PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split bei mir sinnvoll?



JellyBelly
07.08.2007, 16:15
Ich möchte mir, da ich mit meinem neuen Trainingsplan sehr unzufrieden bin und mich vom Trainer nicht ernstgenommen fühle, jetzt selbst einen Plan erstellen.

Bislang habe ich ein Jahr lang nach GK-Plänen trainiert, überlege jetzt aber, ob ich einen 2er Split machen kann. Ich kann allerdings nur an 2 Tagen die Woche Muskelaufbau trainieren, da ich einmal die Woche zum BodyPump-Kurs gehe. Das möchte ich auch weiterhin machen, da es einfach sehr viel Spaß macht. Nette Gruppe, tolle Trainerin...

Grund dafür, dass ich Splitten möchte ist
- mehr Abwechslung. Ich mache die Grundübungen super gerne und möchte sie auch weiterhin im Plan haben, aber zusätzlich möchte ich neue Übungen machen.
- Ich möchte keinen GK-Plan machen, der ellenlang ist. Manchmal mache ich nach dem Krafttraining noch eine lockere Cardio-Runde, das wird mir insgesamt mit Aufwärmen, Dehnen, etc dann alles zu lang.
- Einmal die Woche trainiere ich vor dem Step-Aerobic, da könnte ich dann den Plan ohne Beine machen und bin hinterher beim Step was die Beine angeht noch fit.

Letzter GK-Plan (den hatte ein anderer Trainer gemacht, der mehr auf meine Wünsche Rücksicht genommen hat):
(Alles 3 Sätze, 10-12 WH, außer Bauch --> 3x20 WH)

Bankdrücken (LH)
Kniebeugen (LH)
LH-Rudern*
Lat.-Zug zur Brust (zurückgelehnt)
Seitheben
Skullcrusher
Bizeps-Curls (SZ)
Crunches (gerade und schräge)
„Käfer“ (noch so eine Bauchübung)

manchmal wenn ich noch etwas Zeit habe:
Rhomboflex-Gerät
Lunges

*im Prinzip mache ich eine Übung, die ich vom BodyPump her kenne: vorbeugen, rudern, aufrichten,.. (Kreuzheben wollte man mir nicht zeigen, soll ich nicht machen, daher hab ich eine Übung genommen, wo ich den Bewegungsablauf gut kenne und die auch was für den Rücken bringt. )



Was ich mir jetzt so zusammengesucht habe:
2er Split:
Tag 1: Brust / Schultern / Trizeps
Tag 2: Rücken / Beine / Bizeps

auch wieder 3 Sätze, 10-12 WH (außer Bauch)

Tag 1:
Bankdrücken (LH)
Schrägbankdrücken (KH)
Schulterdrücken (KH)
Seitheben
Dips (zw. 2 Hantelbänken)
Skullcrusher
Crunches

Tag 2:
Kreuzheben (allerdings hab ich niemanden, der meine Haltung korrigiert)
Kniebeugen (LH)
vorgebeugtes Rudern (LH)
Lat.-Zug eng, Untergriff
Lunges
Bizeps-Curls (SZ)
(Bizeps-Curls (KH))
Seitliche Crunches
Käfer


Meine Woche würde dann so aussehen:

Mo: Frei
Di: Tag 1 + Step Aerobic
Mi: Frei oder Mix-Kurs (30 min Aerobic + 30 min Kräftigung, so „Gymnastik“ halt)
Do: Dance Aerobic
Fr: Tag 2
Sa: Frei
So: BodyPump


Also meine Hauptfragen:

Ist der Plan ausgewogen?
Macht es überhaupt Sinn, in dem Rahmen einen 2er Split zu machen?

Ich bin auch gernerell offen für Verbesserungsvorschläge, alternative Übungen etc.

Danke schonmal für’s lesen!

LG,
Sandra


ach so, da ich neu bin: wer noch ein wenig mehr über mich erfahren möchte, kann im Begrüßungsforum noch etwas mehr über mich erfahren:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic29346.html

hmm...egal
07.08.2007, 20:52
Willst du unbedingt das Push&Pull System trainieren?

SanStorm
07.08.2007, 20:59
Also würde ich nicht tun, denn dann ist ja wieder eine ganze Woche tote Hose ;)

P.S. hab mir nur den Plan angesehen und nicht den Text gelesen :oops: also schlagt mich wenn irgendwo steht wieso das gemacht wird :D

Ronny Kohlmann
07.08.2007, 21:04
Es ist nicht so gut, wenn du nach Tag 1 noch einen Kurs machst. Nach dem harten Training sollten die Muskeln eigentlich Erholung bekommen, stattdessen werden sie noch einmal rangenommen.
Training Nr. 1 (bzw. die Erholung der Muskeln am ersten Trainingstag) würde also notorisch leiden, während du beim 2ten Trainingstag einen ganzen Tag frei hast.

Ein GK-Plan wäre ausgewogener (hier kommen keine Muskeln zu kurz), oder du sorgst durch eien Trainingsumverteilung (gleich lange Regenerationstage) für Ausgewogenheit.

Dein 2er sieht aber gut aus!
Aber: wenn du nur 2x die Woche trainierst, ist es klug nicht nach Push&Pull zu arbeiten, weil du so jeden Muskel nur 1x die Woche trainierst.
Du machst dann z.B. Trizeps nur 1x die Woche, nämlich am Trizeps-Brusttag.
Würdest du Trizeps von Brust trennen hättest du 2 Trainingstage:
1. einen aktiven Trainingstag, an dem du deinen Trizeps gezielt trainierst
2. einen passiven Trainingstag, an dem du deinen Trizeps durch eine Mehrgelenksübung mit beansprucsht, zum Beispiel beim Bankdrücken

ich persönlich würde einen GK-Plan machen, du kannst auch 2 GK-Pläne mit unterschiedlichen Übungen machen, so kommt weniger Langeweile auf :)

JellyBelly
07.08.2007, 21:11
ich persönlich würde einen GK-Plan machen, du kannst auch 2 GK-Pläne mit unterschiedlichen Übungen machen, so kommt weniger Langeweile auf
wieso bin ich nicht schon selbst auf diese Idee gekommen..? :oops:

Ich werde mir da mal Gedanken drüber machen, wie man das am besten macht.

Am besten wäre es ja auch, den BodyPump-Kurs wegzulassen...aber wie gesagt, Sonntags morgens das ist da ne ganz nette Truppe...macht zu viel Spaß...
:oops: