PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hausbau Thread



Seiten : 1 [2]

Onkel_Tom
31.03.2009, 23:34
... und die Dampfsperre nicht vergessen, das ist erst ein Gefrickel. :roll:
eindeutig! Hab die gottseidank zum Grossteil schon fertig, nur um die Dachflächenfenster noch nicht, und dort fängt dann erst richtig die Fummelei an!^^ :rolleyes:

robert234
31.03.2009, 23:40
dort fängt dann erst richtig die Fummelei an!
So isses, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht, war zum Glück nur ein Fensterfutter.

Meinen Spitzboden werde ich wahrscheinlich mit solcher Dörken Delta-Reflex-Folie verkleiden, als sommerlicher Hitzeschutz. Das soll die Wärmeabstrahlung von den Dachziegeln um 50% mindern. Kühlerer Spitzboden - kühleres Haus. Evtl. packe ich vorher auch noch Dämmung zwischen die Sparren, kostet nur wieder. :???:

Onkel_Tom
31.03.2009, 23:57
So isses, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht, war zum Glück nur ein Fensterfutter.

Meinen Spitzboden werde ich wahrscheinlich mit solcher Dörken Delta-Reflex-Folie verkleiden, als sommerlicher Hitzeschutz. Das soll die Wärmeabstrahlung von den Dachziegeln um 50% mindern. Kühlerer Spitzboden - kühleres Haus. Evtl. packe ich vorher auch noch Dämmung zwischen die Sparren, kostet nur wieder. :???:
den Spitzboden werd ich auch dämmen. War zwar eigentlihc gar nicht geplant, es is aber soviel von der Steinwolle übrig geblieben, die reicht locker noch dafür. Ist dein Dachstuhl eigentlich hinterlüftet?

robert234
01.04.2009, 00:01
Ist dein Dachstuhl eigentlich hinterlüftet?
Da sind solche Lüftungsziegel drin.

Onkel_Tom
01.04.2009, 00:21
Da sind solche Lüftungsziegel drin.
ok, dann is es eh ein Hinterlüfteter. :) Bei meinem Elternhaus ist er es leider nicht, spürt man im Sommer extrem, hier oben wirds heiss wie in einer Sauna. :???:

robert234
01.04.2009, 09:44
Bei meinem Elternhaus ist er es leider nicht, spürt man im Sommer extrem, hier oben wirds heiss wie in einer Sauna.
Da war damals aber sicher auch noch keine so gute Wärmedämmung zum Einsatz gekommen. Die Himmelsrichtung der Fenster spielt auch eine wesentliche Rolle, und ob man sie von außen her beschatten kann. :motz1:

Onkel_Tom
02.04.2009, 07:43
Da war damals aber sicher auch noch keine so gute Wärmedämmung zum Einsatz gekommen. Die Himmelsrichtung der Fenster spielt auch eine wesentliche Rolle, und ob man sie von außen her beschatten kann. :motz1:
die Wärmedämmung bei dem Haus is ein Witz. Ist ja ein altes Fertigteilhaus, also Holzwände mit Glaswolle oder was auch immer drin, Styropor ist glaub ich gar keines auf der Fassade.
Meine Baumeisterin war auch mal mit der Wärmebildkamera da, und haben uns gleich mein Elternhaus vorgeknöpft. Es war zwar nicht so extrem wie befürchtet, aber an etlichen stellen war doch was.

robert234
02.04.2009, 09:33
Von Styropor am Bau halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Das Zeug atmet überhaupt nicht.

Das mit der sommerlichen Hitze im Dachgeschoß ist ein multifaktorielles Geschehen. Zum einen fehlt im Dachgeschoß meist die Speichermasse, d. h. schwere Wände und Decken, so daß es keinen Puffer gibt. Aus diesem Grunde geht man inzwischen von Stein- und Glaswolle eher schon ab, zugunsten von Zellulose- oder Holzfaserdämmung mit einem deutlich höheren Volumengewicht. Styropor wäre übrigens am leichtesten, hätte also auch diesbezüglich Nachteile.

Durch eine schwerere Dämmung läßt sich das Aufheizen des DG deutlich verzögern, die Hitze dringt erst zu einer Zeit durch, wo man sie sofort wieder ablüften kann (nachts). Aus diesen Gründen sind die alten Lehmdecken und -wände sehr viel besser als man vor Jahrzehnten unterstellt hat. Vom Raumklima her dürfte es wohl überhaupt nichts besseres geben als Lehm.

Der Pferdefuß bei älteren Fertighäusern (bei neuen nicht unbedingt minder) liegt meiner Meinung nach darin, daß ihnen nicht nur die Speichermasse fehlt, sondern vor allem daß es viele zusammenstoßende Bauteile gibt, die Einfallort von Luftströmungen sein können. Das ließe sich zwar durch eine peinlichst genaue Abdichtung beim Bauen vermeiden, aber in der Praxis wird viel zu viel gepfuscht, als daß man sich ausgerechnet darauf verlassen könnte.

Bei meiner neuen Wohnung im DG werde ich den Sommer über mal verfolgen wie heiß es dort oben wird, ggf. werde ich die vorhandene Glaswolledämmung durch Zellulosedämmung ersetzen und den Spitzboden mit einem Warmdach versehen. Wir müssen uns ja ohnehin auf immer heißere Sommer einstellen, also baut der kluge Mann vor. :)

Onkel_Tom
02.04.2009, 10:53
Wir müssen uns ja ohnehin auf immer heißere Sommer einstellen, also baut der kluge Mann vor. :)
Das stimmt, deshalb hab ich vom Installateur auch ne Monster Klimaanlage für Wohnzimmer und DG geordert, die über die Wärmepumpe gesteuert werden. Das ist der Vorteil der Wärmepumpe, im Winter zum heizen, im Sommer zum kühlen. :) Aber jetzt reichts dann eh schon mit dem Installateur, der Kerl kostet mir eh schon bald das letzte Hemd!^^

robert234
02.04.2009, 18:43
der Kerl kostet mir eh schon bald das letzte Hemd!^^
Das brauchst Du ja nicht mehr, wenn es immer wärmer wird. :p

Onkel_Tom
03.04.2009, 22:20
Das brauchst Du ja nicht mehr, wenn es immer wärmer wird. :p
jo :D

man was ein tag. Haben mehr als den halben Tag gebraucht, um das grosse elektrische Dachflächenfenster innen herum mit Rigips zu verkleiden. Dann hätt ich bei so einem Eiertanz auf zwei Pfosten in 6 Meter Höhe fast ne gratis Flugstunde genommen. Samt Rigips Platte in der Hand, die hätte mir beim Aufschlag wahrscheinlich den Rest gegeben.^^

ausserdem gehts mir in der letzten Zeit nur noch am Arsch. Jeder von denen, die auch grad in meiner Nähe bauen können sich zurücklehnen und der Baufirma zuschauen. Und ich darf durcharbeiten von morgens bis spät Nachts... :roll: die Motivation ist grade am Nullpunkt angelangt, ich hab echt keinen Bock mehr, morgen wieder um 6 Uhr Früh auf der Baustelle anzutraben, während jeder andere ausschlafen kann und sich nen schönen Tag macht.

shice schon was drauf... :evil: :rolleyes:

robert234
03.04.2009, 22:27
Wieso warst Du aufm Dach, wenn Ihr innen die Rigips-Platten anbaut? :ratlos:

Onkel_Tom
03.04.2009, 22:40
Wieso warst Du aufm Dach, wenn Ihr innen die Rigips-Platten anbaut? :ratlos:
ich war ja innen! ;) der Vorraum bei mir ist bis ins Dach hin offen, also wenn du reinkommst durch die EIngangstür siehst bis rauf ins DG und da ganz oben hab ich die Rigips Platten auf die Decke geschraubt.

PS: der eine Nachbar hat mich gefragt ob ich etwa schon drinnen beim dämmen bin. Ich fragte ihn was er mit dämmen meint. Er meinte nur "na die vielen weissen Styropor Platten die man von draussen schon im Wohnzimmer sieht." :shock: :shock: der Kerl glaubt allen ernstes dass die INNEN an die Wand gehören????? :shock: :respekt: Ich war irgendwie total verwirrt und sprachlos, ich hoff das war nur ein joke von ihm, denn sonst hab ich keine Hoffnung mehr... :icon_salut::mrgreen:

robert234
03.04.2009, 22:44
ich war ja innen! der Vorraum bei mir ist bis ins Dach hin offen, also wenn du reinkommst durch die EIngangstür siehst bis rauf ins DG und da ganz oben hab ich die Rigips Platten auf die Decke geschraubt.
Achsoooo! Na werd nicht leichtsinnig auf Deine alten Tage, Du wolltest doch das Haus auch mal beziehen können. :nono:

Du hast doch sicher zum Spitzboden so eine Einschubtreppe, wie dämmt Ihr die?

