PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammercurls



in_your_face
25.08.2007, 16:41
Hi,

mache für den Bizeps:

3x12 KH-curls
3x10-8 Hammercurls

Peile eigentlich 12 wdh bei Hammercurls an,aber binn nach den KH-curls so kaputt,dass ich egal ob mit 10kg oder 12,5kg pro KH immer nur so 8-9 wdh schaffe.


Kann ich dann jetzt mit 12,5 kg weiter machen oder doch versuchen im ersten Satz 12 wdh zu erreichen?

joke
25.08.2007, 16:42
wenn du 12 machen willst aber keine 12 schaffst ist das gewicht zu hoch

LÖSUNG !!

weniger Gewicht :lol:

Serkan_18
25.08.2007, 17:35
ich mach immer 6-8 wdh kein plan aber ich finde das haut besser rein :)

robert234
25.08.2007, 17:37
ich mach immer 6-8 wdh kein plan aber ich finde das haut besser rein
Und, wieviel Oberarmumfang? ;)

joke
25.08.2007, 17:54
es wiederspricht eigentlich der Theorie, aber habe auch bessere Erfolge mit schwerem Armtraining

normalerweise müsste der Bizeps auf mehr Wiederholungen besser ansprechen wegen der Muskelfaserverteilung, konnte ich aber nicht feststellen

in_your_face
25.08.2007, 17:54
Habe früher Hammercurls auch mit 8wdh gemacht,der Pump war OK,aber das Wachstum hielt sich in Grenzen.Bei KH-curls spreche ich eher auf 12wdh an also wollte ich es jetzt auch hier mit 12 versuchen.

Um 12wdh. zu schaffen müsste ich allerdings sehr weit runter mit dem Gewicht bei den Hammercurls.Und ob das dann noch überhaupt was bringt ist fraglich.

Mz91
25.08.2007, 17:57
:roll: Wenn du mit 12 Whs trainieren willst dann geh so weit wie nötig mit dem Gewicht runter .

Und wie hoch dein Trainingsgewicht ist sagt nichts über deinen Muskelaufbau aus .

n1Ls
25.08.2007, 17:58
Sehr weit runtergehen, damit man 2 Wiederholungen mehr schafft? Das ist aber sehr sehr merkwürdig :/
Aber selbst wenn es so wenig ist. Wenn du deine 12 Wdh. schaffst, ist es doch sch*** egal, wie viel Gewicht du hast. Deine Gewichte sollen nicht gut aussehen, sondern du sollst deine Übungen sauber machen!

joke
25.08.2007, 18:05
dass viele das nicht verstehen wollen ?

robert234
25.08.2007, 19:29
Um 12wdh. zu schaffen müsste ich allerdings sehr weit runter mit dem Gewicht bei den Hammercurls.Und ob das dann noch überhaupt was bringt ist fraglich.
Das bringt schon was, weil nicht xy kg der Schlüssel für den Hypertrophiereiz sind, sondern ein bestimmtes Verhältnis des Arbeitsgewichtes zu dem möglichen Maximalgewicht, es geht um eine submaximale Belastung. Bei meinem Bizepstrain habe ich z. B. Reduktionssätze gemacht, also mit einem Gewicht begonnen womit ich 12 Wdh. geschafft habe, und dann sobald ich damit nichts mehr gepackt habe eine ca. 40 % leichtere Hantel genommen und ohne Pause weitergemacht, wieder eine 40 % leichtere Hantel genommen und ohne Pause weitergemacht usw., zum Abschluß habe ich mit einer 1,25 kg-Hantelscheibe gecurlt, ein eigentlich lächerlich geringes Gewicht, aber das knallt voll rein und man staunt dann wenn selbst mit so leichtem Gewicht echt nix mehr geht. ;)

Sixpack
25.08.2007, 22:52
mal was anderes... ich finde kh-curls und hammercurls zu ähnlich für eine TE.
ich würde lieber zwei unterschiedlichere übungen machen...

zb. lh curls und konzentrationscurls...

robert234
25.08.2007, 23:01
@Sixpack: Na da sind sich aber LH-Curls und Konzentrationscurls von den Zielmuskeln her viel ähnlicher als KH-Curls und Hammer-Curls, KH-Curls bringen für den Oberarmspeichenmuskel doch wirklich nichts, ganz im Gegensatz zu den Hammercurls. ;)

