PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tagesbedarf vitamin b12 und eisen



AB
06.08.2007, 15:12
weiß das einer, wie hoch bei den beiden genannten sachen der tagesbedarf ist, den wir als "sportler" haben?
reicht die angabe der "RDA der EU" oder sollte es eher etwas mehr sein?

robert234
06.08.2007, 18:01
Beim Vitamin B12 bist Du mit 4 mcg am Tag gut bedient. Beim Eisen ist eine Supplementation in der Regel überflüssig, dort kannst Du von ca. 10 mg Tagesbedarf ausgehen. Tierische Nahrungsmittel liefern besser bioverfügbares Eisen als pflanzliche Nahrungsmittel.

AB
06.08.2007, 19:46
Tierische Nahrungsmittel liefern besser bioverfügbares Eisen als pflanzliche Nahrungsmittel.


fallen bei mir aber weg. ich werd mich an pflanzliche halten. auf 10mg komm ich aber gut.

beim b12 werd ich wohl supplementieren müssen um auf 4µg zu kommen. 1µ oder knapp drüber wäre noch gegangen.

robert234
06.08.2007, 20:01
auf 10mg komm ich aber gut.
Wenn diese 10 mg aber aus pflanzlichen Nahrungsmitteln stammen, reichen sie zur Deckung des Bedarfs nicht aus, da sie nicht gut genug resorbiert werden. Die Aufnahmemenge sollte dann eher das Doppelte betragen.

AB
06.08.2007, 20:09
ok, dann muss ich mal schauen, was ich esse, bzw wieviel da jeweils drin ist.
20 mg sollten aber auch ohne größere probleme gehn. nüsse und samen enthalten ja auch jeweils gut eisen.

joke
07.08.2007, 11:51
eier mein Freund :)

1 Ei hat ca 1mg bestens verfügbares eisen

2-3 ganze Eier am Tag und du bist eh schon auf der sicheren Seite

10mg Eisen braucht glaube ich kein Mann, trifft wohl eher auf Frauen in der Periode zu

robert234
07.08.2007, 16:22
1 Ei hat ca 1mg bestens verfügbares eisen
Die sind aber nicht pflanzlicher Herkunft, worauf AB aber scheinbar Wert legt.


10mg Eisen braucht glaube ich kein Mann, trifft wohl eher auf Frauen in der Periode zu
Damit liegst Du daneben, Frauen brauchen sogar 15 mg. ;)

AB
07.08.2007, 18:30
1 Ei hat ca 1mg bestens verfügbares eisen
Die sind aber nicht pflanzlicher Herkunft, worauf AB aber scheinbar Wert legt.



genau deswegen.
aber gut, eisen sollte kein problem sein.

beim b12 hab ich mir heut ein supplement geholt.
eine tablette hat 5µg vit b12. zusammen mit dem was ich aus sojamilch/alkoholfreiem bier aufnehme komme ich dann so auf 5,5-6µ täglich. ist das zu viel? dann würde ich die tablette eben nur an 5 von 7 tagen nehmen (b12 kann ja gespeichert werden)

zudem enthalten die tabletten jeweils noch 600µg folsäure und 6mg vitamin b6 ( jeweils 300% der empfohlenen tagesdosis)
das b6 geht schon in ordnung, aber gerade folsäure nehme ich durch bierhefetabletten schon ziemlich viel zu mir. gibts da irgendwelche nebenwirkungen?

hmm...egal
07.08.2007, 20:08
beim b12 hab ich mir heut ein supplement geholt.

