PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walnussöl bei Aldi im Angebot



Ronny Kohlmann
18.08.2007, 18:48
Walnussöl von Belasan (500ml) für 1,69 euro.
Weiss jemand ob es kaltgepresst ist?

Chr1sP
18.08.2007, 18:50
Nur knapp 2 cent für 500 ml ? Das ist aber preiswert ! :mrgreen:
Nein, spaß bei seite ... steht das nicht drauf ?

Ronny Kohlmann
18.08.2007, 18:57
Nur knapp 2 cent für 500 ml ? Das ist aber preiswert ! :mrgreen:

:oops:


Nein, spaß bei seite ... steht das nicht drauf ?

Doch, aber ich mache gerne unsinnige Threads auf um meinen Beitragszähler in die Höhe zu treiben...

Natürlich steht das da nicht drauf! :schimpf:

Chr1sP
18.08.2007, 19:03
Kann ja sein, dass du das Angebot im Internet gesehen hast : P

Niklas`
18.08.2007, 19:04
Chr1sP, lol dir gehtz gut ? oh man ey.


müsste kaltgepresst sein.

Ronny Kohlmann
18.08.2007, 19:05
müsste kaltgepresst sein.

Wieso meinst du das? Ist ja schon suspekt wenn da nix draufsteht...

Chr1sP
18.08.2007, 19:06
Was ist daran so verwerflich, kann er ja im Internet oder in einem Aldi-Prospekt gesehen haben ...

Niklas`
19.08.2007, 12:58
Ronny Kohlmann, weil die öle die ich hatte alle kaltgepresst sind.

hmm...egal
19.08.2007, 13:48
Chr1sP, lol dir gehtz gut ? oh man ey.


müsste kaltgepresst sein.

:gruebel: :stupid:

robert234
19.08.2007, 21:09
Bei dem Preis halte ich eine Kaltpressung für ausgeschlossen, da würden die ja über den Ölkuchen mindestens 40 % des Öles verlieren. ;)

Niklas`
19.08.2007, 21:10
robert234, müssen die das eigtl. nicht daraufschreiben normalerweise?

also gesetzlich?

rv
19.08.2007, 21:14
was war gleich noch der Vorteil bei einer Kaltpressung ?

ImmerHungerHaber
19.08.2007, 21:35
das keine unges fettsäuren zu transfettsäuren werden

robert234
19.08.2007, 21:45
robert234, müssen die das eigtl. nicht daraufschreiben normalerweise?

also gesetzlich?
Nö, wenn es aber das hochwertige kaltgepreßte Öl wäre, dann schreiben die das natürlich freiwillig drauf, denn das ist ja ein Qualitätsmerkmal das in der Regel mit einem höheren Preis einhergeht, sowas verschweigt man nicht. ;)

Der Vorteil der Kaltpressung ist die Abwesenheit der Nachteile der Heißpressung und Raffinierung, wertvolle Inhaltsstoffe bleiben erhalten, das Öl enthält deutlich weniger Transfettsäuren, die nicht gerade gesund sind. Die Heißpressung mit anschließender Raffination ist eine ziemlich eklige Sache, die pressen meist in einem ersten Durchgang kalt das teure kaltgepreßte Öl aus den Saaten / Nüssen, übrig bleibt der sogenannte Ölkuchen, also diese ausgepreßte Masse, die aber noch eine große Restmenge Öl enthält.

Dann wird dieser Ölkuchen erhitzt, wodurch man nochmals eine Menge Öl herausholen kann, außerdem setzen die dann chemische Lösungsmittel wie Benzol hinzu, so daß praktisch kaum Öl im Ölkuchen verbleibt und verloren geht. Diese Lösungsmittel müssen nun wieder entzogen werden, das geschieht im Zuge der Raffination, übrig bleibt ein klares, sehr haltbares und nahezu geschmacksneutrales Öl, das aber viele wertvolle Inhaltstoffe und auch natürliche Vitamine verloren hat. Deshalb setzt man dem Öl dann synthetische Vitamine zu, die aber nach dem heutigen Kenntnisstand biologisch weniger wertvoll sind.

rv
20.08.2007, 10:08
auf meinem Walnussöl steht zwar nichts von Kaltgepresst, aber geschmacksneutral ist es nicht gerade *pfuideifel"

Latinlover
20.08.2007, 10:31
Soviel ich weis ist es aber NUR bei Aldi-Süd Filiallen zu erwerben.

