PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährtwert (Fettarten) in Distelöl



SanStorm
29.07.2007, 13:04
Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne mal wissen wieviel g ungesättigte Fettsäuren und wieviel g gesättigte Fettsäuren in den Ölen wie zB. Distelöl ist....

Es heißt ja immer man sollte nur die Öle nehmen auf denen irgendetwas mit kalt (weiter weiß ich nicht mehr wie es heißt^^) draufsteht, da dort fast nur ungesättigte Fettsäuren enthalten sind.


Ich habe jetzt zuhause eine Flasche gefunden die bald abläuft und die von daher weg muss ;) aber es steht nichts von kalt... drauf!

100g enthalten :
10g gesättigte Fettsäuren und
14g einfach ungesättigte und
75g mehrfach ungesättigte


Kann ich das Öl nun nehmen oder sollte ich wegen den 10g gesättigte Fettsäure die Finger davon lassen :?:


Gruß SanStorm

tomarse
29.07.2007, 13:09
Die 10g gesättigten Fettsäuren sind egal. Lies dir mal meinen Fett-Artikel auf der Portalseite durch.

Was an Distelöl nicht sonderlich geeignet ist, dass die 75g mehrfach ungesättigte Fettsäuren rein Omega-6-Fettsäuren sind, und die nimmt man durch die restliche Ernährung schon im Übermaß zu sich.
Wenn nichts von kaltgepresst draufsteht, dann ist es ohnehin raffiniertes Distelöl und hat keinen ernährungstechnischen Wert.

ImmerHungerHaber
29.07.2007, 13:14
lies dir ma den artikel von tomarse durch
früher hab ich auch immer gedacht gesättigt---> schlecht
aber eigentlich sin fettquellen wie käse super da der hauptteil der fette gesättigt sein sollte zudem sin auch in käse einfach ges. fetts. drin
dazu noch nen löffel leinöl am tag und ne hand walnüsse dann haste genug omega 3 u 6

tomarse
29.07.2007, 13:20
ImmerHungerHaber, der Hauptanteil der Fette sollte nicht gesättigt sein. Ich hab geschrieben, dass der Hauptanteil (also rund 80%) aus gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren bestehen kann und soll und des Weiteren, dass der größere Anteil hiervon einfach ungesättigt sein sollte ;)

Gesättigte sind nicht grundsätzlich schlecht, die Menge machts.

ImmerHungerHaber
29.07.2007, 14:57
oh sry aber du hast auch geschrieben dass omega 3 und 6 in massen (nicht maßen)
schlecht ist (freie radikale --> hab ich auch schon wo anders gelesen)
ja ich nehm allerdings jetz auch nich nur ges. zu mir aber mehr als früher

tomarse
29.07.2007, 15:23
Stimmt schon, aber damit wollte ich nicht sagen, dass man nur mehr gesättigte zu sich nehmen soll ;) Alles in Maßen (nicht Massen ;))

SanStorm
29.07.2007, 16:24
lies dir ma den artikel von tomarse durch


wo finde ich den denn? :mrgreen:

tomarse
29.07.2007, 17:20
Auf der Portalseite, klick oben einfach auf Start.

ohki
29.07.2007, 17:21
Kaltgepresstes Rapsöl the best :>