PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule auf Handrücken. Was ist das?



kingKikapu
28.07.2007, 23:33
ich habe gerade eine ca. 2cm große beule auf meinem handrücken entdeckt. was ist denn das jetzt schon wieder? :shock:
die beule ist hart, lässt sich nicht verschieben und verursacht keine schmerzen. würde sie nicht so hervorstehen, wäre es mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
ich hab mal beweisfotos angehängt. :lol:

beim posen für die bilder ist mir aufgefallen, dass die beule doch ein wenig am handgelenk stört.

kennt das jemand?

Massefreak1
28.07.2007, 23:37
Da werden bald Spinnen raus schlüpfen! :twisted: :lol:

Vielleicht ist es ein Stich, obwohl das ja dann jucken müsste und nicht so riesig wäre.

95er
28.07.2007, 23:40
Sieht aus wie ein Überbein.

Gruss 95er

kingKikapu
28.07.2007, 23:41
Da werden bald Spinnen raus schlüpfen!
ja, wahrscheinlich passiert es am sonntagstisch bei großmutter :lol:

ein stich ist es nicht. die haut darauf lässt sich verschieben, die beule sitzt dadrunter.

robert234
28.07.2007, 23:44
Sieht aus wie ein Überbein.
Korrekt, das dürfte ein Ganglion sein. Das ist eine Sehnenscheidenausstülpung, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist. Sowas tritt in der Regel bei Überlastung durch monotone gleichförmige Bewegungen auf, z. B. durch viel Schreiben auf der PC-Tastatur.

Möglichkeit 1: Abwarten

Möglichkeit 2: Punktieren

Möglichkeit 3: operieren.

95er
28.07.2007, 23:53
Würde an deiner Stelle abwarten,verschwindet vielleicht genau so schnell wie es gekommen ist.
An Sonsten,wie wie robert234 geschrieben hat...

kingKikapu
28.07.2007, 23:56
Überlastung durch monotone gleichförmige Bewegungen auf, z. B. durch viel Schreiben auf der PC-Tastatur.
sozusagen die quittung für den ganzen spam? :mrgreen:

Möglichkeit 1: Abwarten
gute möglichkeit. muss ich den spam (und das training) unterbinden?

95er
29.07.2007, 00:04
Bei Überlastung ist es natürlich nie verkehrt die Belastung herunter zu schrauben,aber ich an deiner Stelle würde erstmal weiter trainieren und abwarten.
Falls sich die Situation nicht verbessert,kannst du ja noch immer zum Arzt gehen und der wird die dann schon sagen,was du zu tun und zu lassen hast.

Gruss 95er

kingKikapu
29.07.2007, 00:12
ok, danke! morgen früh gehts dann zum training. mal schauen wie es sich entwickelt.

95er
29.07.2007, 00:14
Na dann viel Spass beim Training und gute Besserung.

robert234
29.07.2007, 08:58
muss ich den spam (und das training) unterbinden?
Die Belastung beim Training dürfte eher nicht ursächlich dafür sein, eher die Arbeit am PC. Trainieren kannst Du also wie gewohnt, die Arbeit am PC, insbesondere Mausklicks mit dem Zeigefinger sind nicht optimal. Hast Du in letzter Zeit viel Belastung für den Zeigefinger der rechten Hand gehabt?

Du kannst mal versuchen die Beule in Richtung des Sehnenverlaufes leicht zu massieren, ansonsten würde ich bei Beschwerdefreiheit zunächst einfach abwarten. Nicht selten bildet sich ein Ganglion spontan wieder zurück, macht es das nicht kann man per Punktion die darin enthaltene Flüssigkeit abziehen, was allerdings nur selten dauerhaften Erfolg bringt. Als letzter Schritt käme eine OP in Frage, aber soweit ist es hier noch nicht.

kingKikapu
29.07.2007, 10:27
ich musste am pc lange texte wälzen. wahrscheinlich kommt es vom ständigen mausrad-drehen.

danke für die antworten. ich werde es beobachten. solange das ganglion nicht größer wird oder beschwerden verursacht, ist es nicht weiter schlimm.

robert234
29.07.2007, 10:29
wahrscheinlich kommt es vom ständigen mausrad-drehen.
Sehr gut möglich, das träfe genau die Sehne mit dem Ganglion.

Ronny Kohlmann
30.07.2007, 13:54
Kurz gesagt: Du hast ne Beule an der Hand, weil du ständig am Rad drehst :|

joke
30.07.2007, 14:05
kommt vom vielen Sex mit dir selber :mrgreen:

wrestlingpassi
30.07.2007, 14:17
kingKikapu, hat ich auch mal wart einfach ab bei mir gings auch von selber weg :mrgreen: