PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Umstellung- neue Reize setzen

cooper308
24.08.2007, 14:13
So hier erstmal mein alter 2er:

TE1:

Rudern eng 3x 8-12 wdh (gilt eigtl. für alle Übungen)
Latziehen z. Brust 3x
Hyperextensions 3x

Schulterdrücken an der Maschine 3x
Seitheben an der Maschine 3x

Bizepsmaschine 3x
Kh-Curls 3x

Crunches 7x (mit nur 7-15 Sek Pausen und immer so viel Wdh wie eben geht, haut rein ;))

TE2:

Bankdrücken 3x
Butterfly 3x
Überzüge (Maschine) 3x

Beinpresse 3x
Beinstrecker 3x
Beinbeuger 3x

Trizepsdrücken am Kabelzug 3x m. Obergriff x 3x mit Untergriff

So ich komm im Moment irgendwie nichtmehr weiter: Vorallem beim Rücken und insgesamt bei der Gewichtszunahme, hab mein EP ein bischen verändert und kcal gesteigert. Nun wollt ich auch mein TP umstellen, ich wollte jetzt nicht direkt auf ein 3er Umsteigen, sondern erstmal Übungen austauschen.

TE1:

-Klimmzüge 3x (habs gestern mal probiert hab zwischen 3-6 Wdh geschafft :oops: )

-Kh- oder Lh-rudern 3x(? Was könntet ihr empfehlen? Hab immer Schiss, dass ich die falsch ausführe wenn ich mit Freihanteln trainiere.. :/ )

-Kreuzheben 3x (gleiches Problem wie beim Rudern... aber werd ich nicht drumrum kommen, oder gibts einfachere Übung die mal ein bischen mehr rein hauen?)

-Schulterdrücken 3x (m. Kh)
-Seitheben 3x (m. Kh - oder reicht die umstellung von Maschine zu Kh nicht um neue Reize zu setzen? sollte ich ganz andere Übung nehmen? - wenn ja, welche?)

-Kh-Curls
-(evtl. Hammercurls, oder gibt es da noch andere gute Vorschläge? :) )

-Shrugs 3x

- Bauch sollte ich hier eine, oder 2 Übungen machen, Vorschläge? :)

TE2:

-Kh-Bankdrücken 3x
-Schrägbankdrücken 3x
- (bei der 3. Übung bin ich mir noch nicht sicher, sollte ich Butterfly machen? Das hatte ich allerdings schon vorher... Fliegende? Keine Ahnung, Vorschläge?)

-Kniebeugen
-Beinpresse
-Beincurl (oder Beinstrecker? was wäre besser geeignet?oder vllt ne ganz andere Übung)

-Wadentrain an der Beinpresse 3x (oder besser mehr Volumen?)

-Dips 3x
-Trizeps am Kabelzug m. Untergriff 3x (ist das richtig? ich meine mit Daumen nach außen!)

Achja, Push and Pull ist beabsichtigt, habs mal anders probiert, mit dem Trizeps is das kein Problem, aber mein Bizeps fand das nicht so toll, da hat im endeffekt nur das Rückentrain drunter gelitten. Sollt ich dann vllt Trizeps an TE1 noch mit einbaun?

Fragen über Fragen... sorry :oops:

mfg cooper308

robert234
24.08.2007, 17:37
TE1:

-Klimmzüge 3x (habs gestern mal probiert hab zwischen 3-6 Wdh geschafft )

-Kh- oder Lh-rudern 3x(? Was könntet ihr empfehlen? Hab immer Schiss, dass ich die falsch ausführe wenn ich mit Freihanteln trainiere.. :/ ) Wenn Du kein Hohlkreuz hast wäre LH-Rudern okay.

-Kreuzheben 3x (gleiches Problem wie beim Rudern... aber werd ich nicht drumrum kommen, oder gibts einfachere Übung die mal ein bischen mehr rein hauen?) Mach das mal ruhig, steige aber mit moderaten Gewichten ein.

-Schulterdrücken 3x (m. Kh)
-Seitheben 3x (m. Kh - oder reicht die umstellung von Maschine zu Kh nicht um neue Reize zu setzen? sollte ich ganz andere Übung nehmen? - wenn ja, welche?) Die Umstellung zu KH bringt schon einen neuen Reiz, alternativ käme Aufrechtes Rudern in Betracht.