Onkel_Tom
03.04.2009, 22:48
Achsoooo! Na werd nicht leichtsinnig auf Deine alten Tage, Du wolltest doch das Haus auch mal beziehen können. :nono:

Du hast doch sicher zum Spitzboden so eine Einschubtreppe, wie dämmt Ihr die?
noch nicht, aber die wird sicher noch dieses Jahr gekauft und verbaut. Naja, wahrscheinlich machen wir uns oben noch nen Deckel (falls nicht sogar einer dabei is) und auf den kleben wir dann ne Styrodur Platte oder so.

robert234
03.04.2009, 22:52
noch nicht, aber die wird sicher noch dieses Jahr gekauft und verbaut. Naja, wahrscheinlich machen wir uns oben noch nen Deckel (falls nicht sogar einer dabei is) und auf den kleben wir dann ne Styrodur Platte oder so.

Ja genau das geht bei den Dingern ja nicht. Wenn die Luke geschlossen ist, ragen oben zwei Metallscheren aus dem Futter heraus, das würde gegen eine Luke stoßen und sie anheben.

Onkel_Tom
03.04.2009, 22:54
Ja genau das geht bei den Dingern ja nicht. Wenn die Luke geschlossen ist, ragen oben zwei Metallscheren aus dem Futter heraus, das würde gegen eine Luke stoßen und sie anheben.
hmm dann müsste ich die eventuell ausschneiden, damit zumindest ein bisschen was drauf ist. Hab mir das mit der Treppe aber noch nicht in Natura angesehen, vielleicht fallt mir noch was anderes ein, wenn das Ding mal verbaut ist.

robert234
03.04.2009, 22:57
Weißt Du wie ich das geplant habe? Ich baue oben eine gut gedämmte kleine Hütte darum, wo man zum Spitzboden dann ne Drehtür aufmachen kann.

Onkel_Tom
03.04.2009, 23:03
Weißt Du wie ich das geplant habe? Ich baue oben eine gut gedämmte kleine Hütte darum, wo man zum Spitzboden dann ne Drehtür aufmachen kann.
also du meinst oben auf der Treppe selber so eine Verkleidung herum?

robert234
03.04.2009, 23:11
Die Luke hat doch ein Futter, das im Fußboden des obersten Bodens ein viereckiges Loch bildet. Da will ich an allen vier Futteraußenkanten eine senkrechte Leichtbauwand hochziehen, eine Seite davon erhält eine Tür damit man aus dem Häusl auf den Spitzboden "austeigen" kann. Obendrauf kommt eine ebenfalls gut gedämmte Abdeckung, die bei meinem Haus schräg sein muß, da die Luke unter der Dachschräge eingebaut ist. Dafür dämme ich also zwischen den Sparren, Dampfsperre drunter und evtl. ne Rigipsplatte. Schwer zu erklären. ;)

Onkel_Tom
03.04.2009, 23:29
Die Luke hat doch ein Futter, das im Fußboden des obersten Bodens ein viereckiges Loch bildet. Da will ich an allen vier Futteraußenkanten eine senkrechte Leichtbauwand hochziehen, eine Seite davon erhält eine Tür damit man aus dem Häusl auf den Spitzboden "austeigen" kann. Obendrauf kommt eine ebenfalls gut gedämmte Abdeckung, die bei meinem Haus schräg sein muß, da die Luke unter der Dachschräge eingebaut ist. Dafür dämme ich also zwischen den Sparren, Dampfsperre drunter und evtl. ne Rigipsplatte. Schwer zu erklären. ;)
habs kapiert! :) Die Idee ist gut, werd ich mir auch mal im Hinterkopf behalten! :thumleft:

robert234
04.04.2009, 09:49
das grosse elektrische Dachflächenfenster
Wie habt Ihr da das Stromkabel zugeführt? Da die E-Rollladen ja billiger sind als die zum Kurbeln, ziehe ich einen elektrischen in Betracht. Allerdings zeigen die in dem Montagevideo von VELUX nur, daß man das Kabel vom Rollladen durch das Blech des Markisenkastens in selbigen verlegen und dort mit dem stromzuführenden Kabel per Lüsterklemme verbinden soll. Wo das stromzuführende Kabel entlangzuführen ist, damit es im Markisenkasten überhaupt ankommt, das haben die nicht verraten. :ratlos:

Onkel_Tom
05.04.2009, 20:22
Wie habt Ihr da das Stromkabel zugeführt? Da die E-Rollladen ja billiger sind als die zum Kurbeln, ziehe ich einen elektrischen in Betracht. Allerdings zeigen die in dem Montagevideo von VELUX nur, daß man das Kabel vom Rollladen durch das Blech des Markisenkastens in selbigen verlegen und dort mit dem stromzuführenden Kabel per Lüsterklemme verbinden soll. Wo das stromzuführende Kabel entlangzuführen ist, damit es im Markisenkasten überhaupt ankommt, das haben die nicht verraten. :ratlos:
bei uns ist das Kabel von ner Verteilerdose durch die Wand rauf zum Fenster, und daneben, in der Fensterverkleidung rauf zum Markisenkasten.

so wie auf dem Bild, nur in der Mauer, und HINTER der Rigips Platte, da war schon ein fertiges Stück Kabel vom Velux Fenster, dass wir in der Verteilerdose einfach verbunden haben.

robert234
05.04.2009, 22:04
Hmm, na muß ich mal gucken wie ich das bei verkleidetem Fenster löse. Mir schwebt vor, das Kabel vom Spitzboden her über die Unterspannbahn bis runter zum Fenster rutschen zu lassen und dort rauszufischen.

Onkel_Tom
06.04.2009, 08:15
Hmm, na muß ich mal gucken wie ich das bei verkleidetem Fenster löse. Mir schwebt vor, das Kabel vom Spitzboden her über die Unterspannbahn bis runter zum Fenster rutschen zu lassen und dort rauszufischen.
hört sich zwar nicht allzu leicht an, aber is ne Möglichkeit. :)

im schlimmsten Fall, falls gar nix geht, kannst ja nen kleinen unauffälligen Kabelkanal zum Fenster legen.


PS: man die Rigips Platten sind doch mehr Arbeit als ich dachte. Platte vom Keller rauf in den Dachboden schleppen, abmessen, zuschneiden, Kanten anschleifen. Bei vielen dann noch Elektro Verteilerdosen, und Steckdosen reinschneiden/bohren. Dämmung in die Zwischenwände, Leerrohre fertig verlegen und in die Dosen usw. usw. Das zieht sich ganz schön dahin...

robert234
06.04.2009, 09:41
im schlimmsten Fall, falls gar nix geht, kannst ja nen kleinen unauffälligen Kabelkanal zum Fenster legen
Daran hatte ich auch erst gedacht, aber wie bekomme ich das Kabel dann vom Raum her in den Markisenkasten? Das im Fensterspalt jedes Mal einzuklemmen ist auch Mist, falls sich das Fenster dann überhaupt noch gescheit schließen läßt. Die Steuerzentrale möchte ich ja eh nicht im Bad montieren, sondern in der danebenliegenden Abstellkammer. Ich hoffe die Fernbedienung funktioniert durch die 24er Wand hindurch.

Der Trockenbau dürfte vom Zeitaufwand her unberechenbar sein, und Ihr macht ja sogar die Futter für die Velux-Fenster selbst. Das habe ich bei meinen Eltern mal gemacht, beim nächsten Mal würden wir ein Fertigfutter kaufen und uns die Fummelei sparen.

Onkel_Tom
06.04.2009, 09:58
Daran hatte ich auch erst gedacht, aber wie bekomme ich das Kabel dann vom Raum her in den Markisenkasten? Das im Fensterspalt jedes Mal einzuklemmen ist auch Mist, falls sich das Fenster dann überhaupt noch gescheit schließen läßt. Die Steuerzentrale möchte ich ja eh nicht im Bad montieren, sondern in der danebenliegenden Abstellkammer. Ich hoffe die Fernbedienung funktioniert durch die 24er Wand hindurch.

Der Trockenbau dürfte vom Zeitaufwand her unberechenbar sein, und Ihr macht ja sogar die Futter für die Velux-Fenster selbst. Das habe ich bei meinen Eltern mal gemacht, beim nächsten Mal würden wir ein Fertigfutter kaufen und uns die Fummelei sparen.
hmm, bei uns ist das beim oberen Steg durchgeführt. Aber wo genau, das hab ich eigentlich nie gesehen, ist ziemlich versteckt. Ich seh (bzw. sah, jetzt isses ja schon verkleidet) immer nur das Kabel vom linken oberen Steg her rauskommen.