Guerkchen
20.08.2007, 10:41
Soviel ich weis ist es aber NUR bei Aldi-Süd Filiallen zu erwerben.

.... wie immer

Ronny Kohlmann
20.08.2007, 12:19
sehr haltbares und nahezu geschmacksneutrales Öl, das aber viele wertvolle Inhaltstoffe und auch natürliche Vitamine verloren hat. Deshalb setzt man dem Öl dann synthetische Vitamine zu, die aber nach dem heutigen Kenntnisstand biologisch weniger wertvoll sind.

Das Öl ist echt klar und schmeckt leicht nach Walnuss. Ich habe aber auch jetzt keinen Vergleich zu garantiert kaltgepresstem Öl. Das Öl ist 1 Jahr haltbar.

Ich check noch einmal die Nährwerte, wenn ich wieder im Elternhaus bin. Da müsste sich ja interpretieren lassen ob kaltgepresst oder nicht...

robert234
20.08.2007, 15:07
Das Öl ist echt klar
Das spricht eher für raffiniertes Öl, eine gewisse Trübung ist sonst meist vorhanden. Zu verschenken hat heute keiner was, schon gar nicht die Gebrüder Albrecht. Qualtität hat ihren Preis, ein so billiges Walnußöl kann imo kein kaltgepreßtes hochwertiges Öl sein. ;)

joke
20.08.2007, 20:00
glaube da fahrt ihr mit nem guten Olivenöl besser ;)

robert234
20.08.2007, 20:11
glaube da fahrt ihr mit nem guten Olivenöl besser
Das gibt es aber nicht bei Aldi im Sonderangebot, Herr Kohlmann achtet als Student sehr auf solche Angebote, ist ja auch verständlich. :mrgreen:

Ronny Kohlmann
20.08.2007, 20:24
Das Öl ist echt klar
Das spricht eher für raffiniertes Öl, eine gewisse Trübung ist sonst meist vorhanden. Zu verschenken hat heute keiner was, schon gar nicht die Gebrüder Albrecht. Qualtität hat ihren Preis, ein so billiges Walnußöl kann imo kein kaltgepreßtes hochwertiges Öl sein. ;)

hab mich vertippt, sollte
recht klar heissen... :oops:

robert234
20.08.2007, 20:29
War das böse "r" noch in Deiner Tastatur? :mrgreen:

Ronny Kohlmann
22.08.2007, 19:56
So Kindas, der Pappa hat mal auf die Nährwerte geguckt:

gesättigte Fette 10 g
einfach ungesättigte Fette 14
mehrfach ungesättigte Fette 68


Scheinbar habe ich ein Schnäpperchen gemacht. Nix gehärtetes drin.

robert234
22.08.2007, 20:09
Nix gehärtetes drin.
Ja wer sprach denn auch von gehärtet Schätzelein? Transfettsäuren können trotzdem drin sein, die stehen nie auf dem Etikett. ;)

Ronny Kohlmann
22.08.2007, 20:12
verdammt :|

AB
23.08.2007, 22:46
Nix gehärtetes drin.
Ja wer sprach denn auch von gehärtet Schätzelein? Transfettsäuren können trotzdem drin sein, die stehen nie auf dem Etikett. ;)

entstehen transfettsäuren denn nicht, wenn man ungesättigte FS härtet?
das war mein kenntniss-stand. ich bin bisher auch davon ausgegangen ungesättigte FS=gut, gehärtete FS=ganz schlecht

falsch?

robert234
23.08.2007, 23:07
entstehen transfettsäuren denn nicht, wenn man ungesättigte FS härtet?
Richtig, dabei entstehen sie auch, aber eben nicht nur dabei. Erhitzt man mehrfach ungesättigte Fettsäuren über ca. 125 °C dann entstehen ebenfalls Transfettsäuren, eine Heißpressung zur Gewinnung des Öls erzeugt insoweit also diese auch.

