PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln entlang der Wirbelsäule



Yawdeh
06.08.2007, 13:24
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich bekomme andauernd Blockaden in meiner Wirbelsäule. Die Wirbel springen raus und/oder ordnen sich falsch an. Dadurch ist mein Rücken immer sehr angespannt und ich muss ständig zur Massage damit die Blockaden gelöst werden.

Das Problem ist, man soll die Blockaden nicht zu öft lösen weil sonst das ganze ausleiert und die Wirbel noch schneller herausspringen.

Mir wurde gesagt ich soll besonders die Muskellatur um die Wirbelsäule trainieren, damit in dem Bereich alles stabilisiert wird und somit keine Blockaden mehr enstehen.

In meiner TE2 trainier ich u.a. Klimmzüge (weit)
Latzug zum Nacken
und aufrechtes Rudern.

Gibt es eine spezielle Übung mit der ich die Muskellatur im Wirbelsäulenbereich besonders stärken kann?

Und wenn ich schon dabei bin.. meine linke Schulter ist instabil und ich soll die Rotatoren trainieren. Das mache ich zur Zeit immer mit Terrabändern. Hat jemand evtl. noch andere Tipps wie ich die Schulter in den Griff bekomm?

Danke im Voraus

lg

Hamonlinie
06.08.2007, 13:28
Die Wirbelsäulenmuskulatur (autochtone) kann man mit Backextensions gut und vor allem sanft trainieren, wenn du sie nicht an der Bank, sondern auf dem Boden liegend machst. Zum Thema Rotatorenmanschette hab ich letztens nen guten Artikel gelesen, ich guck mal wo der ist.

edit: Hier stehen einige rehabilitatorische Übungen drinne, das is aber noch nciht der Artikel den ich meinte. Ich such noch weiter.
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

n1Ls
06.08.2007, 13:32
In meiner TE2 trainier ich u.a. Klimmzüge (weit)
Latzug zum Nacken
und aufrechtes Rudern.

Klimmzüge und Latziehen sind schon mal gut. Aufrechtes Rudern ist eher für den Schulter- und Nackenbereich gedacht. Dir fehlt noch der innere und der untere Rücken, wenn du dich auf diesem konzentrieren sollst. Also vorgebeugtes Rudern oder an der Rudermaschine für den inneren Rücken (zwischen den Schulterblättern) und wie schon gesagt Extensions für den unteren Rücken, liegend oder auch an einem Gerät.

pYr0_BB
06.08.2007, 14:23
Kreuzheben?

seppl
06.08.2007, 14:24
Yawdeh, evtl. könnte dir der "Igel-Gang" helfen. Du gehst auf alle viere, und dann läufst du los. Rechter Arm und rechtes Bein zugleich, und dann linker Arm und linkes Bein. So trainierst du die ganzen kleinen Muskeln um die Wirbel. Ist zwar eine lustige Sache, aber hilft wirklich. Probiers mal aus. Dauer: bis du nicht mehr magst :lol:

Hamonlinie
06.08.2007, 14:46
Kreuzheben?

Wenn er wirklich starke Rückenprobleme hat, halte ich Kreuzheben nicht für sinnvoll, zumindest für den Anfang nicht. Die wirklich korrekte Ausführung ist nicht einfach, und man kann viel kaputt machen

AB
06.08.2007, 14:49
Die Wirbelsäulenmuskulatur (autochtone) kann man mit Backextensions gut und vor allem sanft trainieren, wenn du sie nicht an der Bank, sondern auf dem Boden liegend machst. Zum Thema Rotatorenmanschette hab ich letztens nen guten Artikel gelesen, ich guck mal wo der ist.



wie meinst auf dem boden? so supermann-mäßig dann?
oder einfach mit dem kleinen bewegungsumfang der dann möglich ist?

fredl
06.08.2007, 15:25
Yawdeh, evtl. könnte dir der "Igel-Gang" helfen. Du gehst auf alle viere, und dann läufst du los. geil :jumpers: -da fragt man sich fast obs vom onkel doktor oder vom medizinmann ist :diablo:

seppl
06.08.2007, 15:29
fredl, solang es hilft ists doch wurscht 8-)

Hamonlinie
06.08.2007, 15:40
Die Wirbelsäulenmuskulatur (autochtone) kann man mit Backextensions gut und vor allem sanft trainieren, wenn du sie nicht an der Bank, sondern auf dem Boden liegend machst. Zum Thema Rotatorenmanschette hab ich letztens nen guten Artikel gelesen, ich guck mal wo der ist.



wie meinst auf dem boden? so supermann-mäßig dann?
oder einfach mit dem kleinen bewegungsumfang der dann möglich ist?

Wenn ich Supermann wäre, würde cih kein Krafttraining machen...
Halt auf dem Boden liegen und dann Arme an die Schläfen und 10 cm hoch.