Wegen der Fernbedienung, also wenn das dieselbe ist, dann brauchst dir keine Gedanken machen. Ich bin mal unabsichtlich angekommen, als ich shcon im Elternhaus war (paar Häuser weiter), und plötzlich stand da irgendwas von Rollade 90% oder so. Bin dann nochma rüber, und siehe da, die Rollade war fast ganz geschlossen, und das obwohl ich ein paar Häuser weiter auf die Fernbedienung gedrückt hab. :shock: :D

robert234
06.04.2009, 10:17
Deine Fernbedienung dürfte etwas aufwändiger sein, die die ich meine hat kein Display, da man damit eh nur ein Gerät bedienen kann (nur Fenster oder nur Rollladen).

Ist wie auf dem Foto ersichtlich ein Kasterl mit der Steuerung und dem Trafo, dazu das Verbindungskabel und eine Fernbedienung. Auf die Reichweite des Funks sollte ja eigentlich ein fehlendes Display keine Auswirkung haben. :)

https://shop.velux.com/SiteCollectionImages/3_Subcategory%20and%20product%20details/HomeAutomation/prod-detail-KUX100-zoom455x455.jpg

chills
06.04.2009, 14:34
PS: man die Rigips Platten sind doch mehr Arbeit als ich dachte. Platte vom Keller rauf in den Dachboden schleppen, abmessen, zuschneiden, Kanten anschleifen. Bei vielen dann noch Elektro Verteilerdosen, und Steckdosen reinschneiden/bohren. Dämmung in die Zwischenwände, Leerrohre fertig verlegen und in die Dosen usw. usw. Das zieht sich ganz schön dahin...

trockenbau ist aber insgesamt ordentlicher und weniger dreck und arbeit find ich ... außerdem ANGEBLICH günstiger ... wobei ich mir das schwer vorstellen kann ... aber ich denke es überwiegen auf jedenfall die vorteile.

robert234
06.04.2009, 17:48
weniger dreck
Nicht unbedingt, Löcher reinsägen staubt ganz schön. Hauptvorteile dürften wohl sein, daß die Wand auch auf weniger tragfähigen Decken errichtet und später leicht entfernt werden kann, sowie daß man weniger Feuchte ins Bauwerk einträgt. Außerdem können Laien wahrscheinlich eher ne Rigipsplatte anschrauben und verspachteln, als mauern und das dann ebenflächig verputzen.

Nachteile gibt es aber auch: schlechtere Schalldämmung, schnelleres Aufheizen der Räume im Sommer und schnelleres Abkühlen im Winter, da die Speichermasse fehlt.

tomarse
06.04.2009, 21:03
Ist die Schalldämmung wirklich soviel schlechter mit Rigips?

robert234
06.04.2009, 21:07
Ist die Schalldämmung wirklich soviel schlechter mit Rigips?

Ja. Ob das im eigenen Haus so wichtig ist, muß aber jeder selbst entscheiden.

kingKikapu
06.04.2009, 21:13
wobei ich die schalldämmung bei rigips besser finde als bei einer ytong-wand. da hört man wirklich jeden pups - im wahrsten sinne des wortes. :D

kingKikapu
06.04.2009, 21:14
PS: man die Rigips Platten sind doch mehr Arbeit als ich dachte. Platte vom Keller rauf in den Dachboden schleppen, abmessen, zuschneiden, Kanten anschleifen. Bei vielen dann noch Elektro Verteilerdosen, und Steckdosen reinschneiden/bohren. Dämmung in die Zwischenwände, Leerrohre fertig verlegen und in die Dosen usw. usw. Das zieht sich ganz schön dahin...jaha, und anschließend noch das verspachteln und schleifen. :brech:

robert234
06.04.2009, 21:25
Wenn man es mit einer leichten Wand leise haben möchte, dann muß man zwei Ständerwerke hintereinander aufstellen, und jedes Ständerwerk für sich dann einfach oder doppelt beplanken. Die Konstruktionen dürfen sich nicht berühren, sonst ist der Effekt dahin. :motz1:

chills
06.04.2009, 21:27
erm robert da wär ich mir nicht so sicher, also wenn du c profile aufstellst und einfach links und rechts platten anschraubst hast recht ... auch wenns normale platten nimmst, aber es gibt z.b. feuerfeste rigipsplatten und spezielle dämmstoffe die man in den hohlraum geben kann. durch das gewicht der dickeren platten und die spezielle dämmung kann man denk ich schon eine verdammt gute dämmung erreichen, man muss das ganze halt immer relativ auf die wandstärke sehen ... aber erfahrungen damit hab ich leider nicht, ich stell deine aussage nur in frage um herauszufinden ob du erfahrung mit dämmstoffen hast :p

robert234
06.04.2009, 21:39
Die Dämmstoffe bringen es nicht, wenn der Schall die ganze Wand zum Schwingen bringt. Es würden die Beplankungen auf beiden Wandseiten gleichermaßen schwingen und insoweit den Schall übertragen. Es muß demnach eine Entkopplung der Wandschalen erfolgen, was aber nicht am selben Ständerwerk funktionieren wird.

tomarse
06.04.2009, 22:27
Also ich hab hier ja Trockenbauwände, finde die von der Schalldämmung nicht deutlich schlechter als in der elterlichen Wohnung (ca 10cm Ziegel). Und ich gehe mal davon aus, dass die Wände hier - aus Kostengründen - beidseitig am selben Profil festgemacht wurden.

Diese Konstruktion mit jeweils einem Ständerwerk pro Wandseite hab ich hier sicher nicht. Ist aber im Tonstudiobau nicht unüblich und soll sehr wirksam sein. Dann wird allerdings nicht beidseitig beplankt, sondern nur zum Raum hin.

robert234
06.04.2009, 22:49
ca 10cm Ziegel
Na das ist aber auch keine "richtige" Wand. ;)

Bei mir im Haus haben die Schlafzimmer zu den angrenzenden Räumen (Küche, Bad bzw. Diele) 24er Ziegelwände aus diesen roten Steinen wie Onkel Toms Haus.

tomarse
06.04.2009, 23:15
Na das ist aber auch keine "richtige" Wand. ;)

Man sollte aber gleiches mit gleichem vergleichen (hui, so viel "gleich" in einem Satz 8-))... 10cm starke Trockenbauwand mit 10cm Ziegelwand.


Bei mir im Haus haben die Schlafzimmer zu den angrenzenden Räumen (Küche, Bad bzw. Diele) 24er Ziegelwände aus diesen roten Steinen wie Onkel Toms Haus.

Find ich gut, kann man im Schlafzimmer ordentlich die Sau rauslassen, ohne, dass sich irgendjemand daran stört :daumen:
Das, bzw. die Schalldämmung zwischen den Wohnungen, ist bei mir auch gut gelöst, 20cm Stahlbeton und dann noch auf jeder Seite davor eine Rigipsverschalung mit Dämmstoff dahinter. So wild kanns gar nicht zugehen, dass die Nachbarn was mitkriegen würden :action-smiley-035:

Onkel_Tom
07.04.2009, 08:16
naja, was da jetzt wirklich billiger ist weiss ich nicht. Obwohl ich glaub, dass Rigips im grossen und ganzen doch etwas weniger Materialkosten hat als bei ner 10er oder 12er Ziegelwand, bei der noch der Verputz dazukommt.

sauber ist es eigentlich schon, es fällt zwar schon viel Gipsstaub an, aber der stört mich nicht im geringsten...

