PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trainingsplan bitte bewerten!



Gast
22.08.2007, 14:33
Hallo,
Wollte mal den Trainingsplan den ich zusammen mit einem Kumpel zur Zeit trainiere posten und ein paar Kommentare dazu hören.

Wir trainieren 3 mal die Woche Dienstags, Donnerstags und Samstags
(Aufwärmen, Gymnastik und Bauch an jedem Trainingstag daher weggelassen, jede Übung versteht sich idR als 3 Sätze)

Dienstag:

Brust
3 Übungen (je drei Sätze)
Schulter
3 Übungen (je 3 Sätze) für vordere-, mittlere- und hintere Schulter
Trizeps
3 Übungen für die jeweiligen Muskeln

Donnerstag:
30Min Cardio (80%)
Beine
Beinpresse, Beinstrecker, -beuger, "beine ausseinander"- und "beine zusammen"-maschine (keine ahnung wie die Übung genau heisst, sry) jede Übung 3 Sätze

Samstag:
Bizeps
3 Übungen
Latissimus
3 Übungen
Rücken
1 Übung
Unterarme
1 Übung

Jeder Traingstag dauer im Schnitt knapp 2 Stunden. Trainien jetzt seit 3-4 Wochen nach diesem Plan sehr erfolgreich.

Freue mich über jede Art von Kritik (positiv und negativ). Danke!

Gutschiwu
22.08.2007, 15:28
Ist das auch die Reihenfolge der Übungen?

Was mir sofort auffällt wäre bspw. dass ihr den Bizeps (kleiner Muskel) vor dem LAT / Rücken trainiert?!

Weshalb trainiert ihr die Unterarme extra?

2 Stunden Training ist zudem zu lange...

robert234
22.08.2007, 16:04
Der Plan ist nicht stimmig, 9 Sätze für die Brust sind zu wenig, 9 Sätze für die kleinen Bizeps und Trizeps recht viel, Waden und Nacken sind überhaupt nicht enthalten, dafür überflüssige Sachen wie das Unterarmtraining und das Adduktoren- und Abduktorentraining ("beine ausseinander"- und "beine zusammen"-maschine).

Wo siehst Du den Unterschied zwischen Latissimus und Rücken?

Ein ausgiebiges Cardio ausgerechnet vor das Beintraining zu legen ist nicht sinnvoll, da man anschließend nicht mehr optimal powern kann. Zwei Stunden Trainingsdauer sind wie Gutschiwu schon schrieb eindeutig zu lang.

Außerdem würde ich in einem 3er nicht Brust mit Trizeps + Schultern sowie den Rücken nicht mit den Bizeps kombinieren.

Viel mehr läßt sich erst mal dazu nicht sagen, da keine Übungen und Wdh. angegeben sind.

Gast
22.08.2007, 19:17
ähm, nein das ist nicht die tatsächliche Reihenfolge...
ich habe den trainingsplan nur so aus'm Kopf geschrieben...
Ein Nackentraining machen wir auch, ich weiss nur leider nicht mehr an welchem Tag
und Waden werden in der Beinpresse mittrainiert. Nach einem Satz werden die Wiederholungen mit *fast* durchgestreckten Beinen nur mit den Füßen gemacht sodass man die Waden trainiert...

Frage: Warum ist das Unterarm und Adduktoren- und Abduktorentraining überflüssig?

Frage 2: Warum ist es denn nicht gut Cardio vor dem Beintraining zu machen? Dadurch werden doch die Beine halt warm und wenn es anstrengend für die Beine ist, hat man doch dadurch auch einen Trainingseffekt oder sehe ich das falsch... Wichtig ist doch, dass man hart trainiert und ob man in der Beinpresse den MV bei 140 oder 150kg erreicht ist doch relativ?!?

Wegen der Trainingsdauer... hmm ich weiss nicht wie man die Zeit reduzieren könnte. Wenn man zu zweit trainiert dann redet man automatisch zwischen zwei Übungen auch mal für zwei drei Minuten oder so...

Werde die Kommentare aber auch mal an meinen Kumpel weiterleiten... der trainiert schon seit jahren und kennt sich da auch besser aus.