-Kh-Curls
-(evtl. Hammercurls, oder gibt es da noch andere gute Vorschläge? ) Hammercurls auf jeden Fall mit rein, dann paßt es.

-Shrugs 3x Hier genügen 2 Sätze, und falls Du Aufrechtes Rudern machst können die Shrugs auch ganz weg.

- Bauch sollte ich hier eine, oder 2 Übungen machen, Vorschläge? 2 - 3 Sätze Beinheben + 3 Sätze Crunches.

TE2:

-Kh-Bankdrücken 3x
-Schrägbankdrücken 3x
- (bei der 3. Übung bin ich mir noch nicht sicher, sollte ich Butterfly machen? Das hatte ich allerdings schon vorher... Fliegende? Keine Ahnung, Vorschläge?) Mach Überzüge mit Kurzhantel oder großer Hantelscheibe, das bringt Abwechslung.

-Kniebeugen
-Beinpresse
-Beincurl (oder Beinstrecker? was wäre besser geeignet?oder vllt ne ganz andere Übung) Bitte Beincurls, damit die Beinbizeps auch was abbekommen.

-Wadentrain an der Beinpresse 3x (oder besser mehr Volumen?) Ergänzen um 3 Sätze Wadenheben im Sitzen, kannst auch je 4 Sätze machen.

-Dips 3x
-Trizeps am Kabelzug m. Untergriff 3x (ist das richtig? ich meine mit Daumen nach außen!) Ich nehme am liebsten das Trizepstau, aber Du kannst ja gelegentlich die Handposition variieren, möglich ist alles.

Zum Push and Pull, da man den Rücken vor den Bizeps trainiert, sollte es beim Rückentrain nichts ausmachen wenn man die Bizeps in der selben TE hat. Allerdings bevorzuge ich persönlich die Kombi Rücken + Trizeps und Brust + Bizeps. Auch würde ich die Waden nicht am Tag des Oberschenkeltrains machen, allerdings hast Du nicht dazugeschrieben ob Du womöglich an aufeinanderfolgenden Tagen trainierst.

Morski
24.08.2007, 17:46
Wenn Du kein Hohlkreuz hast wäre LH-Rudern okay.
Was spricht dagegen bei einem Hohlkreuz? Stärkt doch den unteren Rücken :|

robert234
24.08.2007, 17:56
Was spricht dagegen bei einem Hohlkreuz? Stärkt doch den unteren Rücken
KH bei vorhandenem Hohlkreuz verstärkt selbiges eher, und wenn man auf Beseitigung bzw. Milderung eines Hohlkreuzes hinarbeitet (angepaßter TP, spezielles Dehnprogramm) ist immer das Ziel das Becken vorn durch Kräftigung der Bauchmuskulatur zu heben, und es hinten durch Kräftigung und Verkürzung der Muskulatur der Oberschenkelrückseite nach unten zu bewegen, um so die Wirbelsäule aufzurichten. Ein starker Rückenstrecker würde da ersichtlich stören. :idea: ;)

Morski
24.08.2007, 18:27
Ein starker Rückenstrecker würde da ersichtlich stören
Oh verdammt....meiner ist das Stärkste was ich hab..... :|

Ich bin mir eh noch nicht so sicher, ob ich ein Hohlkreuz habe, eher einen Rundrücken

robert234
24.08.2007, 18:51
Ich bin mir eh noch nicht so sicher, ob ich ein Hohlkreuz habe, eher einen Rundrücken
Kommt oft auch kombiniert vor, wobei sich das ja klären ließe ob es so ist. ;)

Das Stärkste was Du hast ist Dein Rückenstrecker aber nicht.

Morski
24.08.2007, 18:55
Kommt oft auch kombiniert vor, wobei sich das ja klären ließe ob es so ist.
Ich will aber kein Bild posten ;)
Egal was es ist, es ist auch nicht sehr gravierend, noch hat mich keiner drauf hingewiesen.

