PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen kraftsportler und bodybuilder?



ala86
05.08.2007, 21:01
Hi! wo isn der unterschied zwischen nem kraftsportler und nem bodybuilder? bei mir persöhnlich steht die kraft im vordergrund. aber ich hab natürlich nichts gegen ne schöne dicke brustmuskulatur. wie trainieren kraftsportler im vergleich zum bodybuilder?

Short Dawg
05.08.2007, 21:06
Kraftsportler legen wie schon gesagt ihr hauptaugenmerk auf Kraft, soweit ich weiß Schwerpunktmäßig auf Bankdrücken, kreuzheben und Kniebeugen.

Trainieren wohl hauptsächlich in nem Wiederholungsbereich von 1-5

Rogueone
05.08.2007, 21:12
Beim Kraftsport gehts eben dadrum so viel Gewicht wie möglich zu bewältigen und beim Bodybuilding seinen Körper zu formen.

ala86
05.08.2007, 21:27
ahh danke für die schnellen antworten. also da ich fussballer bin leg ich mal großen wert auf die kraft in den beinen wobei ich aber grad an meiner brust arbeite. momentan arbeite ich grad allgemein am muskelaufbau am ganzen körper da die saison noch net angefangen hat. wieviele wdh sollte ich eigentlich so zum muskelaufbau machen? morgen is brust und trizeps bei mir dran. da mach da mach ich jeweils 8-9 serien mit 10 wdh insgesamt 4 verschiedenen übungen ( bankdrücken liegend, butterfly, bankdrücken sitzend und so n ding wo man halt ziehen muss speziell fürn trizeps) is die belastung so ok?

hmm...egal
05.08.2007, 21:35
ala86, erstmal ist es gesundheitlich gesehen total schädlich nur Brust und Trizeps zu trainieren. Du bekommst, wenn du nur Brust + Trizeps trainierst, einen nach vorne "gekrümmten" Oberkörper. Du musst auch deinen Rücken + Bizeps und die Beine trainieren.

ala86
05.08.2007, 22:12
hehe ja klaro momentan mach ichs so:
tag 1: trizeps, brust
tag2 bizeps, rücken
tag 3 beine
( ich weiß net .. nennt man das nen 3er split? bin ja noch net so lang dabei )

bauch mach ich regelmäßig.

ich will ja keine muskulären dysbalancen kriegen

Hamonlinie
05.08.2007, 22:19
Gehts vielleicht etwas genauer? Was für Übungen, wieviel Sätze und Wdhs, Welche Gewichte etc?

Mz91
05.08.2007, 23:07
Also , zuerst sollte man bei Kraftsportlern Gewichtheber und Kraftdreikämpfer unterscheiden .

Beim Kdk werden wie schon gesagt die 3 Übungen die im Wettkampf dran kommen
als Kernübungen ins Training eingesetzt , meist kommen dann zu diesen Übungen noch ein paar Zusatzübungen ins Training . Kraftzunahme hat oberste Priorität , es werden auch Teilbereiche des Bewegungsablaufes einer Übung trainiert um möglichst viel Leistung aus dem Equipment welches Verletzungen vorbeugen soll zu gewinnen .

Und zu sagen , der Unterschied zwischen Kdk und BB wären die Wh-Bereiche ist Schwachsinn , man kann nicht ewig in einem Bereich trainieren und auf überragende Erfolge hoffen .

Die Satzpausen sind meist auch länger , ich habe gesagt bekommen , dass je nach Niedrigkeit des Wh-Bereiches Pausen zwischen 3-5 Minuten oder auch länger eingelegt werden .

Trainiere erstma normal auf Masse und taste dich langsam in die niedrigen Wh-Bereiche vor .

Achja , viel Kraft bedeutet auch viel Masse , umgekehrt nich so ganz .

Short Dawg
05.08.2007, 23:13
Achja , viel Kraft bedeutet auch viel Masse , umgekehrt nich so ganz .

Nicht wirklich.

Mz91
05.08.2007, 23:18
Vill. nicht seeehr viel Masse aber bei nem natural Athleten is das nunmal so .

