PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latismus training



erenknk
21.08.2007, 16:27
hi,

ich wollte mal wissen welche übung besser für den latismus ist.

1. Lattziehen zur brust oder Lattziehen zum nacken

und was muss ich bei den trainings methoden beachten

Mz91
21.08.2007, 16:34
Latziehen zum Nacken ist schlecht für die Schultergelenke und bringt keinerlei Vorteil hinsichtlich der Muskelentwicklung im Vergleich zu anderen Variationen .

Nehm die Latzug-Variation die dir am meisten Spaß macht , Parallelgriff , Unter- bzw. Obergriff etc . .

erenknk
21.08.2007, 16:36
welche variante benutzt du den?

Mz91
22.08.2007, 12:42
Ich nehm einen Parallelgriff der etwa 30 cm breit ist .

Schau einfach mit was du besser klar kommst .

Sixpack
22.08.2007, 13:18
muskulus latissimus dorsi ! heißt das gute stück... und nicht latismus... wenn dir das zu schwireig ist, sage einfach nur "lat" das ist immer richtig :mrgreen:

Morski
22.08.2007, 14:29
muskulus latissimus dorsi ! heißt das gute stück... und nicht latismus... wenn dir das zu schwireig ist, sage einfach nur "lat" das ist immer richtig :mrgreen:In Anlehnung an deine poetischen Ergüsse vor einiger Zeit in diesem Forum unter dem Synonym Rainer Maria Sixpack, benenn ich dich jetzt um in Rainer Maria Klugscheiss :mrgreen:

Sixpack
22.08.2007, 17:45
muskulus latissimus dorsi ! heißt das gute stück... und nicht latismus... wenn dir das zu schwireig ist, sage einfach nur "lat" das ist immer richtig :mrgreen:In Anlehnung an deine poetischen Ergüsse vor einiger Zeit in diesem Forum unter dem Synonym Rainer Maria Sixpack, benenn ich dich jetzt um in Rainer Maria Klugscheiss :mrgreen:

der name rainer maria sixpack wurde mir ja von einem mod verboten... mal schaun ob dein namensvorschlag genehmigt wird. :lol:

ImmerHungerHaber
22.08.2007, 18:43
schlecht für die Schultergelenke? echt ? hmm dann lass ich dass lieber und probiers ers gar nich

ich hab immer des Problem abbrechen zu müssen weil meine Unterarme ermüden
mach ich da was falsch?

Morski
22.08.2007, 18:46
muskulus latissimus dorsi ! heißt das gute stück... und nicht latismus... wenn dir das zu schwireig ist, sage einfach nur "lat" das ist immer richtig :mrgreen:In Anlehnung an deine poetischen Ergüsse vor einiger Zeit in diesem Forum unter dem Synonym Rainer Maria Sixpack, benenn ich dich jetzt um in Rainer Maria Klugscheiss :mrgreen:

der name rainer maria sixpack wurde mir ja von einem mod verboten... mal schaun ob dein namensvorschlag genehmigt wird. :lol:Bei der Diskussion stand ich voll und ganz auf deiner Seite, wir bringen es dieses Mal schon durch :mrgreen:

Mz91
22.08.2007, 19:02
schlecht für die Schultergelenke? echt ? hmm dann lass ich dass lieber und probiers ers gar nich

ich hab immer des Problem abbrechen zu müssen weil meine Unterarme ermüden
mach ich da was falsch?

Deine Unterarme sind wohl noch zu schwach .

Brolly
22.08.2007, 21:08
Latziehen zum Nacken ist schlecht für die Schultergelenke und bringt keinerlei Vorteil hinsichtlich der Muskelentwicklung im Vergleich zu anderen Variationen .

Nehm die Latzug-Variation die dir am meisten Spaß macht , Parallelgriff , Unter- bzw. Obergriff etc . .

Das ist wirklich schon sehr alt deine Behauptung. Mittlerweile weiss man, das es nicht schlecht ist, solange man es richtig macht!
Diese Übung ist aber nicht ganz so effektiv für Hobby BB. Diese Übung machen eher WK-BB für den letzten Feinschliff.
Daher rate ich dir sowieso auch zur Brust ziehen. Zum Nacken kannst du es auch, aber nur so tief, wie als würdest du eine Doppel Bizeps Pose machen. Tiefer nicht, den das macht die Schultergelenke wirklich kaputt.

Crono
22.08.2007, 21:13
Supersatz Latziehen mit einem Breiten Neutralen Griff (auch T Griff genannt ;P) zur Brust und Kurzhantel Rudern

das ist eine Killerkombination für den Lat ! :twisted:

Mz91
22.08.2007, 22:23
@Brolly : Wenn hier einer Latziehen zum Nacken schreibt verstehe ich darunter , dass er bis zum Nacken runter zieht .

So wie du es darstellst würde ich es keinesfalls Latziehen zum Nacken nennen . So oder so , ich bezweifle , dass erenknk die Übung so wie du geschrieben hast ausführt .

robert234
22.08.2007, 23:27
Mittlerweile weiss man, das es nicht schlecht ist, solange man es richtig macht!
Brolly es geht nicht allein um die Belastung der Schultergelenke, sondern auch darum auf welchen Faserbereich des Großen Rückenmuskels sich die Übung dann vor allem ausrichtet. Und da sieht es dann so aus, daß Lat- oder Klimmziehen zur Brust mehr die Bereiche anspricht, die für die V-Form vorteilhaft sind, da will man nämlich vor allem daß es oben breiter wird. ;)

Massefreak1
23.08.2007, 07:56
@Brolly : Wenn hier einer Latziehen zum Nacken schreibt verstehe ich darunter , dass er bis zum Nacken runter zieht .

So wie du es darstellst würde ich es keinesfalls Latziehen zum Nacken nennen . So oder so , ich bezweifle , dass erenknk die Übung so wie du geschrieben hast ausführt .

Man könnte sagen "Latziehen hinterm Kopf".

In meinem alten Gym gab es einen starren Latzug , also ohne Seil sondern ein "Gerüst" also mehr eine Maschiene. An diesem Latzug konnte man wie bei dieser Klimmzugmaschiene die einen mit gegengewicht unterstüzt genau links und rechts neben dem Kopf die Stange runterziehen. Also das mittel Stück der Stange hat praktisch gefehlt. Vom gefühl her war das echt der Hammer im Lat, ist ja fast wie Nackenziehen nur eben nicht so weit nach hinten.

Brolly
23.08.2007, 08:36
Brolly es geht nicht allein um die Belastung der Schultergelenke, sondern auch darum auf welchen Faserbereich des Großen Rückenmuskels sich die Übung dann vor allem ausrichtet. Und da sieht es dann so aus, daß Lat- oder Klimmziehen zur Brust mehr die Bereiche anspricht, die für die V-Form vorteilhaft sind, da will man nämlich vor allem daß es oben breiter wird. Wink

Das habe ich doch auch vorhin gemeint. Besser ist das Latziehen zur Brust, weil dort mehr Muskeln beansprucht werden.

EDIT: Sehe gerade das ich es nicht geschrieben habe. Aber ich meinte das schon so wie Robert es sagte ^^"