Hm? Was denn sonst?

robert234
24.08.2007, 21:01

Hm? Was denn sonst?
Frage ich mal im Quiz. :mrgreen:

Short Dawg
24.08.2007, 21:04
Die Waden? :)

Morski
24.08.2007, 21:28
Ich meine die frage eigentlich ernst. Selbst wenn die Antwort "Bei dir ist nichts stark" wäre, interessiert es mich doch :oops:

Short Dawg
24.08.2007, 21:31
Ich meine die frage eigentlich ernst.

Jo ich meine Antwort auch. Ich denke die waden bewegen so das meiste an Gewicht, die Quads kommen wohl an nächster Stelle.

Gerüchten zufolge ist ja im kiefer irgendwo der stärkste Muskel, aber der bewegt ja keine Gewichte in dem Sinne.

Morski
24.08.2007, 21:32
:smoke: aaaaachso, ihr Lumpen! :mrgreen:

cooper308
25.08.2007, 12:00
Mach Überzüge mit Kurzhantel oder großer Hantelscheibe, das bringt Abwechslung.

Überzüge an der Maschine hatte ich aber auch vorher schon! Aber ist dann wahrscheinlich als Freie Übung wieder bisl was anderes?

Bei den Klimmzügen reicht das, wenn ich 3 Sätze mache und nur 3-6 Wdh. schaffe? oder sollt ich dann besser 4 Sätze machen, oder sowas?

ansonsten würde dann der TP so aussehn:

TE1:

-Klimmzüge 3x (4x?)
-Lh-Rudern 3x
-Kreuzheben 3x

-Schulterdrücken 3x
-Seitheben 3x

-Kh-Curls 3x
-Hammercurls 3x

-Shrugs 2x

-Beinheben 3x
-Crunches 3x

TE2:

-Kh-Bankdrücken 3x
-Schrägbankdrücken 3x
-Überzüge 3x

-Kniebeugen 3x
-Beinpresse 3x
-Beincurl 3x

-Wadentrain an der Beinpresse 3x
-Wadenheben sitzend 3x (mal schaun wie das so ist, dann nehm ich vllt. auch je 4 Sätze)

-Dips 3x
-Trizeps am Kabelzug m. Untergriff 3x (ist das richtig? ich meine mit Daumen nach außen!) Ich nehme am liebsten das Trizepstau, aber Du kannst ja gelegentlich die Handposition variieren, möglich ist alles.
->Mir geht es darum das ich den Trizeps gleichmäßig trainiere, also nicht nur den äußeren, der ja bei den Dips vorallem trainiert wird (lieg ich da richtig? :oops: ) also passt das dann so, oder besser eine andere Übung?

Ich trainiere nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, sonder Mo,Mi,Fr. Also 1,5 x die Woche, wieso sollte man die Waden nicht mit den Beinen zusammen trainieren?

Ist das richtig die Waden vor dem Trizeps zu trainieren, oder sollten ich die besser ganz am Ende trainieren?

Vielen dank, für deine verbesserungen robert!

mfg cooper

robert234
25.08.2007, 17:00
@cooper: Sorry, ich sehe gerade ich habe nicht richtig aufgepaßt. :oops:

So viele Sätze dürfen wir für Bizeps und Trizeps nicht reinnehmen, da es ja Push and Pull wird. Reduziere daher wie folgt: KH-Curls auf 2 Sätze, Hammer-Curls auf einen Satz, Dips auf 2 Sätze, Trizepsdrücken am Kabel 1 - 2 Sätze (wie Du schaffst). Beim Trizepsdrücken machst Du es mal mit dem Tau, mal im Obergriff und mal im Untergriff, so ist ein einseitiges Training ausgeschlossen.

Überzüge an der Maschine hatte ich aber auch vorher schon! Aber ist dann wahrscheinlich als Freie Übung wieder bisl was anderes?
Ja das ist schon wieder etwas anders, würde ich erst mal so machen.

Bei den Klimmzügen reicht das, wenn ich 3 Sätze mache und nur 3-6 Wdh. schaffe? oder sollt ich dann besser 4 Sätze machen, oder sowas?
Ja, Du kannst 4 Sätze machen, oder 3 Sätze und den letzten davon als Supersatz mit Latziehen, um noch das letzte bißchen herauszukitzeln. ;)

Bei den Beincurls kannst Du einen Satz streichen.