Short Dawg
05.08.2007, 23:20
Sagen wis so: Nicht die Masse die in selber Zeit mit BB dringewesen wäre.

Mz91
05.08.2007, 23:27
Das ist hoffentlich klar , wird auch keiner behaupten , dass du durch ein kraftorientiertes Training mehr Masse aufbaust als wenn du gezielt auf Masse trainierst .

Short Dawg
05.08.2007, 23:30
Naja man weiß ja nie :)

ala86
06.08.2007, 10:02
momentan nehm ich ich bei jeder übung 60% von dem was möglich ist und mach je 3 sätze mit 10 wdh. also zb:

bankdrücken liegend 3x10 mit 30 kg ca 2 min pause zwischen den sätzen
butterfly 3x10 mit 57 kg pause gleich wie oben
bankdrücken sitzend 3x10 mit 40 kg pause gleich
dann dieses trizepsding da wo man halt so ziehen muss ;) 3x10 mit 35 kg

ok so? die entsprechenden bereiche dehn ich dann auch. ziel is muskelaufbau.

des wars dann au mal und ich variier halt immer bissle mit den übungen.

ps da ich sportleistungskurs hatte wollt ich auch noch sagen man braucht nicht unbedingt viel masse um viel kraft zu haben. intramuskuläre koordination

Mz91
06.08.2007, 11:06
An sich sieht der Plan ganz gut aus , nur finde ich es Quatsch zusätzlich zu normalem Bankdrücken noch das an der Maschine zu machen , mach dann lieber 6 Sätze Flachbank und dann ne weitere Brustübung .

Wie nimmst du das mit dem Muskelversagen ? Bei jedem Satz oder gar nicht ?

Dein letzter Satz ist wohl war , doch sollte man nachdenken in welchem Verhältnis das gilt .

Ronny Kohlmann
06.08.2007, 12:22
Ein 60-Kilo-auf-2 Meter-Skelett, was 300 kg Kreuzheben macht ist ein extrem guter Kraftsportler und ein extrem schlechter Bodybuilder.
Das Aussehen ist also egal, hier zählen einzig und allein die Kraftdaten.
Aber: Den Typen im Beispiel kann es so nicht geben. Um viel Gewicht zu bewegen braucht es nun einmal Muskeln.

Ein 120 Kilo Brocken auf 170cm und einen KFa von 6% ist ein extrem guter Bodybuilder, auch wenn er nur 30 Kilo in der Bank drückt.
Die Trainingsgewichte sind also sowas von egal, auf der Bühne interessiert wirklich keinen was die Leute da so drücken.
Aber: auch dieses Beispielbodybuilder kann es nicht geben. Irgendwie muss er an die Muskeln gekommen sein und das geht eben nur durch Training mit schweren Gewichten.

Im Bodybuilding ist Kraft eigentlich nur Mittel zum Zweck (Muskeln), im Kraftsport ist es anders herum.



Hi! wo isn der unterschied zwischen nem kraftsportler und nem bodybuilder? bei mir persöhnlich steht die kraft im vordergrund. aber ich hab natürlich nichts gegen ne schöne dicke brustmuskulatur. wie trainieren kraftsportler im vergleich zum bodybuilder?

Nenn dich einfach Pumper, Fitnesssportler oder so. Von diesen Begriffen gibt es keine Definition und es fühlt sich niemand ans Bein gepinkelt. Es kommt immer etwas seltsam, wenn ein 60-Kilo-Mann sich als Bodybuilder bezeichnet, obwohl er hart mit Gewichten trainiert und sich einigermaßen ernährt (obwohl das eigentlich auch Bodybuilding ist).

Ich bin auch einfach nur ein Hobbypumper.

ala86
08.08.2007, 14:40
Wie nimmst du das mit dem Muskelversagen ? Bei jedem Satz oder gar nicht ?

ja muskelversagen bei jedem satz. also ich schaffs das letzte gewicht meistens immernoch grad so zu drücken

Mz91
08.08.2007, 14:51
Zumindest beim Training fürs Bankdrücken mach ich das auch so , mit deinem Programm bekommst du da sicher auch keine Probleme mit Übertraining oder Ähnlichem .