PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brusttraining ohne Schrägbank? Irgendjemand?



tomarse
08.08.2007, 20:31
Würde mich interessieren, ob irgend jemand hier vielleicht seine Brust ohne Schrägbankdrücken, -fliegende etc. trainiert (also alle Übungen, die auf die obere Brust abzielen sollen) und wie es um die Brustentwicklung dabei steht.

Also z.B. nur Dips, Bankdrücken, Fliegende auf der Negativbank etc.

robert234
08.08.2007, 20:33
Das wäre ja wie ein Messer ohne Klinge, wo dann auch noch der Griff fehlt. :mrgreen:

Rinchar
08.08.2007, 20:39
Ich mache für die Brust im Moment nur weite Liegestützen und bei mir entwickelt sie sich eigentlich sehr gut. Jetzt bald mache ich aber dazu noch Fliegende mit KH und Bankdrücken mit KH, auch wenn ich keine Schrägbank oder Hantelbank habe. Ich leg mich dann irgendwie auf 2 Stühle oder so :D

Chr1sP
08.08.2007, 20:40
Wieso willst du das denn wissen @ tomarse ?
Ist doch kein Ding SBD zu machen :P

tomarse
08.08.2007, 21:08
robert234, :lol:

Chr1sP, wenns dich wirklich interessiert:

Weil ich gerade einige Anatomiebücher durcharbeite und bei allen steht bezüglich der Funktion des großen Brustmuskels: Adduktion, Innenrotation, Anteversion bis zur Horizontalen. Außerdem "Er führt den geringgradig antevertierten, herabhängenden oder den bis zur Horizontalen elevierten Arm nach medial zur Gegenseite."
Davon abgesehen noch eine Funktion als Brustkorbheber bei fixiertem Schultergürtel und Humerus (Oberarmknochen) sowie das nach vorne Ziehen des Schultergürtels bei fixiertem Humerus, aber diese Funktionen sind ja hier weniger relevant.

Klar ist, dass der mittlere und untere Teil beim Schrägbankdrücken ab einem gewissen Winkel nicht mehr mitarbeiten können und sich die Arbeit auf die Schlüsselbeinfasern des großen Brustmuskels und die vorderen Fasern des Deltamuskels verlagert. Das heißt umgekehrt aber nicht, dass die oberen Fasern der Brustmuskulatur nicht auch beim normalen Bankdrücken oder Negativbankdrücken bzw. Dips arbeiten sollten, der Muskelfaserverlauf würde auch dafür sprechen. Man bewältigt ja auch beim Flachbankdrücken und beim Negativbankdrücken mehr Gewicht als auf der Schrägbank.

Es gibt ja auch Leute, die meinen, dass Dips und Negativbankdrücken eine gute Übung für die gesamte Brust, inklusive oberem Teil, sind. Latinlover war z.B. so einer wenn ich mich recht erinnere, aber der treibt sich hier ja nimmer rum.
Kryptonite V hat auch mal gemeint, Dips sind eine tolle Brustübung und BD wird überbewertet.

Deswegen würde mich das mal interessieren.

flojo85
08.08.2007, 21:12
mal so eine generelle frage: macht training ohne eine schrägbank sinn?
also: reichts zb nicht aus wie Rinchar geschrieben hat sich auf 2 stühle zu legen, oder auf ein bett, etc. ? ist training mit einer schrägbank viel wirkungsvoller??

hmm...egal
08.08.2007, 21:21
Ich hatte ja in den Aggro-Treahd was von den Typ aus meinen Fitneßstudio geschrieben, dass er mit 400kg+mir auf der Beinpresse seine Beine trainiert. Der zum Beispiel macht nur dutzende Sätze SBD + Kabeblzug oder Überzüge für die Brust. Ich finde er hat eine ordentlich Brust.

Ronny Kohlmann
08.08.2007, 21:55
Schau mal in die KDK-Richtung, die Burschen machen ja meist auch nur Bankdrücken und haben eine volle Brust

tomarse
08.08.2007, 22:24
Schau mal in die KDK-Richtung, die Burschen machen ja meist auch nur Bankdrücken und haben eine volle Brust

Ist das eine Annahme, oder weißt du das konkret? Die Annahme hatte ich auch, wirklich wissen tu ich das aber nicht.

robert234
08.08.2007, 22:25
Schau mal in die KDK-Richtung, die Burschen machen ja meist auch nur Bankdrücken und haben eine volle Brust
Hier haben wir die berühmte Frage was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Vllt. machen ja auch Typen mit sowieso besonders starker Brust KDK, eben weil sie dafür die richtigen Anlagen mitbringen und so überhaupt Chancen haben.

Sancho
08.08.2007, 22:44
Ich habe immer SBD gemacht, konnte bzw. kann es verletzungsbedingt aber schon ca. 2 Monate nicht mehr machen. Neben dem Kraftverlust hab ich auch nen sichtbaren Masseverlust in der Brust, wobei ich beim Flachbankdrücken nur minimal an Kraft verloren habe!

