PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quecksilber in Thunfisch !!



Rinchar
08.08.2007, 17:08
Das Schwermetalle in Fischen vorkommen ist wohl bekannt, aber eben als ich mir wieder ne Dose Thunfisch aus der Vorratskammer geholt habe, meinte meine Mutter das ich nicht so viel Thunfisch essen soll, weil dort ein großer Teil Quecksilber enthalten ist.
Hab sofort Google Suche angeschmissen, aber nur was darüber gefunden, dass es 2003 eine Studie darüber gab und Quecksilber im Fisch festgestellt wurde. Man solle deshalb besonders darauf achten nicht regelmäßig und auch nicht zu viel davon zu essen. Aber da ich vor habe jeden Tag als meine 4. Mahlzeit eine Dose Thunfisch zu essen, weiß ich jetzt nicht ob ich da beruhigt zulangen kann.

Also weiß jemand ob es immer noch diesen hohen Quecksilberanteil im Fisch gibt??

Short Dawg
08.08.2007, 17:11
hunfisch

Na, in sonem Hybrid kann alles drin sein :mrgreen:

Ich denke nicht dass da sehr viel von drin ist.

Sonst wären schon so einige schwer krank oder tot.

vermutung only...

flojo85
08.08.2007, 17:16
ich würd mir da auch nicht so große sorgen machen.

ja, wir können uns alle noch an weihnachten erinnern. wie man uns wahnsinnig gemacht hat, dass man von zimtsternen sterben kann oder schäden davon trägt. was sie nicht gesagt haben, dass man dafür UNMENGEN essen muss.

so ähnlich wirds wohl auch bei dieser "quecksilber kontamination" von thunfischen sein.

und nur so zum nachdenken: du wirst vermutlich mehr schwermetalle in dich pumpen, wenn du vor deine tür gehst und mal ordentlich luft holst - also keine angst :D

Rinchar
08.08.2007, 17:17
hunfisch
na da hab ich wohl das "T" vergessen :lol:


Ich denke nicht dass da sehr viel von drin ist.

Sonst wären schon so einige schwer krank oder tot.


Ja gut, aber gibts es denn auch Leute die das Zeug schon über nen längeren Zeitraum gegessen haben.

Hab auch keine Lust auf Pute umzusteigen. Thunfisch ist einfacher: Dose auf und essen.
Pute muss man doch vorher erst kochen oder nicht??

Kai_94
08.08.2007, 17:19
also
1. thunfisch schmeck gut 8-)
2. ich habe in england 2 wochen fast NUR thunfisch gegessen und habe kein problem
3. wenn thunfisch zuviel quecksilber hätte dürften die keinen mehr verkaufen
also kannst du das ohne probleme essen
das wird jetzt sicherlich kein fiberthermometerquecksilber sein

flojo85
08.08.2007, 17:23
also das wird jetzt sicherlich kein fiberthermometerquecksilber sein

Quecksilber ist Quecksilber - egal wo dus jetzt reingibst und seine chemischen eigenschaften dir zu nutze machst !!

Rinchar, also die pute nicht zu kochen würd ich dir nicht raten :D
salmonellen lassen grüßen !!

r3volv3r
08.08.2007, 17:29
also
1. Dafür stinkt der ziemlich :mrgreen: Mir schmeckt Pute auch besser, Thunfisch esse ich nur mit passierten Tomaten als Soße für Nudeln
2. Wenn es schädlich wäre, würdest du die Folgen auch erst später bemerken
3. Du glaubst gar nicht wieviel ungesundes Zeug frei verkäuflich ist, obwohl die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung längst bekannt sind ;)

Hier mal ein Artikel dazu:

(Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/227908.html)

Forscher: Quecksilber im Fisch ist doch nicht so giftig

Verbindung, in der das Schwermetall in den Tieren vorkommt, ist weniger bedenklich

Wer aus Angst vor Quecksilber keinen Thunfisch mehr isst, kann sich beruhigen: Das Schwermetall liegt in Fischen in einer Form vor, die wohl weit weniger giftig ist als bisher gedacht. Das berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift "Science" (Bd. 301, S. 1203).

