PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sätze-Wiederholungen



hilfe-jens
22.08.2007, 09:57
hy...

habe mal ne frage...bin schon über 3 jahre im fitnessstudio angemeldet...habe aber ne pause von 1 jahr eingelegt...naja was solls...

hatte damals 3 sätze a 15 wiederholungen gemacht
dann 5 sätze mit folgenden wiederholungen(10-8-8-6-4)

höre aber immer wieder das viele 3 sätze a 8-12 wdh. machen

was ist nun besser????

bringen diese 5 sätze (10-8-8-6-4 wdh) gegenüber 3 sätze 8-12 wdh. mehr??

würde gerne mal wissen was ihr dazu meint...weiß net wie ich jetzt trainieren soll...

ich denke mir wenn ich 5 sätze mache und bei den ganzen wdh. gewichte nehme das ich net mehr kann...das dass mehr bringt ?

freu mich auf antworten

KampfkoloSS!
22.08.2007, 10:07
Die meisten machen 3 Sätze, weil sie so mehr verschiedene Übungen ausführen können (meist 3 Übungen mit 2-3 Sätzen).

Wenn Du Deinen kompletten Trainingsplan posten könntest (und Dein Profil ausfüllen) könnte man sicher noch besser daran feilen ;-)

MeNti
22.08.2007, 10:19
also ich traine auch nach dem 5 sätze prinzip...das tun eig. auch alle aus meinem studio und für mich und die andren funktioniert es sehr gut

hilfe-jens
22.08.2007, 10:51
aha ok...@menti 5 sätze mit gleicher wiederholung?? wie ich gepostet habe??
bei uns im studio ist so nen typ...nen bär von kerl..haha...aber ich glaube net auf natürlichem wege...der meinte: 5 sätze sind zu viel?!

ich mache 5 sätze..mit den wdh. wie oben geschrieben....und pro muskelgruppe 3 verschiedene übungen..

montag:
brust, bauch

mittwoch:
bizeps, nacken,beine

freitag:
rücken,trizeps...

bei bauch und beine mache ich 3 x 15 wdh.

habe hier im forum gelesen. das man nicht nur auf protein zufuhr achten sollte sondern auch auf fette und kohlenhydrate...

ganz ehrlich will net so nen bulle werden...sondern eher definieren...achte momentan auf gute eiweiß versorgung...und das ich net zu fett esse...
ist das auch ok?

habe damals trainiert..ohne darauf zu achten...nur nach dem training mal nen protein shake getrunken..das wars..und lief auch ganz gut...

michaelp
22.08.2007, 10:52
1. Viel Training bringt viel
FAKT: Im Training müssen Reize gesetzt werden, um voranzukommen. Der Körper reagiert, indem er bei der nächste Einheit mehr Energie freisetzt (Superkompensation). Wird dem Körper nach einem Training eine Ruhepause gegönnt, kann und wird die nächste Einheit somit auf einem höheren Leistungsniveau absolviert. Sind Pausen zu kurz oder zu lang, stagniert die Leistung oder fällt bei Übertraining sogar ab. Im Ausdauersport benötigt der Körper zwischen 24 und 36 Stunden, im Kraftsport 48 bis 72, beim Koordinationstraining sogar 72 bis 96 Stunden, so der Dozent an der Sporthochschule Köln Prof. Dr. Ingo Froböse. Für Anfänger und Neu-Einsteiger gilt sogar ganz klar: weniger ist mehr. Für die Anpassungsprozesse in der Muskulatur ist Kontinuität besonders wichtig. Es reicht sogar ein Ein-Satz-Training, wenn 1-3 Workouts die Woche absolviert werden, um Bodyshaping bei Frauen und Muskelzuwachs bei Männern zu bewirken.

Quelle = freenet.de

hilfe-jens
22.08.2007, 15:33
push...keiner noch ne meinung zu meiner aussage?? oder ne hilfe??

robert234
22.08.2007, 15:40
@hilfe-jens: Poste doch einfach mal Deinen kompletten Plan, alle Übungen in der richtigen Reihenfolge (wie sie Dir vorschwebt), dazu die Sätze und Wdh. wie Du sie beabsichtigst. Außerdem die Info wie oft pro Woche Du trainieren wirst.