Sixpack
25.08.2007, 23:07
ja, aber im bezug auf den bizeps und brachialis ist der reiz bei lh-curl und konzentrationscurls deutlich unterschiedlicher als bei seiner variante... und brachialis und bizeps stehen denke ich mal im vordergrund.

robert234
25.08.2007, 23:17
aber im bezug auf den bizeps und brachialis ist es fast das gleiche...
Und bezogen darauf siehst Du zwischen LH-Curls und Konzentrationscurls einen Unterschied?


welche ja denke ich mal im vordergrund stehen
Im Vordergrund steht ein stimmiges Gesamtbild, nicht nur der Oberarm.
;)

Sixpack
25.08.2007, 23:27
ups... hab zwischenzeitlich meinen beitrag überarbeitet...



aber im bezug auf den bizeps und brachialis ist es fast das gleiche...
Und bezogen darauf siehst Du zwischen LH-Curls und Konzentrationscurls einen Unterschied?

ja, (winkel zum zeitpunkt der höchstbelastung unterscheidet sich. außerdem noch die innenrotation des oberarmes bei den konzentrationscurl = unterschiede langer kopf, kurzer kopf)


welche ja denke ich mal im vordergrund stehen
Im Vordergrund steht ein stimmiges Gesamtbild, nicht nur der Oberarm.
;)

ja ok, das mag sein :)

robert234
25.08.2007, 23:43
@Sixpack: Ich sehe den Unterschied den Du ansprichst im Vergleich zu der mit Hammercurls erzielbaren Differenzierung als deutlich geringer an. Immerhin wird so ein Muskel mit angesprochen (Oberarmspeichenmuskel), der bei Deinem Vorschlag außen vor bliebe, weil mit Deinen beiden Übungen allenfalls geringfügige Differenzierungen innerhalb der selben Muskeln am Oberarm erzielbar wären. Aber jeder wie er mag. :)

mobbdeep
26.08.2007, 00:19
würd da nicht so ne wissenschaft draus machen ;)
@robert: was hast eigentlich für ne oa?

boocha1337
26.08.2007, 00:57
Was ist der genaue Unterschied zwischen normalen Curls und Hammercurls ?
Müsste das nicht relativ egal sein oder wird der Muskel irgendwie anders belastet ? Man hält die Hantel doch nur anders (so? (http://www.bodybuilding-online.de/start/training/bizeps/thammercurls.jpg))

robert234
26.08.2007, 09:13
@robert: was hast eigentlich für ne oa?
Gerade gemessen, nur noch knapp 39 cm :oops: , ich kann allerdings seit einem Jahr krankheitsbedingt null Oberkörpertrain mehr machen. Vorher, als ich noch mehr oder weniger regelmäßig pumpen konnte (letzter Eintrag 14. August 2006), waren es lt. meinen Aufzeichnungen 41,5 cm links und 42 cm rechts.

Edit: Ich habe übrigens nie gestofft.


Müsste das nicht relativ egal sein oder wird der Muskel irgendwie anders belastet ? Man hält die Hantel doch nur anders
Hammercurls belasten im Gegensatz zu normalen Curls den Oberarmspeichenmuskel stark, und sind mit die beste Übung überhaupt um diesen aufzubauen. Dieser Trainingseffekt resultiert aus der Handhaltung mit Daumen nach oben, sobald man wie beim LH-Curl oder den Konzentrationscurls die Daumen nach außen dreht wird der Oberarmspeichenmuskel entlastet und die Arbeit vorrangig auf Bizeps und Brachialis verlagert. That's it. ;)

Rinchar
26.08.2007, 09:33
ich kann allerdings seit einem Jahr krankheitsbedingt null Oberkörpertrain mehr machen.

Was für eine Krankheit ist das denn genau, wenn ich fragen darf? Ich glaube du hattest die auch irgendwo schon mal aufgeschrieben kann das sein?

Und warum stellst du keine Pics von dir rein? Würde mich echt mal interessieren.

robert234
26.08.2007, 09:50
Was für eine Krankheit ist das denn genau, wenn ich fragen darf?
Es handelt sich um sehr hartnäckige Sehnenscheidenentzündungen am linken Handgelenk (betroffen sind zwei verschiedene Sehnen), und um massive Gelenkbeschwerden vor allem an allen Fingern und der rechten Schulter, momentan wird dem Verdacht nachgegangen ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, wo das Immunsystem körpereigenes Gewebe fälschlicher Weise als fremd erkennt und angreift. Das wäre übrigens nicht zu heilen.


