PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Anfängerfragen



stelisg
07.08.2007, 18:08
Nach einer großen Verzögerung wegen persönlichen Problemen bin ich nun seit etwa 3 Wochen im Training.
Bisher war es etwas unregelmäßig(2-3mal die Woche, keine geregelten Tage)
doch da nun die Schule wieder angefangen hat und mein normales stelissystem online ist kann ich alles wesentlich besser regeln ;D

Habe einige Fragen bezüglich des Trainings:


-zitternde Muskeln
es kommt vor, dass meine Muskeln bei Anstrengung plötzlich zittern, was hat das zu bedeuten - was kann ich dagegen tun(wenn schlecht)

-Pausen
Ich mach bei den meisten Geräten 3x15, schaffe aber oft die letzten 15 Züge nicht, auch wenn ich die Ersten ohne große Probleme packe.
Ist es nun ratsam das Gewicht zu erhöhen(was ich durchaus schaffen könnte), jedoch die Pausen zu verlängern?(meine Pausen sind etwa 20sek-40sek. lang)

-110%?
Ist es ratsamer lieber weniger Gewicht zu nehmen und seine Wdh und Züge mit Bravour zu schaffen oder lieber mehr Kilos draufhauen und mit allerletzter Kraft so viele wie möglich zu schaffen?(Differenzabzug von maximal 1 oder 2 Zügen)

-falsche Muskelpartie trainiert?
mein größtes Problem ist, dass ich den Rücken Trainieren soll, ich dort aber nix von der Anstrengung merke - jedoch an den Unterarmen, genauso wie bei der Schulterpresse; anstelle was an den Schultern zu merken, ziehst an den Oberarmen, was auch der Grund ist, wieso ich da momentan nur mit 15kg trainiere oO(ja, nur 15 ~.~)
Liegt das an den zu verschieden ausgeprägten Muskelgruppen? Oder mach ich die Übungen falsch? - kann ja nicht sein, dass ich bei "Butterfly-Reserve" die Armschulter merke, anstelle Muskelgruppe an den Schulterblättern (die Muskelgruppe, die Trainiert werden soll ist da oft auf so einem Aufkleber markiert)



Da ich noch im Probetraining bin(fragt mich nicht wie lange) hab ich noch keinen richtig 100%gen Plan wie, was und wie viel ich trainieren soll.
Die genauen Gerätenamen kenne ich auch noch nicht, werde aber versuchen über die Tage den momentanen Plan aufzuschreiben.



Ernährung:
Ich habe hier im Forum gelesen, man solle 5mal am Tag essen, dazu eine bestimmte Kcal einhalten und genügend Proteine zu sich nehmen.
Ich habe eine Woche lang versucht 5 Mahlzeiten zu mir zu nehmen - Resultat: Wochenende große Magenschmerzen und übergeben bis zum umfallen

Habe mir einen kleineren recht flexiblem Mimiplan zusammengestellt, welcher so aussieht:




Morgen:

auf 100g KH kommen, Fette in Form von Butter usw etwa 10-20g

Das wären etwa 4 trockene, oder 3 Semmel mit Honig, Gurken oder Tomaten oder anderes, was gerade Laune macht.

Mittag:
Mischkost - etwa 150g - 200g Fleisch (~40g Eiweiß) + 100g KH(Kartoffel, Nudel usw.) Fette sowenig wie möglich

Abend:
Da ich gelesen habe, dass sich der Muskel in Ruhephasen aufbaut und die größte Ruhephase beim Schlafen ist mampf ich als Abendessen Proteine (30 - 40g) jedoch KH meiden



Hab bisher noch nicht ausprobiert - wollte diese Woche mit anfangen, vorher jedoch fragen ob ich mir damit nicht eher nen Kopfschuss verpasse.



Danke schon mal ;D

Rinchar
07.08.2007, 18:43
hallo stelisq,


-zitternde Muskeln
es kommt vor, dass meine Muskeln bei Anstrengung plötzlich zittern, was hat das zu bedeuten - was kann ich dagegen tun(wenn schlecht)

Das Zittern ist bei mir auch der Fall, aber eigentlich nur bei den Bauchmuskeln, wenn ich meinen ersten Satz Crunches mache. Ich denke das liegt einfach daran, dass die Muskelgruppe noch nicht genügend aufgewärmt ist, denn nach diesem ersten Satz habe ich dieses Problem nicht mehr.


meine Pausen sind etwa 20sek-40sek. lang
Ich denke so 60-90 Sekunden gehen auch. Ich mache die Pausen immer so, dass ich mit dem Gewicht meine vorgegebenen Wiederholungen gerade noch schaffe. Aber das merkt man mit der Zeit, wie viel Pause man ungefähr benötigt.