Ytong oder Ziegel gehen im ersten Moment sicher schneller, spätestens wenn man wieder alle Elektro Leerrohre reinschneiden und stemmen muss, verflucht man es und wünscht sich den Trockenbau. Ausserdem verputzen sollte die dann auch wer, d.h. man braucht wieder ne Verputer-Partie. Bei ner 10er Wand ist stemmen-only sowieso nix, wenn ich da mit Hammer und Meissel oder gleich dem Bohrhammer mal voll hindresche, liegt die Wand! :-P

Rigips ist zwar bissl mehr Arbeit, aber weit sauberer, und der Vorteil, man kann ALLES selber machen.

robert234
07.04.2009, 09:27
wenn ich da mit Hammer und Meissel oder gleich dem Bohrhammer mal voll hindresche, liegt die Wand!
Das kann ich mir bei Dir gut vorstellen. :p

chills
07.04.2009, 09:59
und ich hab 10er hohlkammerziegel auch zu meinen nachbarn ... als ich die elektro für die küche gemacht hab, hab ich mir die dübel vom nachbarn von hinten anschauen können :D "und dann hau ich mit dem hämmerchen den dübel..." nein so fies war ich nicht, aber ich möcht nicht wissen was sich die nachbarn über mein all morgendliches trompeten- und tuba-konzert denken ... wenn ihr versteht was ich meine :mrgreen:

kingKikapu
07.04.2009, 12:13
als ich die elektro für die küche gemacht hab, hab ich mir die dübel vom nachbarn von hinten anschauen können "und dann hau ich mit dem hämmerchen den dübel..." und deinem nachbarn fallen die küchenschränke von der wand :lol:

Onkel_Tom
07.04.2009, 12:38
Das kann ich mir bei Dir gut vorstellen. :p
hehe :D

war/ist aber echt schlimm. Als wir die Leerrohre und Steckdosen in die Zwischenwände (10er Ziegel) im EG gemacht haben, mussten wir vorher fast alles mit der Mauernutfräse schneiden, und beim Stemmen stand immer mein Vater an der Rückseite der Mauer, und hat dagegengedrückt. :lol: Wir haben aber ganz oben zwischen letztem Ziegel und Decke nochmal mit PU Schaum ausgefüllt, und es hat bisschen besser gehalten, die Vibrationen waren dann nicht mehr so arg.

Nem Arbeitskollegen ist sowas mit ner Mauer echt mal passiert. Er setzt mit der Hilti an, bohrt vollgas rein, und *krachbumm*, kippt die Zwischenwand einfach um!^^ Gottseidank war das noch n Rohbau und keiner wurde verletzt!

Chills, also denselben Gedanken hätte ich sicher auch, wenn ich des Nachbars Dübel sehe. "Mal schauen was passiert, wenn ich da mal mit dem Hammer......" :lol: :D

robert234
07.04.2009, 15:16
Fassen wir also zusammen: Eine 10er Wand ist ein reines Sichtschutzelement ohne statische oder akustische Qualitäten.

Wie allerdings eine verzahnt gemauerte Wand einfach umkippen kann, erklärt besser ein Maurer. :devil-smiley:

Onkel_Tom
07.04.2009, 16:06
Fassen wir also zusammen: Eine 10er Wand ist ein reines Sichtschutzelement ohne statische oder akustische Qualitäten.

Wie allerdings eine verzahnt gemauerte Wand einfach umkippen kann, erklärt besser ein Maurer. :devil-smiley:
die haben es versäumt/verschlampt/vergessen, die Wand seitlich mit der Tragenden zu verbinden. Normalerweise schlägt man ja paar Rundeisen in die angrenzende Wand, oder es gibt auch so Plättchen die man andübeln kann um die Mauer seitlich stabil zu halten. Das wurde halt nicht gemacht, und bäng lag auch schon die Mauer. Vermutlich auch mit dem Mörtel gespart, was ich mich so erinnern kann, war nicht unbedingt viel davon zwischen den Ziegeln...

Onkel_Tom
01.06.2009, 20:24
oha, hier sollte ich auch wieder ma aktualisieren.^^ Werd morgen mal ein paar Bilder schiessen, ich hoffe ich komm jetzt mal wirklich dazu.

Bin grad erst wieder heimgekommen, normalerweise sind wir fast bis neun drüben am Bau, aber heut pack ich einfach meine Knie nicht mehr. Überhaupt das rechte, schmerzt wie Sau... :cry:

Wenns wahr ist, sollte morgen die Partie für den Innenputz antraben. Die hätten schon letzte Woche kommen sollen, aber wegen Zeitmangel haben sie verschoben.

Die ganzen teuren Werkzeuge hab ich alle in den zweiten Abstellraum gesperrt. Wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mir wurde schon zweimal was von der Baustelle geklaut, seitdem pass ich besser auf mein Zeug auf...

robert234
01.06.2009, 20:58
oha, hier sollte ich auch wieder ma aktualisieren
Aber wirklich! :motz1:


Die ganzen teuren Werkzeuge hab ich alle in den zweiten Abstellraum gesperrt.
Habe ich inzwischen auch so gemacht, nachdem der Trockenbauer sich ungefragt an meiner Bohrmaschine bedient und sie dann aus Versehen mitgenommen hatte. :roll:

tomarse
02.06.2009, 09:55
Vielleicht wurde das schon mal geschrieben.. aber ich bin jetzt zu faul zum Suchen. Was für ne Außendämmung kommt ans Haus?

bounce
02.06.2009, 10:15
Polystyrol (-partikelschaumstoffplatten) -> EPS
extrudierte Polystyrolhartschaumplatte -> XPS

Die XPS-Platten verwendet man im Verkehrsbereich (Sockel) da die härter sind als die EPS-Platten.

Hab dir das jetzt so schön aufgeschrieben, da ich am Schreibtisch eine Ausschreibung liegen hatte.

Gast
02.06.2009, 10:50
juhu, endlich geht der Thread weiter... bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos :)

tomarse
02.06.2009, 10:54
Und die pappt Tom auf sein Haus? Und wie stark sind die?

bounce
02.06.2009, 11:03
Kommt auf den gewünschten Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) an.
Und je kleiner der ist, desto besser ist der gewünschte Effekt punkto Dämmung.

Ich schätz er wird da so 10-15cm starke Wärmedämmung verwendent.
Kommt halt immer auf den Aufbau der Mauer an und welchen Wert man anstrebt.

Gast
02.06.2009, 11:11
Ich bin ja kein Hausbau-Spezialist, aber heisst es nicht auch, dass mit steigender Wärmedemmung die Gefahr von Schimmel mitsteigt da die Luftdurchlässigkeit auch gehemmt wird wodurch mehr gelüftet werden muss...?!?

edit:
ich frage nur weil ja (abgesehen von den Kosten) es auch Gründe geben könnte sich nicht gegen die maximale Wärmedämmung zu entscheiden, oder?

bounce
02.06.2009, 11:42
Bei der Wärmedämmung kann man höchstens ein Problem mit der Feuchtigkeit bekommen.
Hängt vom Taupunkt ab.
Hier ein Beitrag aus Wiki bezüglich Wärmedämmung: Wärmedämmung (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmed%C3%A4mmung)

Bezüglich "Luftdurchlässigkeit" hängt es davon ab, was für einen Haustyp (Passivhause, Niedrigenergiehaus usw.) du bauen willst.
Auch hier ein Link zu Wiki: Energiestandart (http://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard)
Den die undichten stellen bei einem Haus befinden sich bei Durchbrüchen, Fenstern und Türen.
Sprich ist, dein Haus gut gedämmt, sind das die schwachen Punkte wo es noch zu Problemen kommen kann.

Edit:
Bezüglich Kosten: Hier muss man schauen was hab ich auf der einen Seite für Kosten und auf der anderen Seite für einen Nutzen.
z.B.: Ich hab eine Baufluchtlinie und die muss ich einhalten, je mehr Wärmedämmung ich habe, desto kleiner wird der Wohnraum, den ich dann innerhalb dieser Baufluchtlinie errichten kann.
Da muss man dann abwägen.

tomarse
02.06.2009, 13:46
Ich bin ja kein Hausbau-Spezialist, aber heisst es nicht auch, dass mit steigender Wärmedemmung die Gefahr von Schimmel mitsteigt da die Luftdurchlässigkeit auch gehemmt wird wodurch mehr gelüftet werden muss...?!?

edit:
ich frage nur weil ja (abgesehen von den Kosten) es auch Gründe geben könnte sich nicht gegen die maximale Wärmedämmung zu entscheiden, oder?

Naja, bei Passivhäusern ist es eigentlich das Ziel, die Gebäudehülle so luftdicht wie möglich zu bekommen, dafür gibt's dort dann eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die das ganze Jahr über (im Winter angenehm warm, im Sommer angenehm kühl) ein komfortables Wohnklima schaffen soll. Inwieweit das in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.

Gast
02.06.2009, 14:48
Beim Passivhaus: Macht die Wohnraumlüftung nur Umluft oder kontinuierliche Belüftung mit draußen oder wie? Und heizt man dann mit der Wohnraumlüftung oder gibt es immernoch die normalen Heizkörper zusätzlich?

tomarse
02.06.2009, 15:57
Beim Passivhaus: Macht die Wohnraumlüftung nur Umluft oder kontinuierliche Belüftung mit draußen oder wie? Und heizt man dann mit der Wohnraumlüftung oder gibt es immernoch die normalen Heizkörper zusätzlich?

Keine Umluft, sondern kontinuierliche Frischluftversorgung. Die Frischluft wird per Wärmetauscher durch die Abluft erwärmt bzw. üblich ist z.B. eine Erdwärmepumpe. D.h. die Frischluft im Winter ist warm, im Sommer kühl.

Ich hab vor nem Jahr einen ca 300 Seiten starken Bauratgeber durchgeschmökert, ich find ihn jetzt leider nicht, sonst könnt ich mehr dazu sagen. Aber vielleicht weiß jemand anderer noch mehr drüber.

bounce
02.06.2009, 16:33
Aye, die herkömliche Heizung in dem Sinne entfällt.
Und durch das Belüftungssystem wird die Außenluft auch gleich gefieltert, d.h. es ist für Allergiker um einiges angenehmer.

Tomarse, als was bist du beschäftigt, dass du einen 300 Seiten starken Bauratgeber durchblätterst ;)
Wenn man nicht gerade Hobbyhäuslbauer ist oder von Berufswegen damit zu tun hat, keine alltägliche Beschäftigung :mrgreen:

tomarse
02.06.2009, 17:23
Aye, die herkömliche Heizung in dem Sinne entfällt.
Und durch das Belüftungssystem wird die Außenluft auch gleich gefieltert, d.h. es ist für Allergiker um einiges angenehmer.

Tomarse, als was bist du beschäftigt, dass du einen 300 Seiten starken Bauratgeber durchblätterst ;)
Wenn man nicht gerade Hobbyhäuslbauer ist oder von Berufswegen damit zu tun hat, keine alltägliche Beschäftigung :mrgreen:

Braucht man wirklich keine Heizung mehr? Oder meinst du nur, dass Heizkörper bzw. Wand- oder Bodenheizung nicht mehr nötig sind, weil das die Lüftung übernimmt?
Ich glaube, Wärmepumpe alleine könnte im Winter knapp werden..??

Nein, arbeite in einer ganz anderen Branche. Bin nur der typische Österreicher, der vom eigenen Häusl träumt und sich ein bisschen informiert ;) Find das ganze interessant, auch wenn ich selber zwei linke Hände hab.

Gast
02.06.2009, 20:01
also wenn kontinuierlich Frischluft in das Haus geblasen wird dann muss ja im Winter ununterbrochen die Eiskalte Luft von zB 0 auf die gewünschte Zimmertemperatur aufgeheizt werden... Irgendwie stelle ich mir das nicht besonders effizient vor... das kostet doch unnötig extrem viel Energie im Vergleich zum "normalen" und nur einmal am Tag lüften... oder nicht?
Ich stell mir das auch nervig vor wenn man ununterbrochen in allen Zimmern irgenwo Gebläse hört und es nie wirklich 100%ig leise ist...

Onkel_Tom
02.06.2009, 20:42
Und die pappt Tom auf sein Haus? Und wie stark sind die?
EPS Platten, wie bounce es schon schön erklärt hat. :) Und zwar 16cm auf nem 25er Planziegel (Wienerberger :) )

Sag mal Bounce, wo arbeitest du eigentlich dass du dich so gut auskennst? Baustoffzulieferer?


also wenn kontinuierlich Frischluft in das Haus geblasen wird dann muss ja im Winter ununterbrochen die Eiskalte Luft von zB 0 auf die gewünschte Zimmertemperatur aufgeheizt werden... Irgendwie stelle ich mir das nicht besonders effizient vor... das kostet doch unnötig extrem viel Energie im Vergleich zum "normalen" und nur einmal am Tag lüften... oder nicht?
Ich stell mir das auch nervig vor wenn man ununterbrochen in allen Zimmern irgenwo Gebläse hört und es nie wirklich 100%ig leise ist...
Staff, ich geselle mich zu dir, denn ich hab auch keinen blassen Schimmer wie das genau mit den Passiv Häusern funktionieren soll. :D
Aber der Kerl unter mir baut auch grad, und zwar passiv. Er will dieses Jahr noch einziehen, und somit werd ich ihn eh noch ausführlichst ausquetschen, ob auch wirklich die Rechnung aufgeht und alles so funktioniert wie es soll. ;)

PS: nachher gibts noch frrrrrrrrrrrrrische Bilderchens, muss nur noch schnell zur Bank fahren.

kingKikapu
02.06.2009, 20:44
Aber der Kerl unter mir baut auch grad, und zwar passiv.du meinst, er lässt bauen?! :D

Onkel_Tom
02.06.2009, 21:01
du meinst, er lässt bauen?! :D
King hat das haarscharf beobachtet, und auch gleich korrigiert, so solls sein! :D

ja stimmt, er lässt bauen. So wirklich oft seh ich ihn in letzter Zeit nicht mehr auf der Baustelle, auch die Firmen nicht? Entweder macht er grad allgemein Pause, oder ihm geht die Kohle jetzt schon aus.... ^^ :ratlos:

Das mit der Kohle ausgehen hab ich schon bei anderen Leuten gesehen, die haben die Kosten weitaus überschätzt, wenn man zuviel von Firmen machen lässt, denn die lassen sich das gut zahlen...

tomarse
02.06.2009, 21:21
Das mit der Kohle ausgehen hab ich schon bei anderen Leuten gesehen, die haben die Kosten weitaus überschätzt, wenn man zuviel von Firmen machen lässt, denn die lassen sich das gut zahlen...

Meinst wohl UNTERschätzt ;)


also wenn kontinuierlich Frischluft in das Haus geblasen wird dann muss ja im Winter ununterbrochen die Eiskalte Luft von zB 0 auf die gewünschte Zimmertemperatur aufgeheizt werden... Irgendwie stelle ich mir das nicht besonders effizient vor... das kostet doch unnötig extrem viel Energie im Vergleich zum "normalen" und nur einmal am Tag lüften... oder nicht?
Ich stell mir das auch nervig vor wenn man ununterbrochen in allen Zimmern irgenwo Gebläse hört und es nie wirklich 100%ig leise ist...

Nein nein... die Zuluft wird per Wärmetauscher von der Abluft aufgewärmt, die Verluste sind nicht groß. Der Rest wird, soweit ich es verstanden habe, und mich richtig erinnern kann, über die Wärmepumpe aufgeheizt.

Die Luftumwälzmenge ist ja nicht soooo groß, wie du vielleicht denkst. Wenig, aber dafür kontinuierlich. Und wie gesagt, es wird die Energie aus der warmen Abluft genutzt, d.h. die Verluste per se sind schon mal gering.

Des weiteren werden Passivhäuser eher so konzipiert, dass man auch durch Anordnung von Fenstern etc. die Energiebilanz des Hauses optimiert. D.h. nordseitig so wenig Fensterfläche wie möglich (da die Energieverluste dort groß sind, da von dort keine Sonneneinstrahlung kommt), auch west- und ostseitig eher wenig Fenster (da im Sommer hier die Sonne flach steht und durch die Fenster ordentlich reinheizt). Dafür im Süden viel Fensterfläche. Im Winter (flach stehende Sonne) ist der Energiegewinn durch die Sonneneinstrahlung beachtlich, und im Sommer (steil stehende Sonne im Süden) ist der Einfallwinkel der Sonne auf die Fenster so flach (da die sonne hoch oben steht), dass nicht zu stark aufgeheizt wird, bzw. erreicht die südseitigen Fenster gar keine direkte Sonne, da man bei einem Passivhaus normalerweise Außenjalousien hat (keine Rollläden!), die Licht reinlassen, aber die Fenster vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Sowas hab ich bei meiner Wohnung auch (ist aber kein Passivbau) - tolle Sache: Licht und trotzdem heizt es sich nicht so stark auf.

Gebläse hörst du keins im Passivhaus, das ist schon gut gelöst. Ein Freund von mir hat eine Wohnung in einer Passivhaussiedlung, da hörst du rein gar nichts. Das Wohnklima ist angenehm, aber im Sommer doch auch warm (aber absolut im erträglichen Maße!), da er ab und zu dennoch lüftet (kA warum).

Wie seine Wohnung zusätzlich zur Lüftung noch beheizt wird, und wie hoch die benötigte Energie dafür ist, weiß ich nicht, kann ich aber ggf. herausfinden.

Sollte ich mal bauen, möchte ich das ehrlich gesagt auch im Passivhausstandard machen. Es ist eine meiner Meinung nach intelligente Bauweise (ob das in der Praxis auch so ist, wird sich bis zu dem Zeitpunkt, wo ich zu bauen anfange, wenn überhaupt, sicher tausendfach bestätigt haben - oder eben auch nicht). Sehr ökologisch. Die höheren Baukosten (Dreifachverglasung und dickere Dämmung) sollten sich innerhalb von 10 Jahren durch die geringen Energiekosten amortisieren, und man ist einfach unabhängiger von den Energiekosten. Für mich als Allergiker ist die gefilterte Belüftung auch ein gutes Argument, und der gute Schallschutz (je nach dem, wo man halt wohnt).