Die Waden werden bei den drei anderen Beinübungen schon vorerschöpft, das bedeutet Du wirst bei einem anschließenden Wadentraining nicht mehr ganz so powern können, zumal das Beintrain (Oberschenkel) extrem belastend für den Körper insgesamt ist. Noch viel entscheidender allerdings ist die Tatsache, daß die Waden ausgesprochen schnell regenerieren, schließlich sind sie aus dem Alltag täglich stundenlange Beanspruchung gewohnt. Deshalb ist es sinnvoll, sie beim Oberschenkeltag passiv zu belasten und so einen Trainingsreiz zu setzen, und an einem anderen Tag aus "frischem Zustand" heraus dann noch mal direkt zu plätten.

cooper308
25.08.2007, 17:56
Ahso ok! Also dann so:

TE1:

-Klimmzüge 4x
-Lh-Rudern 3x
-Kreuzheben 3x

-Schulterdrücken 3x
-Seitheben 3x

-Kh-Curls 2x
-Hammercurls 1x

-Shrugs 2x

-Beinheben 3x
-Crunches 3x

TE2:

-Kh-Bankdrücken 3x
-Schrägbankdrücken 3x
-Überzüge 3x

-Kniebeugen 3x
-Beinpresse 3x
-Beincurl 3x

-Wadenheben sitzend 3x (mal schaun wie das so ist, dann nehm ich vllt. auch je 4 Sätze)

-Dips 2x
-Trizeps am Kabelzug 2x (Griff wechselnd..)

Soo... das letzte was ich jetzt nmoch machen könnte, wäre Beine und Waden tauschen, dann hätte ich das Problem mit Waden / Beine an einem Tag nichtmehr, und würde 1x aktiv und 1x passiv die Waden belasten, werd ich mal testen.
Oder sollt ich besser mit was anderem tauschen?

Danke nochmal für die Tipps.

mfg

robert234
25.08.2007, 18:24
Du könntest Shrugs und Schultern in die TE2 legen, und dafür die Waden in TE1. Dann müßtest Du bei beiden Schulterübungen um je einen Satz reduzieren.

Bei den Beincurls kannst Du einen Satz streichen.

;)

K1LL3RK4RT0FF3L
26.08.2007, 13:59
Also ich würd KH ganz am Anfang vom Training machen

robert234
26.08.2007, 16:14
Also ich würd KH ganz am Anfang vom Training machen
Ich nicht. Denn wenn Du KH mit den dabei für 5 bis 6 Wdh. möglichen sehr hohen Arbeitsgewichten gemacht hast, ist Dein Rückenstrecker so im A...., daß vorgebeugtes LH-Rudern kaum noch gescheit möglich sein wird. Auch die Griffkraft dürfte dann gewisse Probleme bereiten. ;)

cooper308
27.08.2007, 20:14
Jop also dann erstmal:

TE1:

-Klimmzüge 4x
-Lh-Rudern 3x
-Kreuzheben 3x

-Schulterdrücken 3x
-Seitheben 3x

-Kh-Curls 2x
-Hammercurls 1x

-Shrugs 2x

-Beinheben 3x
-Crunches 3x

TE2:

-Kh-Bankdrücken 3x
-Schrägbankdrücken 3x
-Überzüge 3x

-Kniebeugen 3x
-Beinpresse 3x
-Beincurl 2x

-Dips 2x
-Trizeps am Kabelzug 2x (Griff wechselnd..)

Also ich werds auch mal probieren mit Waden in TE1, werde das dann so umstellen wie dus mir empfohlen hast. Hab Fr Waden trainiert (4Sätze gesamt!) hab immer noch Muskelkater :S, also erstmal Waden + Beine in einer TE.

