PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwechsel kaputt machen mit BB-Ernährung im Jugendalter?



cooper308
21.08.2007, 14:30
So ich hab da mal wieder ne Frage zu der ich mit der Such-Funktion nichts gefunden hab.

Ein Trainier im Fitnessstudio wollt gestern wissen was ich esse (da er mir auch ein TP machen wollte, der allerdings nich so dolle ist ;) ).

Jedenfalls meinte der dann, dass ich mir den Stoffwechsel kaputt machen wenn ich immer alles genau abwiege, und nicht ab und zu mal ne Pizza, oder ein Döner oder ähnliches esse.

Ich hab ihn natürlich gefragt, was er damit meinte. Als Antwort kam dann, dass ich noch so jung bin und die Gegenfrage ob sich das bei mir sofort ansetzen würde, und das tut es eigentlich eher nicht, also sollt ich das ruhig mal machen meinte der Trainier...

Also was haltet ihr von dem ganzen? Kann man sich mit BB-Gerechter Ernährung den Stoffwechsel kaputt machen (wenn man noch Jungendlich ist)? (Was auch immer mit "Stoffwechsel kaputt machen" gemeint ist)

mfg

Barbara
21.08.2007, 14:34
Oh Gott, watt ne Scheisse!!!!
Ist ja wohl ein absoluter Profi,wie? :shock:
Stoffwechsel kann man sich mit ner Menge Dingen kaputt machen, allem voran mit zuwenig Nährstoffen- aber selbst sowas kriegt man mit richtiger Ernährung und Sport wieder in den Griff, auch wenns schwierig ist, aber dass Pizza wichtig ist , um nen guten Stoffwechsel zu haben , halte ich für....saudumm. :roll:

w0t4n
21.08.2007, 14:37
Jaja schon unsere Vorfahren in den dunklen Berghöhlen haben Pizza gegessen zur Ankurblung der Verdauung :jumpers:

Finds witzig wie viele ihren Trainiern jeden Scheiss glauben...

Latinlover
21.08.2007, 14:45
Ich glaube was er meinte ist das wenn z.B. jemand ne WK-Diät anstrebt und dort halt einen "Schumeltag" einbaut um den Stoffwechsel in gang zu halten. Hab von einigen leuten die auf die Bühne gehen gelesen das bei ner WK-Diät sich irgendwann nichts mehr tut und mit einem Schumeltag es wieder voran ging.

Aber warum er mit solch einer These bei dir ankommt :?

w0t4n
21.08.2007, 15:01
Ich glaube was er meinte ist das wenn z.B. jemand ne WK-Diät anstrebt und dort halt einen "Schumeltag" einbaut um den Stoffwechsel in gang zu halten. Hab von einigen leuten die auf die Bühne gehen gelesen das bei ner WK-Diät sich irgendwann nichts mehr tut und mit einem Schumeltag es wieder voran ging.

Aber warum er mit solch einer These bei dir ankommt :?

Du meinst ned zufällig Refeeds oder? :roll:

cooper308
21.08.2007, 15:07
Ich hab nicht gesagt das ich das glaube w0t4n... ;)

Ich wollte nur wissen ob da irgendwas dran ist, wie ich sehe ist dem nicht so :mrgreen:

Latinlover
21.08.2007, 15:18
Ich glaube was er meinte ist das wenn z.B. jemand ne WK-Diät anstrebt und dort halt einen "Schumeltag" einbaut um den Stoffwechsel in gang zu halten. Hab von einigen leuten die auf die Bühne gehen gelesen das bei ner WK-Diät sich irgendwann nichts mehr tut und mit einem Schumeltag es wieder voran ging.

Aber warum er mit solch einer These bei dir ankommt :?

Du meinst ned zufällig Refeeds oder? :roll:

Bist´n Schlaumeier was...wenn einer neu ist muss mann ihm das leicht verständlich erklären und nicht mit Fachbegriffen und kürzeln rumschmeissen :roll:

n1Ls
21.08.2007, 15:33
Gerade die BB-Ernährung ist ja dafür ausgelegt, den Stoffwechsel möglichst stark anzukurbeln und aufrecht zu erhalten. Natürlich kannst du auch Pizza und Ähnliches essen, aber dein Stoffwechsel wird davon sicherlich nicht besser. Im jungen Alter hast du höchstens die Vorteile, dass es nicht gleich ansetzt.

ohki
21.08.2007, 20:46
Ernähr dich bitte so ungesund wie möglich, sonst stirbst du, wenn du erwachsen bist.

