PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinning auf einmal keine Power mehr TIPPS gesucht



spooky
27.07.2007, 11:56
Hallo ihr lieben,

bin nun fleißig beim Spinning seit 7 Monaten. 1 Monat mußte ich aussetzen wegen einer OP und bin nun wieder voll dabei. 2-3x die Woche.
Jedoch fällt es mir immer schwerer statt einfacher. Ich bin stets gut mitgekommen nur in den letzten Wochen ist das hammer mäßig viel Arbeit um mithalten zu können :-(
Meine Kraft ist weniger und die Ausdauer auch...................woran kann das liegen. Es ist klar, das man an manchen Tagen nicht top fit ist und mal schlechter mitkommt aber es häuft sich ungemein!
Muss dazu sagen, das wir die letzten Wochen viel Streß hatten durch Umzug. Aber seit 2 Wochen ist es wieder wie vorher, nen geregelten Tagesablauf und auch Zeit um mal auf der Couch zu entspannen.

Kann es an der Ernährung liegen? Sollte ich mehr Vitamine zu mir nehmen, oder bin ich im Moment einfach nur erschöpft. Könnte auch seit Wochen ewig lange schlafen und komme morgen schlecht aus dem Bett.

Wer hat ebenfalls die Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie ich wieder fit werde.

LG an alle

Barbara
27.07.2007, 12:00
spooky, bist Du gerade evtl auf ner Diät- vielleicht sogar mit wneiger KH´s?

kingKikapu
27.07.2007, 12:04
Wer hat ebenfalls die Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie ich wieder fit werde
hört sich schwer nach überlastung an. mach mal 1-2wochen pause.

wie sieht deine ernährung um das training herum aus?

spooky
27.07.2007, 12:44
Überlastung?
Das wär ja was.
Auf Diät bin ich nicht...versuche natürlich nicht so viel fettiges zu essen......
Hab keinen festen Ernährungsplan o.ä. Sitze den ganzen Tag im Büro und esse morgens zwei, drei Schnitten Brot mit Käse o.ä. Dann über den Tag vielleicht mal ne Fünf mInuten Terrine, eine Banane öfters und dann halt abends was warmes. Gestern hab ich sogar ne Pizza mittags gegessen, also müßte genug Kraftstoff sein für Sport oder?
Hab mal ne Zeit lang viel Salat und Bananen, Joghurt etc gegessen. Vielleicht sollte ich wieder mehr drauf achten. Ach ja, ein Eiweißshake mache ich mir nach dem Sport....

Barbara
27.07.2007, 13:22
Du sollstes schauen, daß Du 2,3 Stunden vor dem Training was kohlenhydratreiches isst um die Glykogenspeicher gefüllt zu haben- das ist für Ausdauertraining optimal. Darüber hinaus habe ich bei mir festgestellt, daß ich, wenn ich was länger kein Cardio gemacht habe, die ersten 4,5 Wochen immer besser werde und dann auch einen Rückschritt mache, bis ich wieder Fortschritte erziele. Das kenne ich von anderen Sportlern auch. Eine Erklärung habe ich aber nicht dafür.

kingKikapu
27.07.2007, 13:29
spooky, ja, das hört sich ganz nach übertraining an. du musst bedenken, dass der zustand des übertrainings eine summe mehrer faktoren wie ernährung, schlaf, psychischer stress, phyischer stress ist und nicht nur vom training herrührt.
da ich keine ahnung habe, wie es bei dir privat hergeht, beschränke ich mich auf das training und die ernährung. den rest kannst du ja selbst "prüfen".

training: 2-3x pro woche eine spinningeinheit. der trainingsumfang ist voll ok.
kommt da noch mehr sport dazu? falls ja, was und in welchem umfang?

ernährung: ist nicht gerade das gelbe vom ei. wann gehst du zum spinning? vor dem abendessen? gönne dir ca. 2h vor dem training einen teller nudeln, reis, müsli, brot, kartoffeln, etc.. die kohlenhydrate brauchst du!! eine fünfminutenterrine und banane zum mittag ist da reichlich wenig und der zeitabstand zum training viel zu groß.

spooky
27.07.2007, 13:39
Und nach dem Sport Eiweiß richtig?

Im privaten Leben war es auch streßig, das stimmt. Das merke ich auch nicht nur am Sport.

Werde eurem Tipp folgen.....

Hab "früher" vor dem Spinning noch ein bißchen Muskelaufbau für die Arme, den Rücken und die Beine gemacht. Da ich aber im Moment alleine gehe, macht dies keinen Spaß und ich gehe nur zum Spinning. Das macht am meisten Spaß, auch alleine weil es ja in ner Gruppe ist.

Eine Frage wäre noch interessant: Vom Spinning alleine, kann es sein, das man hiervon auch ein wenig Muskeln an den Armen bekommt :roll: (habe ich mittlerweile, kann aber auch von den Muskelaufbauprogram sein was ich vorher gemacht habe, als ich noch vor der Stunde in die Mukkibude gegangen bin) Bauchmuskeln und Rückenaufbau merke ich, ganz klar.

Wäre schön zu wissen, weil das Spinning macht mir am meisten Spaß und wenn es ein Alround Talent ist, wäre das doch toll. Unsere Spnning-Trainer/innen sind ebenfalls alle am ganzen Körper muskolös, und frage mich halt öfters, ob dies alleine vom Fahrrad fahren kommt.

Finds toll, das man sich hier immer Rat holen kann. Tolles Forum!