PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bauchmuskeltraining



Pascal1
11.08.2007, 13:41
Hi! hab mal 2 fragen zum bauchmuskeltraining:

1) Bei schraegem Bauchmuskeltraining, sollte man dort 12-15 Wdh fuer jede Seite machen oder kann man alternierend 12-15 Wdh gesamt machen?
2) Welche Uebungen sind gut fuer die unteren Bauchmuskeln?

Danke!

Crono
11.08.2007, 13:57
1) keine ahnung was du so richtig meinst O_o

2) Knieheben oder Beinheben am Dipholm

wenn du erfahren bist und genügend Körperspannung aufbauen kannst, dann probier die Übungen mal frei an einer Klimmzugstange

Pascal1
13.08.2007, 19:03
mit 1) meinte ich, dass schraeges Bauchmuskeltraining ja die oblique Muskeln trainiert, von denen es ja einen auf jeder seite gibt. Logisch waere wenn man dann fuer jeden dieser Muskeln 12-15 Wdh, also 24-30 Wdh insgesamt wenn man alternierend arbeitet. Ich hab aber oft gelesen, dass viele nur 12-15 wdh alternierend machen ... also nur 6-8 pro Muskel. Macht das jetzt mehr sinn? Aber danke fuer deine antwort crono.
Dann hab ich ein paar Fragen (sorry).
1) eine Frage zu Intensitaetstechniken wie Supersaetze und Reduktionssaetze: Sollte man die routinemaessig ab und zu in seinen Trainingsplan einbauen oder nur dann wenn man in einer stagnationsphase ist?
2) Ich mache momentan 3x Aufrecht rudern und dann 3x Frontdruecken als Schulteruebungen. Ich wuerde die gerne mal wechseln und Seitheben mit reinnehmen. Sollte ich das anstatt aufrecht rudern oder Frontdruecken machen (ich mache keine andere Uebung fuer den nacken ausser aufrecht rudern)?
3) Wadentraining: Bie mir in der gym gibt es kein Geraet, um waden sitzend zu trainieren. Ich trainiere waden immer an der beinpresse und dann an einem geraet dessen Name ich nicht kenne. Man sitzt da schraeg drin, und hat die Fuesse auf einem Balken. Dann muss man sich hochdruecken (mit Gegengewicht von der maschine natuerlich). Hat das ungefaehr den gleichen effekt wie sitzend Wadenheben (d.h. trainiert den soleus)? Oder sollte ich lieber Wadenheben mit LH auf den Schultern machen und dann Wadenheben an der Beinpresse?
Tschuldigung fuer die vielen fragen!

Pascal1
13.08.2007, 19:13
oder sollte ich lieber nackendruecken anstatt Seitheben machen?

--~Chris~--
13.08.2007, 20:13
Hallo also ich muss dir sagen deinen Text kann man echt nicht gut lesen , ich bin ein schneller leser aber für den text hab selbst ich 3 Minuten gebraucht...


Bauchmuskeltraining: Normalerweiße trainiert man den Bauch als "Stütze" bei anderen Übungen mit

Untere Bauchmuskelatur: Liegend oberkörper unten lassen nur bein anheben bis 90° und langsam absenken

Ansonsten Crunches, da Empfiehlt sich 20-25 Wiederholungen mit etwa 3 Sätzen , um die Intensität zu erweitern die füße einfach weiter weg von körper also weiter austrecken..


Supersätze und Reduktionssätze würde ich nur anwenden wenn du mit deinen jetzigen Trainingsplan nicht weiterkommst also ja, wenn du Stagnierst

Das erklärt auch Frage 2.. Übungen nur wechseln wenn du mit ihnen keine Erfolge erzielst

Und zu Punkt 3: Ich Persönlich wenn die Beinpress nicht frei ist mach ich es am kabelzug, die anderen wenn du im Fitness Studio trainierst werden dich zwar blöd angucken aber es funktioniert genau so wie eine richtig beinpresse ..

Ansonsten sind Kniebeugen für Komplette Bein und Po Muskelatur zu empfehlen...

Oder du klemmst dir eine KH zwischen die waden und Je nachdem welche Muskelgruppe... Drückst du sie im sitzen rauf oder legst dich am bauch und hebst sie an..

Grüße Chris