieht nach draußen - aber die Hitze kommt nicht auf die Scheiben... ist ne tolle Sache, sowas, ich würd meine Wohnung nicht mehr ohne haben wollen. :daumen:

Was wohl der deutlichste Nachteil ist, dass sie wohl nicht so sturmresistent sind (weil der Wind dahinter fahren kann), und man kann nicht komplett dunkel machen. Das ist mir aber egal, leicht abgedunkelt reicht mir auch an einem hellen Sommertag zum Schlafen. Wenns ganz dunkel sein soll, dann Rollläden.

Gast
15.03.2009, 08:30
Darum gehe ich zur Zeit von einem Solar-Rolladen aus, weil der keinen Stromanschluß braucht.

und was ist wenn du dann spät abends doch nochmal runter-/hochfahren willst? Dann geht es gar nicht oder in ultra Zeitlupe weil kein Licht? Stelle ich mir noch ätzender vor als mit Hand zu kurbeln...

robert234
15.03.2009, 10:15
Unsinn, ich hab bei meiner Wohnung so Außenjalousien mit Kurbel.
Reden wir von dem gleichen Produkt? Ich bezog mich auf einen Außen-Rolladen für ein VELUX-Dachfenster, also das was auf Toms Fotos bei seinen Dachfenstern zu sehen ist. Du meinst hingegen diese Jalousetten für außen ("Raffstores")?


Für Hitzeschutz sind Außenjalousien meines Wissen sogar besser als Rollläden, weil sie besser hinterlüftet sind als Rollläden, daher kein Hitzestau.
Da bin ich mir nicht sicher, denn die stehende Luftschicht hinter dem geschlossenen Rolladen ist ja gerade der Isolator. Außerdem werden es bei 40° C hinter dem geschlossenen Rolladen wahrscheinlich nicht 40° oder gar mehr sein.

Das mit dem viel besseren Lichteinfall macht die Jalousetten auch für mich praxistauglicher, nutzt mir aber bei einem Dachfenster nichts, da es dafür meines Wissens nach so etwas nicht gibt. Zum Glück ist nur mein Bad mit einem schrägen Fenster (gen WNW) ausgestattet, alle anderen Räume haben normale Fenster mit Außenrolladen. Küche und Schlafzimmerfenster gucken nach NNO, Balkon noch OSO, das andere Fenster des Arbeitszimmers sowie das Wohnzimmerfenster nach SSW.

Ich hatte vor einigen Jahren mal so ein VELUX Musterfenster mit Außen-Rolladen in einem Baumarkt gesehen, das hatte ne Kurbelbedienung. Mir ist von daher dunkel in Erinnerung, daß man da ganz schön oft kurbeln mußte, ehe bei dem recht kleinen Musterfenster der Rolladen geschlossen oder wieder geöffnet war. Vllt. irre ich mich aber auch, wieviele Umdrehungen da wirklich nötig sind, sagt am besten jemand der so einen Dachfensterrolladen nutzt. *zu Onkel Tom schiel* :)


und was ist wenn du dann spät abends doch nochmal runter-/hochfahren willst? Dann geht es gar nicht oder in ultra Zeitlupe weil kein Licht? Stelle ich mir noch ätzender vor als mit Hand zu kurbeln...
Die Dinger haben einen Akku drin, der sich tagsüber auflädt. Lt. Hersteller soll das immer funktionieren.

ependinom
15.03.2009, 11:38
wie haste das mit dem geld gemacht ? haste dir geld geliehen oder einfach gespart ?

klitschko99
15.03.2009, 11:53
puh, eine genaue Zwischenbilanz hab ich noch gar nicht gezogen, aber wenn ich so über den Daumen rechne, haben wir (also ich und mein Vater) schon gut 100.000 bis 120.000 Euro verbraten.


Wahnsinn, da sieht man mal was man sparen kann. Allerdings muss man es können und die Zeit dafür haben.
Ich fang jetzt auch an zu bauen, bzw. ich lasse bauen. Wenn man mal bedenkt das Du ein freistehendes Haus hast, was echt cool aussieht ist das schon wahnsinn. Ich bin seit Monaten hoch und runter am rechnen, und komme nicht unter 270.000 € was weh tut weil ich höchstens 240.000€ ausgeben wollte. Allerdings ist da dann auch kein Stück Eigenleistung drin.
Ich denke mal das Grundstück war auch recht billig. WEnn ich bedenke das man hier schon 100.000 dafür ausgeben muss.

s3rp
15.03.2009, 12:24
Darf ich fragen wo Du in Essen bauen willst?

klitschko99
15.03.2009, 12:35
Darf ich fragen wo Du in Essen bauen willst?

Wir bauen in Mülheim/Ruhr.

Gast
15.03.2009, 12:51
Ich weiß ja nicht wie es tatsächlich in der Praxis ist, aber wenn ich das Geld hätte ein Haus zu bauen, würde ich wohl sehr warscheinlich irgendwie die Finger mit drin haben wollen. Zwar ist 0 Eigenleistung schön und bequem aber wie oft hat man schon irgendwelche Terror-Nachrichten gehört von baupfusch und was weiß ich...
Meine Mutter hat eine Eigentumswohnung gekauft in einem NEUBAU!! Erstbezug zusammen mit vielen anderen Nachbarn... hunderte male schon musste Gutachter kommen und tausend Sachen mussten nachträglich repariert werden... alle Balkone sind bzw. waren nicht sicher, hundert Ecken und Decken mussten ausgebessert werden und so weiter... und die Wohnung hat damals über 200.000 gekostet... (aber halt in der Stadt, nicht auf dem Land)

klitschko99
15.03.2009, 13:04
Keine Eigenleistung heißt nicht das man es nicht überwacht.
Ich komme aus einer großen Baufirma, in Sachen Bauchrecht macht mir so schnell keiner was vor. Und die Teilabnahmen werden eh von Torkret (unsere Firma) überwacht.
Es ist nicht so das der Bauträger sagt hier hast Du den Schlüssel und ich bekomme jetzt das Geld. Ne ne es gibt immer Abnahmen für bestimmte abschnitte und dann wird bezahlt.

s3rp
15.03.2009, 13:10
Wir bauen in Mülheim/Ruhr.