Achja, eine Frage hätte ich noch, mit dem Supersatz, was ist das genau? :oops:

robert234
27.08.2007, 20:41
Achja, eine Frage hätte ich noch, mit dem Supersatz, was ist das genau?
Das heißt in Deinem konkreten Falle folgendes: Du machst den letzten Satz Klimmzüge bis nix mehr geht, und wechselst dann sofort zum Latzug den Du Dir vorher schon zurecht gemacht hast (Gewicht ungefähr die Hälfte Deines Körpergewichts) und pumpst dort weiter bis auch dort nix mehr geht. So hast Du die Wdh. vom letzten Satz der Klimmzüge + die Wdh. vom ja sehr ähnlichen Latziehen quasi in einem großen Satz, dem Supersatz. Weisse bescheid.

cooper308
28.08.2007, 15:28
Alles klar, Danke! Weiss ich bescheid! :mrgreen:

cooper308
05.09.2007, 19:33
So, also irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Plan. Problem wie folgt:

Montag war Brust,Beine,Waden,Trizeps dran, grad eben Rücken,Schultern,Bizeps,Nacken. Beim Schultertraining (vorallem beim Schulterdrücken), hab ich nichtmal das Gewicht vom letzten mal geschafft und hat auch gleich zu Beginn ein klein bisl wehgetan (so wie wenn man trainiert wenn man MK hat oda so), weil die Schulter (so nehme ich an) noch vom Brusttag angeschlagen war. Seitheben war halbwegs ok, konnte mich aber nicht steigern..

Beim Rücken habe ich das Problem, dass ich bei den Klimmzügen nicht weiterkomm, als ich die zum ersten mal gemacht hab, hab ich in einem Satz sogar 6Wdh geschafft. Die letzten beiden Rücken TE's nie mehr als 4! Und das war schon stark abgefälscht die letzte Wiederholung.
Hab auch mal Klimmzüge mit Parallelgriff probiert (bisl mehr als Schulterbreit), hat 1a geklappt, heute locker 7 Wdh gemacht... Ist aber wahrscheinlich einfach leichter wegen der Handstellung, oder?

Also hab das heute dann erstmal nach den beiden Sätzen Klimmzügen (einmal normal, einmal parallel) gelassen, und noch 2 Sätze Latziehen (das mit nem Griff für jede Hand einzelnd) gemacht. Hab mit 50 (oder warens 60?) Kilo noch locker 12 und 10 Wdh. geschafft.

So weit...

mfg

cooper308
07.09.2007, 09:30
Hm, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie der Thread ins "Training"-Unterforum gekommen ist, müsste ja eigtl zu "Trainingsprogrammen" :oops: . Könnte ja vielleicht mal ein Mod verschieben, wäre echt nett!
Vielleicht schreibt dann ja auch mal jemand was ;)

Danke schonmal!

robert234
07.09.2007, 10:01
Könnte ja vielleicht mal ein Mod verschieben, wäre echt nett!
Na dann will ich mal nicht so sein, und schwupps. :mrgreen:

robert234
07.09.2007, 10:11
Beim Schultertraining (vorallem beim Schulterdrücken), hab ich nichtmal das Gewicht vom letzten mal geschafft und hat auch gleich zu Beginn ein klein bisl wehgetan (so wie wenn man trainiert wenn man MK hat oda so), weil die Schulter (so nehme ich an) noch vom Brusttag angeschlagen war.
Der Schulterbereich der für das Schulterdrücken mit KH in erster Linie zuständig ist (der mittlere Bereich) dürfte von Brusttraining nicht so beansprucht werden daß Du hier ein Problem bekommst. Mögliche Ursachen: Du hast das Schulterdrücken nicht mit KH sondern mit LH gemacht, und / oder beim SBD die Rückenlehne zu steil gestellt. Oder es war einfach mal nicht Dein Tag, sowas kommt vor.

Hab auch mal Klimmzüge mit Parallelgriff probiert (bisl mehr als Schulterbreit), hat 1a geklappt, heute locker 7 Wdh gemacht... Ist aber wahrscheinlich einfach leichter wegen der Handstellung, oder?
Stimmt, das ist etwas leichter, kannst Du aber trotzdem erst mal so machen, um gewisse Kraftgrundlagen zu schaffen.

cooper308
07.09.2007, 10:35
Mögliche Ursachen: Du hast das Schulterdrücken nicht mit KH sondern mit LH gemacht

Ich habs mit der Kurzhantel gemacht.