AB
06.08.2007, 15:42
Wenn ich Supermann wäre, würde cih kein Krafttraining machen...

war das jetzt ironisch? so heißt doch diese halte übung oder?

Hamonlinie
06.08.2007, 15:44
Kenn ich nicht. Zumindest nciht unter dem Namen

Julez
06.08.2007, 16:52
Power Plate könntest Du eventuell auch machen, sofern es in Deiner Stadt angeboten wird.

Yawdeh
06.08.2007, 16:52
Yawdeh, evtl. könnte dir der "Igel-Gang" helfen. Du gehst auf alle viere, und dann läufst du los. Rechter Arm und rechtes Bein zugleich, und dann linker Arm und linkes Bein. So trainierst du die ganzen kleinen Muskeln um die Wirbel. Ist zwar eine lustige Sache, aber hilft wirklich. Probiers mal aus. Dauer: bis du nicht mehr magst :lol:

Sowas in der Art mache ich zum Aufwärmen 8-) Da schauen mich immer alle wie blöd an, aber who cares! Denke ich werd diese Übung noch etwas öfters ausführen aber dann zuhause. Da hab ich auch mehr Platz zum rumwatscheln ;)

War bis jetzt ab und zu an einem Rudergerät bei dem man die kg relativ hochschrauben kann und somit auf seine 8-12 Wiederholungen kommt. Denke das werde ich jetzt fest einbauen. Meint ihr ich sollte in dem Bereich von 8-12 wh arbeiten? Oder erstmal lieber schonend mit ca 15 Anfangen.

Wenn aufrechtes Rudern und das Rudern an der Maschine die selben Muskeln trainiert (innerer Rücken) sollte ich auch blos eine der Übungen mit in meine TE aufnehmen?

Mein Studio hat 10 Power Plate bestellt. Und in den Wochen in denen wir eins zur Probe hatten habe ich es mal ausprobiert. Fand ich aber sau langweilig :-P

Danke für die vielen Tipps!

robert234
06.08.2007, 17:13
Meint ihr ich sollte in dem Bereich von 8-12 wh arbeiten?
Bleibe mal für drei Monate erst mal bei 12 Wdh., und gehe dann schrittweise auf 8 Wdh. runter. Immer schön auf einen geraden Rücken achten, während Du ruderst.


Wenn aufrechtes Rudern und das Rudern an der Maschine die selben Muskeln trainiert (innerer Rücken)
Da hast Du was falsch verstanden, aufrechtes Rudern trainiert ihn nicht. Also mache das Rudern an der Maschine, bevorzugt mit engem Parallelgriff.

Auf unserer Startseite findest Du unter dem Punkt "Training" meinen Artikel für das Training Jugendlicher, dort habe ich eine schonende Übung für die Kräftigung der Rückenstreckmuskulatur beschrieben, die ich Dir für drei bis vier Monate empfehle, anschließend kannst Du auf Hyperextentions umsteigen, bei denen Du für wiederum drei bis vier Monate kein Zusatzgewicht nutzen darfst. Erst im Anschluß kannst Du ein leichtes Zusatzgewicht verwenden, vorausgesetzt Dein Rücken bereitet zu dieser Zeit die jetzigen Probleme nicht mehr.

Kreuzheben kommt bis auf weiteres nicht in Frage.

Sixpack
06.08.2007, 17:35
die kleinen segmentstabilisierenden muskeln (z.b. multifidus) kannst du kaum mit herkömmlichem hanteltraining trainieren. da diese muskeln keine richtige bewegung ausführen sondern fast nur zur stabilisation da sind. sogenannte segmentale stabilisatoren. ich hatte mal was dazu geschrieben:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/fpost438119.html#438119

und such auch mal im internet nach begriffen wie:
-segmentale stabilisatoren
-lokale stabilisatoren

dort findest du vieleicht auch übungen wie du diese trainieren kannst.

Yawdeh
06.08.2007, 17:53
Da hast Du was falsch verstanden, aufrechtes Rudern trainiert ihn nicht. Also mache das Rudern an der Maschine, bevorzugt mit engem Parallelgriff

Ups.. meinte vorgebeugtes Rudern anstatt aufrechtes.

Danke an alle.

pYr0_BB
07.08.2007, 12:35
Kreuzheben?

Wenn er wirklich starke Rückenprobleme hat, halte ich Kreuzheben nicht für sinnvoll, zumindest für den Anfang nicht. Die wirklich korrekte Ausführung ist nicht einfach, und man kann viel kaputt machen

Ich weiß echt nicht wieso Kreuzheben immer als so gefährlich dargestellt wird. Fakt ist, dass mir bei mir aufgefallen ist wenn ich länger meinen Rücken nicht mit Kreuzheben trainiere hab ich ab und zu Rückenschmerzen, mache ich dann wieder Kreuzheben hab ich keine Probleme. ; )

Hamonlinie
07.08.2007, 13:17
Aber wenn dus bei bestehenden starken Beschwerden nicht 100% korrekt ausführst, gehts daneben.