Dachte ich mir schon, weil in Essen wären es ja locker 400.000€ gewesen in schöner Lage (Heisingen,Bredeney,Kettwig, etc.) aber das weisst Du ja selber ;)

klitschko99
15.03.2009, 14:52
Dachte ich mir schon, weil in Essen wären es ja locker 400.000€ gewesen in schöner Lage (Heisingen,Bredeney,Kettwig, etc.) aber das weisst Du ja selber ;)

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich dort aber auch gar nicht hinziehen, bzw. bauen. Ich wollte höchstens 5 Kilometer weg von meiner jetztigen Wohnung.

Gast
15.03.2009, 15:03
Keine Eigenleistung heißt nicht das man es nicht überwacht.
Ich komme aus einer großen Baufirma, in Sachen Bauchrecht macht mir so schnell keiner was vor. Und die Teilabnahmen werden eh von Torkret (unsere Firma) überwacht.
Es ist nicht so das der Bauträger sagt hier hast Du den Schlüssel und ich bekomme jetzt das Geld. Ne ne es gibt immer Abnahmen für bestimmte abschnitte und dann wird bezahlt.

Ja, da finge das leider bei mir schon an... Ich hab keine Ahnung vom Bauen, Baurecht oder sonst irgendwas... auch wenn irgendwas falsch gemacht werden würde, würde ich das wahrscheinlich garnicht merken...
Naja mal gucken was die Zukunft überhaupt ermöglichen wird... Ein Haus bauen wäre aber auf jeden Fall schön...

tomarse
15.03.2009, 15:25
Reden wir von dem gleichen Produkt? Ich bezog mich auf einen Außen-Rolladen für ein VELUX-Dachfenster, also das was auf Toms Fotos bei seinen Dachfenstern zu sehen ist. Du meinst hingegen diese Jalousetten für außen ("Raffstores")?

Das ist mir wirklich entgangen. Ich denke aber, dass das Kurbeln bei Dachfenstern ja nicht wesentlich anstrengender/langwieriger sein sollte. Elektrisch ist sicherlich angenehmer, kann aber auch mehr kaputt gehen.


Da bin ich mir nicht sicher, denn die stehende Luftschicht hinter dem geschlossenen Rolladen ist ja gerade der Isolator. Außerdem werden es bei 40° C hinter dem geschlossenen Rolladen wahrscheinlich nicht 40° oder gar mehr sein.

Die Rollläden sind zwar weiß, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es dahinter trotzdem wärmer als die Außentemperatur wird. Dass diese Luftschicht allerdings steht und der Wärmeaustausch zwischen dieser Schicht und dem Fenster geringer ist, spricht wieder für bessere Kühlung (bzw. bessere Isolierung), hast Recht. Definitiv wissen tu ichs aber auch nicht.


Das mit dem viel besseren Lichteinfall macht die Jalousetten auch für mich praxistauglicher,

Allerdings! Vor allem wenn man so ein Helligkeitsfreak ist wie ich.. was gibts schöneres als hellen Wohnraum!


nutzt mir aber bei einem Dachfenster nichts, da es dafür meines Wissens nach so etwas nicht gibt.

Wie gesagt, das ist mir entgangen, dass es um Dachfenster ging.

robert234
15.03.2009, 15:35
Ich gehe jede Wette ein, daß einem keine Firma heutzutage eine derartige Qualität im Detail abliefert, wie man sie erreichen kann, wenn man wie Onkel Tom nebst sachkundigem Vater hier selbst baut. Man muß sicher nicht alles selbst machen, aber bei vielen Sachen merkt man erst während man am Arbeiten ist, wo kleine Details verbessert oder anders gemacht werden können, am Reißbrett sieht alles ganz anders aus. Den Firmen ist das Wurscht, die reißen das Projekt runter und basta.

1997 haben meine Eltern ihr Haus modernisieren lassen, ausgewählt waren dafür Firmen die einen guten Ruf hatten. Ich bin da aller paar Tage hin und habe mächtig Rummel bei den Handwerkern gemacht, weil die Qualtität nicht entsprechend war. Da wurden Fliesenfußböden verlegt ohne vorab den teilweise unebenen alten Untergrund mit Ausgleichmasse zu nivellieren, Abwasserleitungen mit 90° Rohrbögen eingebaut weil die zu faul waren eine kleine Kante im Fußboden wegzustemmen und Hunderte andere Sachen mehr. Wenn man da derart hinterher sein muß, dann kann man ja gleich kostensparend selbst Hand anlegen. Pfusch am Bau ist nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel, das ist meine Erfahrung.

Das Haus was meine Mutter gerade gekauft hat, wurde komplett von Firmen errichtet. Die haben es fertiggebracht, das Betonpodest im eingezogenen Eingangsbereich ohne Trennband direkt bis ans Mauerwerk zu betonieren. Das Ergebnis war absehbar, das Haus hat sich mehr gesetzt als die leichtere Betonplatte und dabei ist die Betonplatte ca. 30 cm vor der Wand gebrochen und bildet jetzt in Richtung Hauswand eine abschüssige Fläche von der die Fliesen abgesprungen sind. Sowas würde Onkel Tom nie passieren.

Onkel_Tom
16.03.2009, 08:00
Vllt. irre ich mich aber auch, wieviele Umdrehungen da wirklich nötig sind, sagt am besten jemand der so einen Dachfensterrolladen nutzt. *zu Onkel Tom schiel* :)
:D naja ich schätze so auf ungefähr 15 Umdrehungen. Aber wie gesagt, die sind ziemlich leichtgängig. :)


wie haste das mit dem geld gemacht ? haste dir geld geliehen oder einfach gespart ?
180.000 ist/war mein ganzes verfügbares Kapital, aus 80.000 Darlehen von der Bank, 40.000 Wohnbauförderung vom Land und 60.000 Eigenkapital (also angespartes)