Onkel_Tom
03.06.2009, 11:57
so hier erst mal ein paar Bilder von den Aussenstiegen. Leider hab keine Bilder von der Unterkonstruktion und der Verschalung, das war erst ne Arbeit. Bei der Terrassenstiege mussten wir alles viermal neu anzeichnen, denn ein paar Mal falsch irgendwo anhalten, oder die Wasserwaage schiefhalten und durch den Folgefehler passen dann die letzten paar Auftritte nicht mehr.

Habens dann aber geschafft, und mit Schaltafeln alles eingeschalt. Die Holzunterkonstruktion ist drin geblieben, tut aber nichts zur Sache.

Das Betonieren war auch nicht ohne. Die Sonne hat bei 32° erbarmungslos runtergeknallt, und es waren etliche m³ die da reingegangen sind. War schon ne ziemliche Schufterei, überhaupt zu zweit. Aber alles is möglich... :)

PS: Die anderen Fotos von Innen folgen am Nachmittag oder Abend.

bounce
03.06.2009, 12:30
Eine sogenannte "verlorene Schalung" ;)
Stufen schalen stell ich extrem zach vor, vorallem wenn sie gewendelt ist und keinen geraden Stiegenlauf hat.

Onkel Tom, hab die HTL Mödling mit Fachrichtung Hochbau gemacht und arbeite jetzt in einem Statikerbüro. Wo wir Bauaufsicht bei einigen Baustellen machen, Rechnungsprüfung, Ausschreibungen usw.

Jetzt alles ausführlich zu schreiben wäre ein bischen viel.
Hier ein Artikel von Wiki zum Passivhaus: Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Passivhaus)

Und bezüglich der Luft/Heizen: Wärmepumpenheizung (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpenheizung)
Hier besonders interessant der Absatz mit Systemtypen/Wärmequellen.
Mein Vater hat sich bei seinem Dachbodenausbau so eine Anlage in den Keller gebaut und hat es mit Erdwärmesonden ausgeführt.

tomarse
03.06.2009, 14:19
Die Frage ist halt, ob es sich wirklich rentiert.

bounce
03.06.2009, 16:50
Das kann ma eigentlich nur dann festmachen, wenn man sich ein Projekt überlegt und da die gesamten Kosten durchspielt.
Dann wird man über einen gewissen Zeitraum sehen, was für Unterschiede da bestehen.

Was aber von vornherein klar sein muss, so eine Investition beginnt sich erst über einen längeren Zeitraum zu rechnen!
Nach 5 Jahren hat man da rein von den Investitionskosten noch keinen Vorteil.
Aber so ab 10-20 Jahren aufwärst, beginnt sich das dann schon zu rentieren.

Also ganz klar längerfristig und auf keinen Fall kurzfristig!

Onkel_Tom
03.06.2009, 21:51
Eine sogenannte "verlorene Schalung" ;)
Stufen schalen stell ich extrem zach vor, vorallem wenn sie gewendelt ist und keinen geraden Stiegenlauf hat.

Onkel Tom, hab die HTL Mödling mit Fachrichtung Hochbau gemacht und arbeite jetzt in einem Statikerbüro. Wo wir Bauaufsicht bei einigen Baustellen machen, Rechnungsprüfung, Ausschreibungen usw.

ja, ist auch ne ziemliche zache Arbeit.

HTL Hochbau wollte ich früher auch machen, aber die in Wr. Neustadt. Leider waren die zur damaligen Zeit für mehrere Jahre voll ausgebucht, ich hatte mich zu spät beworben. :-o Aber so im Nachhinein, ich glaub ich hätts eh nciht gepackt... :lol:

Onkel_Tom
03.06.2009, 22:25
achja, die Verputzer lassen noch länger auf sich warten.

DIe hätten eigentlcih schon letzte Woche antraben sollen, haben sie aber verschoben. Hatte gestern den Tag frei, weil sie da erscheinen hätten sollen. Auch nicht, auf heute verschoben. Nur heute konnt ich nicht, sonst frisst mich mein Chef, daher war mein Vater daheim.

Heut sind sie auch nicht erschienen... :roll: :headbang: Haben sie dann angerufen und bisschen zur Sau gemacht was das soll. Schwupps, um halb sechs sind sie noch auf nen Sprung zu uns am Bau gekommen.

Jetzt siehts so aus, dass das Silo entweder morgen oder Freitag kommt, und sie am Freitag Nachmittag anfangen wollen. Na ich bin mal gespannt obs diesmal wirklich was wird.... :rolleyes:

Gast
03.06.2009, 23:24
Heut sind sie auch nicht erschienen... :roll: :headbang: Haben sie dann angerufen und bisschen zur Sau gemacht was das soll. Schwupps, um halb sechs sind sie noch auf nen Sprung zu uns am Bau gekommen.

Oh mann... sowas würde mich SO übelst nerven... Dafür hätte ich auf Dauer echt nicht die nerven mich mit solchen Problemen außeinanderzusetzen...

Kommt sowas öfters vor? Wie ist das eigentlich bei dir? Du baust ja soviel ich mitbekommen habe das meiste selbst am Haus nicht wahr? Warum dann zum verputzen nicht auch selbst Hand anlegen? Vor allem wenn du dir zB an einem Tag sowieso frei genommen hattest...

Onkel_Tom
04.06.2009, 07:25
Kommt sowas öfters vor? Wie ist das eigentlich bei dir? Du baust ja soviel ich mitbekommen habe das meiste selbst am Haus nicht wahr? Warum dann zum verputzen nicht auch selbst Hand anlegen? Vor allem wenn du dir zB an einem Tag sowieso frei genommen hattest...
:shock: selbst verputzen? An EINEM Tag? Niiiiiiiiiiieeeeeeeeee!! :lol:

nene, erst gehört da noch alles vorbereitet, es müssen Eckleisten gesetzt werden, die Rolladen Gurt Halter müssen eingearbeitet werden, gefährdete Stellen wo zwei unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen müssen "vernetzt" werden und und und.
Daaaaaaan können die erstma mit dem Verputzen anfangen, aber allein geht das sowieso nicht. Da kommt nen riesen Silo, und der Putz wird per Schlauch und Pumpe an die Wand gespritzt. Der Rest der Partie zieht dann die Mauer mit der Latte gerade ab.

Als Laie ist sowas unmöglich, wenn man nicht echt ein Profi ist, kann man nie im Leben gerade abziehen, die Wand würde dann aussehen, als wäre sie von nem Dutzend Panzer beschossen worden!^^

Achja, ich bekomm nen Putz auf Zement Basis, ist zwar bissl schwerer zu verarbeiten als der 0815 Gips Putz und auch bissl teurer, aber komplett resistent gegen Feuchtigkeit. Im Gegensatz zum Gipsputz. Ausserdem ist er nicht soooooooo glatt wie der Gipsputz bissl rauher, aber genau sowas gefällt mir eh besser.

bounce
04.06.2009, 09:16
Ach selber verputzen ist gar nicht so schwer!
Ham das auch in der Schule gelernt, aber es is relativ Zeitaufwendig, wenn ma das nicht per so wie du per Maschinenputz machen lässt.

Mhm... ich hatte das große Glück, dass zu meiner Zeit kein großer Andrang auf diese Fachrichtung war, sonst hätt ich nie im Leben eine Chance gehabt.
Bin nämlich mich nämlich mit einem haufen 4ern ausm Halbjahreszeugnis vom Gym "bewerben" gangen und war drinnen.
Die Jahre davor war viel los, da ham sie nur Leute mit dem besseren Notendurchschnitt genommen.

Onkel_Tom
04.06.2009, 15:50
naja aber selber verputzen würd ich vielleicht wenns nur ein paar m² wären, bei mir sinds aber knapp 450m² hab mit dem Verputzer Kollega gestern noch nachgemessen. Ohne Maschinenputz wär das schon ne zache Angelegenheit...

klitschko99
04.06.2009, 15:54
Hast Du jetzt mal hoch gerechnet wieviel Du investiert hast?

Gast
04.06.2009, 16:34
Hast Du jetzt mal hoch gerechnet wieviel Du investiert hast?

und vor allem was noch investiert werden muss?

Wie sieht es eigentlich innen aus? Ist soweit alles fertig, dass man mit der Innenrenovierung anfangen könnte oder ist da auch noch 100% Baustelle?