Der Schulterbereich der für das Schulterdrücken mit KH in erster Linie zuständig ist (der mittlere Bereich)

Ich dachte immer der vordere Schulterbereich wird dabei am meisten belastet, oder hab ich vielleicht die Übungsnamen vertauscht? Ich meine das, wo mann die KH im Sitzen auf der Bank hochdrückt, wie beim KH-BD auch, nur man sitzt eben dabei.

kannst Du aber trotzdem erst mal so machen, um gewisse Kraftgrundlagen zu schaffen.

Gut, dann werde ich das tun!

beim SBD die Rückenlehne zu steil gestellt

Also ich habs auf einer freien Bank gemacht, und nur halb so hoch gestellt wie die Langhantel-Schrägbank mit Ablage, weil die ist wirklich im 45° grad Winkel! Aber ich kann den Winkel nur schätzen... etwa 20-30° Grad.

Mit der Schulter das Problem hatte ich aber auch schon letzte Woche, da hab ich dann sogar jeweils nur 2 Sätze gemacht!

Ist vielleicht auch wegen der Umstellung, mache jetzt ja 2 Bankdrück-Übungen für die Brust, vorher wars eine und noch Butterfly und Überzüge, was ja die Schultern eher gar nicht belastet...

hm :?

edit: Achja, wie soll ich die Überzüge genau ausführen? Du hast glaub ich geschrieben mit einer Hantelscheibe, und die dann an den Seiten anfassen? Also ich bin mir da nicht so sicher wie genau ich mich auf die Bank legen soll,und wie ich die Hantel nehmen soll. :oops:

Ich habe mich bis jetzt so auf die Bank gelegt, dass der Komplette Oberkörper und der Kopf auf der Bank liegen. Ich habe die hantel mit ausgestreckten Armen soweit runterglassen bis die Arme etwa parallel zum Boden waren, und bin dann wieder soweit hoch (mit ausgestreckten Atmen), dass die Arme beinahe senkrecht zum Boden waren.
Ist das korrekt so? Beim runtergehen relativ weit unten haben meine Schultergelenke geknackt :? bin dann auch sofort wieder hoch und, dann haben sie nochmal geknackt.

Hab dann mal die Überzüge mit einer Langhantel gemacht und hab schulterbreit oder etwas breiter gegeriffen, da hats nicht geknackt.

Bin ich zu weit runter, oder was war das?

Fragen über Fragen :oops:

Massefreak1
07.09.2007, 10:40
Ist vielleicht auch wegen der Umstellung, mache jetzt ja 2 Bankdrück-Übungen für die Brust, vorher wars eine und noch Butterfly und Überzüge, was ja die Schultern eher gar nicht belastet...

Nimm doch die Schultern einfach zum Brusttag und das Problem ist gelöst!

robert234
07.09.2007, 10:44
Ich habs mit der Kurzhantel gemacht.
Dann liegt es daran schon mal nicht.

Ich meine das, wo mann die KH im Sitzen auf der Bank hochdrückt, wie beim KH-BD auch, nur man sitzt eben dabei.
Das ist das KH-Schulterdrücken, da liegst Du richtig mit dem Namen.

etwa 20-30° Grad
Das wäre in Ordnung.

Mit der Schulter das Problem hatte ich aber auch schon letzte Woche, da hab ich dann sogar jeweils nur 2 Sätze gemacht!
Vllt. hast Du einfach besonders schwach entwickelte Schultern, die erst mal aufgebaut werden müssen. Ich würde sagen mach das erst mal nach Plan weiter, notfalls reduziere beim Schulterdrücken das Arbeitsgewicht etwas, aber von nichts kommt nichts. ;)

cooper308
07.09.2007, 10:49
Ok dann wäre jetzt zu den Schultern erstmal alles klar ;)

Hab da aber noch ein problemchen.. habs oben schon geaddet, wusste ja nicht dass ihr so schnell antwortet ;)

Wie soll ich die Überzüge genau ausführen? Du hast glaub ich geschrieben mit einer Hantelscheibe, und die dann an den Seiten anfassen? Also ich bin mir da nicht so sicher wie genau ich mich auf die Bank legen soll,und wie ich die Hantel nehmen soll. Embarassed

Ich habe mich bis jetzt so auf die Bank gelegt, dass der Komplette Oberkörper und der Kopf auf der Bank liegen. Ich habe die hantel mit ausgestreckten Armen soweit runterglassen bis die Arme etwa parallel zum Boden waren, und bin dann wieder soweit hoch (mit ausgestreckten Armen), dass die Arme beinahe senkrecht zum Boden waren.
Ist das korrekt so? Beim runtergehen relativ weit unten haben meine Schultergelenke geknackt Confused bin dann auch sofort wieder hoch und, dann haben sie nochmal geknackt.