Wahnsinn, da sieht man mal was man sparen kann. Allerdings muss man es können und die Zeit dafür haben.
Ich fang jetzt auch an zu bauen, bzw. ich lasse bauen. Wenn man mal bedenkt das Du ein freistehendes Haus hast, was echt cool aussieht ist das schon wahnsinn. Ich bin seit Monaten hoch und runter am rechnen, und komme nicht unter 270.000 € was weh tut weil ich höchstens 240.000€ ausgeben wollte. Allerdings ist da dann auch kein Stück Eigenleistung drin.
Ich denke mal das Grundstück war auch recht billig. WEnn ich bedenke das man hier schon 100.000 dafür ausgeben muss.
ja is leider ziemlich teuer, wie schon geschrieben hab/hatte ich 180.000 Euro wir haben aber ausgerechnet dass wir ungefähr 200.000 brauchen werden. Der Rest der uns fehlte sind dann die ganzen Kleinigkeiten, die man auch schön kleinweise machen kann. Fürs Grundstück hab ich gottseidank nichts zahlen müssen, das hat mein Vater schon vor 25 Jahren erledigt, damals haben die Grundstücke hier noch nen Pappenstiel gekostet. :) Heute kostet hier der m² fast 100,- Euro, also für mich wäre das absolut nicht mehr leistbar bei knapp 900m² Grundstücksfläche...

Aaaaber so wies aussieht werdens sicher viel mehr als 200.000 werden. :(
Dafür muss ich halt in den sauren Apfel beissen, und viel in Eigenregie machen.


Ich gehe jede Wette ein, daß einem keine Firma heutzutage eine derartige Qualität im Detail abliefert, wie man sie erreichen kann, wenn man wie Onkel Tom nebst sachkundigem Vater hier selbst baut. Man muß sicher nicht alles selbst machen, aber bei vielen Sachen merkt man erst während man am Arbeiten ist, wo kleine Details verbessert oder anders gemacht werden können, am Reißbrett sieht alles ganz anders aus. Den Firmen ist das Wurscht, die reißen das Projekt runter und basta.

1997 haben meine Eltern ihr Haus modernisieren lassen, ausgewählt waren dafür Firmen die einen guten Ruf hatten. Ich bin da aller paar Tage hin und habe mächtig Rummel bei den Handwerkern gemacht, weil die Qualtität nicht entsprechend war. Da wurden Fliesenfußböden verlegt ohne vorab den teilweise unebenen alten Untergrund mit Ausgleichmasse zu nivellieren, Abwasserleitungen mit 90° Rohrbögen eingebaut weil die zu faul waren eine kleine Kante im Fußboden wegzustemmen und Hunderte andere Sachen mehr. Wenn man da derart hinterher sein muß, dann kann man ja gleich kostensparend selbst Hand anlegen. Pfusch am Bau ist nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel, das ist meine Erfahrung.

Das Haus was meine Mutter gerade gekauft hat, wurde komplett von Firmen errichtet. Die haben es fertiggebracht, das Betonpodest im eingezogenen Eingangsbereich ohne Trennband direkt bis ans Mauerwerk zu betonieren. Das Ergebnis war absehbar, das Haus hat sich mehr gesetzt als die leichtere Betonplatte und dabei ist die Betonplatte ca. 30 cm vor der Wand gebrochen und bildet jetzt in Richtung Hauswand eine abschüssige Fläche von der die Fliesen abgesprungen sind. Sowas würde Onkel Tom nie passieren.
danke danke und nochmal danke da wird man ja mit Komplimenten überschüttet. :D aber der meiste Dank sollte echt an meinen Vater gehen, er sagt wos langgeht und wies gemacht wird, und ich machs. :)

In dem Punkt muss ich dir absolut recht geben, ich kenn auch keine Firma bei der alles zu 100% passt. Bin ja selbst in der handwerklichen Branche, und ich sehe ja was bei uns dauernd schief läuft. Mein Chef fährt ungefähr dreimal im Monat auf ne Gerichtsverhandlung, also so sauber arbeiten wir leider auch nicht. :???:

Ich hab gottseidank nicht soviel von Firmen gebraucht beim hausbau, aber wenn eine da war, dann immer mit Problemen verbunden. :roll:

Bei den Fenstern ging zum Grossteil alles gut, bis auf das, dass die Insektenschutzgitter beim rauf- und runterfahren andauernd verkeilten, die Schlüssel von der Eingangstüre verbogen waren, und die Dampfdurchlässigen Folien rund um die Fenster aussen "leicht" schlampig verklebt waren. Aber mein Fenster Heini hat das dann eh alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.

Weiter zum Zimmerer (dachstuhl), bei dem ging eigentlich alles gut bis auf das, dass er uns aus Zeitmangel erstmal lange warten lies, und paar Kleinigkeiten, aber die sind keiner Erwähnung wert.

Beim Herrn Dachdecker aber hatten wir eine sehr böse Überraschung. Die von uns gewünschten Bramac Dachziegel haben eh gepasst, aber ziemlich viele sind kaputt geliefert worden da mussten wir dann wieder ziemlich lange warten bis die Neuen gekommen sind.
Der echte Pfusch aber kommt jetzt, es war ausgemacht, dass jeder dritte Ziegel genagelt wird, als Schutz vor starkem Wind, ausserdem is das heute fast schon Standard.
Jaja, macht er aber gegen nen kleinen Aufpreis. Ok, alles klar, der Gastarbeiter Trupp trabte an, und nach nicht mal zwei Tagen war alles fertig gedeckt. Dann die Üüüüüüüüüberraaaaaschung, als ich nochmal mit dem Spengler was nachgebesset hab, ist mir aufgefallen, dass auf der Ostseite GAR KEIN Dachziegel genagelt war. :shock: Mein Vater hat den gleich angerufen und den zur Sau gemacht, gottseidank hatten wir noch nichts gezahlt. Der meinte nur, es war so ausgemacht, seine Leute wussten es und es KANN NICHT SEIN dass die nicht genagelt wären. Nach langen Debatten trabte er dann an, und wir haben ihm gezeigt das sie eben NICHT genagelt waren.
Der Kerl war erstmal baff, und hat sofort seine Leute angerufen und zur Sau gemacht. Die wussten zwar dass die genagelt gehören, waren aber anscheinend zu faul. :roll: Naja, es wurde dann eh noch nachgeholt, aber das ganze war ne ziemlich unnötige Aktion vor allem weil da wieder ein paar Ziegel zu bruch gingen und die wieder getauscht werden mussten. :rolleyes:

weiter zu meinem lieben Freund, dem Spengler. Der Kerl ist n alter Freund von meinem Dad, und eigentlich eh in Ordnung. Aaaaaber er hat uns andauernd waren lassen, aus seinen "na herst, in zwei Wochen ist das alles fertig" sinds fast zwei Monate geworde, weil er nie daherkam. :roll: Die Bleche waren wenigstens von guter Qualität, leider die Beschichtung manchmal aber bisschen zerkratzt.


ich setz das nachher fort, mein Chef is grad gekommen, muss dann "leider" wieder was arbeiten. :lol:

Barbara
16.03.2009, 08:04
Unser Fensterheini wurde von uns als erstes beauftragt und der hat uns 6 Wochen länger warten lassen als geplant!! Ich hätte ihn schlachten können, schliesslich bedeutete das länger Mite in der Wohnung bezahlen!
Der Heizungsheini hat auch schwarz gearbeitet und hat uns öfter sitzen lassen. Lediglich der Elektriker war absolut top!
Und auch wir haben 20 000DM mehr hingelegt als berechnet- und wir haben ein altes, fetriges Haus gekauft, da war der Aufwand überschaubar und stand eigentlich von vornherein fest. Mehr einplanen scheint mir unabdingbar um zum Schluss nicht böse überrascht zu werden!
Hatten meine Eltern `72 auch schon....

klitschko99
16.03.2009, 08:34
Unser Fensterheini wurde von uns als erstes beauftragt und der hat uns 6 Wochen länger warten lassen als geplant!! Ich hätte ihn schlachten können, schliesslich bedeutete das länger Mite in der Wohnung bezahlen!
Der Heizungsheini hat auch schwarz gearbeitet und hat uns öfter sitzen lassen. Lediglich der Elektriker war absolut top!
Und auch wir haben 20 000DM mehr hingelegt als berechnet- und wir haben ein altes, fetriges Haus gekauft, da war der Aufwand überschaubar und stand eigentlich von vornherein fest. Mehr einplanen scheint mir unabdingbar um zum Schluss nicht böse überrascht zu werden!
Hatten meine Eltern `72 auch schon....

Ich kenne keinen der nicht mehr ausgeben hat als geplant. Ich glaube das ist unmöglich.

Barbara
16.03.2009, 09:05
Jepp, da haste absolut recht! Allerdings ist es günstiger, vorher mehr Geld aufzunehmen, als wenn Du - wie wir- später noch 15000 nachfinanzieren musst. Mit Kohle kennste Dich ja eh besser aus als wir, Du solltest es halt nur im Hinterkopf haben, besser vorher was mehr aufnehmen als nachfinanzieren. Lasst ihr die Küche direkt mitfinanzieren?

Onkel_Tom
16.03.2009, 12:11
so, weiter gehts mit dem Pfusch am Bau. :D

also nochmal zum Spengler, nicht nur dass er nie daherkam, die Bleche stellenweise zerkratzt waren, und er manches schlampig montierte (ich habs dann selber nachgebessert), neeeeiiiiin am Schluss wollte er auf einmal 300 Euro mehr als abgemacht. Ich wollte ihm schon an die Gurgel springen, aber mein Vater hat ihn auf 150,- mehr runtergeregelt. Naja, leider brauchen wir ihn nochmal, bei der Terrasse gehört auch noch einiges getan, sonst hätt ich ihm was gesch*ssen und sicher nicht mehr gezahlt als vereinbart.

Weiter zum Installateur Fuzzi. Das war erst was. Die Materiallieferungen haben vorne und hinten nicht zusammengepasst. Am Lieferschein stand dieses und jenes, was aber nie angekommen ist. Mein Vater ist den schon angefahren, ob die auf unsere Kosten etwa noch nen Bau beliefern.
Nungut, dann mal angefangen mit den Wasserleitungen. Die Abwasserleitungen haben wir selbst gemacht, is keine Hexerei. Nur bei den Wasserleitungen (Kunststoff) braucht man spezielles Werkzeug weil die verpresst werden.
Da gings dann los, wir mussten andauernd warten weil viel zu wenig Material da war (eben die mysteriösen Lieferscheine), dann waren die scheiss Leitungen auch noch undicht. Obwohl er uns wörtlich am Anfang sagte "nein, die Pressverbindungen sind sicher dicht, das kommt selten bis nie vor dass da mal was undicht ist"

Na toll, und genau bei mir waren gleich zwei Leitungsstränge undicht. :roll: Da dann erst mal die undichte Stelle suchen war eine Probe für die Nerven, die hatte ich nämlcih schon weggeworfen. :mad:

Die Solaranlage auf dem Dach haben der Installateur Heini, ich und mein Vater montiert, dazu mussten wir das halbe Dach auf der Südseite wieder abdecken. :???: Das ging aber eh gut, leider haben die Mongos aber die falschen Montage-Schienen für die Solarpaneele geliefert, ergo mit abgedecktem Dach ne Woche warten müssen.
Dann die Kupferleitungen vom Technikraum rauf zur Solaranlage, na ratet mal, UNDICHT wie üblich. :icon_salut: :motz:
bin erst mal gespannt, was alles kommt wenn wir die Fussbodenheizungs-Leitungen verlegen, wenn die auch undicht sind, dann wisch ich mit dem Kerl den Boden. :roll:

achja, die Maurer von der Baufirma hatten wir nur da, als sie uns beim Betonieren von der Decke geholfen haben, da ging eigentlich auch (fast) alles glatt. Die ganzen Mauern haben wir alleine gemacht, die Maurer selber waren ziemlich verblüfft, wie gerade die waren! :lol:

Firmen brauch ich eigentlich nur noch für den Verputz, Estrich und der Installateur muss noch die Heizung liefern und anschliessen, den Rest machen wir wieder allein. Is glaub ich eh besser so. ;)

robert234
16.03.2009, 14:59
Die ganzen Mauern haben wir alleine gemacht, die Maurer selber waren ziemlich verblüfft, wie gerade die waren!
Genau sowas meine ich, so macht das keine Firma. Ich bin ein ziemlicher Qualitätsfanatiker, wenn etwas nicht ordentlich ist halte ich das nur schwer aus. Oft genug sind das ja auch keine wirklichen Fachleute mehr, die da anrücken. Bei den Nachbarn meiner Eltern hat ein Schlosserbetrieb vor drei Wochen ein Sektionaltor installiert, das Ding bleibt dauernd hängen. Die beiden Sektionaltore bei meinen Eltern (gleiches Tormodell) habe ich vor einigen Jahren ohne jegliche Vorkenntnisse eingebaut, die funktionieren tadellos, obwohl es gar nicht so einfach war die zu installieren, da ich dort die waagerechten Laufschienen mangels einer niedrigen Betondecke gar nicht wie vorgesehen fixieren konnte.