Onkel_Tom
05.06.2009, 08:09
Hast Du jetzt mal hoch gerechnet wieviel Du investiert hast?
Kapital hatte ich anfangs (Kredit+Eigenmittel) 160.000,- Da ist aber laufend immer bissl was dazugekommen so dass wir sicher auf knapp 180.000,- waren Am Konto sinds im Moment nur noch 57.000,- wobei die 4.500,- für den Innenputz schon daheim liegen.

Mit den 57.000,- müssen aber noch Estrich bezahlt werden ~5000,- beim Installateur fällt auch noch Einiges an, Aussenputz Innentüren Fussboden Geländer und und und. Also so wirklich viel wird nicht mehr übrig bleiben. Wobeis den Möbeln nicht so kritisch ist, da muss man nicht alles auf einmal einrichten.

Das einzig gute ist, dass ich privat nur noch wenig Geld brauch (bin ja nur noch daheim) und mir so nebenbei auch schon viel zusammengespart hab, bzw. weiter spare.


und vor allem was noch investiert werden muss?

Wie sieht es eigentlich innen aus? Ist soweit alles fertig, dass man mit der Innenrenovierung anfangen könnte oder ist da auch noch 100% Baustelle?
Dauchausbau ist bis auf das Verspachteln der Fugen von den Rigips Wänden fertig. Das Verspachteln überlassen wir wahrscheinlich nem Bekannten, denn wenn wir das auch noch selber machen müssen werden wir wirklich nie fertig.
Innenputz kommt diese und nächste Woche. Dann weiter Gas geben und auf den Estrich hinarbeiten. Da müssen wir noch nen kleinen Ausgleich machen bei den Unebenheiten, dann kommen Estrichstyropor Platten rein, auf die kommt noch die Fussbodenheizung (die Rohre). Dazwischen müssen wir aber noch im Technikraum Stellenweise kleine Fundamente betonieren für die Warmwasserspeicher, und für Dusche und Badewanne muss vorm Estrich auch alles vorbereitet werden.

Arbeit über Arbeit, das ist viel mehr als man denkt.

Wenn dann mal der Estrich kommt, und das dauert sicher noch ne ordentliche Zeit gehts erst mal weiter mit der Aussenfassade und das ist das nächste grosse Projekt. Das Gerüst bauen wir uns selber zusammen, ich scheiss auf Gerüstbau Firmen, viel zu teuer. Dann die 16er EPS Platten raufkleben, zusätzlich noch dübeln. Fürs Putz verreiben brauchen wir aber noch Leute, das geht zu zweit nicht im Notfall müssen wir dann auch auf ne FIrma zurückgreifen. Weil alle "Helfer" die wir kennen, sind ausgebucht.

Aber vor der Fassade kommt auch erst noch mal die Terrasse dran, die muss ordentich gedämmt und versiegelt werden (mit Teerpappe geflämmt)

PS: das hört sich alles viel an? Ich hab da noch nicht mal alles aufgezählt, die ganzen kleinen Arbeiten zwischendurch halten einen noch mehr auf, es ist ein HORROR was da noch alles zu tun ist. Ich scheiss eh schon bald drauf.

robert234
05.06.2009, 09:54
die ganzen kleinen Arbeiten zwischendurch halten einen noch mehr auf
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, man kann an einem Nachmittag ein ganzes Zimmer streichen und sieht ordentlich was man geschafft hat, oder man macht irgendwelche "Fummel-Arbeiten" die notwendig sind, aber wo nach der selben Arbeitszeit kaum was zu sehen ist. Wenn ich daran denke was mich allein das Verlegen der Telefonleitungen im Haus für Zeit (und Nerven) gekostet hat. :roll:

Ich kann vor Onkel Tom nur den Hut ziehen, wenn er das alles mal fertig gebaut hat, dann gibt es wohl nichts mehr woran er je scheitern könnte. :meister:

Onkel_Tom
05.06.2009, 13:23
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, man kann an einem Nachmittag ein ganzes Zimmer streichen und sieht ordentlich was man geschafft hat, oder man macht irgendwelche "Fummel-Arbeiten" die notwendig sind, aber wo nach der selben Arbeitszeit kaum was zu sehen ist. Wenn ich daran denke was mich allein das Verlegen der Telefonleitungen im Haus für Zeit (und Nerven) gekostet hat. :roll:

Ich kann vor Onkel Tom nur den Hut ziehen, wenn er das alles mal fertig gebaut hat, dann gibt es wohl nichts mehr woran er je scheitern könnte. :meister:
vor dir muss ich aber auch den Hut ziehen, ich kenn keinen Onkel Doktor der handwerklich überhaupt was drauf hätte... :) :bier:

naja aber ich glaub wenn die Hütte mal steht, bin ich Invalide. :neutral: Es gibt Tage da gehts, aber meist tut mir durchgehend alles weh überhaupt unterer Rücken und Knie, und ich bin dauermüde, egal wie lange ich schlaf.

Gast
05.06.2009, 15:30
naja aber ich glaub wenn die Hütte mal steht, bin ich Invalide. :neutral: Es gibt Tage da gehts, aber meist tut mir durchgehend alles weh überhaupt unterer Rücken und Knie, und ich bin dauermüde, egal wie lange ich schlaf.

Du brauchst einfach nur URLAUB! Und damit meine ich RICHTIGEN Urlaub! Einfach mal paar Wochen nichts tun :)

Ist bestimmt alles eine elende und mühsehlige Plakerei aber ich denke, wenn du erstmal wirklich 100%ig fertig bist, dich zurücklegst und dann dein schönes selbstgebautes Haus anschaust, wirst du bestimmt froh und stolz sein.

Oft ist der Weg schwer aber wenn man das Ziel erreicht hat, ist man froh ihn gegangen zu sein :icon_sunny:

Weiter so!

Onkel_Tom
06.06.2009, 20:39
oooooooooooooooh man, also der Verputzer "Truppe" steh ich im Moment ziiiiiiiiiiiieeeeeeeeemlich skeptisch gegenüber.

1.) ist es nicht dieselbe Partie, mit der ich das ausgemacht hab, sonderen ne andere.
2.) sind die nur zu zweit... :icon_scratch:
3.) der eine humpelt, der andere is glaub ich von der Mafia
4.) die arbeiten seeeeeeeeeeeeeeeehr unsauber. :-o

also so einen Saustall was die heut hinterlassen haben hab ich noch auf KEINEM Bau gesehen. Katastrophe. Sind einfach abgehauen mit den Worten "für heute passt schon". Teilweise haben die die Schläuche und Kabel einfach draussen liegen lassen. Naja mir solls recht sein, wenn sich die ein Ungar einpackt bin ich neugierig wie die weiterarbeiten wollen

Und soviel Dreck was die fabriziert haben, der ganze Bau versaut, die wären nichtmal auf die Idee gekommen, zumindest ein bisschen was weg zu räumen. :motz:

ich ahne nichts Gutes.....:|

robert234
06.06.2009, 20:54
ich kenn keinen Onkel Doktor der handwerklich überhaupt was drauf hätte...
Naja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht mit mir, mauern oder putzen könnte ich überhaupt nicht. Meine bescheidenen Fähigkeiten resultieren noch aus der DDR, da konnte man nicht mal eben einen Handwerker beauftragen, ohne satt Schmiergeld lief da nix und alte Sachen mußte man Hundert mal reparieren, weil es nix Neues gab. Den Betrieben ging es noch viel schlimmer, da es alles nur auf Zuteilung gab. Meine Mutter hat damals in einer Baustoff- und Kohlehandlung im Büro gearbeitet, da hat sie immer erzählt was da für Tauschgeschäfte abliefen, um ein LKW-Ersatzteil zu bekommen, damit der 36 Jahre alte Kohle-LKW wieder flott wird. So brachte man per PKW 20 Kartons Fliesen (sehr knapp damals) an die Ostsee, bekam dafür geräucherte Sprotten, die man wiederum dem Ersatzteilfritzen zukommen ließ. Dafür gab es dann eine neue Kupplung, die sonst "nicht vorrätig" war.

Dauermüde bin ich auch, meine Pfoten und Knie wären ohne Schmerzmittel gar nicht mehr einsetzbar, obwohl ich bei meinen Pfoten noch Schlimmeres erwartet hätte.

Aber: Wir packen das Tom. Wer, wenn nicht wir? :)

Onkel_Tom
07.06.2009, 21:21
Aber: Wir packen das Tom. Wer, wenn nicht wir? :)
jo wir schaffen dat!! :D

kingKikapu
08.06.2009, 11:07
http://www.youtube.com/watch?v=iq4_RiT3KMY

:mrgreen:

Onkel_Tom
08.06.2009, 11:09
genau auf den wollt ich hinaus! :mrgreen:

Ruth
09.06.2009, 16:29
Was ist denn jetzt mit den Verputzern passiert?
Das war bei uns auch der einzige Gewerk, wo man echt aufpassen mußte.

