PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen mehr für obere Brust



Scarface2006
06.08.2007, 16:24
Welche Übungen belasten mehr die obere Brust als den unteren großen Brustmuskel?

Short Dawg
06.08.2007, 16:28
Es gibt keinen einzelnen Muskel der eine "obere Brust" bildet.

Man kann höchstens die Belastung auf die oberen Fasrerbereiche des Muskels verlagern, indem man Übungen wie Flys und Bankdrücken auf ner Schrägbank ausführt..

SchadeOK
06.08.2007, 16:32
also natürlich positive Schrägbank ^^ nur um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.. :twisted:

Ayland
23.05.2008, 17:31
Habe eine schwächere, obere Brustpartie. Siehe Bild.

Meine Übungen für Brust und Schulter:

Brust:
KH-Bankdrücken 5|3Wh (2 Sätze)
Dips vorgeb. 6 Wh
Fliegende 6|20Wh (2 Sätze)

Schultern:
Frontdrücken 5Wh
Rudern stehend 5Wh
Seitheben 5|20Wh (2 Sätze)
Ein Satz bei Übungen wo keine Satzangaben gemacht sind. Satzzahl und WH-Bereich sind absichtlich niedrieg gehalten.

Hab nur eine Flachbank. SBD geht also schlecht, höhstens mit kissen drunter legen;)

Hab gelesen, Frontheben soll die obere Brust (neben den vorderen Deltas) isoliert trainieren. Soll ich das Frontdrücken gegen Frontheben austauschen?

Gibts noch andere Möglichkeiten/Übungen, um die obere Brust mehr zu reizen?

Danke

muskelfleisch
23.05.2008, 17:40
Du kannst ja Armeepresse mit Frontheben im Supersatz machen ;) Die Armeepresse geht nähmlich auch auf Schultern + Obere Brust

robert234
23.05.2008, 17:44
Soll ich das Frontdrücken gegen Frontheben austauschen?
Kannst Du zwar machen, aber eine echte Lösung ist das nicht. Da Dein Brustprogramm eh recht geringes Volumen hat, wäre noch Luft für 2 Sätze Liegestütze mit hochgelegten Füßen, das wäre dann als Abschlußübung für das Brusttraining zu empfehlen.

Ayland
23.05.2008, 17:57
Du kannst ja Armeepresse mit Frontheben im Supersatz machen ;) Die Armeepresse geht nähmlich auch auf Schultern + Obere Brust
Keine schlechte Idee... muss ich mal ausprobier und entscheiden, ob das Volumen mir nicht zuviel ist.

Möglicherweise hab ich doch die Möglichkeit SBD zu machen... auf einer negativ Bank für Bauch (siehe Bild) muss nur sehen ob ich stabil drauf liegen bleiben kann;)
Wenn es klappt würde ich es bei den Fliegenden benutzen, da ich da mit wenniger Gewicht arbeite und die gefahr eines unfalls niedrieger sein sollte. Oder gibts da einen besseren Vorschlag?

Drenger
23.05.2008, 18:05
Dips gingen bei mir immer mehr auf die obere Brust.

Warum machst du nur 6 Wdh bei den Dips?

Ayland
23.05.2008, 18:11
Dips gingen bei mir immer mehr auf die obere Brust.

Warum machst du nur 6 Wdh bei den Dips?Da dann das MV eintritt. Ich spür es auch im oberen Brust verstärkt, mach die Dips aber auch seit kurzem.:ratlos: Sind die gut für die obere Brust?

robert234
23.05.2008, 18:15
Sind die gut für die obere Brust?
Ich würde eher sagen untere Brust.

muskelfleisch
23.05.2008, 18:19
Das Problem das die obere Brust nicht so gut ist wie die untere haben wie ich das sehe viele Leute... das ist wahrscheinlich Veranlagungssache. Am besten währe es dann erst mit den Übungen für obere Brust anzufangen. Du hast jetzt nicht so die Übungsauswahl... würde erst Liegestütze schräg machen (die die Rob schon nannte) so 1-2 Säzte und wenn dadurch dann die obere Brust vorbelastet ist, DANN die anderen Brustübungen machen die du sonst machst. Und gegebenenfalls bei Schultern noch den einen Supersatz statt Frontdrücken.

Morski
23.05.2008, 18:19
Damit Dips verstärkt auf die obere Brust gehen müsste man sie schon beinahe im Kopfstand machen ;).
Die Drückbewegung der Arme geht in Richtung Unterkörper, ähnlich dem Negativbankdrücken.
Damit wird vorallem der untere Brustbereich gefordert.

robert234
23.05.2008, 18:24
Am besten währe es dann erst mit den Übungen für obere Brust anzufangen. Du hast jetzt nicht so die Übungsauswahl... würde erst Liegestütze schräg machen (die die Rob schon nannte) so 1-2 Säzte und wenn dadurch dann die obere Brust vorbelastet ist, DANN die anderen Brustübungen machen die du sonst machst.
Ich hatte es weiter oben absichtlich genau umgekehrt vorgeschlagen, damit bei den vergleichsweise leichteren Liegestützen die anderen Brustbereiche schon geplättet sind, und hier dann wirklich die obere Brust ranmuß. ;)

Drenger
23.05.2008, 18:59
Damit Dips verstärkt auf die obere Brust gehen müsste man sie schon beinahe im Kopfstand machen ;).
Die Drückbewegung der Arme geht in Richtung Unterkörper, ähnlich dem Negativbankdrücken.
Damit wird vorallem der untere Brustbereich gefordert.

