PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann zu viel Eiweiß schädlich sein ???



Dex
06.08.2007, 14:11
Kann zu viel Eiweiß schädlich sein oder ungesund ?

Mz91
06.08.2007, 14:12
In übertriebenen Maßen schon , aber mach dir da mal keine Sorgen .

Hamonlinie
06.08.2007, 14:19
Also, ich denke nicht, dass du über 3g/kg kommst. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Mama doch mal das exemplarische Experiment mit wesentlich mehr gut überstanden. Solange du genug trinkst, wird das überflüssige EW wieder aus geschwemmt.

Dex
06.08.2007, 14:21
Dan ist ja gut .

Trotzdem was wäre den Übertrieben ?

hmm...egal
06.08.2007, 14:22
Einer von insgesamt drei Leberwerten ist bei mir etwas erhöht. Ich esse etwa 150-200g Eiweiß pro Tag, also net gerade übermäßig viel. Darauf meinte ein Internist zu mir, ich soll mal probeweise mehr Kohlenhydrate und weniger Proteine essen. :-( Mal sehen was passiert, ich glaube net an Besserung.

Stell diese Frage mal 10 Ärzten, mindestens 8 werden dir sagen, dass es schädlich ist.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Ärzte sehr wenig über Ernährung wissen.

Dex
06.08.2007, 14:26
Gut danke , ja den den eindruck hab ich auch

GhettoNerd
06.08.2007, 15:39
die vielen Purine etc. die man durch den hohen Protein Konsum einnimmt, soll man doch durch erhöhtes Wasser trinken ausgleichen.

robert234
06.08.2007, 17:44
@Dex: Bei knapp über 60 kg Körpergewicht ist man selbst als Bodybuilder (ohne Steroideinsatz) mit 120 - 130 g Eiweiß am Tag allemal ausreichend versorgt. Diesem Wert kannst Du Dich bedenkenlos annähern, wenngleich ich der Ansicht bin daß es für Dich gegenwärtig auch 90 g Eiweiß am Tag tun würden, da Du noch nicht in dem Maße trainieren kannst wie jemand der handfestes BB macht.

Viel trinken ist sowieso klar, das heißt bei Dir mindestens 3 Liter am Tag, Purine (so in der jeweiligen Proteinquelle vorhanden) stellen immer eine Gefahr für die Bildung von Nierensteinen dar, die sich auch mit vielem Trinken nicht völlig eliminieren läßt.

Letztlich sollte der gesunde Menschenverstand die Frage nicht darauf fokussieren "wieviel könnte ich noch schadlos konsumieren", sondern das Hauptaugenmerk sollte der Frage gelten: wieviel ist denn überhaupt sinnvoll. Und das sind im BB abseits der Steroidanwendung Mengen von 1,4 bis 2 g /kg Körpergewicht am Tag.

tomarse
06.08.2007, 20:21
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Ärzte sehr wenig über Ernährung wissen.

Viele Pseudoexperten im Internet aber auch ;)
Ärzte lernen im Studium einfach die Standardliteratur, und je nach dem, für welche Fachrichtung sie sich entscheiden (und das hat meistens eben nix mit Ernährung zu tun), bilden sie sich dann in punkto Ernährung wohl auch nicht weiter. Ist doch irgendwo logisch.

Nein im Ernst, 2g/kg sind im Normalfall ausreichend. Der Körper kann mehr Eiweiß eh nicht verwerten: einen "Eiweißspeicher" im Körper gibt es nicht, also wird das Eiweiß als Energiequelle herangezogen (ineffektiv und bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr wohl nicht ganz unbedenklich) oder bei kcal-Überschuss eben als Fett gespeichert, so wie alles, was zu viel ist.