Onkel_Tom
10.06.2009, 07:28
tja, hab wegen den tollen Verputzern gestern bis halb zwölf Nachts arbeiten dürfen. :-x

Ok, also die Mauern die schon verputzt sind haben sie wirklich schön hinbekommen, da gibts nix zu meckern.

Aaaaaber die Mongos haben viel zu dick über die ganzen Steckdosen und Verteiler aufgetragen, die sind nicht mehr zu finden. Glücklicherweise hab ich vorher alle Wände fotografiert, und dann haben wir auf die Suche nach den verlorenen Steckdosen gehen müssen. :roll:

Punkt zwei, also die haben gestern echt ne krasse Sauerei hinterlassen den ganzen Zementputz vom Boden wegzukratzen war schon ne ordentliche Arbeit.

Punkt drei, ist mir auch gleich mal die Kinnlade runtergefallen, als ich die Dachflächenfenster gesehen hab. Total verspritzt, und das mit ZEMENT Putz, mit Betonung auf Zement. Der brennt sich nämlcih schon brav in andere Materialien überhaupt Glas und Lacke. Das war ne Mords Arbeit das alles wieder sauber zu machen.

Also gestern war ich dann echt schon "leicht" aggressiv.

Bin neugierieg ob die zumindest alles putzen wenn die Mauern fertig sind... wenn nicht überleg ich schon dass ich ihnen ein paar hunderter weniger zahle...


Das nächste lustige von gestern - da kam ein Vertreter von ner Estrich und Fassaden Bude bei uns vorbei wegen Kostenvoranschlag usw. Irgendwie kamen wir dann auf die Fassade. Die EPS Platten haben wir ja schon, meinte er nicht ganz locker "ja wenn wir eure Platten nehmen kommen wir auf 15.000,- Teuro". Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Uff, ALTER????????? :sprechen: 15000 für ne beschissene Fassade?? Ich mein ok, mit nem 7er hätt ich gerechnet aber 15000???????????? :action2: :erstaunte: :icon_scratch: :stupid: :stupid:

also bleibts dabei, Gerüst - in Eigenregie
Fassade - in Eigenregie
Putz reiben - entweder ne billige Bude oder "Helfer"

Gast
10.06.2009, 08:14
so passiert das also, dass aus geplanten x€ am ende das doppelte rauskommt...

Kannste dir nicht ein zweites Angebot machen lassen?!? Ist doch nicht die Einzige die das macht oder?

klitschko99
10.06.2009, 08:32
Bin neugierieg ob die zumindest alles putzen wenn die Mauern fertig sind... wenn nicht überleg ich schon dass ich ihnen ein paar hunderter weniger zahle...
"

Alles dokumentieren, und die Leistung kürzen, bzw. einen Einbehalt machen bis alles sauber ist.

bounce
10.06.2009, 08:46
Solche Sachen kosten leider immer...

Tom, hab grad ein LV vor mir liegen wo auch ein Gerüst aufgestellt wird, das kostet 7€/m².
Müsstet also jetzt nur die Fläche deiner Fassade ausrechnen, dann hast auch nen ca. Wert.
Sind bei mir übrigens 1750m² die 12.250€ kosten.
Die Wärmedämmung mit EPS-Platten 3cm dick ham wir mit 60€/m² drinnen.

Preise müssten meines wissens nach inkl. Arbeitszeit drinnen.

Und mit deinen Verputzern kannst du ein ernstes Wörtchen reden.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen Wert für deine Stunde Arbeit festsetzen und dann schaun wieviele Stunden du gebraucht hast zum saubermachen und ihnen das dann in Rechnung stellen -> quasi abziehen.
Weil normal sollte jeder seinen Mist wegräumen, bzw. an heiklen Stellen wie bei Fenstern Abdeckarbeiten machen.
Kommt aber auch immer drauf an wie man es sich vorher ausmacht.

klitschko99
10.06.2009, 08:50
bounce wo arbeitest Du denn?

bounce
10.06.2009, 09:06
In einem Statikerbüro ;)
Zeichne da Einreichpläne, Ausführungspläne, mach schon auf einer kleineren Baustelle Bauaufsicht und das eine oder andere Leistungsverzeichnis ist mir auch schon untergekommen.

robert234
10.06.2009, 09:45
Ja die Kosten laufen einem echt davon. Ist bei meiner Bad-Renovierung genauso, Ausgangspunkt waren knapp 1.000 € für Klempnerarbeiten inklusive Trockenbauarbeiten. Dann stellte sich während des Bauens heraus, daß nicht die erwarteten Montageelemente in der alten Wand waren, so daß die Wand komplett aufgemacht und zwei Elemente für zusammen 129 € installiert werden mußten. Außerdem verdoppelte sich die zerstörte Fliesenfläche gegenüber der Ursprungsplanung, so daß die noch vorhandenen Restfliesen nicht mehr ausreichten und für 300 € neue angeschafft werden mußten, außerdem noch zusätzlicher Fliesenkleber, Fugenmasse und Silikon für weitere knapp 100 €. Letztlich haben sich damit die geplanten Kosten um mehr als 50% erhöht. Nicht schlecht für so ein Miniprojekt. :roll:

Onkel_Tom
14.06.2009, 22:34
Verputz ist fertig, Preis haben wir nicht runterhandeln können, weil die meinten sie machen das immer erst wenn alles fertig ist?! Hab zwar mit denen hin und herdiskutiert, aber hat nix gebracht. Scheiss drauf, zumindest haben sie wirklich schön verputzt, da kann ich mich nicht beschweren.

Hab jetzt die letzten vier Tage vollgas ohne Pause durchgearbeitet, der Spengler Hombre war auch wieder da, sind grad dabei die Terrasse dicht zu machen, sprich Bitumen Bahnen aufzuflämmen. Leider ist uns heute das Gas ausgegangen, und Sonntags....naja dann halt morgen wieder.

Mit den Badewannen und Duschtassen hab ich auch angefangen, die müssen nämlich vor dem Estrich rein, und das ist unser nächstes Ziel. Aber da gehört vorher noch dieses und jenes gemacht und das und das oh man ich bin eingedeckt von oben bis unten... :roll:

fotos werd ich demnächst mal hochladen, hab im Moment irgendwie keinen Bock dazu. ^^

Misanthrope
10.01.2010, 02:34
Onkel Tom Schatz,
man hört ja garnüschts mehr von Dir.
:sad-smiley:

Stabilo
10.01.2010, 10:25
jaja Häusle bauen hat schon was.

robert234
10.01.2010, 12:28
Onkel Tom Schatz,
man hört ja garnüschts mehr von Dir.
:sad-smiley:

Soll ne Überraschung werden, er arbeitet schon an Deinem Zimmer. :mrgreen:


Edit: Mist, jetzt habe ich mich verplappert. :oops:

Tobiass
10.01.2010, 13:22
was zu Onkel Tom.

wie hast du es mit dem training gemacht hast du pausiert, oder wie hast du das geregelt und mit der ernährung einfach gegessen oder nach ep würde mich mal sehr interessieren,wenn ich fragen darf ??

robert234
10.01.2010, 13:24
Tobi, er baut einfach in den Satzpausen. :mrgreen:

burton4tw
10.01.2010, 13:26
wie sonst ?? :action:



:jumpers:

Jens1981
10.01.2010, 13:35
also ich hasse hausbau/umbau usw...da geht soviel zeit drauf und was man alles bedenken und entscheiden muss und wo man überall hin muss, termine koordinieren u lauter so zeugs...

Misanthrope
11.01.2010, 13:05
Soll ne Überraschung werden, er arbeitet schon an Deinem Zimmer. :mrgreen:






Na das will ich doch hoffen. ^^ :p

robert234
24.05.2010, 10:48
Mal ein kleines Update: Onkel Tom wohnt inzwischen bereits in seinem Haus, aber er sagt, es ist noch irre viel zu tun und er kommt mit der vielen Arbeit gar nicht hinterher. Auch das Grundstück muß erst noch hergerichtet / gestaltet werden.

Gast
24.05.2010, 11:34
na dann bin ich sehr gespannt auf FOTOS!!!

Wehe die kommen nicht bald nach!!!

robert234
24.05.2010, 18:44
na dann bin ich sehr gespannt auf FOTOS!!!

Wehe die kommen nicht bald nach!!!

Da bin ich wenig optimistisch, daß Tom dafür Muße hat. :sad: