PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training jeden Tag ???



Marty20
09.08.2007, 13:54
Hallo,
eigentlich hatte ich nie Probleme mir meinem Trainingsplan aber habe mich jetzt überall umgeschaut und alle sagen, dass man jeden Tag nicht trainieren darf !!!
Ich trainiere immer 2 bis 3 Tage durchgehend und mache dann 1 bis 2 Tage Pause. In den letzten 6 Monaten konzentriere ich mich auf die Arme , dh Liegestütze für Oberarm und Unterarmmuskeln und mit einer 18 kg Hantel. Die Übungen dauern ca 90 Minuten.
Ich habe mit diesem ... wie viele sagen bescheu.... Plan ziemlich gut an Muskelumfang zugelegt also ca. 4 cm aktiv und bín jetzt bei 39 cm.
Mir wird aber überall davon abgeraten so oft und so lange zu trainieren und lieber ein Tag Pause dazwischen einzulegen !!! Zugegeben ich mache ein hartes Training und habe am nächsten Tag immer einen Muskelkater.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht so oft zu trainieren und ist es wirklich sinnvoller ein Tag Pause dazwischen zu machen ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Gruss
Marty20

ohki
09.08.2007, 14:07
Wenn man Anfänger ist, macht man da schon gute Fortschritte. Aber das geht nach einiger Zeit derbe auf die Gelenke und Sehnen/Bänder, die müssen sich auch erstmal an das Training gewöhnen. Nach einiger Zeit wirst du ohne richtige Pausen/Regeneration nicht mehr viel an Masse zunehmen. Wichtigste Grundlagen beim Masseaufbau sind, neben vernünftigem Training, eine gute Ernährung und die richtige Regeneration.
Wenn du soviel trainierst, dann solltes du verschiedene Muskelgruppen trainieren, d.h. Splitten. Die Regenerationszeit für Muskeln ist von Person zu Person verschieden, manche brauchen nur 36-48h Stunden, andere widerum +- 72h.
90 Minuten Training ist auch an der Grenze. Aber das zeigt mir ehrlich gesagt, dass du nicht richtig Maximalkraft trainierst. Ich halte richtig intensives Training bis zum Muskelversagen nur max. 45-50 min. durch, danach schaffe ich vllt noch Cardio und Bauchmuskeltraining z.B., das wars.

muskelfleisch
09.08.2007, 15:03
ch trainiere immer 2 bis 3 Tage durchgehend und mache dann 1 bis 2 Tage Pause
kann ich jetzt nichts falsches erkennen


Mir wird aber überall davon abgeraten so oft und so lange zu trainieren und lieber ein Tag Pause dazwischen einzulegen !!!

das rate ich dir auch


Zugegeben ich mache ein hartes Training und habe am nächsten Tag immer einen Muskelkater.

nun, muskelkater ist jetzt nichts schlechtes aber wenn es ein überkrasser muskelkater ist dann ist das auch nicht gut. das man leicht merkt das man den muskel am vortag bearbeitet hat ist normal. das habe ich immer bei den grossen muskeln.



Ich halte richtig intensives Training bis zum Muskelversagen nur max. 45-50 min
das ist individuell, ich schaffe 90 minuten aus. Nur das ich dann gerade 2 mal die Woche gehen kann weil ich um so mehr regeneration brauche. Im moment handhabe ich das so (aus Zeitmangel) mit Montags Beine/Brust/Bizep/Unterarme/Waden/Bauch und Donnerstags Rücken/Schultern/Nacken/Trizep/Waden/Bauch. Da dauert eine Trainingseinheit halt 80 bis 90 minuten.

Marty20, Poste am besten mal deinen Trainingsplan