PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maltodextrin 3 als Ersatz für lange KH



Q-Dog
03.08.2007, 18:55
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob man theoretisch Maltodextrin als Ersatz für eine vollwertige Kohlenhydratmahlzeit, bspw. Kartoffeln nehmen könnte.

Natürlich ein Malto mit einem geringen Dextrose-Äquivalent, womit ja das Malto langkettiger und somit langsamer verdaut wird.

Und wann wäre so ein Ersatz sinnvoll, als PWN würde man ja eher ein hohes Dextrose-Äquivalent nehmen. Als Frühstück?



MfG Q-Dog

tomarse
03.08.2007, 20:18
Nein, Maltodextrin geht schneller ins Blut als Kartoffeln oder eine andere "normale" Mahlzeit, egal ob geringer oder hoher Dextrose-Äquivalent.

Q-Dog
03.08.2007, 20:20
Ok Dankeschön :-)

Und wenn man Maltodextrin als Weightgainer benutzen möchte (ist ja eh in vielen enthalten), dann eher mit hoher oder niedriger Dextroseäquivalenz.


MfG

tomarse
03.08.2007, 20:25
Meiner Meinung nach egal, da Maltodextrin so oder so schnell ins Blut geht (der DA macht nur wenig aus). Das große Problem sehe ich darin auch eher, dass Malto konzentrierte Kohlenhydrate ohne Mineralstoffe, Vitamine etc. sind. Eine normale Mahlzeit wäre natürlich gescheiter, aber wenn du willst, dann mach einfach mal so.

Q-Dog
03.08.2007, 20:39
Schon klar, dass eine normale Mahlzeit besser ist, es geht nur darum, was es für die schnelle noch für Möglichkeiten gibt trotzdem an seinem EP zu halten, wenn man mal keine Zeit hat und auf die Schnelle was essen muss.

muskelfleisch
03.08.2007, 21:36
Q-Dog, dann nim doch lieber einen guten mixer und schütt dir nach belieben milch, eiweisspulver, haferflocken und wallnussöl ein. das musst du perüren bis die haferflocken auch klein genug sind und fertig hast du deine flüssige nahrung mit langkettigen kohlenhydraten (dank der haferflocken) und gesunden fettsäuten (dank des öls) und nicht zu vergessen das protein.

Q-Dog
04.08.2007, 10:32
Es ist nur leider so, dass ich Haferflocken nicht vertrage und ich immernoch nach einer Alternative suche.

Im Moment nehm ich Reis, nur den so fein zu pürieren ist unheimlich schwer. Außerdem quillt der nach einiger Zeit noch extrem nach.

Außerdem wollt ich mit der Malto versuchen die restlichen Kcal zu essen, falls ich am Abend merken sollte, dass ich nicht auf meine 3500Kcal kommen sollte, oder ist das keine so gute Idee?


MfG Q-Dog

joke
04.08.2007, 10:42
glutenallergie ?

kannst ja mal amaranth oder so probieren

Q-Dog
04.08.2007, 11:43
glutenallergie ?

kannst ja mal amaranth oder so probieren


Jap genau :-/

Ich nehm zum backen immo ein Dinkel-Urkorn (es gibt 3 Gattungen, die Glutenfrei sind).

Das Problem ist halt einen vernünftigen Shake hinzubekommen.

Mein derzeitiger:
125g Naturreis (gekocht ~350g)
250g Magerquark
50g Distelöl
300g Wasser (Milch vertrag ich auch nich gut)

Nährwerte pro 100g:
113 Kcal
11g Kh
5g Ew
6g Fett

Ist halt nich so wirklich berauschend, zumal ich nur etwa 400g auf einmal essen kann. Das kann mit einem Haferflocken-Shake nich mithalten.

Könnte ich da Theoretisch noch Malto oder nen Mehrkomp. Protein reinpacken? Oder auch nich gut ^^


MfG Q-Dog