ImmerHungerHaber
21.08.2007, 20:53
richtig iss nur pizza und pommes dann und mindestens 1mal die Woche zum Mces
dann wirste groß und stark :mrgreen:

tomarse
21.08.2007, 20:53
Ja ist Blödsinn.
Was aber in manchen Fällen kein Blödsinn ist, dass man sich gerade als Jugendlicher mit einem EP ein gesundes Essverhalten verlernt.

edit: Soferne man denn jemals ein gesundes Essverhalten hatte.

hmm...egal
21.08.2007, 20:54
Gerade die BB-Ernährung ist ja dafür ausgelegt, den Stoffwechsel möglichst stark anzukurbeln

Ob das Alltagstauglich ist, bezweifele ich. Wenn ich mal über 4 Stunden nichts zu essen bekomme, kriege ich vor hunger Bauchschmerzen und mein Kreislauf kackt fast ab. Ich finde es sehr unvorteilhaft für die ein oder anderen Alltagsanstrengungen. Vorallem wenn man körperlich hart arbeiten muss.
Ich verstehe schon was der Trainer sagen wollte. ;)

MRichter
21.08.2007, 20:59
Wie schon gesagt zu wenig nährstoffe(Kalorien, Kohlenhydrate, Proteine und Fett) lassen deinen Stoffwechsel ermüden.
Die häufig in der BB Ernährung verwendeten Vollkornprodukte kurbeln, den Stoffwechsel sogar noch an. Also ist es ganz bestimmt nicht schlecht sich gescheit zu ernähren. Natürlich ist ne Pizza in der Aufbauphase kein Beinbruch ;)

ohki
21.08.2007, 21:01
Oder eine gesunde Vollkornpizza selber machen :)

ImmerHungerHaber
21.08.2007, 21:03
Natürlich ist ne Pizza in der Aufbauphase kein Beinbruch ;)

nein sie ist sogar das beste was du machen kannst

ne also jetz ma im ernst
die trainer in den fitnessstudios wissen rein gar nix die ham vielleicht die Ernährungspyramide von Kellogs gesehn und glauben an ein paar Vorurteile zum bsp das nur eier super zum Mukki aufbau sind
des sin meist nur Deppen die mit ihrem falschen Wissen rumprollen

MRichter
21.08.2007, 21:05
Für mich hört sich das stark nach Mc Fit an!

cooper308
22.08.2007, 14:16
Ist nicht McFit..

Und wie der Trainier aussieht, würd ich auch gern aussehen. Also ein bischen Ahnung wird er schon haben. Ich denke er dachte eher so in die Richtung wie tomarse.

Naja dann hätte sich das wohl geklärt...

Danke für eure Antworten und Meinungen!

edit: ich werde nicht bewusst Pizza in meinen EP aufnehmen :lol: , aber nie wieder Pizza essen werd ich ebenfalls nicht.

Dragracer
23.08.2007, 21:46
Was aber in manchen Fällen kein Blödsinn ist, dass man sich gerade als Jugendlicher mit einem EP ein gesundes Essverhalten verlernt.

Ich glaub das hatte ich... ich glaub auch nichtmehr, dass es gut ist alle 3std etwas zu essen, da kommt die Verdauung garnicht hinterher. Jdf hab ich das öfter gemerkt, als ich noch bb-gerecht gegessen habe. Jetzt ess ich seltener (arbeitsbedingt) und alles ist in Ordnung mit der Verdauung.

magerquark
25.08.2007, 17:48
Als ich mit dem Training und Essen angefangen habe, vergiff ich mich an Quark,Fleisch mit Reis und oder Brot. 2 mal am Tag flüssig nahrung mit Flocken, Wasser und Quark (morgens und abends vor dem schlafen). Alle 3-4 Stunden was zu essen war pflicht. Nen jahr später hatte ich ab und zu Magenkrämpfe meistens morgens. Es waren schlimme schmerzen, und ich musste etwas ändern, da auch meine Stuhlgang sich verändert hatte. Ich habe angefangen den Shake morgens und abends wegzulassen und dafür etwas vielseitiger genährt. Hülsenfrüchte etc. Morgens nur noch Haferflocken mit Milch - ohne Quark und Mixer.
Siehe da, mein Stuhlgang wurde besser.