Ronny Kohlmann
08.08.2007, 22:49
Schau mal in die KDK-Richtung, die Burschen machen ja meist auch nur Bankdrücken und haben eine volle Brust

Ist das eine Annahme, oder weißt du das konkret? Die Annahme hatte ich auch, wirklich wissen tu ich das aber nicht.

Ich habs von BBszene aufgeschnappt, weil ich mich auch mal in die Richtung informiert habe und da ja viele KDKler rumhuschen.
Allgemeine Meinung damals: Schrägbankübungen nicht notwendig, Bankdrücken übrigens auch nicht (Dips würden völlig reichen).
Ich habs auch ausprobiert aber nicht lange genug durchgezogen um die Theorie beurteilen zu können.

robert234
08.08.2007, 22:54
Neben dem Kraftverlust hab ich auch nen sichtbaren Masseverlust in der Brust, wobei ich beim Flachbankdrücken nur minimal an Kraft verloren habe!
Na das erhellt doch. Obwohl Sancho BD mit nur minimalen Krafteinbußen - also faktisch ohne relevante Einschränkungen in der Belastung - weitertrainiert, hat er sichtbar an Masse in der Brust verloren. Das spricht doch eindeutig für den Nutzen des SBD beim Masseaufbau in der Brust. ;)

flojo85
08.08.2007, 22:56
Das spricht doch eindeutig für den Nutzen des SBD beim Masseaufbau in der Brust. ;)

gut, dann nehm ich das mal auch als beantwortung meiner vorigen frage auf.... danke !

Mz91
08.08.2007, 23:17
Ich hab bis vor 2 Monaten auch keine Schrägbank gemacht , jetzt mach ich immer 3 Sätze nach meinen 6 Sätzen Flachbank .

Ich bin im Kraftsportverein und die paar Bankdrücker oder KdKler machen fast alle keine Schrägbank und haben ausnahmslos ne hammer Brust , nix mit schwacher oberer .

Rouven1
08.08.2007, 23:39
meiner Meinung nach sind vorgebeugte Dips mit die beste Übung für die Brust, da es für mich keine andere Übung gibt bei dir ich die brust so stark spüre, bin damit erfolgreicher als mit Bankdrücken oder schräg bankdrücken

tomarse
09.08.2007, 07:52
Ich habe immer SBD gemacht, konnte bzw. kann es verletzungsbedingt aber schon ca. 2 Monate nicht mehr machen. Neben dem Kraftverlust hab ich auch nen sichtbaren Masseverlust in der Brust, wobei ich beim Flachbankdrücken nur minimal an Kraft verloren habe!

Um welche Verletzung handelt es sich hier? Könnte die dich generell in der Kraftentfaltung ein wenig hindern, so dass der Kraftverlust dadurch erklärt wird und nicht durch das Weglassen von Schrägbankdrücken?

Massefreak1
09.08.2007, 08:20
Hier in dem Buch "FITNESS- KRAFTTRAINING Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit" steht folgendes über das SBD:


Die effektivste Komplexübung für alle drei Teile des großen Brustmuskels ist das Bankdrücken auf der Negativschrägbank (-15°), gefolgt vom Bankdrücken auf der Flachbank.
Das positive Schrägbankdrücken (Bankneigung +45°) führt nicht - wie häufig angenommen - zu einer verstärkten Aktivierung des oberen Anteils der Brustmuskulatur, sondern sogar zu einer Reduktion. Die aus anatomischer Sicht vorteihaftere ausgangstellung erweist sich aufgrund des deutlich geringeren bewältigbaren Gewichts sogar als Nachteil.

MeNti
09.08.2007, 09:12
wow...das hört sich ja richtig übel an...sogar eher so als wäre SBD mehr schädlich als nützlich für das brustwachstum....bei mir sieht es kräftemäßig auch um einiges schlechter aus als beim normalen BD aber ich habs trotzdem immer mit in mein brusttraining eingebaut....liefert dies nun nen eindeutigen beweis dass man eher auf eine andere übungen unsteigen sollte??? was meint ihr??

hmm...egal
09.08.2007, 09:17
:shock: Das hört sich erschreckend an... Könnten man Männer die gut aufgebaut haben was dazu sagen? (ob sie SB in ihnren Plan hatten?)

Massefreak1
09.08.2007, 09:22
Also meine Ansicht zu diesem von mir zitierten Text ist das der vergleich etwas hinkt. Und zwar haben die bestimmt nur das Bankdrücken flach only mit SBD only verglichen und somit ist es klar die schlechtere Übung, als ergänzung um andere Muskelphasern zu erreichen glaube ich ist SBD jedoch gut geeignet.