Ok, logisch isses nicht aber scheinbar ist das bei jedem anders und ich merke es eben vermehrt in der oberen. Vielleicht aber auch nur, weil meine untere bei den anderen Übungen stark gefördert wurde und dannach merkt man es eben eher in den Muskelgruppen die nicht so stark gefördert wurden?

Ayland
23.05.2008, 20:13
Ok, logisch isses nicht...Stimmt:)
Könnte es bei mir so erklären, dass die obere Brust extrem gedehnt wird, wenn man so tief Dips macht. Will damit sagen, ich wechsel zum lager von Robert und Morski8-)

Fliegende auf der Sit ups Bank klappen gut, hatte kein unsicheres gefühl dabei. Füße gegen Wand gestemmt und gut war, vllt versuch ich auch mal SBD dadrauf... Adrenalin soll ja Kräfte freisetzen von den man nichts ahnt8-)

...und wie schwer Liegestütze (zum Schluß ausgeführt) sein können:shock:

Chaser
23.05.2008, 20:29
Ich hab mal vor kurzen mein "altes" Trainingsprogramm durchgezogen...
Darin waren 3x25 Liegestützt vorgesehen.
Erste Satz lief gut und dann wars das^^
Hatte ich vorher auch nicht erwartet, dass die so reinhauen ;)

der_pumper
02.09.2008, 23:33
also natürlich positive Schrägbank ^^ nur um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.. :twisted:

Habe neulich jemanden im Kraftraum gesehen, der Kreuzheben auf einer negativen Schrägbank gemacht hat (der Kopf war also unten, die Beine oben; (Schrägbank, die normalerweise zum Bauchmuskeltraining dient))

Welcher Teil der Brust wird hierbei trainiert?

Short Dawg
02.09.2008, 23:38
wat? o_O
kreuzheben auf ner schrägbank?

MPB
02.09.2008, 23:40
wat? o_O
kreuzheben trainiert die brust?

Alien662
03.09.2008, 00:32
Kreuzheben auf ner Negativbank für Brust...is richtöööch :lol:

deranfänger
03.09.2008, 08:22
Kann es sein, dass ihr eine andere Übung meint? Ich versuch mir das vorzustellen. Kopfüber auf Schrägbank -> Negativbank. Aber Kreuzheben macht man im Stehn. Der kann nur Brustdrücken gemacht haben, und Negativbbrustdrücken trainiert die unteren und nicht die oberen Fasern.

Patta90
03.09.2008, 08:46
Hier sind die laut EMG-Studie (Aktivität) effektivsten Übungen für den beliebten Pectoralis!
XEMG steht für die durchschnittliche elektrische Aktivität der Probanden in den gemessenen Muskelpartien.

Am überlegensten ist eigentlich negatives Bankdrücken - jedoch wurde das normale Bankdrücken ausgewählt, aufgrund Prävenzion gegen Kopfschmerzen wegen der Schräge.
Hier nun interessante Emg-Werte im einzelnen für die diversen Schrägen beim Bankdrücken:

1. Bankdrücken negativ (15 Grad negativ) :
pars abdominalis(untere Brust) - xEMG 451
pars sternocostalis(mittlere Brust) - x EMG523
pars clavicuralis (obere Brust) - xEMG 764

2. Bankdrücken normal:
pars abdominalis(untere Brust) - xEMG 438
pars sternocostalis(mittlere Brust) - x EMG 478
pars clavicuralis (obere Brust) - xEMG 739


Die Messung wurde weiter vorgenommen wobei noch die Winkel 25 und 45 Grad erprobt wurden und zur Überraschung stellt sich das SCHRÄGBANKDRÜCKEN als optimale Stimulation der oberen Brust als absoluter Humbug heraus.

Die Aktivität des Pectoralis Major sinkt weiterhin mit steigender Neigung, wobei hier lediglich die Intensität für die Schultermuskelatur zu nimmt.

Nur mal so "in den Raum geworfen".

Delar
03.09.2008, 16:08
Ist ja interessant,
aber sehr interessant wäre es mal gewesen wenn parallel auch noch die aktivität im Trizeps und vieleicht noch Schulter gemessen gemessen worden wäre.

Das positives Scrhägbankdrücken fast nur noch die Schulter beansprucht ist ja hinreichend bekannt.

der_pumper
03.09.2008, 22:59
Kann es sein, dass ihr eine andere Übung meint? Ich versuch mir das vorzustellen. Kopfüber auf Schrägbank -> Negativbank. Aber Kreuzheben macht man im Stehn. Der kann nur Brustdrücken gemacht haben, und Negativbbrustdrücken trainiert die unteren und nicht die oberen Fasern.

Jawoll! Das meinte ich natürlich!

bounce
03.09.2008, 23:38
Dann sollte ich meinen TP wohl etwas änderen...
Und zwar statt SBD negatives BD reinnehmen...

Werd ich bei der nächsten Brusteinheit einfach mal ausprobieren.