PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crunches - Ziehen im Rücken



derMichl
25.08.2007, 00:29
Liebes Forum,
bin ganz neu hier und habe mal eine (vieleicht auch noch ein paar mehr) :-) Fragen.

Bin 25 Jahre alt, 185 cm hoch bei etwa 80 kg. Bin früher ein paar mal die Woche gelaufen und habe mich ab und an mit anderen in der Stadt zum Fussballspielen getroffen und mir dabei leider mein Knie beschädigt. (Knorpel ist stark angegriffen). Mit Laufen ist also jetzt erstmal nix mehr und deswegen bin ich dazu übergangen mir ein paar Übungen für zu Hause zu suchen.
Hauptsächich erstmal um mein Knie wieder fit zu kriegen.

Diejenigen die noch nicht eingeschlafen sind :-) wollt ich nun aber mal was fragen.

Mache zusätzlich zu den Knieübungen auch noch diverse Dehnübungen, Liegestütze und eben auch Crunches.

Und bei den Crunches (so etwa 3 x 10-15) merk ich, dass es im unteren Bereich des Rückens dann zum "ziehen" anfängt. Hab danach das Bedürfnis einen Katzenbuckel zu machen und das tut dann auch echt gut.

Sollte ich da dann lieber eine andere Übung für den Bauch suchen?? oder müsste man da die Muskulatur am Rücken stärken?? Bin leider sehr unerfahren und habe eben Angst mir (gerade am Rücken) etwas kaputt zu machen.

Danke schonmal und viele Grüße

Michl

fredl
25.08.2007, 01:49
moin,

ich denke bei crunshes brauchst du dir wenig sorgen wegen verletzung machen.
achte darauf, den rücken nicht zu krümmen oder so.
das ziehen wird sich schon geben ...

BKing
25.08.2007, 04:02
Bevor es wer anders sagt:
Füll bitte dein Profil aus! :)

michaelp
25.08.2007, 08:59
spricht für

(a) = falsche Übungsausführung
(b) = schwache Rückenmuskulatur (wenn (a) nicht zurtifft)

DrMuscle
25.08.2007, 09:30
meiner meinung nach sind crunches keine optimale bauchübung! die hebelwirkung auf den unteren rücken ist zu hoch.
ich mache nur beine anheben und eine bauchübung mit einem gymnastik ball. Frontkniebeugen trainieren auch optimal den bauch mit!

Short Dawg
25.08.2007, 10:07
derMichl, nur mal so nebenbei, laut profil ist du ja n ziemliches monster, 180kg, alle Achtung :mrgreen:

derMichl
25.08.2007, 10:12
Danke schonmal für die Antworten,
Hab nun eine Übung entdeckt, bei der man wie ein Käfer auf dem Rücken liegt, Arme und Beine leicht anhebt und diese immer versetzt streckt.
(Ich kenn mich nur leider mit diesen ganzen Namen für die Übungen nicht aus) Die soll aber sehr rückenschonend sein und nach kurzem antesten, scheint es auch gut zu klappen.

Würde gerne noch etwas für meinen Rücken machen, aber ich weiß leider nicht so recht wie. Klimmzüge kann ich in der Wohnung schlecht durchführen und von denen kann ich auch leider höchstens so drei Stück :-( und recht viel mehr wüsste ich auch nicht was ich tun könnte.

Vielleicht hat da ja jemand noch ne Idee? (möglichst ohne Geräte, wobei eine Hantel könnte ich mir schon anschaffen)

Danke euch

p.s. Profil aktualisiert :-)

derMichl
25.08.2007, 10:13
whoops, hab das jetzt wieder geändert

rv
25.08.2007, 10:30
Also Klimmzüge solltest du auf jeden Fall machen (da du auch Liegestütze machst, da sonst ein Ungleichgewicht zwischen Brustmuskel und Latissimus (der "obere" Rückenmuskel, der bei den Klimmzügen angesprochen wird)).

Du könntest auch noch Kurzhantelrudern machen, ich weiß aber nicht ob das bei deinem Knieschaden so gut ist, also bleib lieber bei den Klimmzügen.

Für den unteren Rücken würden Hyperextensions gehen, jedenfalls wenn du keine Probleme dabei hast.

Short Dawg
25.08.2007, 10:46
(der "obere" Rückenmuskel, der bei den Klimmzügen angesprochen wird)

http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/1/1c/250px-Latissimus_dorsi.png des dingen hier

derMichl
26.08.2007, 00:05
Danke euch,
dann werd ich mich anscheinend doch mit Klimmzügen plagen müssen.... vielleicht such ich mir ja auch doch mal ein Studio in der Nähe. Echt dumm, die Sache mit den Knie, das schränkt wirklich extrem ein.
Gute Nacht euch und Grüße

robert234
26.08.2007, 09:14
dann werd ich mich anscheinend doch mit Klimmzügen plagen müssen....
Wieso plagen? Die machen doch unheimlich Spaß. ;)