PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erfahre ich, ob ich Leistenbruch-gefährdet bin?



Morski
16.08.2007, 19:12
Ja, die Frage steht oben.

Ich habe heute Beintraining gemacht und habe jetzt einen leichten Druck im Leistenbereich , mache mir halt ziemliche Sorgen. :roll:

oldiegerd
16.08.2007, 19:24
Über die Leistenbruch-Gefährdung kann ich dir nichts sagen. Eine Vorwölbung, links oder rechts im Schambereich, die beim Husten ertast- und sichtbar ist, deutet auf einen Leistenbruch hin.

Morski
16.08.2007, 19:27
Die Sache ist, dass ich nach dem Beintrain meine unteren Bauchmuskeln trainiert habe, vlt. ist es nur der Pump :|

oldiegerd
16.08.2007, 19:39
Morski: Beobachte das mal und mach dich nicht verrückt.
Gerade beim Beintraining sind viele Muskeln mit in Aktion. Bei den letzten Wdhl. mit schwerem Gewicht spannt man alle Musklen im Körper an. Da hat man Muskelkater an Stellen die man nicht primär trainiert hat.

Die Waden zbs. können am nächsten Tag schmerzen, auch der Schulter- Nackenbereich.

Morski
16.08.2007, 19:43
Ich mache mir nur Sorgen um diesen Druck, nicht dass mir beim nächsten Mal Frontbeuge die Leiste rauspringt :roll: :cry:


Ich mach mich wohl echt verrückt

Fight Back !
16.08.2007, 19:51
soweit ich weiß kann die leiste in der form nicht "rausspringen" ich glaube es ist einfach ein riss in der bauchdecke die ueber den eingeweiden/därmen liegt , somit wuerde sein leistenbruch das "rausquillen" selbiger zur folge haben

Morski
16.08.2007, 19:54
Fight Back !, das beruhigt mich :lol: :cry:

robert234
16.08.2007, 21:40
@Manuel: Taste mal die schmerzende Stelle ab, ist da eine Beule zu fühlen?

Ob man gefährdet ist einen Leistenbruch zu erleiden läßt sich kaum vorhersagen, denn mitunter sind die Bruchpforten zwar geschlossen, dies aber zu schwach um bei schweren Belastungen standzuhalten. Demnach merkt man die Bescherung erst wenn es passiert ist, d. h. eine mehr oder weniger große Beule vorhanden ist, wo Eingeweide durch die geöffnete Bruchpforte nach außen drängt.

Morski
16.08.2007, 21:59
Taste mal die schmerzende Stelle ab, ist da eine Beule zu fühlen?
Nein, dort ist keine Beule. Es fing auch erst an, als ich den Kraftraum verlassen habe.
Ich spürte plötzlich beim gehen einen merkwürdigen Druck in der Leistengegend, als würde sich etwas ganz leicht ein wenig rausdrücken.

Direkt nach dem Front-Kniebeugen und nach der Hackenschmidt-Maschine hatte ich keine Beschwerden, danach habe ich noch ein Bauchmuskeltrain absolviert und erst als ich den kraftraum verließ spürte ich es. :|

Ich weiß nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache, deswegen frage ich nach, ob es da Leute gibt die besonders gefährdet sind.
Ich habe keine Lust beim nächsten mal Beugen zusammenzubrechen und mir so etwas zuzuziehen.
Ich liebe doch mein Beintraining :cry:

robert234
16.08.2007, 22:09
Behalte die Sache im Auge, solange keine Beule zu ertasten ist gibt es kein Problem. Sollte es dort mal eine Beule geben, dann versuche sie vorsichtig in den Körper hineinzuschieben, geht das dann mußt Du nicht sofort zum Arzt, aber natürlich sobald Du Zeit hast. Ab dann kein schweres Training.

Läßt sich die Beule nicht hineinschieben, oder bereitet sie gar heftige Schmerzen, dann mußt Du sofort (!) zum Krankenhaus, unbehandelt kann es zum Absterben der eingeklemmten Darmabschnitte führen und es wird eine richtig üble Sache.

Aber nach dem was Du bisher schilderst gibt es keinen Anlaß zur Sorge. ;)

Morski
16.08.2007, 22:16
Aber nach dem was Du bisher schilderst gibt es keinen Anlaß zur Sorge.
Danke, Robert. Das beruhigt mich wirklich. Ich hab mich heute so unheimlich gefreut, dass ich mit der Front-Kniebeuge endlich das Richtige für mich gefunden habe.
Ich stemme dort genau so viel wie bei der normalen Kniebeuge und das ohne die bei mir üblichen Beschwerden.

robert234
16.08.2007, 22:18
Ich stemme dort genau so viel wie bei der normalen Kniebeuge
Echt? Respekt, normalerweise liegt dort das Arbeitsgewicht um rund ein Drittel niedriger.

Morski
16.08.2007, 22:28
Ich stemme dort genau so viel wie bei der normalen Kniebeuge
Echt? Respekt, normalerweise liegt dort das Arbeitsgewicht um rund ein Drittel niedriger.Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die normale Kniebeuge nie wirklich einwandfrei hinbekommen habe.

Viel Gewicht ist es ja immernoch nicht ;)