Dann kann man mehr sagen, denn einen Plan kann man nur als Ganzes bewerten.

fer0x-
22.08.2007, 15:43
Trainier wie du Bock hast. Ob 5 oder 3 Sätze, den Unterschied wird man nicht merken. In den 3 Sätzen kannst du intensiver trainieren und in den 5 eben nicht so, who cares? Macht dir einfach nicht so n Kopp deswegen, Hauptsache die Ernährung stimmt und du regenerierst genug, dann klappt das egal bei welchem Training. Zu schlecht sollte es natürlich nicht sein, ein gewisses Maß an Disziplin sollte schon zu Tage gelegt werden.

Also, ran ans Eisen!

Morski
22.08.2007, 15:44
Beim einen läufts so besser, beim Anderen ganz anders. Das musst du für dich heraus finden, was du machen willst.

Natürlich muss man nicht nur auf eine hohe Eiweisszufuhr achten, wenn du definieren willst (also abnehmen) musst du darauf achten, dass du einen leichten Kaloriendefizit hast.

Du musst dich Mal in die Grundlagen der Ernährung einlesen, da können wir dir jetzt nicht alles erklären.

hilfe-jens
22.08.2007, 15:51
ok...also hier mein plan wie ich trainiere:

montag: brust und bauch

brust:
butterfly 5 sätze a 10-8-8-6-4 wdh
bankdrücken: 5 sätze a 10-8-8-6-4 wdh
kabelzug: 5 sätze a 10-8-8-6-4 wdh.

bauch: 3 verschiedene maschinen..keine ahnung wie die heissen 3 sätze a 15 wdh.

mittwoch: bizeps,nacken,beine

beine: beinpresse 3 x 15 wdh, beinstrecker 3 x 15 wdh. wadenheber 3 x 15 wdh.
bizeps: kurzantel 5 x 10-8-8-6-4 wdh., bizepsmaschine...5 sätze a 10-8-8-6-4 wdh.
Langhantel 5 x 10-8-8-6-4 wdh.

nacken: 2 übungen an ner maschine jeweils 3 x 15 wdh...dann kurzhanteln in der hand und nacken hochziehen...auch 3 x 15 wdh.

freitag: rücken + trizeps

rücken: so ne maschine...bei der man zieht...5 sätze 10-8-8-6-4 wdh.
klimmzüge...so viel wie geht
dann ist da noch so ne "gewinkelte bank....mache ne bewegung nach vorne..bzw. nach unten..keine ahnung wie das heisst....auch so 3 sätze a 15 wdh.

trizeps...seilzug...5sätze a 10-8-8-6-4 wdh.
dann lege ich mich auf ne bank...nimm ne langhantel und führe diese richtung kopf...auch 5 sätze a 10-8-8-6-4 wdh.
dips...so viel wie geht...bwz. 3 sätze 15 wdh

sooo das wars..dann nach 12 wochen kommt nen neuer plan...gleiche anzahl an wdh.und sätzen..nur andere übungen..
hoffe ihr kommt zurecht

robert234
22.08.2007, 16:14
@hilfe-jens: Der Plan taugt nichts. Außerdem fehlen die Schultern.

Mal in Kurzfassung:

Brust:

- Butterfly als letztes machen
- nur 12 Sätze insgesamt, nicht 15


Beine:

- statt des Beinstreckers besser Kniebeugen oder Ausfallschritte, außerdem nur 8 Wdh.
- Beincurls ergänzen
- Wadenheben in andere TE verlegen und dort je 4 - 5 Sätze Wadenheben im Stehen + Sitzen machen


Bizeps:

- max. 7 Sätze, nicht 15
- Hammercurls oder Curls im Obergriff integrieren


Rücken:

- aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau
- insgesamt hier jedenfalls 13 Sätze


Trizeps:

- Seilzugübung als letzte Trizepsübung machen
- max 8 Sätze Trizeps insgesamt


Wie lange bist Du eigentlich schon am Trainieren?

hilfe-jens
22.08.2007, 17:42
hy...das mit den sätzen und der wiederholungszahl hat mir der besitzer vom fitnessstudio gesagt...und der hat schon gut aufgebaut...darum frage ich mich gerade ob das wirklich nichts taugen kann?

bin seit kürzerem erst wieder dabei..hatte ne pause von 1 jahr....

