PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz beim Training schlecht?



Deadman
04.08.2007, 17:39
hallihallo,
bei manchen übungen wie z.b. kniebeugen oder vorgebeugtes rudern wird ja immer gesagt den rücken gerade zu lassen und keinen rundrücken zu machen. ist ja auch richtig, aber was ist wenn man den rückenstrecker so sehr kontrahiert, dass man schion ein leichtes hohlkreuz hat???
ich versuch eigentlich überall wo ich nen geraden rücken brauche den rückenstrecker und gleichzeitig die bauchmuskeln anzuspannen, damit ich halt volle körperspannung habe und einen geraden rücken.
kann ich mir das sparen indem ich einfach ein kleines hohlkreuz mache oder ist das genauso schädlich wie ein ründrücken???

robert234
04.08.2007, 19:01
was ist wenn man den rückenstrecker so sehr kontrahiert, dass man schion ein leichtes hohlkreuz hat???
Dann scheint Deine Bauchmuskulatur zu schwach zu sein, sonst sollte das so nicht passieren.

Da es den Bandscheiben egal ist ob sie vorn oder hinten gequetscht oder herausgepreßt werden, ist ein Hohlkreuz nicht unschädlicher als ein Rundrücken. Hast Du im Stehen auch ein Hohlkreuz?

Deadman
04.08.2007, 19:24
eigentlich nicht, aber ab wann fängt denn ein hohlkreuz an?? ein paar bilder zum vergleich wären recht hilfreich.

robert234
04.08.2007, 19:29
ein paar bilder zum vergleich wären recht hilfreich.
Genau, poste mal welche, dann sehen wir weiter.