PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizen- und rogenvollkornmehl, ein wesentlicher Unterschied?



cooper308
17.08.2007, 13:29
Ich hoffe einen solchen Thread gibt es noch nicht (ich habe nichts dergleichen gefunden, aber man kann ja nie wissen...).

Mich würde intressieren, ob es bezüglich der güte der Nährstoffe in den verschiedenen Vollkornmehlen, z.B. zwischen Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl einen bestimmten Unterschied gibt.

Wie ich auf sowas komme:
Habe bei mir zu Hause letztens entdeckt, dass in Vollkorntoast 59% Weizenvollkornmehl steckt, und in meinem Vollkornbrot (was eigentlich viel Vollkörniger aussieht) sind nur 41% (glaub ich) Roggenvollkornmehl.



Meine Schlussfolgerung wäre jetzt eigtl, dass das Toast bessere ist (und auch noch besser schmeckt) als Vollkornbrot (mit 41%vollkornanteil). Ist das richtig?


mfg

tomarse
17.08.2007, 13:30
Das Vollkornbrot sieht vermutlich deswegen "vollkörniger" aus, weil nicht nur Vollkornmehl, sondern auch Schrot drin ist (schau mal auf die Zutatenliste).

Der Toast ist sicher nicht "besser" als das Vollkornbrot. Was nicht heißt, dass du ihn deswegen nicht essen kannst.

joke
17.08.2007, 13:41
besser und schlechter gibts nicht

kommt immer aufs Ziel drauf an

beides komplexe Kohlenhydrate

wenn du den blutzuckerspiegel gleichmäßig halten willst achte darauf dass der Mahlgrad des Mehles niedrig ist, also es grobkörnig ist

wie zum Bsp bei den Roggenschrotbroten (Pumpernickel etc.)

allerdings vertragen viele solche Brote nicht gut (ich zB ;) )

darum nehme ich lieber Graubrote oder sowas ähnliches

merke da auch keinen Unterschied körperlich ausser dass ich keine so großen Verdaaungsbeschwerden habe

wichtiger sind die Gesamtkalorien die du zu dir nimmst, nicht so sehr die Qualität der Nahrungsmittel - soll natürlich kein Freifahrtschein fürn Mc'Donalds sein ;)

simple Kohlenhydrate + schlechte Fette sind natürlich nix !

vernünftig kombiniert kann man allerdings auch ein normales Brot nehmen

cooper308
17.08.2007, 13:59
achso ok, also beim brot, beinhalten die 41% schon den vollkornschrot...

dann werd ich einfach beides essen, mal so mal so..

Ich esse ja auch keine schlechten Fette zum vollkorntoast und sind ja auch keine "simplen" KH's im vollkorntoast.

Danke für die Infos, hat mir und meinem Gewissen doch sehr geholfen ;)

muskelfleisch
17.08.2007, 14:23
Ich ess am liebsten Schwarzes Brot. Da bin ich mir vom Gefühl her am sichersten das ich mir nix schlechtes antu in BB-Hinsicht. Aber im moment muss diese Strenge sein wegen Diät. Wenn ich zunehmen will ist das anders... ich habe für mich persönlich rausgefunden das viele wege nach rom führen. entweder sauber aufbauen mit strenger ernährungsachtung oder mit der einstellung "hauptsache genug essen" aufbauen und dabei etwas zunehmen dafür hinterher sich in einer diät quälen. es gibt natürlich auch noch meine lieblingsvariante den mittelweg in der woche alles sauber und am wochenende schon mal sündigen.

ImmerHungerHaber
18.08.2007, 21:37
ich ess wasa knäckebrot
denn:

"DU BIST WAS DU ISST"
schmeckt mir am besten und iss 100% vollkorn

n1Ls
19.08.2007, 13:09
ich ess wasa knäckebrot
Knäckebrot schmeckt auch geil, allerdings muss man da immer 20 Scheiben von essen, um auf eine normale Mahlzeit zu kommen :|

cooper308
19.08.2007, 21:21
allerdings muss man da immer 20 Scheiben von essen, um auf eine normale Mahlzeit zu kommen

genau... :arrow: wäre wohl eher was für die Diät..

ImmerHungerHaber
19.08.2007, 21:33
n1Ls, ??? ähhmm bei 6 mahlzweiten 40kcal pro scheibe *10= 800kcal??? schon ohne irgendeinen eiweiß oder leicht fetthaltigen belag????

und dass 6mahlzeiten na viel spass

ich ess immer 4stück mit fettarmen käse drauf is ne super zwischenmahlzeit
hatt zwar nich so viel kcal aber wenn man das 2mal macht statt einer zwischenmahlzeit hauts shcon hin

hmm...egal
19.08.2007, 21:40
n1Ls, ??? ähhmm bei 6 mahlzweiten 40kcal pro scheibe *10= 800kcal??? schon ohne irgendeinen eiweiß oder leicht fetthaltigen belag????



du meinst bestimmt 40kcal * 20 = 800kcal

cooper308
19.08.2007, 22:24
ImmerHungerHaber, er hat natürlich ein bischen übertrieben, aber was er sagen wollte ist eindeutig rübergekommen:
Man braucht viel mehr Knäckebrot Scheiben wie z.B. Vollkornbrotscheiben, da eine Knäckebrotscheibe nicht mal ansatzweise so viel auf die Waage bringt wie eine Vollkornbrotscheibe...

n1Ls
20.08.2007, 11:34
ImmerHungerHaber, er hat natürlich ein bischen übertrieben, aber was er sagen wollte ist eindeutig rübergekommen:
Man braucht viel mehr Knäckebrot Scheiben wie z.B. Vollkornbrotscheiben, da eine Knäckebrotscheibe nicht mal ansatzweise so viel auf die Waage bringt wie eine Vollkornbrotscheibe...
Genau so meinte ich das. 20 Scheiben waren natürlich übertrieben, aber ich habe letztens auch mal zu Knäckebrot gegriffen und um auf 100g oder 150g zu kommen, musste ich wirklich Massen essen. Das dauert mir dann einfach zu lange und dann verschwindet auch relativ schnell das Hungergefühl :(

ImmerHungerHaber
21.08.2007, 12:31
stimmt schon muss ma gucken wieviel des eigentlich kostet

aber welches vollkornbrot esst ihr ich kenn nur welche die zum kotzen schmecken oder/und nur 50% vollkorn ham

n1Ls
21.08.2007, 12:32
und nur 50% vollkorn ham
Das ist aber auch normal für ein Vollkornbrot. Bessere kenne ich auch nicht. Ich habe oftmals das von Plus, das ist so ein "Bio Sonnenblumen-Vollkornbrot".

ImmerHungerHaber
21.08.2007, 12:43
naja es gibt n paar mit 100%

aber vollkorntoast hat schon 70% und knäckebrot hat nunmal 100%

n1Ls
21.08.2007, 12:51
knäckebrot hat nunmal 100%
Knäckebrot mit 100% Kohlenhydraten oder 100% Vollkorn?

edit: Nochmal gelesen... :D Also Brote kenne ich nur mit 100% Vollkorn. Das andere wäre ja immer so ein Mischmasch.

edit: Ach, ich stand völlig auf dem Schlauch :mrgreen: Natürlich gibt es auch Vollkornbrot mit 100% Vollkorn. Das von mir angegebene zählt unter anderem dazu. Sind halt diese klassischen "Schwarzbrote".