Ich kann euch sagen, das was ich mit dem zwang essen erreicht habe, war nen Stuhlgang der desöfteren als durchfall zu bezeichnen war. Das man von dieser Art des Essens und Stuhlgangs magenkrä,pfe bekommt, war mir nun klar.

Wenn etwas nicht stimmt, sollte man etwas experimentieren und auf positive veränderungen warten, dann wird das schon!

Z.b habe ich bei mir festgestellt, wenn ich mehr Ballassoffe es wird der Stuhlgang dunkler und fester und mein empfinlicher Magen bekomt keine schlechte Laune.

Bei viel Fleisch und Säurehaltigem ohne Kombination von Ballasstoffreichem sind mir Verdauungsstörungen sehr sicher, sprich heller dünschiss und evtl magenkrämpfe wenn die ernährung ein paar Tage lang so schlecht durchdacht war.

Man sollte übersäuerung nicht unterschätzen. Von aufsteigender Magensäure habe ich nocht gar nichts erwähnt. Hat man nämhlich zuviel Saures gegessen, dann wird der "Schließmuskel" zwischen magen und hals (wenn man das so sagen kann) entzündet und es kann magensäure in den Mund kommen und Stimmbänder etc verätzen und schädigen.

meiner erfahrung nach, ist es für mich besser ab und zu mal 5 Stunden auf ein essen zu warten. Nicht die Menge die man isst entscheidet, sondern die Enzyme die der Magen hat um die Nährstoffe aufzunehmen.

Mein Onkel hat nen BioLaden, und ich kenne seine einstellung zu meiner früheren fresserei. Er hat mir schon damals gesagt, das wird auf dauer zu sauer. Und hat mir davon erzählt das ein hungernder magen, mehr aufnehmen kann als halbvoller.
Und wer sich mal mit Verdauung beschäftigt hat, sollte wissen, dass man im Depot "magen" länger als 3h nährstoffe bunkert.


So das musste mal raus. War ja längere Zeit nicht mehr hier, da ich es hier zu "krass" finde, wie manche im Tunnelblick sich nach oben essen.
Solange man gesund ist, ist es ja noch erträglich für einen, weil man ja jeden Abend auf die Waage blickt und zufrieden über den Tagesablauf (essen) ist.

Aber bei Magenschmerzen/Stuhlgangveränderungen sollte man seine Ziele, die man in möglichst kurzer Zeit erreichen will, evtl doch auf längere Zeit mit niedrigerem "einsatz" erreichen.

Immerhin kann man auch pauschal sagen: Was schnell aufgebaut wird, baut sich auch schnell wieder ab. Was über lange Zeit aufgebaut wird, hält länger.

Und da könnte man jetzt ne diskussion über Ausdauernde und Maximalkraft anfangen. :shock:

Gruß Micha

Megalomaniac
26.08.2007, 13:25
Hatte noch nie Magenkrämpfe oder ähnliches vom BB-Essen

cooper308
26.08.2007, 13:39
Jop ich auch nicht, esse aber auch immer viele Ballastoffe bzw. Vollkorn, einmal am Tag ein Shake mit milch Quark und vielen Haferflocken, also auch da Vollkorn... Hab keine Probleme mit dem Stuhlgang.

ImmerHungerHaber
26.08.2007, 14:16
also ich find auch quatsch was viele hier machen
sich streng an einen EP zu halten gesund is das sicher nicht man braucht auch mal abwechselung ich hab inzwischen ziemlich viele alternativen je nach dem worauf ich bock hab

cooper308
27.08.2007, 19:24
Es geht nicht um streng an einen EP halten sonder auf die Nährstoffe kommen, die optimal sind zum Aufbauen, wenn du das Pie mal Daumen machst, ist das doch ok. Andere haben lieber ein festen Ernährungsplan, in dem ich aber z.B auch viel austausche, esse nicht jeden Tag dasselbe, ausser vllt den Nachmittagsshake und morgens das Brot inner Schule. Frühstück gibts z.B mal Toast, mal Roggenbröctchen, mal Müsli etc...

edit: Und mit einem EP, bau ich besser auf und hab auch eine bessere Form, wie wenn ich esse was ich will, habe ich für mich herausgefunden. Aber jedem wie es ihm beliebt.