Hab dann mal die Überzüge mit einer Langhantel gemacht und hab schulterbreit oder etwas breiter gegeriffen, da hats nicht geknackt.

Bin ich zu weit runter, oder was war das?

Fragen über Fragen Embarassed

cooper308
07.09.2007, 10:55
Schultern war eigtl. mit dem Rücken meine Lieblingstrainingseinheit :-(

Da hab ich auch (an der Schulterdrück-Maschine) richtig draufgepackt und mich enorm gesteigert.. war bei 100 kg x6 nach zwei vorangehenden Sätzen ;)

Hat immer richtig Spaß gemacht :mrgreen:

Naja geht immer noch, werd auf alle Fälle erstmal so weitermachen, und weiterbeobachten.

Wenns weiterhin nix ist mit den Schultern, wäre das mit den Schultern + Brust in einer TE ne überlegung Wert. Allerdings hätte ich dann Rücken und Beine zusammen :( das hatte ich am Anfang auch schonmal, und hat mir überhaupt nicht gefallen!

robert234
07.09.2007, 11:30
Also ich bin mir da nicht so sicher wie genau ich mich auf die Bank legen soll,und wie ich die Hantel nehmen soll.
Am besten ist es sich quer zur Bank auf selbige zu legen, so daß nur der obere Rücken und der Schulterbereich aufliegen. Das bedeutet, Du mußt Dich aktiv mit den Beinen auf dem Boden abstützen. Für meinen Geschmack am besten funzt es wenn man die Handflächen zueinander hat, das bekommt man entweder mit einer großen Hantelscheibe hin, oder auch mit einer speziellen Trizepsstange, die parallele Griffe hat. Manche machen es auch mit einer KH, die sie unterhalb der Scheiben mit beiden Händen fassen.

Über dem Kopf senkt man die Hantel soweit ab wie es geht, es soll eine schöne Dehnung in Brust und Lats geben und der Brustkorb soll dabei richtig aufgeplustert werden. Oben ist der Endpunkt kurz bevor man die Spannung in der Brust verliert, also nicht ganz bis in die Senkrechte mit den Armen hochgehen.

Rücken und Beine solltest Du unter gar keinen Umständen in eine TE legen, über Schultern zusammen mit Brust kann man hingegen durchaus nachdenken.

cooper308
07.09.2007, 11:58
Ok, danke für die Erklärung!

Rücken und Beine solltest Du unter gar keinen Umständen in eine TE legen, über Schultern zusammen mit Brust kann man hingegen durchaus nachdenken.

Aber dann wären Brust Beine und Schultern in einer TE? Sollte dann der ganze Rest in die andere, etwa so: Rücken,Bizeps,Trizpes,Nacken,Waden und Brust,Beine,Schultern,Bauch? Mit dem Trizeps einmal passiv und einmal aktive Belastung würde mir sogar zusagen, da ich finde, dass man ihn nach dem Brusttraining nichtmehr so gut trainieren kann, und er dann zu viel Zeit zur Regeneration hat bis zur nächsten TE.

Massefreak1
07.09.2007, 12:07
Brust/Beine/Schultern/Bauch (ihh Bauch am Beintag :brech: )

Rücken/Nacken/Arme/Waden

So könnte man es ja mal versuchen wenn die TEs ca gleich lange dauern.

cooper308
07.09.2007, 12:20
ihh Bauch am Beintag brech

:pueh: probieren geht über studieren! Ich habs noch nicht probiert! :twisted:

cooper308
07.09.2007, 12:24
Also falls das weiterhin so Bes.......cheiden ist mit dem Schultern, werd ich mal Brust und Schultern zusammenlegen und gucken wie das ist.

Aber heute ist eh erstmal Trainingspause, bin krank und bin nicht zur Schule, und ins Fitnessstudio darf ich dann auch nicht. Und will ich auch nicht!Man soll sich ja immer erst auskurieren hab ich mir sagen lassen ;)

Ich hab Halsschmerzen... :mad:

cooper308
06.10.2007, 15:20
Also, ich trainiere jetzt seit kurzem ohne Push and Pull und geht auch super!

TE1:

Klimmzüge 3(oder 4)x8
Rudern eng 3x8-12
Lat-Rudermaschine 2x8-12

Schulterdrücken 3x8-12
Seitheben 2x12
Aufrechtes Rudern 2x8-12

Dips 3x8
Trizepsdrücken Kabelzug 2(manchmal 3)x12

Waden an der Beinpresse 6x10-16 (mit verschiedene Fußstellungen)

(Wadenheben im Sitzen muss mir nochmal einer erklären. Eine Maschine dafür haben wir jedenfalls nicht im Studio. Soll ich meine Füße einfach auf was hohes stellen und mir Gewichte auf die Knie legen?)

TE2:

KH-BD 3x8
KH-SBD 3x8
Überzüge 3x8-12

KH-Curls (abwechselnd) 3x8-12
Hammercurls 2-3x8-12

Kniebeugen 3x8
Beinpresse 3x8
Beincurl 2x12

Beinheben 3x
Crunches 2-3x

Ja der Rückenstrecker fehlt im Moment.
Hat folgenden Grund: Wenn ich Mo (rückentag) 3x Hyperextensions mache (an Kreuzheben hab ich mich noch nich rangetraut..) habe ich am Mittwoch beim Kniebeugen Schmerzen im Rückenstrecker.. Ich könnte doch eigentlich den Rückenstrecker mit den Beinen trainieren, da Kreuzheben eh die Beine stark beansprucht und beim Beintraining (KB) auch der Rückenstrecker stark mitbelastet wird... Oder geht das nicht?

mfg

Massefreak1
06.10.2007, 15:23
Ja den unteren Rücken kann man auch mit den Beinen trainieren!

hmm...egal
06.10.2007, 15:27
Wadenheben im Sitzen muss mir nochmal einer erklären. Eine Maschine dafür haben wir jedenfalls nicht im Studio. Soll ich meine Füße einfach auf was hohes stellen und mir Gewichte auf die Knie legen?

Kannst entweder eine KH auf ein Knie legen oder eine LH auf beide Knie!

Mach doch Hyperextensions am Beintag! Für dich ist Kreuzheben eh net gut!

cooper308
06.10.2007, 15:42
Mach doch Hyperextensions am Beintag!

Jo ok, so in etwa hat ich das auch gedacht, ich würd aber auch mal Kreuzheben ausprobieren...aber:

Für dich ist Kreuzheben eh net gut!

Meinst du wegen dem Alter, oder wieso?

hmm...egal
06.10.2007, 15:47
wegen dem Alter
...das heisst du bist im Wachstum! Also kein Kreuzheben sonder Hyperextensions 3 Sätze a 12wdh.

Für den restlichen TP kannst du mal in Trainlogs nach anderen 2er Splitts suchen und so Übungen austauschen. Ich habe ebenfalls einen 2er.

Klimmzüge machst du 3 Sätze. ;) Das reicht!

cooper308
06.10.2007, 15:53
und so Übungen austauschen.

Was für Übungen meinst du jetzt? :?

hmm...egal
06.10.2007, 16:17
und so Übungen austauschen.

Was für Übungen meinst du jetzt? :?

Keine bestimmten, ich dachte du willst dein TP umstellen weil die Überschrift "Neue Reize setzen" heisst! Hab nur was falsch verstanden. ;)

cooper308
06.10.2007, 16:23
achso, ja das wars auch erst das thema, aber das war schon der umgestellte Plan... Hab nur nochmal neu gepostet weil ich von Push and Pull weg bin und wegen der Sache mit dem Rückenstrecker... Also mach ich jetzt am Beintag nach dem Beintraining 3x Hyperextensions, richtig?

hmm...egal
06.10.2007, 16:36
Bei einer Brustübung kürzt du um einen Satz und du machst 2 Sätze Hyperextensions das reicht. Durch die 3 Sätze Kniebeugen wird der untere Rücken genug belastet.