PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Nacken



lalala123
05.08.2007, 19:21
Hi, ich habe irgendwie seit knapp 2 Wochen Schmerzen im Nacken, wenn ich meinen Kopf zurücklehne und dazu den Nacken ( wie bei Shrugs in etwa - ich mache aber keine Shrugs beim Training ) etwas anhebe.
Das geht nicht weg, obwohl es kein stechender Schmerz oder so ist, aber schon etwas stärker unangenehm.
Im Alltag stört es zwar nicht, weil wann lehnt man schon seinen Kopf zurück und hebt dabei den Nacken an oder spannt ihn an, aber beunruhigen tut es mich halt doch.
Das erste mal hab ich das letzte Woche Dienstag nachm Aufstehen bemerkt.

Was könnte das sein? Ich weiss nicht, ob das vom Training kommt oder vom falschen liegen beim schlafen oder keine Ahnung.

Massefreak1
05.08.2007, 19:25
Ich habe mir das schon zum zweiten mal von Shrugs zu gezogen, das kommt wenn man sich zu sehr verrengt oä das geht eine Weile bis es weg geht.

lalala123
05.08.2007, 19:28
Naja, aber ich mache ja keine Shrugs.
Die einzige Übung, wo der Nacken beteiligt ist, wäre breites Latziehen zur Brust bei mir.
Und selbst das mache ich nur manchmal als Abwechslung zu engen Klimmzügen.

Achja gestern während dem Training schien der Schmerz übrigens wegzugehen, aber jetzt isses wieder genau wie vorher.

Short Dawg
05.08.2007, 19:32
Machst du eine Art überkopfdrücken für die Schultern?

lalala123
05.08.2007, 19:35
Nee nur Seitheben und das sogar ohne Gewichte, aber extrem langsam.

Kann das nicht auch von einer falschen Kopflage beim Schlafen kommen?
Und wenn, wann geht das wieder weg?

robert234
05.08.2007, 19:39
@lalala123: Stelle das kurzfristig einem Arzt vor, zwei Wochen ist ja schon eine ziemliche Zeit. Möglicherweise liegt eine Wirbelblockade in der HWS vor, außerdem sollte zur Sicherheit auch eine Entzündung im Bereich von Hirn und / oder Hirnhäuten ausgeschlossen werden.

lalala123
05.08.2007, 19:42
Das klingt ja garnicht prickelnd...
Ich werd dann wohl zum Arzt gehn die Tage.
Was wären denn die Folgen von diesen beiden Dingen und die jeweilige Behandlung?
Jetzt hab ich etwas Angst...

EDIT: hab diese Blockade grade mal in Wikipedia nachgeschlagen.
Also bewegen kann ich meinen Kopf noch einbahnfrei, auch wenn ich meinen Nacken anspanne und der Schmerz ist auch nicht unaushaltbar oder derartiges, aber eben vorhanden. Das ist eine Haltung, die man im normalen Leben nie einnimmt mit Kopf und Nacken.
Nur wenn man merkt da ist was, macht man es halt immer wieder, nur um zu sehen, ob der Schmerz noch da ist.

Daher hoffe ich, dass es nicht sowas schlimmes ist, was eingerenkt werden muss.

Massefreak1
05.08.2007, 19:57
Naja, aber ich mache ja keine Shrugs.
Die einzige Übung, wo der Nacken beteiligt ist, wäre breites Latziehen zur Brust bei mir.
Und selbst das mache ich nur manchmal als Abwechslung zu engen Klimmzügen.

Achja gestern während dem Training schien der Schmerz übrigens wegzugehen, aber jetzt isses wieder genau wie vorher.

Ich wollte dir nur verdeutlichen das du dich warscheinlich verrengt hast. Warte mal noch ein bis zwei Wochen und es ist weg!!!

Hatte das schon in zich Körperteilen.

Robert malt gleich wieder den Teufel an die Wand :lol:

robert234
05.08.2007, 19:59
Was wären denn die Folgen von diesen beiden Dingen und die jeweilige Behandlung?
Eine Wirbelblockade wird vom Arzt oder einem Chirotherapeuten durch entsprechende Handgriffe gelöst, das ist Ruckzuck erledigt.