Vielen dank aber für die Tipps bis jetzt. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege! thx

robert234
22.08.2007, 20:05
ähm, nein das ist nicht die tatsächliche Reihenfolge...
ich habe den trainingsplan nur so aus'm Kopf geschrieben...
Ja dann poste halt die richtige Reihenfolge, es macht doch nicht viel Sinn etwas bewerten zu lassen das nicht die Tatsachen im Training widerspiegelt.


Nach einem Satz werden die Wiederholungen mit *fast* durchgestreckten Beinen nur mit den Füßen gemacht sodass man die Waden trainiert...
Dann fehlt aber immer noch der vierte Satz, und das sitzende Wadenheben komplett.


Warum ist das Unterarm und Adduktoren- und Abduktorentraining überflüssig?
Die Unterarme bekommen mehr als genug ab, wenn man Übungen mit hohen Ansprüchen an die Griffkraft macht, also z. B. Kreuzheben, Klimmzüge, schweres Rudern. Und ein hartes Kniebeugen-Training macht solchen Pippifax wie das Adduktoren-, und Abduktorentraining überflüssig, da sich der Trainingseffekt nicht nur auf die Oberschenkel beschränkt.


Warum ist es denn nicht gut Cardio vor dem Beintraining zu machen? Dadurch werden doch die Beine halt warm und wenn es anstrengend für die Beine ist, hat man doch dadurch auch einen Trainingseffekt oder sehe ich das falsch...
Um die Beine warm zu machen benötigt man keine 30 min Cardio, 5 min allgemeines Aufwärmen und dann noch ein zwei Sätze übungsspezifisches Aufwärmen mit leichtem Gewicht sind da sinnvoller. Der Trainingseffekt aus dem Cardio bringt was für die Ausdauer, aber nicht für den Muskelaufbau, sonst hätten Marathonläufer wer weiß was für kräftige Beine, haben sie aber nicht.


Wegen der Trainingsdauer... hmm ich weiss nicht wie man die Zeit reduzieren könnte.
1.) Satzpausen außer bei KB und evtl. KH nie über 90 sek.
2.) Kein überfrachteter Trainingsplan, unnötige Übungen und Sätze vermeiden.
3.) Plappern kann man nach dem Training, wenn trainiert wird beschränkt man sich auf die notwendige Kommunikation.


Werde die Kommentare aber auch mal an meinen Kumpel weiterleiten... der trainiert schon seit jahren und kennt sich da auch besser aus.
Falls der vorgestellte Plan von ihm stammt, ist es so weit her mit seinen Kenntnissen wohl nicht. ;)

Gast
23.08.2007, 09:51
Falls der vorgestellte Plan von ihm stammt, ist es so weit her mit seinen Kenntnissen wohl nicht. ;)

Nun ich gehe gleich zum Training und werde mal mit ihm die Punkte besprechen und mal sehen was er davon hält... Aber genau genommen sieht er alles andere als so aus als wüsste er nicht was er tut. SO falsch kann das training ja nicht sein wenn der Erfolg eindeutig sichtbar ist. (was nicht heisst, dass es nicht besser gehen könnte)

Später mehr... :)

btw: dein home-gym-artikel ist ziemlich gut!

robert234
23.08.2007, 10:08
Aber genau genommen sieht er alles andere als so aus als wüsste er nicht was er tut.
Im BB hat der Erfolg viele Väter, dazu gehören optimales Training, gute körperliche Anlagen (Genetik), richtige Ernährung und nicht zu vergessen vielfach auch Steroide. Ein Stoffer der obendrein noch eine gute Genetik in Sachen Muskelaufbau hat kann sich vergleichsweise beim Training so manchen Schnitzer erlauben und baut trotzdem gut auf, während jemand der von Haus aus ein schmales Hemdchen ist ackern kann wie ein Blöder und kommt trotzdem nicht heran.

Das ist wie mit der Intelligenz, dem einen fällt alles buchstäblich in den Schoß, der andere muß büffeln wie verrückt. Daraus darf man nicht schließen daß der Intelligente besserere Lernmethoden hat, ich habe nie viel Aufhebens machen müssen und trotzdem schneller was behalten als meine Klassenkameraden. Dafür gab es da welche die obwohl sie trainingsmäßig fast nichts gemacht haben muskelbepackt waren ohne Ende, und ohne gescheites Krafttraining massiger waren als ich es mit Training je sein werde.