Sonst würde es ja heißen 6 Sätze Flachbankdrücken sind besser als 3 Sätze Flachbank und 3 Sätze SBD. Kann ich mir nicht vorstellen.

Die ganzen Monster machen ja auch denke mal alle SBD.

robert234
09.08.2007, 09:26
Könnten man Männer die gut aufgebaut haben was dazu sagen? (ob sie SB in ihnren Plan hatten?)
Pharma wo bist Du, Dein Typ wird verlangt. ;)

tomarse
09.08.2007, 10:34
Könnten man Männer die gut aufgebaut haben was dazu sagen? (ob sie SB in ihnren Plan hatten?)
Pharma wo bist Du, Dein Typ wird verlangt. ;)

Ja weil du weißt, dass er SBD vorrangig macht. Aber ich glaube, Dips macht er auch :mrgreen: Na warte, wenn ich wen mit guter Brust finde, der hauptsächlich Dips macht :lol:

Ist aber auch egal, ich habs beim Brusttraining heut einfach mal ganz anders probiert. Erstens mal andere Übungen und statt vorgegebene Satzzahlen hab ich mir eine vorgegebene Gesamtwdh.zahl pro Übung vorgenommen (also so wie clustern) und halt immer rund eine Wdh. vor MV aufgehört, dafür auch nur kurze Pausen (1-1,5min).

Brust
40 Wdh. Dips (in 5 Sätzen)
20 Wdh. BD (in 3 Sätzen)
20 Wdh. Cablecross nach schräg vorne unten (in 2 Sätzen)
Trizeps
25 Wdh. Stirndrücken (in 3 Sätzen)
Bizeps
30 Wdh. KH-Curls (in 3 Sätzen)
Quadrizeps
25 Wdh. Kniebeugen (in 3 Sätzen)
20 Wdh. Beinpresse (in 2 Sätzen)
Bauch
40 Wdh. Crunches (in 3 Sätzen)

War mal was ganz anderes. Und in 55min war ich mit allem fertig, angenehmer Nebeneffekt.

robert234
09.08.2007, 10:38
Ja weil du weißt, dass er SBD vorrangig macht
:pueh:

SiouX
09.08.2007, 10:47
@tomarse, auf Andro gibt es paar Threads zum Thema, die meisten bzw. viele schwören auf Dips anstatt BD allg.
Dips werden bei vielen als beste Brustübung angesehn. Kannst dich ja mal mit Mod "Wkm" unterhalten ders auch son Dipsfreak :D

tomarse
09.08.2007, 10:51
Ja weil du weißt, dass er SBD vorrangig macht
:pueh:

:mrgreen:


@tomarse, auf Andro gibt es paar Threads zum Thema, die meisten bzw. viele schwören auf Dips anstatt BD allg. Kannst dich ja mal mit Mod "Wkm" unterhalten ders auch son Dipsfreak

Ich weiß ;) Von ihm hab ich dort auch schon einiges gelesen. Er war auch einer derjenigen, die mir im Kopf herumgeschwirrt sind, als ich diesen Thread gestartet habe.. ;)

Sancho
09.08.2007, 18:15
Um welche Verletzung handelt es sich hier? Könnte die dich generell in der Kraftentfaltung ein wenig hindern, so dass der Kraftverlust dadurch erklärt wird und nicht durch das Weglassen von Schrägbankdrücken?


Tomarse, ist ein Kapselanriss im Schultergelenk. Natürlich, ist sehr hinderlich, aber mittlerweile gehts wieder einigermaßen und die Verluste sind deutlich. Hab dort so stark abgebaut wie sonst nirgendwo-natürlich spielt hier auch die zwangsweise vernachlässigte vordere Schulter mit ne Rolle, aber ich denke mal, deren Wichtigkeit ist beim SBD auch nicht sooo bedeutend, als das sie solche Verluste rechtfertigt!
Und das Spiegelbild sagt mir leider noch das Übrige! :?

robert234
09.08.2007, 18:20
ist ein Kapselanriss im Schultergelenk.
Ist das noch das vom Schulterdrücken, wo Dir die Hantel ausgebüchst ist Sancho? Ist ja ne ärgerliche Sache, zumal die Brust ja zu Deinen Stärken zählt. Gute Besserung weiterhin! ;)

Sancho
09.08.2007, 18:31
Ja, ist immer noch davon, ist wohl ne ziemlich langwierige Sache! 5 Kilo sind dabei bis jetzt draufgegangen, aber jetzt scheint Schluss zu sein. Dankeschön! ;)

tomarse
09.08.2007, 18:45
Von mir auch gute Besserung...

Dragracer
09.08.2007, 19:09
Also ich trainiere (weil ich garkeine SB hab) nur Flachbank BD, Fliegende und wenn ihr das auch noch dazuzählen wollt Überzüge und ich kann mich nicht beklagen, es wächst alles sehr gleichmäßig.