PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studenten verbindung/burschenschaft



AB
15.08.2007, 22:33
joa ich bin ja gerade auf wohnungssuche
die in der überschrift genannten organisationen bieten oft verhältnismäßig günstige WG zimmer an. allerdings muss ich dann auch in die verbindung rein.
was bedeutet das konkret? weiß da einer bescheid was dann auf mich zukommt?
bringt das irgendwelche verpflichtungen mit sich?

Ronny Kohlmann
15.08.2007, 22:47
Was für eine Verbindung genau?
Schlagende Verbindungen sind die traditionsreichstens, verpflichten also auch am meisten.
Allein wegen günstiger Zimmer würde ich auf keinen Fall in eine Verbindung eintreten, da muss man der Typfür sein.

Bei der schlagenden Verbindung die ich kenne sind viele gemeinsame Aktionen, zu 99% wird im Verbindungseigenen Kneipenraum gesoffen. Und Teilnahme ist da fast Zwang, schließlich ist man in der Verbindung.
Puuuh, ist echt schwer meine ganzen Eindrücke in Worte zu fassen... :shock:

Hast du konkrete Fragen?
Welche VErbindungen meinst du genau?

noch was: dir sollte klar sein, dass du Lebenslang Mitglied der Verbindung bleibst! Du zahlst also die gesparte Kohle in gewisser Art und Weise (Beiträge und Dienstleistuingen) an die Gemeinschaft zurück. Andererseits hast du als studentisches Verbindungsmitglied auch Connections zu ehemaligen Studenten der Verbindung, die jetzt z.B. Anwälte sind... Das soll recht Vorteilhaft sein, vor allem weil die meisten Verbindungen in verschiedenen Städten auftauchen.

schau mal hier rein, eine Seite einer typischen VErbindung (die ich jetzt etwas näher kenne) --> Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Verbvindungen haben meist eine gute Internetpresenz, auf jeden Fall angucken!

ohki
15.08.2007, 22:52
Verbindungen? Naja eher USA Style.

Von den deutschen Uni's aus werden doch immer günstig Zimmer angeboten.

Welche Stadt soll es denn sein?

AB
15.08.2007, 22:53
Ronny Kohlmann, ich weiß meistens gar nicht, wie die konkret heißen.

mit einem hab ich gerade telefoniert, der sagte was von "deutscher burschenschaft", wenn ich das richtig verstanden hab.
dazu hab ich im netz gerade gelesen, dass diese deutsche BS wohl ziemlich rechts angehaucht ist.
wäre dann also nicht mein ding. aber stimmt das überhaupt?

bei den anderen steht nichts dabei.

aber wenn so eine mitgliedschaft viele "gemeinsame aktionen" oder gemeinsames saufen notwendig macht, dann will ich das auch nicht.
ich will eig in ruhe studieren und lernen und in meiner freizeit (sofern vorhanden) machen was ich will.

ich schau mir die nächste woche mal an, wenn ich zum einschreiben muss


Hast du konkrete Fragen?

eben was allgemein auf mich zukommt. bin ich dann nur formal auf dem papier mitglied oder muss ich da viel freizeit aufbringen. solche sachen

AB
15.08.2007, 22:57
ohki, das wäre in darmstadt.

die wohnheime der FH sollen aber nur als letzte notlösung zu benutzen sein.
außerdem hat es mir beim bund gereicht, die dusche mit dem ganzen flur zu teilen. das muss nicht nochmal sein.

Ronny Kohlmann
15.08.2007, 23:02
dass diese deutsche BS wohl ziemlich rechts angehaucht ist.
wäre dann also nicht mein ding. aber stimmt das überhaupt?

Ja, aber das kann man nicht soo pauschalisieren. In der Burschenschaft die ich jetzt kenne, dürfen immer noch keine Frauen beitreten (ist ja eine Burschenschaft), es ist aber ein Vietnamese drin und der ist voll integriert.
Viele BVurschenschaften sind aber rechts eingestellt, das rührt aus der tradition heraus und weil die "Alten" sehr viel macht haben.


aber wenn so eine mitgliedschaft viele "gemeinsame aktionen" oder gemeinsames saufen notwendig macht, dann will ich das auch nicht.

Eine Mitgliedschaft zieht viele Pflichten nach sich, du musst bereit sein dich vol darauf einzulassen. Ich kann jetzt aber nur von der Verbindung sprechen die ich kenne.


ich will eig in ruhe studieren und lernen und in meiner freizeit (sofern vorhanden) machen was ich will.