Die Unterscheidung wäre daher sinnvoller Weise eher folgende: kaltgepreßte Öle = gut, heißgepreßte und raffinierte Öle biologisch eher ungünstig.

Exterminator
05.05.2012, 19:07
Tach Ladies! War eben beim Aldi einkaufen und wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es dort momentan Walnussöl zu kaufen gibt. Das gibts immer nur temporär, nicht dauerhauft im Angebot. 500 ml Flasche kostet 1,99 Euro. Normal kostet das Zeug wesentlich mehr. Über die Qualität kann ich jetzt nix sagen, aber ich geh stark von aus, dass sie ok ist. Also bevorraten Leute. :)

Nixe
05.05.2012, 19:13
Tach Ladies! War eben beim Aldi einkaufen und wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es dort momentan Walnussöl zu kaufen gibt. Das gibts immer nur temporär, nicht dauerhauft im Angebot. 500 ml Flasche kostet 1,99 Euro. Normal kostet das Zeug wesentlich mehr. Über die Qualität kann ich jetzt nix sagen, aber ich geh stark von aus, dass sie ok ist. Also bevorraten Leute. :)

Es handelt sich vermutlich um Aldi Süd, oder?

Saladin
05.05.2012, 19:18
Tach Ladies! War eben beim Aldi einkaufen und wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es dort momentan Walnussöl zu kaufen gibt. Das gibts immer nur temporär, nicht dauerhauft im Angebot. 500 ml Flasche kostet 1,99 Euro. Normal kostet das Zeug wesentlich mehr. Über die Qualität kann ich jetzt nix sagen, aber ich geh stark von aus, dass sie ok ist. Also bevorraten Leute. :)


Ist mit Sicherheit raffiniert; die MUFS kannst also in die Tonne hauen.

Exterminator
05.05.2012, 19:34
Es handelt sich vermutlich um Aldi Süd, oder?
Ja, ist Aldi Süd bei uns hier in Köln. Aber vielleicht gibt`s das bei Dir momentan auch im Aldi :ratlos:

Ist mit Sicherheit raffiniert; die MUFS kannst also in die Tonne hauen.Keine Ahnung was "MUFS" sind. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es momentan beim Aldi im Angebot ist. Bin kein Ernährungswissenschaftler und kann nicht sagen ob das was taugt, ich habs mir mal gekauft.

Nixe
05.05.2012, 20:06
Ja, ist Aldi Süd bei uns hier in Köln. Aber vielleicht gibt`s das bei Dir momentan auch im Aldi :ratlos:
Keine Ahnung was "MUFS" sind. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es momentan beim Aldi im Angebot ist. Bin kein Ernährungswissenschaftler und kann nicht sagen ob das was taugt, ich habs mir mal gekauft.

Wahrscheinlich eher nicht, aber gucken kostet ja nichts. Danke für den Hinweis.

MUFS= Mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ich hatte das Walnussöl von Aldi schon mal und fand es gut.

-thomas-
05.05.2012, 20:27
Man braucht ja nur hinten auf Etikett schauen ob es was taugt. Der Omega 6/3 Quotient sollte so niedrig wie möglich sein.

Saladin
06.05.2012, 00:02
Warmgespresste Öle müssen durch Raffination von Fremdstoffen gereinigt werden; dieser Vorgang zerstört das Aroma und die MUFS jedoch weitesgehend.