Und ein Schlüsseldienst der seit Jahrzehnten gut im Geschäft ist, hat mir erklärt einen Profilzylinder EVVA MCS könne man nicht zerlegen oder gar so umbauen, daß die Schlüssel eines anderen solchen Zylinders auch hier schließen. Naja, habe ich es halt selbst gemacht. :lol:

robert234
16.03.2009, 15:02
Achja, ich habe heute im Baumarkt einen Kurbel-Rolladen auf einem VELUX-Musterfenster getestet. Die Leierei ist noch erträglich, geht aber rauf komischer Weise leichter als runter. :gruebel:

Onkel_Tom
16.03.2009, 21:44
Genau sowas meine ich, so macht das keine Firma.Ich bin ein ziemlicher Qualitätsfanatiker, wenn etwas nicht ordentlich ist halte ich das nur schwer aus. Oft genug sind das ja auch keine wirklichen Fachleute mehr, die da anrücken. Bei den Nachbarn meiner Eltern hat ein Schlosserbetrieb vor drei Wochen ein Sektionaltor installiert, das Ding bleibt dauernd hängen. Die beiden Sektionaltore bei meinen Eltern (gleiches Tormodell) habe ich vor einigen Jahren ohne jegliche Vorkenntnisse eingebaut, die funktionieren tadellos, obwohl es gar nicht so einfach war die zu installieren, da ich dort die waagerechten Laufschienen mangels einer niedrigen Betondecke gar nicht wie vorgesehen fixieren konnte.

Und ein Schlüsseldienst der seit Jahrzehnten gut im Geschäft ist, hat mir erklärt einen Profilzylinder EVVA MCS könne man nicht zerlegen oder gar so umbauen, daß die Schlüssel eines anderen solchen Zylinders auch hier schließen. Naja, habe ich es halt selbst gemacht. :lol:

Also wegen der Sektionaltore, RESPEKT, GROSSEN RESPEKT denn die ohne Vorkenntnisse montieren ist wirklich nicht ohne. :thumleft: Ich hab bis jetzt in meinem Leben auch erst eines montiert, und da hatte ich schon ordentlich zu knabbern dran, bis ich mal gewusst hab, wie-was-wo-wann. :)

wegen des Installateurs ist mir noch eingefallen, dass der Honk die Absperrhähne vor den Toiletten VERKEHRT herum eingebaut hat, und das obwohl er schon Jahrzente lange Erfahrung hat, da war eindeutig Schlamperei im Spiel. Er meinte noch ganz lässig, dass das so auch geht und man die nicht tauschen müsse. Ein kurzer Anruf bei seinem Chef, dann ein weiterer Anruf seines Chefs an ihn selber, und er hat die Dinger kommentarlos richtig herum eingebaut. :lol:

Ne, also man sollte schon immer höflich nett sein, aber verarschen darf man sich echt net lassen.

Nen Zylinder umbauen stell ich mir auch schwer vor, gleich nochmal Respekt. Sag mal Robert, gibts eigentlich auch was, was du nicht kannst? :D ;)

robert234
16.03.2009, 21:57
Mein nächster Sektionaltoreinbau folgt voraussichtlich noch in diesem Jahr, dort wird es erst richtig schwierig, Pultdach mit Holzbalken statt Betondecke und außerdem keine Trennwand zwischen den beiden Garagen (ist ein großer Raum mit zwei Toren nebeneinander). Wo ich dort die Laufschienen abhängen soll, weiß ich auch noch nicht.

Das mit den Zylindern ist eigentlich kein Ding, bei Standardzylindern sowieso nicht, aber ich habe schon alles zerlegt was ich in die Finger bekam: EVVA MCS, KESO, DOM DIAMANT, verschiedene von IKON usw., schon als Kind haben mich Schlösser fasziniert und ich habe sie zerlegt und zusammengebaut, das Werkzeug dafür habe ich mir selbst gebastelt. Momentan montiere ich gerade an einer Schließanlage für das Haus, damit man nicht ein fettes Schlüsselbund rumschleppen muß.


Sag mal Robert, gibts eigentlich auch was, was du nicht kannst?
Natürlich, das fängt schon beim Kochen an, wobei da eine gewisse Unlust reinspielt. Es macht mir einfach keinen Spaß, für 15 min Mahlzeit zwei Stunden in der Küche zu stehen, noch dazu für eine Person. Da montiere ich lieber aus 500 Einzelteilen zwei Schrankwände, sowas geht mir gut von der Hand.

robert234
16.03.2009, 22:25
Achja Tom, hoffentlich hast Du anständige Zylinder in Deiner Villa verbaut. Die mit den normalen Stiftzuhaltungen sind mit dem richtigen Werkzeug fast so schnell zu öffnen wie mit dem Originalschlüssel. Eigentlich kann ich momentan nur zu DOM DIAMANT raten (sind aus Stahl, weder ziehbar noch aufbohrbar, schlagschlüsselresistent, leider mitunter etwas schwergängig beim Schlüssel einführen), oder zum EVVA MCS, die allerdings nur in Verbindung mit zylinderabdeckenden Schutzbeschlägen verbaut werden sollten, da meiner Ansicht nach der Zylinderkern sonst gezogen werden kann. Im Laden sind beide Modelle sauteuer, 150 bis 200 € pro Stück. Ich habe bei eGay gekauft, EVVA MCS in verschweißter OVP für 80 € hört sich schon besser an. :)

chris1988
16.03.2009, 22:30
Wow, das ist echt mal beeindruckend!