Ist es ratsamer lieber weniger Gewicht zu nehmen und seine Wdh und Züge mit Bravour zu schaffen oder lieber mehr Kilos draufhauen und mit allerletzter Kraft so viele wie möglich zu schaffen?(Differenzabzug von maximal 1 oder 2 Zügen)

Kommt darauf an... Also du solltest die Übungen immer korrekt ausführen und nicht "pfuschen" , d.h. lieber weniger Gewicht und die Übung sauber ausführen, anstatt viel Gewicht draufpacken, dann aber z.b. bei Kurzhantelcurls Schwung nehmen um die Übung gerade noch so zu schaffen, dann betrügt man sich nur selbst, weil die Übung abgefälscht ist und nicht ihren Sinn ergibt.


mein größtes Problem ist, dass ich den Rücken Trainieren soll, ich dort aber nix von der Anstrengung merke - jedoch an den Unterarmen, genauso wie bei der Schulterpresse; anstelle was an den Schultern zu merken, ziehst an den Oberarmen, was auch der Grund ist, wieso ich da momentan nur mit 15kg trainiere

War bei meinen weiten Klimmzügen (gut für den Rücken) auch der Fall: Ich habe einfach nichts im Rücken gespürt und meine Arme waren nach den Übungen einfach nur schlapp. Aber mit der Zeit bekommt man ein "gespür" dafür und kann sich so konzentrieren, dass der richtige Muskel beansprucht wird. Denk einfach daran das Gewicht mit der jeweiligen Muskelpartie zu stemmen und irgendwann klappt das. Außerdem ist das meiner Meinung nach so, wenn man kaum Muskulatur am Rücken hat, dann spürt man diese auch nicht so gut, weil man diese nicht "kontrollieren" kann.



Zu deiner Ernährung. Das mit den 5 Mahlzeiten stimmt, am besten währen allerdings 6!
Dazu muss man aber sagen, dass du nicht 6 große Mahlzeiten zu dir nehmen sollst, sondern aufgeteilt 6 am Tag. Aber ich denke da wirst du auch viel hier im Forum darüber finden.

Meiner Meinung nach isst du, wenn der Plan so stimmt und nicht noch andere Sachen dazu kommen, sehr wenig.

mfg Rinchar

stelisg
07.08.2007, 19:10
Danke

Die Sache mit dem Pfuschen bringt mich auf eine andere Frage:
Die Übungen eher zügig machen(langsam genut, um nichts abzufälschen) oder langsam?


hmm also nach meinen berechnungen komme ich auf etwa 2000kcal - der Plan ist für ne Diät gedacht... naja, versuch nochmal mein Glück mit den vielen Mahlzeiten.

patsenriver
07.08.2007, 19:43
Stimmt das, das die Muskeln zittern wenn die nicht genung aufgewärmt sind ?
Bei mir zittern nämlich IMMER beide Oberschenkel, die Brust und in beiden Armen der Bizeps.

ich meine mal gelesen zu haben das die zittern wenn die "erschöpft" sind :|

lalala123
07.08.2007, 19:59
Ich würde auch sagen, dass der Muskel einfach nur erschöpft ist wenn der zittert.
Das hatte ich die erste Woche auch, aber jetzt nicht mehr.

Aber ne Frage die Robert gleich wohl eh stellen wird:
Wie alt bist du? Weil 1,70 ist ja relativ klein und wenn du noch nicht ausgewachsen bist solltest du noch nicht mit schweren Gewichten trainieren. Da gibts aber extra Trainingsprogramme ( siehe stickys ).
Aber nur wenn du noch nicht ausgewachsen bist halt.

stelisg
07.08.2007, 20:09
Mein Vater ist nen Kopf kleiner als ich, meine Mutter ne Handbreit größer als ich - und dieser ich ist 18 ;) größer werd ich ohne Streckbank eh nimmer

bounce
08.08.2007, 11:13
das du andere muskelgruppen spürst, liegt ganz bestimmt auch daran, dass du erst seit
3 wochen trainierst!
weil gerade wenn du mit freien gewichtern arbeitest, trainierst du nicht nur speziel diese
MK, sondern du brauchst noch eine menge mehr an muskeln um deine hände, den körper
usw. zu stabilisieren!
und da du erst so kurz trainierst, sind diese muskeln auch noch "schwach" und müssen sich
erst an das training gewöhnen!

zb klimmzüge -> trainiert den rücken (nur wirst du immer die arme brauchen um dich an
der stange festhalten zu können und dafür brauchst du auch wieder kraft)