Woher und wieviel Euros? ;)

AB
07.08.2007, 20:11
hmm...egal, bei dm für 3euro noch was.
die haben da die ganze pallette an ergänzungen, viel auch b komplex (also alle b vitamine)

meins ist von tetesept, beinhaltet die oben genannten und ist zudem als einziges frei von tierischen produkten

edit: inhalt sind 40 tabletten, reicht also für knapp 6 wochen

SantaSergio
07.08.2007, 20:18
oral wird b12 sehr schlecht aufgenommen. per inject wäre besser :)

AB
07.08.2007, 20:23
SantaSergio, ich gehe aber mal davon aus, dass jeder normale sterbliche b12 auch nur über die ernährung (sprich oral) zu sich nimmt.
wozu sollte man es sich spritzen?

hmm...egal
07.08.2007, 20:25
AB, ohjee... da gehe ich so ungern rein. :| Oki. danke!

SantaSergio
07.08.2007, 20:35
AB, schon gut. Hab nicht bedacht das du lediglich deinen Tagesbedarf decken willst. ;)

Allerdings habe ich gerade noch gelesen:
"Es gilt allerdings zu bedenken, dass aufgrund der im Darm nur in begrenzter Anzahl vorhandenen Rezeptorstellen aus der in einer Mahlzeit vorhandenen Cobalaminmenge nur etwa maximal 1,5µg aufgenommen werden können. Aus diesem Grund ist es günstiger, häufig und kleine Cobalaminmengen aufzunehmen, statt seltenere große Mengen."

AB
07.08.2007, 20:43
hmm...egal, aber du solltest ja als fleischesser (bist du doch?) keine probs haben auf deinen bedarf zu kommen

SantaSergio, danke für den hinweis. muss mal schaue ob ich die dinger iwie durchbrechen kann.
weißt du was bzgl.

zudem enthalten die tabletten jeweils noch 600µg folsäure und 6mg vitamin b6 ( jeweils 300% der empfohlenen tagesdosis)
das b6 geht schon in ordnung, aber gerade folsäure nehme ich durch bierhefetabletten schon ziemlich viel zu mir. gibts da irgendwelche nebenwirkungen?

SantaSergio
07.08.2007, 21:13
Ich denke mal das es kein Problem ist, siehe:
"Von Einnahmen im Bereich bis zu 1 Milligramm Folsäure täglich sind keine Nebenwirkungen bekannt. In hohen Dosen zur Therapie (d.h. bis zu 15 mg) kann Folsäure eventuell allergische Reaktionen oder einige Nebenwirkungen auslösen. Dazu gehören Gemütsstörungen, Schlaflosigkeit, erhöhte Reizbarkeit und gastrointestinale Störungen. Bei allergischen Reaktionen können Veränderungen an der Haut oder Juckreiz etc. entstehen. Durch Absetzen oder Dosissenkung verschwinden diese Symptome."


Geh in die Apo da bekommste für 3-4€ nen Tablettenteiler, dann kannst du sie genau mittig teilen! ;)

hmm...egal
07.08.2007, 21:21
AB, ich esse Fleisch! (Putenbrust, Hähnchenbrust und Fisch) da ist soviel ich weiß kein B12 enthalten.

ImmerHungerHaber
07.08.2007, 22:15
hab ma gegoogled du solltest mehr sanddornprodukte und sauerkraut essen :D

AB
08.08.2007, 16:58
hmm...egal, in tuerprodukten jeglicher art ist ausreichen vit b12 enthalten. mach dir keinen kopf, dein bedarf sollte gedeckt sein.

ImmerHungerHaber, bringt beides nix, weil es nur ein b12 ähnlicher stoff ist, der vom körper nicht aufgenommen wird. aber hab ja jetzt mein präparat, sollte also nix mehr schief gehen

ohki
09.08.2007, 13:55
Sanddorn und Sauerkraut ist nicht zu gebrauchen. Sanddorn geht zwar, aber da muss man sich die ganze Frucht reinziehen, da sich das Vitamin b12 auf der Schale befindet. Durch zu starke Reinigung verschwindet das Vitamin B12 auch dort.

Die Sorge mit Eisen (bei pflanzlicher Nahrung) ist meiner Meinung nach etwas überwertet, gerade bei Männern.

