PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Muskelkater, kann ich trotzdem trainieren?



ChaoZz
10.08.2007, 21:09
Hallo zusammen, ich habe zur Zeit einen sehr starken Muskelkater im linken Oberarm (der Muskel der angespannt wird wenn ich etwas hochhebe, sorry bin Anfänger). Der Muskelkater ist so stark das ich meinen Arm nicht mehr gerade ausstrecken kann, hab ich mich verletzt, oder hab ich mich einfach nur übernommen? Ist so ein Muskelkater arg schädlich? Und wenn nein, kann ich morgen trainieren ? Is ne blöde Frage ich weiß, bin mir aber unsicher.

Vielen Dank

robert234
10.08.2007, 21:16
Das klingt zunächst einmal nach einem fetten Muskelkater, der in ein paar Tagen wieder verschwinden wird. Muskelkater ist nicht schädlich, Du solltest die betroffenen Muskeln (hier die Bizeps) aber erst wieder trainieren wenn der Kater weitgehend abgeklungen ist.

Bitte fülle mal Dein Userprofil vollständig aus.

ChaoZz
10.08.2007, 21:24
Das klingt zunächst einmal nach einem fetten Muskelkater, der in ein paar Tagen wieder verschwinden wird. Muskelkater ist nicht schädlich, Du solltest die betroffenen Muskeln (hier die Bizeps) aber erst wieder trainieren wenn der Kater weitgehend abgeklungen ist.

Bitte fülle mal Dein Userprofil vollständig aus.

OK, danke für die Info, ich lass das dann morgen mit dem Training und versuchs vielleicht Sonntag oder Montag.

Profil hab ich ausgefüllt.

ChaoZz
11.08.2007, 08:21
Entschuldigung, wenn ich doch nochmal nachfragen muss. Ich bin heute morgen aufgewacht und sehr erstaunt über die nachlassenden Schmerzen. Im Moment spüre ich nur ein ziehen im Arm, wenn ich ihn ausstrecke (seltsamerweise nun im Unterarm, aber nicht der Rede wert). Hätte gestern Abend nicht damit gerechnet, aber heute ist es doch erheblich besser.

Ich will zwar unbedingt trainieren gehen, mache mir in der Hinsicht aber nichts vor oder verharmlose etwas, kann ich denn mit leichtem Muskelkater bedenkenlos trainieren?

hmm...egal
11.08.2007, 08:40
Man sollte abwarten bis der MK vollständig verschwunden ist.
Aaaaber wenn du MK in den Armen hast, du aber Beine oder Bauch trainieren willst, darfst du natürlich.

flojo85
11.08.2007, 09:32
gleichmal vorweg: sorry, dass ich da den thread missbrauch, aber.... :-P

was ich schon längst mal fragen wollt: wie ist das mit dem MK? ist das eigentlich was "gutes" oder eher "schlechtes" hab irgendwann mal wo gelesen, dass bei einem MK auch feine einrisse im muskel diese schmerzen hervorrufen. Bis diese einrisse wieder geheilt sind, hat man dann ahlt schmerzen, und angeblich soll diese reparatur auch zum wachstum des muskels beitragen.
kann natürlich absoluter blödsinn sein, aber das hab ich mal wo wirklich so gelesen.
meinungen ?

robert234
11.08.2007, 10:01
@flojo85: Durch die Überlastung spleißen sich Muskelfibrillen auf, und an den Bruchstellen docken neue Eiweißstoffe an und komplettieren so die beschädigten Fibrillen wieder. Aus einer in zwei Teile gespleißten Fibrille können so quasi zwei komplette entstehen, das trägt in der Tat zum Muskelwachstum bei.

flojo85
11.08.2007, 10:07
also doch wahr :mrgreen:
danke für die kompetente antwort.
also ist ein zumindest leichter MK nach einem training eigentlich doch was ganz gutes.

modelsearcher
20.08.2008, 15:38
@robert
Ixch trainiere in der Tat doch recht hart an meinen Grenzen und mit Hilfe eines Trainingspartners. So - ich habe jedoch NIE einen Muskelkater.
Frage: Muskelwachstum auch ohne MK?

Delar
20.08.2008, 17:29
Du solltest die betroffenen Muskeln (hier die Bizeps) aber erst wieder trainieren wenn der Kater weitgehend abgeklungen ist.


Hab mal gelesen/gehört das man abwarten soll bis der Muskelkater weg ist und dann noch 1-2 Tage draufrechnen und erst dann wieder trainieren. Klingt ja auch logisch, denn kein Muskelkater mehr bedeutet ja nur das es zum großteil geheilt ist und die Risse etc. nur noch so klein sind das sie keine Schmerzen mehr hervorrufen, es aber halt noch nicht ganz verheilt ist.

Außerdem tritt die Superkompensation erst nach der Regenrationsphase ein und zwar auch nicht schlagartig, sondern langsam linear steigend und dann abfallend. Korrekt ?

Das sind so die Gründe warum ich bisher nie wirklich gut mit diversen 3er Splits und so klar gekommen bin, weil Muskelgruppen in denen ich noch Muskelkater hatte bei den Übungen der folgenden TE mitbeansprucht werden.

Zum Beispiel halt Brust Trizeps und auch wenn ich Beine/Schultern trainier habe ich immer beider nächsten TE schwierigkeiten bei der Brust bekommen.
Noch krasser wirkt sich das bei einem 3er Split aus wo Brust Trizeps und Schulter in je einer Einheit stecken, was ja in der Regel der Fall ist.

Können sich die Muskeln wirklich noch sinnvoll regenerieren und auch in die Superkompensationsphase kommen ?

deranfänger
20.08.2008, 17:37
Wenn du Probleme mit Brust/Trizeps bzw Rücken/bizeps hast empfiehlt sich Push and Pull, dann hat man eigentlich genug Zeit für die Regenaration.

D.H. Brust immer mit Trizeps Training und Rücken immer mit Bizeps.

ibo.85
20.08.2008, 17:38
ICh hab nach JEDER TE einen wirklich Perversen Muskelkater, aber es scheint nicht zu schaden ;)

ryanshackler
20.08.2008, 17:48
ich hab ja mal gehört das es gut ist zu trainieren wenn man muskelkater hat,zwar nicht so hart aber wenigstens ein bisschen.

oder aber du legst dich einfach in eine heiße badewanne vll gehts dir danach ein bisschen besser:mrgreen::mrgreen::mrgreen: