PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder Kniebeugen?



Sixpack
13.08.2007, 21:40
Moin,

vor ca. zwei Monaten hatte ich mir nach einer umzughelfer Aktion, eine kleine Bandscheibenvorwölbung (Protrusion) in der Lendenwirbelsäule zugezogen, welche auf die Nerven drückte und so schmerzen im lendenwirbelbereich und in den ischikruralen links verursachte. Schwer heben und Training war nur sehr eingeschrenkt möglich... darum passte ich meinen Trainingsplan entsprechend an... ca. 4 Wochen später merkte ich überhaupt nichts mehr im Lendenbereich, doch nachdem ich dann wieder Kniebeugen probierte schmerzte es kurz danach wieder ein bischen. nun weitere 4 Wochen später war ich eigentlich wieder Beschwerde frei... hab also wieder Kniebeugen probiert und nun schon wieder leichte Schmerzen... wie soll ich damit umgehen... kann ich eventuell nie wieder richtig schwere Kniebeugen machen?

Parasite.13
13.08.2007, 21:42
probier mal front kniebeugen, die gehen nicht so auf den ruecken da dein ruecken immer gerade ist bei den front kniebegen

Rouven1
14.08.2007, 00:23
wenn es nicht mehr gehen sollte, dann keine Panik, Kniebeugen sind zwar eine super Übung aber es geht auch ohne!

fredl
14.08.2007, 01:27
vllt mal länger als 4 wochen ausheilen lassen ;)
fachärztlicher rat wäre bestimmt auch günstig

Massefreak1
14.08.2007, 08:51
vllt mal länger als 4 wochen ausheilen lassen ;)
fachärztlicher rat wäre bestimmt auch günstig

Soviel ich weiß heilt eine Bandscheibenvorwölbung nicht mehr, das heißt ja das die äusere feste Schicht der Bandscheibe langsam durchgearbeitet ist und der Galagartige kern am rausdrücken ist, und im schlimmsten fall austritt dann ist es ein Bandscheibenvorfall.
Also ich würde auf alle schweren Übungen verzichten wie LH rudern, KB und KH, mache ich übrigends selber wegen Skoliose und einer leicht vorgeschädigten Bandscheibe.

TheEvilOne
14.08.2007, 09:27
Laß Dich mal von ner guten Physotherapeutin durchchecken. Und zwing Dich net zu den Kniebeugen, Deine Gesundheit geht vor!

robert234
14.08.2007, 09:38
@Sixpack: Ich rate Dir zu einem Orthopäden zu gehen und abklären zu lassen was genau an möglichen Veränderungen vorliegt. Ohne entsprechende Diagnostik kann man dazu nichts sagen, aber mit Röntgen und MRT läßt sich ein sicherer Befund stellen. Bis das geklärt ist rate ich Dir von KB, LH-Rudern und KH grundsätzlich ab.

Sixpack
14.08.2007, 18:45
ok... danke @ all

Niklas`
14.08.2007, 18:53
lass es abklären.

keine nagst, das mit den beugen geht schon hehe.

Brausewald
14.01.2008, 16:36
probier mal front kniebeugen, die gehen nicht so auf den ruecken da dein ruecken immer gerade ist bei den front kniebegen

Sorry, ist Blödsinn. Bei einem Bandscheibenvorfall solltest Du zunächst alle Übungen, welche die Wirbelsäule stauchen sein lassen. In jedem Fall ab zum Arzt, vernünftigerweise sollte dann gleich mal ein MRT gemacht werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Hatte das Ganze vor Weihnachten auch durch und darf nun auch einen schönen Bandscheibenvorfall mein Eigen nennen, 4/5LW und ansatzweise auch am 2/3LW bereits erkennbar.

Die Symptome zeigen sich immer anders, fälschlicherweise ging ich davon aus, daß man bei so nem Vorfall Rückenschmerzen hat. Ist nicht immer so, meist zeigt es sich auch durch Schmerzen im Bein, da grad in dem Bereich wo die Bandscheiben "austreten" die betreffenden Nervenbahnen sind.

Auch so ein Vorfall im Vorstadium stellt leider auch meist eine irreparable Schädigung der Bandscheibe dar, ist aber mit entsprechenden Übungen der LW-Muskulatur recht gut einzudämmen.

Kannst mich gern sonst mal per PN anschreiben, falls Du gerne noch Info´s möchtest, vielleicht kann ich Dir ein klein wenig weiterhelfen...


Gruß