Entzündungen im Hirnbereich sind schwerwiegender, und können auch zu Dauerschäden führen. Deshalb ist es wichtig das abklären zu lassen, damit ggf. eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann. Ich sage ausdrücklich nicht "das ist eine solche Entzündung", aber bei Nackenschmerzen ohne ersichtlichen Grund sollte man zur Sicherheit immer auch auf sowas schauen.

Hattest Du einen Zeckenbiß, evtl. auch schon länger zurückliegend?

robert234
05.08.2007, 20:03
Robert malt gleich wieder den Teufel an die Wand
Kannst Du die genannten Dinge auf die Entfernung ausschließen? Ich kann es nicht, und es ist allemal besser einmal unnötig zum Arzt zu gehen, als lebenslang behindert zu sein.

flojo85
05.08.2007, 20:06
Ich will ja auch nicht den teufel an die wand malen (und bestimmt ist es auch was ganz was harmloses was du hast - das wünschen wir dir auf alle fälle), aber grad was diesen "körperbereich" angeht, sollt man sich nicht spielen!! lieber einmal mehr zum arzt und sich absichern!!! :thumleft: :thumleft:

Massefreak1
05.08.2007, 20:11
Robert malt gleich wieder den Teufel an die Wand
Kannst Du die genannten Dinge auf die Entfernung ausschließen? Ich kann es nicht, und es ist allemal besser einmal unnötig zum Arzt zu gehen, als lebenslang behindert zu sein.

Naja wenn er meint soll er zum Artzt. Ich selbst hatte das auch schon und bin nicht zum Artzt und es gieng weg, das merkt man doch selber ist es was ernstes oder nicht. Solange er nur in der total unnatürlichen positon schmerzen hat wird es wohl kein ausgerenkter Wirbel sein, denk ich mir doch mal.

Aber sicher ist sicher. Man sollte nur an die armen Kassenzahler denken ;) :lol:

EDIT: Das ist sicher eine Zerrung mir ist das Wort nicht eingefallen.

lalala123
05.08.2007, 20:15
N Zecknbiss hatte ich noch nie.
Naja ich muss sowieso wegen 2 kleineren Sachen noch zum Orthopäden dann kann der sich das direkt mit anschauen.

Massefreak1
05.08.2007, 20:22
N Zecknbiss hatte ich noch nie.
Naja ich muss sowieso wegen 2 kleineren Sachen noch zum Orthopäden dann kann der sich das direkt mit anschauen.

Sag dann bescheid was es war, ist es was ernstes bin ich nächstes mal vorsichtiger was ich sag.

lalala123
05.08.2007, 20:23
geht klar cheffe

robert234
05.08.2007, 22:04
Ich selbst hatte das auch schon und bin nicht zum Artzt und es gieng weg
Ach Massefreak, Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt für viele Symptome mehrere mögliche Ursachen, so daß daraus daß es bei Dir harmlos war man nicht schließen kann, es sei bei allen anderen Leuten dann exakt das Selbe.

Denken kann man sich viel, besser ist aber bei bestimmten Symptomen Klarheit durch ärztliche Untersuchung.

Daß Du einen Befund auf die Entfernung und ohne medizinische Sachkenntnis erstellen kannst ringt mir Respekt ab, ich frage mich nur ganz verstört, wozu ich jahrelang zur Uni gegangen bin, wenn es ohne viel besser geht. :roll:

Massefreak1
05.08.2007, 22:35
Ich selbst hatte das auch schon und bin nicht zum Artzt und es gieng weg
Ach Massefreak, Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt für viele Symptome mehrere mögliche Ursachen, so daß daraus daß es bei Dir harmlos war man nicht schließen kann, es sei bei allen anderen Leuten dann exakt das Selbe.

Denken kann man sich viel, besser ist aber bei bestimmten Symptomen Klarheit durch ärztliche Untersuchung.

Daß Du einen Befund auf die Entfernung und ohne medizinische Sachkenntnis erstellen kannst ringt mir Respekt ab, ich frage mich nur ganz verstört, wozu ich jahrelang zur Uni gegangen bin, wenn es ohne viel besser geht. :roll:

Reg dich mal ab, du brauchst dich nicht angegriffen fühlen ich stelle deine Fachkentniss keineswegs in frage! Ich habe ja nur gesagt was ich davon denke und meine erfahrung mit so etwas geschildert. Ich habe nicht gesagt genau so ist es und geh nicht zum Artzt. :roll:

Und ne Zerrung geht locker mal 3-4 Wochen bis es weg ist. Da er ja offensichtlich nur in dieser verkrüpellten Position dieses unangenehme Gefühl hat würde ICH (wenn ich das hätte) noch zwei Wochen beobachten bevor ich gleich zum artzt renn.
Was jetzt nicht heißen soll das er es nicht machen soll, wie schon gesagt muss er wissen weil er es fühlt.

Jeden gleich zum Artzt schicken ist keine Kunst dafür muss er nicht ins BB Forum kommen wo er die meinung von BBs hören will. ;)

robert234
05.08.2007, 22:47
Reg dich mal ab
Ich kann mich sehr wohl aufregen, wenn ich solchen Stuß höre es sei keine Kunst jemandem zu raten bei bestimmten Beschwerden sicherheitshalber einen Arzt aufzusuchen.

Über Deine Ansichten solltest Du mal in Ruhe nachdenken, und vllt. auch darüber, ob ich hier zu denen gehöre die es sich leicht machen und irgendwelche blödsinnigen Antworten erteilen. Im Gegensatz zu Dir trage ich für die Qualität meiner medizinischen Ratschläge Verantwortung.

Massefreak1
05.08.2007, 23:11
Reg dich mal ab
Ich kann mich sehr wohl aufregen, wenn ich solchen Stuß höre es sei keine Kunst jemandem zu raten bei bestimmten Beschwerden sicherheitshalber einen Arzt aufzusuchen.

Über Deine Ansichten solltest Du mal in Ruhe nachdenken, und vllt. auch darüber, ob ich hier zu denen gehöre die es sich leicht machen und irgendwelche blödsinnigen Antworten erteilen. Im Gegensatz zu Dir trage ich für die Qualität meiner medizinischen Ratschläge Verantwortung.

Lies dir doch noch mal den Thrad durch, ich habe niergends gesagt mach das so oder so ich habe nur gesagt wie ICH es machen würde.



Ich wollte dir nur verdeutlichen das du dich warscheinlich verrengt hast. Warte mal noch ein bis zwei Wochen und es ist weg!!!

Hatte das schon in zich Körperteilen.

Robert malt gleich wieder den Teufel an die Wand

Meine Persöhnliche erfahrung mit treffenden Sympthomen:

Ich habe mir das schon zum zweiten mal von Shrugs zu gezogen, das kommt wenn man sich zu sehr verrengt oä das geht eine Weile bis es weg geht.


Naja wenn er meint soll er zum Artzt. Ich selbst hatte das auch schon und bin nicht zum Artzt und es gieng weg, das merkt man doch selber ist es was ernstes oder nicht. Solange er nur in der total unnatürlichen positon schmerzen hat wird es wohl kein ausgerenkter Wirbel sein, denk ich mir doch mal.

Aber sicher ist sicher. Man sollte nur an die armen Kassenzahler denken

Das ist sicher eine Zerrung mir ist das Wort nicht eingefallen. Hier ist kein Ausrufezeichen dahinter, also keine tatsache.

Kann es sein das du etwas sensibel bist und dich angegriffen fühlst, so kommt es mir gerade vor.

Massefreak1
05.08.2007, 23:14
Ich kann mich sehr wohl aufregen, wenn ich solchen Stuß höre es sei keine Kunst jemandem zu raten bei bestimmten Beschwerden sicherheitshalber einen Arzt aufzusuchen.

Das habe ich erst nach dem du dich aufgeregt hast geschrieben!


Über Deine Ansichten solltest Du mal in Ruhe nachdenken

Dazu ist doch ein Forum da um die Meinung verschiedener Menschen zu hören.

Man kann es auch echt übertreiben!

Massefreak1
05.08.2007, 23:26
Ich selbst hatte das auch schon und bin nicht zum Artzt und es gieng weg
Ach Massefreak, Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt für viele Symptome mehrere mögliche Ursachen, so daß daraus daß es bei Dir harmlos war man nicht schließen kann, es sei bei allen anderen Leuten dann exakt das Selbe.

Sag ich ja auch nicht oder doch? :gruebel:


Denken kann man sich viel, besser ist aber bei bestimmten Symptomen Klarheit durch ärztliche Untersuchung.

hab ich was anderes gesagt?


Daß Du einen Befund auf die Entfernung und ohne medizinische Sachkenntnis erstellen kannst ringt mir Respekt ab, ich frage mich nur ganz verstört, wozu ich jahrelang zur Uni gegangen bin, wenn es ohne viel besser geht. :roll:

Wo stelle ich einen Befund?

robert234
05.08.2007, 23:45
Wo stelle ich einen Befund?


Und ne Zerrung geht locker mal 3-4 Wochen bis es weg ist
Du unterstellst damit eine Zerrung, die zwar vorliegen könnte, aber nicht muß. Ebensogut kann es etwas sein, das dringender Behandlung bedarf. Da darf man nicht wochenlang warten, sondern man braucht Klarheit über die Ursache der Beschwerden. Erweist es sich dann bei der Untersuchung als harmlos, dann kann man in Ruhe abwarten, aber auch wirklich erst dann.

Deine persönliche Erfahrung ist unbrauchbar, weil nicht auf andere Fälle übertragbar. Nur weil man bei Grippe oder nach einer durchzechten Nacht fette Kopfschmerzen und Schwindelgefühl bekam, also damit eine Erfahrung gemacht hat, kann man nicht daraus herleiten daß Kopfschmerzen und Schwindel dann immer von Grippe oder Alkohol herrühren und entsprechende Ratschläge verteilen. Das kann böse in die Hose gehen. Kennst Du Dich mit Meningitiden näher aus?

Massefreak1
06.08.2007, 08:14
Eigentlich wollte ich mit dieser von dir zitierten Aussage nur die möglichkeit in betracht ziehen das es eine Zerrung sein könnte, die eben eine Weile braucht bis sie weg geht. Um auf diesen Satz einzugehen.


Stelle das kurzfristig einem Arzt vor, zwei Wochen ist ja schon eine ziemliche Zeit.

Also einen Befund habe ich nicht gestellt, nur eine andere alternative in bedracht gezogen.

Aber lassen wir das jetzt auf sich beruhen in zukunft werde ich niewieder Tipps geben wenns um Kopfschmerzen oder so geht es könnte ja ein Tumor sein! (Scherz) :lol:

lalala123
20.08.2007, 16:45
Hi wollte sagen, dass ich mittlerweile beim Arzt war und es wohl doch nur eine Verspannung ist, auch wenn es nach gut nem Monat immer noch net weg ist.
Ich krieg da jetzt eine "Nemectrodyn + Heissluft" Behandlung. Das sind so Elektronoppen, die am Rücken kleben und vibrieren^^.

Exterminator
29.07.2011, 13:34
Hallo,

habe seit letzte Woche Mittwoch teilst starke Nacken-/Kopfschmerzen. Aufgetreten während dem Training letzten Mittwoch. Zuerst Rücken trainiert und anschließend Bizeps. Zuerst mit 23 kg SZ Curl aufgewärmt mit 12 reps. Dann mit 28 kg der 1. Satz, noch recht leicht. Nach ein paar Wiederholungen dann den Kopf während der Aufwärtsbewegung nach links unten gedreht, weil ich meinen linken Arm beobachten wollte. Und dabei ist es dann passiert. Es fühlte sich an, als wäre der Blitz eingeschlagen im Nacken. Seitdem teils starke Nacken-/Kopfschmerzen. So ne Art Spannungskopfschmerz, der manchmal richtig pulsiert, so dass ich einen richtigen Brummschädel hab.

Ich war dann beim Hausarzt. Blutdruck OK, ich neige eher zu Unter- als Überdruck. Übel oder schwindelig ist mir auch nicht. Und geknackt hat auch nichts. Fühlt sich irgendwie nach Nerv oder Verspannung an. Arzt hat mir erst mal ein Schmerzmittel verschrieben und ich hab mir einen Termin beim Orthopäden besorgt kommenden Freitag, vorher ging nix.

Ich hab eigentlich nur ganz selten mit Kopfschmerzen zu tun. Manchmal nach dem Aufstehen, dass der Nacken vielleicht verspannt ist. Aber so krass und so lange wie jetzt noch nie. Nerv tuschiert oder Verspannung? Jemand eine Idee? Momentan mache ich warme Bäder und nehm die Schmerzmittel. Ist auch schon besser, obwohl ich nicht sagen kann, ob die Schmerzmittel den Schmerz momentan nur überdecken. Meine Vermutung ist, dass die Drehbewegung des Kopfes während der Aufwärtsbewegung nicht so der Hit war.

Wäre dankbar für jedwede Erfahrungen, Hinweise, Tips etc.