Ich esse morgens ca 150-200g ( 7-9mg Eisen) Haferflocken mit 20g Leinsamen, und 20-30g Sojamehl (2-3mg Eisen). Dazu kommt Alpro Soya Milch ca. 150ml, das macht dann schon mal 1,5ug Vitamin B12. Dazu trinke ich einen Multisaft Aldi/Hohes C (0,2-0,3L), der liefert auch nochmal 1-1,5ug B12. Zudem enthält er viel Vitamin C, was die Aufnahme von Eisen verbessert.
Sojafleisch enthält übrigens 11mg/100g Eisen.

Ansonsten benutze ich pflanzliche Proteinpulver mit Vitamin B12, die auch Eisen enthalten. Nachdem Training mache ich ca. 40g Dextrose von Dextro Energy in meinen Shake, das hat auch noch mal Vitamin B12 und viele andere Vitamine.
Es gibt soviele Produkte in denen Vitamin b12 mittlerweile reichlich zugesetzt sind.

Im Aldi waren jetzt Energy Drinks von Trader Joe's im Angebot. Schön Koffein fürs Training und eine 0,33 Flasche enthält 6,6 ug Vitamin B12, macht mehr als den Tagesbedarf aus. Also falles es die noch gibt, auf Vorrat holen ;)

Edit: Es gibt auch Vitamin B12 spritzen, die brauch man dann nur alle 6 Monate zu nehmen. Es gibt auch Tabletten mit sehr viel Vitamin b12, brauch man nur einmal die Woche nehmen. Der Körper kann einen Vorrat von Vitamin B12 anlegen, der über 3-4 Jahre reicht.

AB
09.08.2007, 18:06
ohki, ich hab schon paarmal gesucht. ich finde die Alpro Soya Milch nicht.
die bei mir hat 0,15µg b12
vlt liest du auch was falsch? ich hab bisher noch keine lebensmittel gefunden, die das in so hohen mengen zugesetzt hatten.
hab mir jetzt aber en präparat geholt. das kostet etwas über 3 euro und reicht für 6 wochen.
passt also auch.

von welcher firma hast du eig. dein soja EW pulver?
gibts da qualität unterschiede? weil preislich sind da alle ziemlich gleich.

ohki
09.08.2007, 20:18
Also ich Worlds Food Nutrition Sojaprotein, Powerstarfood Multiplant Pro (Soja, Weizen(Leider), Lupine. Hat aber B12.), Weider Soy (hat auch B12), Powerman 3k (Soja, Kartoffel, Erbse) und dann noch Schoko-Soja von som Noname-Anbieter :>

Die Alpro Soya mit 0,15µg ist die ungekühlte, die man auch bei den H-Milch Sachen meistens findet. Zum Frühstück verwende ich allerdings die frische Alpro Soya aus dem Kühlregal. Sieht aus wie eine Frischmilchtüte. Die sind wesentlich kürzer haltbar, aber dafür schön frisch hergestellt. Und die hat B12 mit 0,5µg.

Ach und mit vielen Produkten wo es zugesetzt ist, meinte ich nicht, dass da riesen Mengen drin. Es summiert sich dann doch halt.
Meine Qullen für B12 sind: Alpro Soya, Multivitaminsaft, Energydrink, Dextro Energy Pulver, Proteinpulver.
Da ich so gut wie jeden Tag Alpro Soya, Multisaft und Proteinshakes konsumiere und an Trainingstagen Energydrink, Dextro Energy, ist mein Bedarf mehr als gedeckt.

AB
10.08.2007, 09:04
frische Alpro Soya aus dem Kühlregal

ok, wusst ich gar nicht, dass es die gibt, bzw die hab ich noch nie gesehn ^^
bekommst die auch im normalen supermarkt? (falls ja, wo?) oder musst dazu in den bio laden gehn?

ohki
10.08.2007, 12:50
Die Kaufe ich bei Real, Tegut oder Rewe.