Quecksilber in Fischen wird mit vielen Nervenbeschwerden in Verbindung gebracht, beispielsweise mit Problemen beim Sehen. Das Metall gelangt unter anderem über Abwässer ins Meer, wo es sich in den Fischen anreichert. In welcher Form es im Fischgewebe vorliegt, war bisher nicht bekannt. So beruhten sämtliche Warnungen vor einem übermäßigen Verzehr dieser Fische auf Experimenten mit einer bestimmten chloridhaltigen Form des Metalls.

Doch Graham George vom Synchrotron-Strahlenlabor in Stanford (USA) und seine Kollegen konnten nun statt eines Chlorid-Atoms ein Kohlenstoff- und ein Schwefelatom als Bindungspartner des Quecksilbers nachweisen. In Versuchen mit Zebrafischlarven stellte sich diese Verbindung des Metalls als deutlich weniger giftig heraus als das bisher untersuchte Quecksilberchlorid, erklären die Forscher.

Dennoch warnen die Forscher vor übereilten Schlüssen. Weitere Versuche müssten diese Ergebnisse noch bestätigen. So wollen die Wissenschaftler mithilfe der Röntgentechnologie aufklären, wie das Quecksilber im menschlichen Gewebe nach dem Verzehr von metallhaltigem Fisch aussieht. Dann ließen sich auch Medikamente entwickeln, die das Metall wieder beseitigen.

Kai_94
08.08.2007, 17:30
periodensystem
quecksilber:
abkürzung: Hg
schale 6(p schale)
nebengruppe
atommasse: 200,59
ordnungszahl: 80
das habe ich jetzt niocht aus dem kopf sondern google:
Nach kochen ungiftig, wenn dosenthunfisch dann exestiert kein hg mehr

robert234
08.08.2007, 17:31
Pute muss man doch vorher erst kochen oder nicht??
Nö, es gibt doch fertig gegarte und gewürzte Pute in abgepackten Scheiben.

Zur Säule der täglichen Ernährung würde ich Thunfisch ehrlich gesagt nicht machen, seine Hg-Belastung ist nicht aus der Welt zu reden, und belastbare Studien, die seine Unschädlichkeit beweisen sind mir nicht bekannt. Demnach kann ein Risiko zumindest nicht ausgeschlossen werden, das bei nur gelegentlichem Konsum sicher kaum relevant ist, bei täglichem Verzehr hingegen schon.

Eine Hg-Vergiftung erfolgt schleichend und mit so unspezifischen Symptomen, daß man davon sehr lange nichts mitbekommt. Und vor allem was will man dann machen, wenn das Hg erst mal im Körper kumuliert ist? Ich würde dem Teufel nicht am Schwanz ziehen, ab und an Thunfisch okay, aber jeden Tag eher nicht. ;)

flojo85
08.08.2007, 17:34
wie hat der alte, weise paracelsus schon gesagt :motz1: : "Allein die Menge macht das Gift"

Kai_94
08.08.2007, 17:34
pute gibts natürlich auch kalt
curry king kann man ja auch kalt essen
steht ja im kühlregal
also hg im essen ist totaler mist
ich liebe fisch über alles
ich habe mein ersten fisch mit 2 gegessen und dann immer wieder

Rinchar
08.08.2007, 17:34
Ja vielleicht werde ich mir doch wohl öfter mal Pute kaufen, weil vom Geschmack her ist es schon besser. Aber wo kauft ihr eure Pute? hab mal die bei REWE von JA gesehen, aber die kam mir irgendwie schwammig vor und ich hab die Finger von gelassen. Ist allerdings auch die billigste gewesen.

Kai_94
08.08.2007, 17:36
du kannst pute essen wann und wie du willst
wenn du keine schwammiggen magst nimmst du puten die teurer sind als die von JA aber halt nicht mehr schwammig

robert234
08.08.2007, 17:48
Aber wo kauft ihr eure Pute?
Ich esse die Putenbrust von "Ponnath - Die Meistermetzger" sehr gern, da sind immer vier Scheiben abgepackt und die schmeckt lecker. Gibt es z. B. bei Kaufland für 85 ct. (100 g), und in drei Geschmacksrichtungen, Feine Kräuter, Curry und "Zarter Grillgenuß.