Exterminator
06.05.2012, 11:24
Ist mit Sicherheit raffiniert; die MUFS kannst also in die Tonne hauen.Hab eben ganz taufrisch erfahren, dass sich unsere Lebensmittelqueen Babsy höchstpersönlich mit dem Zeug eingedeckt hat. Diese Tatsache alleine ist in etwa mit einem "Sehr Gut" der Stiftung Warentest gleichzusetzen. Liegst also total daneben :biggrin2:

Barbara
06.05.2012, 11:38
Nein, ist nicht automatisch mit sehr gut zu bewerten, weil Babsy nicht weiß, ob datt Zeuch raffiniert ist, es aber trotzdem kauft. Wenns nicht kaltgepresst ist, sind sicherlkich ein Teil der Mufs zu gesättigten Fetten reagiert- ich hab mal was von 20% gelesen. Was bedeutet, daß 80% der Mufs immer noch okay sind. Bei dem Walnussölverbrauch meines werten Gatten sind 80% i.O. Mufs bei 1,99€ Preis immer noch unschlagbar, mein Mann hat nix gegen Aldi-Walnussöl und somit wirds gekauft, selbst wenn es besseres geben sollte. Daneben wird immer auch kaltgepresstes Olivenöl und Leinöl bei uns gesoffen. Grausam, was alles so an Öl im Monat bei uns konsumiert wird:lol:
Ich weiß nur, daß Aldi keine Waren im Angebot behält, die schlechter als befriedigend getestet werden- nur weiß ich nicht, ob das Walnussöl, was ja nur ab und an im Angebot ist, überhaupt schon getestet wurde.

Exterminator
06.05.2012, 11:44
Nein, ist nicht automatisch mit sehr gut zu bewerten, weil Babsy nicht weiß, ob datt Zeuch raffiniert ist, es aber trotzdem kauft. Wenns nicht kaltgepresst ist, sind sicherlkich ein Teil der Mufs zu gesättigten Fetten reagiert- ich hab mal was von 20% gelesen. Was bedeutet, daß 80% der Mufs immer noch okay sind. Bei dem Walnussölverbrauch meines werten Gatten sind 80% i.O. Mufs bei 1,99€ Preis immer noch unschlagbar, mein Mann hat nix gegen Aldi-Walnussöl und somit wirds gekauft, selbst wenn es besseres geben sollte. Daneben wird immer auch kaltgepresstes Olivenöl und Leinöl bei uns gesoffen. Grausam, was alles so an Öl im Monat bei uns konsumiert wird:lol:
Ich weiß nur, daß Aldi keine Waren im Angebot behält, die schlechter als befriedigend getestet werden- nur weiß ich nicht, ob das Walnussöl, was ja nur ab und an im Angebot ist, überhaupt schon getestet wurde.OK, ich korrigiere also von "Sehr Gut" nach "Empfehlenswert" ;)

Barbara
06.05.2012, 11:52
Ich hab mal auf die Nährwerte hintendrauf geschaut: einfach ungesättigte FS: 14, mehrfach unges.FS:68g, gesättigte FS:10g. Das sieht nicht nach viel Verlust durch Rafinnieren aus. Ich geh jetzt laufen- ggf hat ja jemand Lust, sich mal bei www.broelio.de nach Bellasan Walnussöl umzugucken, ob da mehr dazu steht? Die Öhlmühle heisst: Oelmühle GmbH&Co. Hafenstr. 83 59067 Hamm. GGF kriegt man darüber auch noch raus, wo dasselbe Öl unter anderem Namen teurer verkauft wird- bei Ostesüssigkeiten hab ich mal was im TV dazu gesehen- 3 verschieden Anbiter mit unterschiedlichen Preisen, dasselbe Produkt nur in anderen Tüten mit anderen Namen abgefüllt,der Preisunterschied war enorm.

-thomas-
06.05.2012, 14:40
Und wie sieht der Omega 3 Anteil aus? Zumindest beim Rapsöl kann das ziemlich varieren. das ich verwende hat einen 6/3 Quotient von 17/8. Das was meine Eltern zuhause hatten einen von 19/5,5