wie gesagt hatte damals angefangen mit 3 x 15 wdh....dann hatte ich andere sätze und wdh...nur weiß net mehr wieviele das waren^^

was meinen die anderen zu meinen sätzen/wiederholungen???

noch ne frage zur ernährung...esse morgens immer haferflocken mit milch..und 2 eier...dann mittags hau ich mir noch mal 250 g quark rein...und abends..irgend ne mahlzeit die so 30 g protein mit sich bringt.....
an trainingstagen haue ich mir nach dem training noch nen protein shake rein....

ist das ok so?habe ausgerechnet komme auf so 110 g protein am tag...zwischenzeitlich isst man ja noch was..also komme ich auf meine proteine

Mz91
22.08.2007, 19:06
110 g sind vill. ein bisschen wenig , und die von dir genannetn Mahlzeiten besitzen glaub ich auch zu wenig Kalorien um bei dir einen Muskelaufbau zu gewährleisten .

Rechne mal alles grob zusammen , du musst schon so auf 3000-3200 Kalorien kommen .

robert234
22.08.2007, 20:29
hy...das mit den sätzen und der wiederholungszahl hat mir der besitzer vom fitnessstudio gesagt...und der hat schon gut aufgebaut...darum frage ich mich gerade ob das wirklich nichts taugen kann?
Gut aufbauen kann man mit guter Genetik, mit Steroiden (nicht empfehlenswert aber in der Szene weit verbreitet), mit langjährigem Training und natürlich auch mit gutem Training besser als mit schlechterem. Sein Erscheinungsbild muß demnach nicht unbedingt Ergebnis guten Trainings sein, vllt. trainiert er nicht optimal und könnte eigentlich 15 kg mehr drauf haben, wer weiß? ;)


hatte ne pause von 1 jahr....
Also bist Du quasi vorübergehend zu betrachten wie ein Anfänger, wenn Du auch schneller wieder voll belastbar bist als ein blutiger Anfänger. 8 bis 10 Wochen lang solltest Du daher erst mal generell mit 12 - 15 Wdh. arbeiten.

hilfe-jens
23.08.2007, 07:31
hy...also ich habe jetzt schon 4 wochen 3 sätze a 15 wiederholungen gemacht..möchte wieder richtig weiter machen;-)

ich weiß net wie es euch geht aber ich komme auf meine proteine die ich brauch...aber nicht wirklich auf meine kohlenhydrate und kalorien...wie macht ihr das...kann ja net den ganzen tag auf der arbeit essen wie nen bekloppter..bin ja da um zu arbeiten...^^

ausserdem weiß net bin ich momentan echt nur noch am protein/kohlehydraten zählen^^....des beherscht einen ja komplett das essen;-)

wie macht ihr das..wenn ihr einfach mal hunger auf ne pizza/döner/mägges habt? einfach essen...ohne nach zu rechnen...oder wie?..will zwar aufbauen...aber 1.nicht nach nen essensplan leben und 2. ist mein ziel net wie nen bulle aus zu sehen...sondern will schon muskeln haben ...das halt alles schön aussieht...definieren...
würde gerne so nen körper haben wie nen model..schön durchtrainiert ...joah

hilfe-jens
23.08.2007, 07:32
achso @robert 234

der typ hat genug drauf...hat schon unzählige preise gewonnen...ich versuchs mal mit den 5 sätzen ..und schau mal was dabei rauskommt...sollte ich net viel erfolg haben werde ich es umstellen

robert234
23.08.2007, 09:23
der typ hat genug drauf...hat schon unzählige preise gewonnen...
Das bestätigt nur meine Vermutung daß er Steroide nimmt, denn ohne die hat man im Wettkampfgeschehen leider keine Chance. Da Steroide auch die Regeneration beschleunigen, kann man unter dem Zeug mit höherem Volumen trainieren als normal, das was unter Steroiden geht, funktioniert natural noch lange nicht. Die Rezepte die bei dem Typen wirken können Dir also den Erfolg vermassseln. Aber es ist Deine Entscheidung, und Dein Erfolg oder Mißerfolg. ;)

hilfe-jens
23.08.2007, 09:28
hmm ok...ich probiers jetzt mal mit den 5 sätzen aus...so 6 monate mal schauen was passiert;-)

werde mal nen paar andere leute im fitnessstudio fragen wie die trainieren...vielleicht steige ich dann um^^ mal schauen