Kai_94
08.08.2007, 17:49
curry?????
ich komme nach berlin!!!!!!!

Short Dawg
08.08.2007, 17:49
robert234, ist die auch so sehnig und mit so "Glibber" drin?

Rinchar
08.08.2007, 17:51
Ich esse die Putenbrust von "Ponnath - Die Meistermetzger" sehr gern, da sind immer vier Scheiben abgepackt und die schmeckt lecker. Gibt es z. B. bei Kaufland für 85 ct. (100 g), und in drei Geschmacksrichtungen, Feine Kräuter, Curry und "Zarter Grillgenuß.

Hey die mit Curry hab ich im Urlaub gegessen. Hatten die bei Aldi Süd glaub ich. War echt lecker. Ich muss mal gucken obs die hier auch irgendwo gibt.

Kai_94
08.08.2007, 17:52
das glibber ist normal
das iost auch noch nach dem grillen drin man siehts nur nicht mehr
und wer das glibber nicht mag kanns auch wegschneiden

Tipp:
leg die putenscheibe zwischen zwei brote und tu was weiß ich gurken, zwiebeln, ketchup was auch immer dir schmeckt und dann siehst du das glibber nicht.
dann wirst du auch keine angst haben wenn du es mitisst
mein besttrainierter mustkel ist bestimmt im kiefer :lol:

Short Dawg
08.08.2007, 17:54
Kai 94, die Pute die ich immer ess hat kein "Glibber" ( :mrgreen: ), kenn aber auch welche da besteht die Hälfte aus dem Zeugs.

robert234
08.08.2007, 17:55
ist die auch so sehnig und mit so "Glibber" drin?
Nö, die ist ganz zart. Gibt es diese Woche bei Kaufland übrigens im Sonderangebot für nur 75 ct..

Kai_94
08.08.2007, 17:56
wie gesagt ich komme nach berlin :sporty:

robert234
08.08.2007, 17:58
wie gesagt ich komme nach berlin
Gibt es das bei Euch in OF nicht? Schau mal bei Kaufland. ;)

Kai_94
08.08.2007, 18:00
wir haben noch nicht ma ein kaufland
aber frankfurt vielleicht

robert234
08.08.2007, 18:02
wir haben noch nicht ma ein kaufland
Aber Aldi werdet Ihr doch haben, schau mal dort, Ponnath müßten die auch haben, ob Curry weiß ich aber nicht.

Kai_94
08.08.2007, 18:03
joa kann sein

kann mir jemand bitte den link mit dem "was hört ihr grad für musik schciken" ?

Hamonlinie
08.08.2007, 18:04
:suche:

Kai_94
10.08.2007, 13:16
rinchar:
1.wo hast du den fisch gekauft?
2.weißt du wo er herkommt?

also solange er nichtin der gegend aus japan kommt enthällt der thunfisch kein quecksilber.

AB
10.08.2007, 20:42
also solange er nichtin der gegend aus japan kommt enthällt der thunfisch kein quecksilber.

worauf stützt du bitteschön diese aussage?
man muss nur mal bedenken was alles in den meeren rumschwimmt (an abfällen)
wie oft sind tankerunglücke in den medien?
oder was glaubt ihr wer seinen giftigen müll billig im meer entsorgt?
denkt ihr echt die halten sich alle an ihre auflagen?

das die fische da auch ihren teil abbekommen und nicht gerade gesünder werden ist ja wohl klar ;)

Kai_94
11.08.2007, 18:24
aber noch würde ich mir um fisch keine sorgen machen
also erstmal die tests
1.richen ob er noch gut ist
2.schauen ob er noch gut ist
3.guten appetit :lol:

Hustler1989
11.08.2007, 18:26
also der vom aldi ist super (scheiß doch auf den quecksilbergehalt, wenn überhaupt welches drin ist)... ist doch alles wie mit den chips, dass sie krebseregend sind... kommt doch immer auf die menge an