Und warum stellst du keine Pics von dir rein?
Erstens weil ich nie welche von mir gemacht habe, und zweitens mag ich mich gegenwärtig selbst nicht anschauen, man sieht schon deutlich die Rückschritte durch das fehlende Training. Jetzt wäre also der denkbar schlechteste Zeitpunkt. ;)

Crono
26.08.2007, 09:52
jo würde mich auch intressieren was das für ne krankheit ist ---> gerne auch per pn

Rinchar
26.08.2007, 10:01
zweitens mag ich mich gegenwärtig selbst nicht anschauen, man sieht schon deutlich die Rückschritte durch das fehlende Training. Jetzt wäre also der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

ok, das kann man durchaus verstehen.
Wie ist denn deine Sehnenscheidenentzündung zustande gekommen? Durch den Sport?
Zu deiner Krankhit wünsche ich dir natürlich das beste und hoffe für dich , das es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung handelt.

robert234
26.08.2007, 10:05
Wie ist denn deine Sehnenscheidenentzündung zustande gekommen? Durch den Sport?
Sicher nicht. Es gibt keinen erkennbaren Auslöser, das ist es ja. Ganz evtl. kommt eine seltene Nebenwirkung eines jahrelang genommenen Medikaments in Betracht, nur das habe ich jetzt schon seit Monaten abgesetzt ohne daß deshalb die Entzündungen verschwunden wären. Momentan spricht alles für eine Autoimmunerkrankung. :-(

in_your_face
26.08.2007, 18:41
Ok,werde dann mit dem Gewicht wieder runter ehen um die 12 wdh zu erreichen.

Um jetzt nicht noch nen Thread aufzumach nochmal eine Frage:


'Habe das Problem das ich meine Langhantel bei KB oder Goodmornings nicht mehr hoch bekomme.Habe die früher immer wie die Gewichtheber hochgeschwungen.Jetzt wirss mir zu schwer und habe mir da schon was am Handgelenk gezerrt.Wie macht ihr das,oder habt ihr das Problem überhaupt?

Sixpack
26.08.2007, 18:44
hab mir nen ständer gebaut! funktioniert ganz gut

Gutschiwu
26.08.2007, 20:22
hab mir nen ständer gebaut! funktioniert ganz gut

Entschuldigung für Offtopic, aber wenn man diesen Satz isoliert, losgelöst vom eigentlichen Thema betrachtet... http://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/suspicious.gif :D :D

rv
26.08.2007, 20:35
Gutschiwu, an was du immer gleich denkst :mrgreen: :mrgreen:

muscle-mike
26.08.2007, 20:37
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der DAS zuerst verstanden hat... :mrgreen:

Sixpack
26.08.2007, 20:40
nene jungs... den ständer den ihr meint bau ich mir erst morgen früh wieder... und der funktioniert ebenfalls ganz gut :mrgreen:

mobbdeep
26.08.2007, 21:25
@robert: 42 bei 1,78 is schon nett :mrgreen:
aber dass du so viel verloren hast..?
is das normal, wenn man das training einstellt/einstellen muss :| :roll: ?

robert234
26.08.2007, 21:32
@robert: 42 bei 1,78 is schon nett :mrgreen:
aber dass du so viel verloren hast..?
is das normal, wenn man das training einstellt/einstellen muss :| :roll: ?
Ein komplettes Jahr völlig ohne Train oder eine sonstige schwere Belastung für die Arme bleibt nicht ohne Folgen, ich habe sogar Schlimmeres befürchtet. Vllt. können hier auch andere mal ihre Erfahrungen zur "Schwund-Quote" bei langzeitigem Trainingsausfall beisteuern.

in_your_face
26.08.2007, 21:39
Hab mal nach so nem "Ständer" gesucht und bei ebay das gefunden:

Edit by Robert, böser Link, bitte Boardregeln beachten. ;)

Kannst Du übrigens kaufen, ist okay.


Ist der zu gebrauchen,ist so ziemlich der günstigste?

Mz91
26.08.2007, 21:42
150 kg Belastbarkeit sollten für den Heimgebrauch reichen , da kann ich dir ohne Bedenken ein ja geben .