Wünschte ich hätte handwerkliches Talent und Geld :mrgreen:

kingKikapu
16.03.2009, 22:44
alter schwede tom! geiles haus!

um die arbeit beneide ich dich nicht. da geht die gesundheit und nerven flöten. deshalb will ich erstmal eine schöne wohnung haben. nach hausbauen steht mir für die nächsten 10 jahre nicht der sinn!

Onkel_Tom
17.03.2009, 07:29
Achja Tom, hoffentlich hast Du anständige Zylinder in Deiner Villa verbaut. Die mit den normalen Stiftzuhaltungen sind mit dem richtigen Werkzeug fast so schnell zu öffnen wie mit dem Originalschlüssel. Eigentlich kann ich momentan nur zu DOM DIAMANT raten (sind aus Stahl, weder ziehbar noch aufbohrbar, schlagschlüsselresistent, leider mitunter etwas schwergängig beim Schlüssel einführen), oder zum EVVA MCS, die allerdings nur in Verbindung mit zylinderabdeckenden Schutzbeschlägen verbaut werden sollten, da meiner Ansicht nach der Zylinderkern sonst gezogen werden kann. Im Laden sind beide Modelle sauteuer, 150 bis 200 € pro Stück. Ich habe bei eGay gekauft, EVVA MCS in verschweißter OVP für 80 € hört sich schon besser an. :)
bei der Eingangstüre is ein 3KS oder 3KS Plus von EVVA drin, eh auch mit nem Schutzbeschlag. Unten neben der Garage die Türe hat nur nen 0815 Zylinder, den will ich dann aber eh tauschen, und zwar so dass der Schlüssel von der Eingangstüre dann auch sperrt!


alter schwede tom! geiles haus!

um die arbeit beneide ich dich nicht. da geht die gesundheit und nerven flöten. deshalb will ich erstmal eine schöne wohnung haben. nach hausbauen steht mir für die nächsten 10 jahre nicht der sinn!
jap, geht leider ziemlich ins Mark. Das erste ganze Jahr über hatte ich schon chronische Kreuzschmerzen, ich wachte damit auf und ging damit schlafen. :icon_aaargh: Jetzt gehts wieder einigermassen.

Mein Vater hat mich mehr oder weniger dazu "gedrängt", auszuziehen also er hat mich vor die Wahl gestellt, Wohnung oder Haus. Am Anfang war ich auch für ne Wohnung, dann hat er mir mal vorgerechent, was ich für ne (neue) Wohnung alles monatlich berappen muss, und dann für n Haus. Allzu viel Unterschied war da nicht, hier bei uns am Land sind die Wohnungen viel teurer als in ner Grosstadt, logisch denn dort wirst ja von der Anzahl der Wohnungen regelrecht erschlagen. :) Ausserdem, ein grosser Pluspunkt, ich hatte ja schon nen Bauplatz. Den hat mein Vater vor 25 Jahren für ein "Trinkgeld" gekauft (im Gegensatz zum heutigen Preis), da waren die Grundstücke hier noch nicht viel wert, weil erst wenig verbaut war das meiste waren noch Weingärten.

Weiteres Kriterium, meine Mutter verdient vielleicht ein bisschen mehr als ich, also auch nicht die Welt. Mein Vater hingegen arbeitet bei der Landesregierung (Oberamtsrat) und hat da schon wesentlich mehr Monatslohn. Aus diesem Grund kommt nur er als Bürge für ein Darlehen in Frage. Das hab ich auch anstandslos von der Bank bekommen. Nachteil, mein Vater is schon über 50, raucht wie ein Schlot, und die Banken "rechnen nur bis ins 70.te Lebensalter", also danach ist für die der Kreditnehmer oder der Bürge eigentlich "gestorben". Kling doof, is aber so die wollen sich halt auch absichern. :lol:

und genau deswegen kann ich keine zehn Jahre mehr warten denn, mein Vater is schon über 50, das Darlehen läuft 20 Jahre (mehr würde auf Grund des Alters meines Vaters nicht mehr gehen). Wenn ich jetzt noch länger gewartet hätte, dann hätten sie meinen Vater als Bürgen nicht mehr akzeptiert, und bei meiner Mutter (die ja auch net grad die Welt verdient) wärs als Bürge (wahrscheinlich) auch nix geworden.

robert234
17.03.2009, 09:23
Ich finde Du hast das schon richtig gemacht, wenn schon bauen, dann auch so daß Du anschließend noch lange etwas davon hast. Viel ansparen hättest Du auch nicht können, wenn Du zunächst 10 Jahre lang Miete für ne Wohnung gezahlt hättest, obendrein kann Dir jetzt noch Dein Vater beim bauen helfen, wie es um ihn steht wenn er 10 Jahre älter ist, weiß man nie.

Ganz nebenbei ist man nach meiner Erfahrung mit 35 Jahren selten fitter als mit 25, die Schufterei fällt einem dann auch nicht leichter.

chills
17.03.2009, 10:07
richtig, da muss ich robert voll und ganz recht geben. außerdem hast dann schonmal einen wichtigen punkt abgehackt und mit 45 hast das haus dann auch abgezahlt und dann kostet dich das teil vllt. 300€ im monat (je nachdem wieviel du eben verbrauchst) und wenn man dann zu zweit da drin lebt, beide vollzeit arbeiten, kommt ne menge kohle daher, die für andere dinge ausgegeben werden möchte :)

also ich bin schwer für eigentum und kann dir nur sagen, sei froh, dass du so nen vater hast, der dir so zur seite steht.

Misanthrope
23.03.2009, 00:09
Hey Onkel_Tom, schönes Haus. Beeil Dich mal 'n bissle mit der Fertigstellung, sitz hier schon auf gepackten Koffern und bin bereit zum Einzug. ;-)

:mrgreen:

Onkel_Tom
23.03.2009, 07:07
Hey Onkel_Tom, schönes Haus. Beeil Dich mal 'n bissle mit der Fertigstellung, sitz hier schon auf gepackten Koffern und bin bereit zum Einzug. ;-)

:mrgreen:
pfeif auf die Koffer und komm gleich, du brauchst nur Arbeitsgewand mehr nicht. :zunge: jede helfende Hand is hier willkommen. :D

Onkel_Tom
31.03.2009, 00:03
irgendwas mach ich wohl falsch. Der Kerl unter mir is auch nur Dachdecker von Beruf, aber er baut seit zwei Wochen, bzw. "lässt bauen" und die sind mittlerweilen schon bei der EG Decke. :shock: In der Zeit hab ich grad mal mit den Betonsteinen vom Keller angefangen, wenn überhaupt...

im Mai will er dann das Dach fertig haben, und die Fenster drinnen, für dasselbe brauchte ich fast zwei Jahre. :shock: Na gut, bei ihm ist ununterbrochen die Baufirma, er lässt alles von Firmen machen anders würds eh nicht gehen. Noch dazu bekommt er im Keller nen Swimming Pool und die Bude wird nen Passiv Haus. Also entweder scheisst er Gold oder hat echt Glück mit seiner Arbeitsstelle, denn so alles von Firma machen lassen kostet ein Schweine Geld...

tja, so arme Würstchen wie ich (ohne so grosses Budget, wo auch immer er das alles her hat?) müssen sich halt in den Arsch beissen und Tag und Nacht selber Hand anlegen. :rolleyes:

Was solls, es sind noch weitere vier Baustellen hier in unmittelbarer Umgebung und ALLE von denen lassen von Firma bauen. :ratlos: Ich seh sonst keine Sau am WOchenende ausser mir und meinem Dad am Bau arbeiten. Der andere der ein Stückchen weiter baut is überhaupt die Flasche in Person. Ja nichts angreifen, damit seine Samtpfötchen ja nicht dreckig werden aber gross daherreden wie toll seine Baufirma das macht und er mich bald einholt...?? :icon_scratch: Was scheiss ich mich ob mich der Vollhorst einholt, das geht mir aber ma voll am Arsch vorbei. :roll: Ausserdem sind mir etliche, wirklich etliche Pfusch von seiner ach so tollen Baufirma aufgefallen, als ich das letzte Mal bei ihm vorbeigeschaut hab.

@topic, mit den Eisenprofilen für die Zwischenwände bin ich fertig, nächstes Wochenende gehts Vollgas mit den Rigips Platten weiter, vorher halt noch geschwind die Dämmung rein, und Verteilerdosen und Steckdosen reinschneiden.

tomarse
31.03.2009, 08:37
@topic, mit den Eisenprofilen für die Zwischenwände bin ich fertig, nächstes Wochenende gehts Vollgas mit den Rigips Platten weiter, vorher halt noch geschwind die Dämmung rein, und Verteilerdosen und Steckdosen reinschneiden.

Machst du die Zwischenwände etwa im Trockenbau??

Onkel_Tom
31.03.2009, 09:02
Machst du die Zwischenwände etwa im Trockenbau??
jop. Die Decke muss ich sowieso mit Rigipsplatten verkleiden, auf ein paar m² mehr für die Zwischenwände kommts dann auch nicht mehr an. Die Eisenprofile kosten auch nicht die Welt. Normale 10er oder 12er Mauersteine wären garantiert auch nicht billiger, ausserdem hab ich ne Menge E Leitungen oben, da würde von den Zwischenwänden eh nimma viel übrig bleiben, wenn ich wieder die Hälfte wegstemmen muss. Ytong würd auch gehen, da hat mir meine Baumeisterin aber abgeraten, die reissen im Dachbodenbereich zu gern.

robert234
31.03.2009, 09:36
Da kannst Du ganz entspannt zusehen Tom, bis denen die Luft - genauer das Geld - ausgeht. Vor allem bekommen die nie ein Haus in der Qualität wie Du es hast, und Du weißt später noch wo welche Leitungen liegen, denn Du hast selbst die Wände dafür aufgestemmt.

Warum YTONG reißen soll kapiere ich allerdings nicht, innerhalb der Steine dürfte das sowieso nicht passieren, und an den Fugen können die Rigips-Platten auch reißen (machen sie auch gern). Bei den Häusern die ich in den letzten Monaten besichtigt hatte, gab es keins ohne sichtbare Setzungserscheinungen. Besonders auffällig war das bei gefliesten Fußböden, wo der Standsockel von der Silikonabdichtung abgerissen war. Da müßtest Du auch im Vorteil sein, da sich Dein Haus schon setzen kann ehe überhaupt der Estrich eingebaut wird. ;)

klitschko99
31.03.2009, 09:43
Da kannst Du ganz entspannt zusehen Tom, bis denen die Luft - genauer das Geld - ausgeht. Vor allem bekommen die nie ein Haus in der Qualität wie Du es hast, und Du weißt später noch wo welche Leitungen liegen, denn Du hast selbst die Wände dafür aufgestemmt.



Da hat Robert recht! Du hast einen großen Vorteil, Du kennst jede Stelle an deinem Haus, weil Du selber dran beteiligt warst. Nur hat leider nicht jeder diese Gabe und das wichtigste die Zeit.

Großen Respekt was Du da geleistet hast.:thumleft:

Barbara
31.03.2009, 10:00
Dachdecker.....als wir unser Haus damals rennoviert haben, haben wir viel schwarz machen lassen-Elektrik,Heizung, Sanitär, Dachausgang für die Heizung.....alle waren preislich absolut akzeptabel- und dann kam der Dachdecker für den Dachausgang der Gastherme- der hat 2,5 std gearbeitet und dafür 400DM verlangt- ich hab mich erkundigt, die kosten schwarz alle soviel, weil sich kaum jemand selbst aufs Dach traut. Noch Fragen???

Onkel_Tom
31.03.2009, 12:43
Da kannst Du ganz entspannt zusehen Tom, bis denen die Luft - genauer das Geld - ausgeht. Vor allem bekommen die nie ein Haus in der Qualität wie Du es hast, und Du weißt später noch wo welche Leitungen liegen, denn Du hast selbst die Wände dafür aufgestemmt.

Warum YTONG reißen soll kapiere ich allerdings nicht, innerhalb der Steine dürfte das sowieso nicht passieren, und an den Fugen können die Rigips-Platten auch reißen (machen sie auch gern). Bei den Häusern die ich in den letzten Monaten besichtigt hatte, gab es keins ohne sichtbare Setzungserscheinungen. Besonders auffällig war das bei gefliesten Fußböden, wo der Standsockel von der Silikonabdichtung abgerissen war. Da müßtest Du auch im Vorteil sein, da sich Dein Haus schon setzen kann ehe überhaupt der Estrich eingebaut wird. ;)
da is was dran, vor allem haben die einen Tag die Fundament Platte betoniert, am nächsten Tag haben sie schon mit dem schalen der Kellermauern begonnen :shock: (der hat nen Fertigbeton-Keller). Wir haben eine ganze Woche gewartet bis der Beton komplett ausgehärtet war und regelmässig mit Wasser begossen, so sollte es im Idealfall auch sein. Die ganzen Elektro Leitungen fehlen ihm auch noch, ich wünsch ihm schon mal viel Spass beim Durchbohren der Betondecke, da wird er sich ganz schön ins Höschen machen. Wir haben vorher alle Schläuche verlegt, und DANN erst betoniert. Unsere Baumeisterin hat uns viele Tips gegeben und mein Vater denkt sowieso sehr weit voraus (ich hätte die Hälfte wahrscheinlich vergessen^^). Wogegen die Baufirma von meinem zukünftigen Nachbarn nur am "gemma gemma" (aka schnell schnell :D ) interessiert ist.

Wegen der Rigips Platten, ja stimmt schon die können unter Umständen auch reissen, aber "angeblich" (angeblich is ja auch sehr relativ) ist es bei den Ytong Steinen stärker. Muss aber nix heissen, ist sicherlich bei jedem anders, beim einen reissts beim anderen passts wahrscheinlich. :ratlos:

Achja, ich weiss zwar wo die ganzen Leitungen sind, BIS AUF EINE.:drunken_smilie1: Wir haben ne Menge Leerrohre nach draussen verlegt zum EInfahrtstor (für Motor Einfahrtstor, Klingel, elektrischer Öffner etc) aber EINES geht mir ab, ich weiss einfach nicht wo es verlegt ist weil ich vergessen hab die Fotos abzuspeichern udn die dann irgendwo verschwunden sind. :oops: Jetzt muss ich wenn der Boden wieder trocken ist an manchen Stellen aufgraben denn es kann sein dass wir sie irrtümlich irgendwo zugeschüttet haben. Naja gibt schlimmeres, aber mein Vater hält mir das jedesmal vor... :rolleyes: :lol:


Da hat Robert recht! Du hast einen großen Vorteil, Du kennst jede Stelle an deinem Haus, weil Du selber dran beteiligt warst. Nur hat leider nicht jeder diese Gabe und das wichtigste die Zeit.

Großen Respekt was Du da geleistet hast.:thumleft:
danke. :) Ja die Zeit ist echt ein negatives Kriterium, dass einen desöfteren nen Strich durch die Rechnung macht. Eben wegen der Materiallieferungen und den Baufirmen, alles geschieht am Tag, aber ich kann nicht einfach so weg hier von der Firma. Deshalb musste mein Vater oft Urlaub antreten, bei ihm ist es nicht so schwer wie bei mir, mal so kurzfristig ein, zwei Tage freizunehmen.


Dachdecker.....als wir unser Haus damals rennoviert haben, haben wir viel schwarz machen lassen-Elektrik,Heizung, Sanitär, Dachausgang für die Heizung.....alle waren preislich absolut akzeptabel- und dann kam der Dachdecker für den Dachausgang der Gastherme- der hat 2,5 std gearbeitet und dafür 400DM verlangt- ich hab mich erkundigt, die kosten schwarz alle soviel, weil sich kaum jemand selbst aufs Dach traut. Noch Fragen???
da is was dran! :) Ich war zwar selber oft am Dach oben. Hab alles mit dem Spengler zu zweit gemacht, und bei der Solaranlage mussten wir nen Teil des Daches auch wieder selber abdecken, aber die eigentliche Arbeit des Dachdeckens bleibt dann doch lieber bei einer Firma. ;)

robert234
31.03.2009, 23:00
Wegen der Rigips Platten, ja stimmt schon die können unter Umständen auch reissen
Da Du das DG eh nicht gleich beziehen willst, würde ich an Deiner Stelle einfach mit dem Verspachteln warten. Die Rißneigung ist ja zu Anfang am größten, da sich dann der Bau noch setzt.

Onkel_Tom
31.03.2009, 23:07
Da Du das DG eh nicht gleich beziehen willst, würde ich an Deiner Stelle einfach mit dem Verspachteln warten. Die Rißneigung ist ja zu Anfang am größten, da sich dann der Bau noch setzt.
ich werd wahrscheinlich eh nur das ganz unterste Stückchen Spachteln, dort wo die Rigips Platten enden und dann in die Mauersteine übergehen. Nur wegen dem Verputz, alles andere wird dann vorerst eh mal ruhen, muss dann unbedingt mit der Fassade Gas geben.
Im Sommer ist verputzen die absolute Hölle. Wenns so heiss ist, trocknet einem der Putz vor der Nase weg, bevor man ihn ordentlich verreiben kann.... ist mir so mit der Klebespachtel draussen um den Keller gegangen, das war echt scheisse ich bin kaum mit dem abziehen und glätten nachgekommen.

Onkel_Tom
31.03.2009, 23:11
heut haben wir angefangen, die Unterkonstruktion für die Verkleidung von den Dachflächenfenstern herzustellen. Das ist erst ne Fummelei, eine Gehrung nach der anderen, und rund um die Fenster zu den Sporen sind die Abstände total unterschiedlich. Jetzt muss ich mir mal Leisten genau auf Mass zuschneiden, für unten 5/8er Staffeln mit Gehrung reinschneiden, dann noch Zollbretter drauf damit die Rigips Platten dort überhaupt halten. Ich hasse solche Arbeiten wo man echt ewig herumbasteln muss und nix weitergeht. Dann noch mein Perfektionsten-Dad daneben, der wegen jedem Millimeter rumheult... :roll: :lol:

PS: werd demnächst wieder paar Pics nachreichen

robert234
31.03.2009, 23:17
... und die Dampfsperre nicht vergessen, das ist erst ein Gefrickel. :roll: