PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsdauer



Noobie2006
29.07.2007, 12:53
Hallo,

ein Kumpel von mir teilte mir gerade stolz mit, dass er JEDEN tag 3 stunden im Fitnessstudio trainieren ist. Hab versucht ihn davon zu überzeugen, dass das schwachsinn ist, aber meine Argumente sind auch nicht mehr die besten, ist schon ne weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hab.

Hats hier irgendwo nen Text, wo das alles genau erklärt wird, was ich dem zeigen könnte damit ers mir mal glaubt? Konnte gerade irgendwie nichts finden obwohl ich glaube, dass ich das früher an jeder Ecke gelesen hab. ^^

Massefreak1
29.07.2007, 13:07
Mit nem Text kann ich dir nicht dienen aber es dir kurz erklären. Und zwar nimmt nach ca 45min Training die Hormonauschüttung im Körper ab, nach 90minuten ist dann so ziemlich alles aufgebraucht, die Glykogenspeicher sind leer und die Energie wird aus Muskelgewebe verbraucht, sprich Muskeln bauen sich ab also der Körper befindet sich dann satrk in der katabohlen phase.

Deshalb maximakl 90 Minuten trainieren!

KampfkoloSS!
29.07.2007, 13:20
Und wer 3h lang trainieren kann, der trainiert garantiert wie ein "Lutscher".
Also wenn er Dir vormacht, dass er richtig harte Kniebeugen oder Bankdrücken mit hohem Gewicht und sauberer Ausführung länger als 20 min durchzieht (natürlich nur mit normalen Pausenzeiten von 1 bis 2 Minuten), dann soll er ja ruhig weiter machen. Aber höchst wahrscheinlich sitzt er an den Geräten, nimmt sich die Hälfte vom notwendigen Gewicht und geht zwischendurch noch aufs Klo zum Lesen ;-)

Massefreak1
29.07.2007, 14:12
Gestern war auch wieder so einer bei mir im Studio, der hat glaub alle Übungen die es gibt für die Brust gemacht und das in Gaint Sätzen. Angefangen mit Brustpressen, dann Butterfly, dann Butterlfy wie Fliegende, dann Cabelcross, dann Negativ Bankdrücken mit rotiernder armdrehung und schließlich wieder mit Brustpressen weiter gemacht. FREAKS

Noobie2006
29.07.2007, 14:45
Er meint er macht viele wiederholungen und sowas, also er macht mir nicht vor, dass er ein sehr intensives training hat. Spricht ja auch nichts dagegen erstmal mit vielen wiederholungen anzufangen, trotzdem halte ich es für schwachsinn sich 3h dort rumzutreiben

robert234
29.07.2007, 14:50
ein Kumpel von mir teilte mir gerade stolz mit, dass er JEDEN tag 3 stunden im Fitnessstudio trainieren ist
Und wie sieht er aus? Wie ein Schrank, oder eher wie ein Beistelltischchen? ;)

Drei Stunden Training sind ebenso unsinnig wie kontraproduktiv, die Energiereserven sind schon nach spätestens einer Stunde soweit erschöpft, daß es ans Eingemachte - sprich die Muskelsubstanz - geht, und die Trainingsintensität drastisch sinkt. Drei Stunden am Stück kann eigentlich nur ein Ladyhantelbenutzer durchhalten, und jeden Tag zu trainieren versaut jede ausreichende Regeneration.

ImmerHungerHaber
29.07.2007, 14:52
das is schwachsinn
wenns nich n kumpel wär würd ich mir den ar*** ablachen ;)

Noobie2006
29.07.2007, 14:56
Er ist schon recht kräftig aber sein KFA ist auch ziemlich hoch. Er geht schon seit einiger zeit ins kickboxen und wird da schon trainiert haben. Naja ist ja eigentlich egal. Ich such ja nur nach guten Argumenten ;) .

Danke robert234 und Massefreak1,

ImmerHungerHaber
29.07.2007, 15:06
regeneration zu kurz
kein muskelaufbau:

siehe bild http://www.ultra-marathon.org/UserFiles/Image/Sportmedizin/Regeneration_1_1.gif er is wahrscheinlich noch bei b bzw zwischen punkt b und c ---------> keine leistungssteigerung

ach ich hab keinen bock mehr zu schreiben

kingKikapu
29.07.2007, 16:23
ach ich hab keinen bock mehr zu schreiben
ohne erläuterung wird er deine grafik wohl kaum verstehen. ;)

Noobie2006
29.07.2007, 17:28
Jo, das hab ich mir auch gedacht. Lass es halt bleiben, wenn du kein bock hast was zu schreiben? -.-

kingKikapu
29.07.2007, 17:58
Noobie2006, das ganze ist natürlich um einiges komplizierter, aber mal eine sehr vereinfachte zusammenfassung:

bei einer langen trainingsdauer leeren sich die glykogenspeicher und es bildet sich ein, für den muskelaufbau sehr ungünstiges, hormonelles umfeld. viele der muskelwachstumsregulierenden hormone werden herunterreguliert.