Dann bist du in einer Burschenschaft falsch. Das ist kein billiges Hotel. ;)


eben was allgemein auf mich zukommt. bin ich dann nur formal auf dem papier mitglied oder muss ich da viel freizeit aufbringen. solche sachen

Genau. In schlagenden Verbindungen hast du Pflichprüfungen, wo du duellierst usw.
Hast du dich duelliert wird natürlich anständig gesoffen, haben sicha ndere duelliert wird auch anständig gesoffen, ist das Ehrenmitgleid Walter Purzelmann 90 Jahre geworden wird anständig gesoffen...
Da kann man sich nur seeehr schwer entziehen.

AB
15.08.2007, 23:06
Ronny Kohlmann, ok, ich denke dann ist das thema vom tisch.
hab auch gerade gelesen, dass man da lebenslang "verbunden" ist und so sachen.
das ist definitiv nicht mein ding. auch auf "zwangs saufen" hab ich gar keine lust (auch hier hab ich genug vom bund)
ich werds mir aber trotzdem mal ansehen. ganz einfach aus dem grund, weil ich sonst eh nix zu tun habe, bis zum nächsten besichtigungs termin.

btw die wohnungs suche kotzt mich jetzt schon an. obwohl ich nur sachen aus dem netz raus suche und da anrufe.

Ronny Kohlmann
15.08.2007, 23:09
btw die wohnungs Suche kotzt mich jetzt schon an. obwohl ich nur sachen aus dem netz raus Suche und da anrufe.

Gibt es bei euch keine Studentenzeitung?
Bei uns in Münster ist es die "Na Dann" da stehen auch Wohnungsanzeigen ohen Ende drin und ist eigentlich DIE Adresse, wenn man eine Wohnung braucht. Erkundeige dich mal ob es so eine Zeitung gibt und wann sie rauskommt.
Hier in Münster ist es wichtig, dass du SCHNELL anrufst. Also sofort wenn die Zeitungen rausgegeben werden das Handy zücken und anrufen.

Über Internet habe ich leider auch nix gescheites gefunden.

Barbara
15.08.2007, 23:14
Verbindungen? Naja eher USA Style.
:lol: Das hatte in Deutschland schon Tradition, da gab es die USA noch garnicht..... 8-)

r3volv3r
16.08.2007, 12:29
Was bedeutet denn "duellieren"? :gruebel:

Jens1981
16.08.2007, 12:34
na n bissle mit säbeln oder degen rumfuchteln...

Snoopy_85
16.08.2007, 12:56
..also ich würde dir fast raten das erste Semester ins Studentenwohnheim zu gehen...
und wenn du dann deine Leute kennengelernt hast kannst du dir ja ausgucken mit welchen Leuten du zusammenziehen würdest oder ne WG aufmachst .. oder einer WG beitrittst....

alleine zu wohnen ohne Wohnheim is nämlich wirklich ziemlich teuer....

AB
16.08.2007, 21:35
Gibt es bei euch keine Studentenzeitung?


Ronny Kohlmann, kA, ich wohn 200km weit weg.
hab aber jetzt auch eine vergleichsweise günstige wohnung gefunden. bin heut extra hingefahren, damit ich der erste bin und hab gleich zugeschlagen:

für insgesamt 24qm (mit bad und balkon) zahle ich 255+strom und telefon/internet.



alleine zu wohnen ohne Wohnheim is nämlich wirklich ziemlich teuer....

die zimmer im wohnheim kosten vlt 50 euro weniger und man teilt sich dusche, scheißhaus und küche mit einem haufen anderen -> daher nichts für mich.

WG zimmer kosten die meisten auch über 300.

jetzt geh ich das erste jahr in die wohnung (12 monate musste man) und danach kenn ich genug leute und zieh dann in ne WG.

Ronny Kohlmann
16.08.2007, 21:39
WG zimmer kosten die meisten auch über 300.

317 Euro (mit allem drum und dran für 12m² mit 5m² Gemeinschaftsbalkon und ähnlich großem Bad, dazu kein Wohnzimmer sondern eine kleine Küche mit Eckbank) um genau zu sein.. :oops:

ohki
20.08.2007, 23:54
Bei uns kosten in Kassel kostet das WG-Zimmer im Altbau zwischen 15-30m² gerade mal 150-250€. Liegt wohl aber an dem starken Wohnflächenüberschuss, zu viel frei.
Aber 255€ für eine eigene Butze ist doch ok =) Zum Frauen flachlegen ist es eh besser :D

AB
21.08.2007, 18:06
ohki, da muss ich mal noch kucken.
ich hab mir auf ebay en hochbett mit integriertem schreibtisch gekauft, damit die bude nicht gleich voll ist
muss man mal testen wie das bei den mädels ankommt
:lol:

aber ansonsten nehm ich en bequemen sessel mit, dann wirds schon nicht so anstrengend :-P



in Kassel kostet das WG-Zimmer im Altbau zwischen 15-30m² gerade mal 150-250€.

darmstadt ist halt ballungs zentrum (nähe zu ffm) da sind die preise natärlich deutlich höher